Hallo,
also ich war weder beim SBT anwesend, noch fahre ich Offroad Rennen. Aber da danach gefragt wurde und ich finde es gibt Argumente die für eine feste Akku Liste sprechen, möchte ich diese hier ruhig mal erwähnen.
- Der Hauptgrund den ich für eine feste Akkuliste sehe ist Planungssicherheit. Denn so weiß man für ca. ein Jahr welche Akkus die erlaubten sein werden und egal was für ein super toller Hyperakku auf den Markt kommt, ich weiß ich brauch mir mit meinen Akkus keine Sorge zu machen, denn er wird nicht erlaubt sein. Meine Erfahrungen mit mittlerweile 7 verschiedenen Lipo Akkus zeigen mir, dass Sie alle unterschiedlich sind. Und ach ja, die letzten waren natürlich besser als die davor. Wer glaubt also ernsthaft, dass es nicht im Laufe eines Jahres bessere Akkus gibt als die Eigenen?
- Des weiteren wird die EFRA die Akkus garantiert gewissen Sicherheitstest unterziehen, bzw. sich den Nachweis erbringen lassen, dass diese Akkus aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Das finde ich gut. Bei einem Akku von XYZ, der halt gerade mal das "Non-Plus Ultra" ist weiß man das vielleicht nicht.
- Und als letztes sehe ich noch den Punkt, dass die Hersteller bzw. die vertreibenden Firmen sich mit den Akkus ins Zeug legen müssen. Denn mal eben nachbessern und die 2. Generation im gleichen Look auf den Markt bringen ist dann nicht erlaubt. Sie müssen einen Akku bringen, welcher der Beste ist, denn nachbessern geht erst nach einem Jahr wieder.
Das dadurch der einzelne Akku wahrscheinlich ein bisschen teurer wird, kann gut sein. Aber die Frage ist ob man dadurch wirklich mehr bezahlt, als wenn man öfter mal den neusten Akku kauft.
Das Thema Hardcase ist natürlich aus Sicht eines Offroad Fahrers sicher fragwürdig, denn bei 2WD und Monster Chassis liegt der Akku gut geschützt im Inneren. Aber vielleicht tröstet es den einen oder anderen, dass die Hardcase Akkus auch in der Werkzeugkiste sehr angenehm sind, da keinerlei Kabel (zumindest an meinem LRP) rumbaumeln. Man hat einen kompakten gut geschützten Riegel. Das macht die Handhabung / Transport, etc. einfach und angenehm. Und die Akkutemperatur (die bei Hardcase Akkus wohl höher wird) sollte in den meisten Offroad Klassen nicht so sehr das Problem sein, denke ich.
mfg Martin
also ich war weder beim SBT anwesend, noch fahre ich Offroad Rennen. Aber da danach gefragt wurde und ich finde es gibt Argumente die für eine feste Akku Liste sprechen, möchte ich diese hier ruhig mal erwähnen.
- Der Hauptgrund den ich für eine feste Akkuliste sehe ist Planungssicherheit. Denn so weiß man für ca. ein Jahr welche Akkus die erlaubten sein werden und egal was für ein super toller Hyperakku auf den Markt kommt, ich weiß ich brauch mir mit meinen Akkus keine Sorge zu machen, denn er wird nicht erlaubt sein. Meine Erfahrungen mit mittlerweile 7 verschiedenen Lipo Akkus zeigen mir, dass Sie alle unterschiedlich sind. Und ach ja, die letzten waren natürlich besser als die davor. Wer glaubt also ernsthaft, dass es nicht im Laufe eines Jahres bessere Akkus gibt als die Eigenen?
- Des weiteren wird die EFRA die Akkus garantiert gewissen Sicherheitstest unterziehen, bzw. sich den Nachweis erbringen lassen, dass diese Akkus aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Das finde ich gut. Bei einem Akku von XYZ, der halt gerade mal das "Non-Plus Ultra" ist weiß man das vielleicht nicht.
- Und als letztes sehe ich noch den Punkt, dass die Hersteller bzw. die vertreibenden Firmen sich mit den Akkus ins Zeug legen müssen. Denn mal eben nachbessern und die 2. Generation im gleichen Look auf den Markt bringen ist dann nicht erlaubt. Sie müssen einen Akku bringen, welcher der Beste ist, denn nachbessern geht erst nach einem Jahr wieder.
Das dadurch der einzelne Akku wahrscheinlich ein bisschen teurer wird, kann gut sein. Aber die Frage ist ob man dadurch wirklich mehr bezahlt, als wenn man öfter mal den neusten Akku kauft.
Das Thema Hardcase ist natürlich aus Sicht eines Offroad Fahrers sicher fragwürdig, denn bei 2WD und Monster Chassis liegt der Akku gut geschützt im Inneren. Aber vielleicht tröstet es den einen oder anderen, dass die Hardcase Akkus auch in der Werkzeugkiste sehr angenehm sind, da keinerlei Kabel (zumindest an meinem LRP) rumbaumeln. Man hat einen kompakten gut geschützten Riegel. Das macht die Handhabung / Transport, etc. einfach und angenehm. Und die Akkutemperatur (die bei Hardcase Akkus wohl höher wird) sollte in den meisten Offroad Klassen nicht so sehr das Problem sein, denke ich.
mfg Martin
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RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
Fußball: golden-eagles.de
Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
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