NEWS vom SBT 2008 ??

• Re: NEWS vom SBT 2008 ??

manny schrieb:

Hy,
      ermals den letzen Satz des EFRA Antrags:

Es dürfen nur LiPo Akkus im Rennbetrieb benutzt werden die mit entsprechenden Benutzeranleitung
      seitens der Hersteller vertrieben werden. Eine entsprechende EFRA-Homologationsliste wird im März 2009 veröffentlicht.

Das sagt nichts anderes als dass eine EFRA Liste veröffentlicht wird, auf der Akkus stehen. Mag ja sein, dass ausschliesslich diese auch auf einer EM erlaubt sind.
      Für ein DMC Rennen reicht ein Hardcase Lipo mit dem passenden "Waschzettel". Also kann man sich auch Lipos bei den Fliegern oder sonst wo besorgen, wenn die so einen Zettel dazupacken ... :ohmann:

Thomas

@mr-tom
      was hast du an dem Wort homologationsliste nicht verstanden ?
      hättest besser am SBT nachgefragt bevor du deine Stimme abgegeben hast. Du hast hoffentlich deine Stimme so abgegeben wie es die Fahrer die du vertreten hast gewollt haben.
      mfg
      axel
      ps: über DMC-Angelegenheiten sollte man vileicht besser im DMC-forum diskutieren anstatt hier. Obwohl jetzt ist es sowieso zu spät.

Hallo,
      ich habe gerade bei meinem Vereinsvorstand angeklopft und
      darum gebeten, daß die jetzt neu geschaffene Kommission
      zur Bereinigung der SBT Beschlüsse EINDEUTIG ins Jahrbuch mit
      aufnimmt, mit welchen Motoren nach dem Antrag E10 in 1/12 EB
      gefahren wird. Das ist nämlich so weg.
      Mal sehen, was diese Kommission noch alles ausbessert.
      manny

Alles, was ich hier abgebe ist nur
      MEINE
      persönliche Meinung.

Hallo Manny,
      diese Kommision wird nichts in das Jahrbuch einbauen sondern das Jahrbuch ordnen überschaubarer machen und Fehler beseitigen soweit das ohne den Sportbundtag möglich ist.
      Es wird auch nicht möglich sein das bis zum neuem Jahrbuch zu realisieren, weil das eine riesige Arbeit ist.

Aber warum reden wir hier über DMC Angelegenheiten und nicht im DMC-Forum was Ihr haben wolltet dafür wurde es geschaffen.
      Komm ins DMC Forum dann sag ich Dir mehr zum E10 !!!!!
      Gruß Frank

Hallo,
      ich bin im DMC Forum nicht eingeloggt.
      Es handelt sich aber seit dem Antrag E10
      darum, daß jetzt keine Motorenregelung für
      1/12 EB mehr zwischen den Zeilen
      herauszupflücken ist.
      DA IST EINE BERICHTIGUNG ERFORDERLICH,
      was die Kommission bestimmt macht.

Und jetzt feiere ich mal Geburtstag und
      ärgere mich den ganzen Tag nicht mehr.

manny

Coca-Cola schrieb:

@mr-tom
      was hast du an dem Wort homologationsliste nicht verstanden ?
      hättest besser am SBT nachgefragt bevor du deine Stimme abgegeben hast. Du hast hoffentlich deine Stimme so abgegeben wie es die Fahrer die du vertreten hast gewollt haben.
      mfg
      axel
      ps: über DMC-Angelegenheiten sollte man vileicht besser im DMC-forum diskutieren anstatt hier. Obwohl jetzt ist es sowieso zu spät.

1. Habe ich ich so abgestimmt wie im Verein gewünscht
      2. Warum sollte ich nachfragen und somit zusätzliche Diskussion auslösen. Es hat doch gereicht, dass die Glattbahn Fahrer für reichlich Gesprächsstoff gesorgt haben, bis irgendwann auffiel, dass dieser Antrag nur ORE behandelt.

Aber um es noch mal mit ganz einfachen Worten zu sagen: In dem Antrag steht an keiner Stelle, dass ausschliesslich EFRA homologierte Akkus verwendet werden dürfen.
      Wenn sich Fahrer darauf beziehen, dass sie als Helfer an einem SM-Lauf teilnenommen haben ... oder Personal-Transponder besitzen, sie aber nicht einsetzen ... aber damit dennoch dem Reglement genüge tun ... dann man auch den EFRA1 so interpretieren, wie ich es geschrieben habe. Zumindest bis zum nächsten SBT, bei dem das ganze so formuliert wird, dass es eindeutig ist.
      Hauptproblem ist mit Sicherheit, dass wir im Reglement viel zu viele Regeln haben ... da muss wirklich einiges neugeschrieben werden ...

Thomas

tach auch guido!
      mein persönlicher vorschlag währe dieser :
      auf jedem sm-lauf vom dmc fahren wir die gleiche klasse als markenpokal so wie du beschriben hast und dann können wir ja im diereckten vergleich sehen wo die ganzen efra fahrer sind . und der ausrichtende verein hat keine verluste am renntag denn wenn es wirklich jeder rückrat hat und zeigt würde ein sm-lauf echt in die hose gehen :ablach: :ablach:

M-Kruse schrieb:

Hallo,

beim durchsehen der Anträge ist mir noch eben aufgefallen, dass die neuen Mindestgewichte ohne Transponder sind. Nicht wie hier geschrieben mit Transponder. Im Absatz 5.5.2 steht eindeutig: .... bei Rennen mit elektronischer Zeitnahme erhöht sich das Mindestgewicht der Fahrzeuge um das Gewicht des Transponders...
      Wobei das Gewicht eines Transponders normalerweise ja mit 25g angesetzt wird, egal was für ein Transponder zur Anwendung kommt.

mfg Martin

Hallo Martin,

dem ist definitiv nicht so !
      Lies einfach nochmal in Ruhe Antrag A03 ganz durch bzw. Antrag A43
      ;)

Reiner

8)

Alle Anträge zum Gewichtslimit sowie die Anträge zu den Änderungen in der Hobbyklasse
      wurden mit sofortiger Wirkung verabschiedet.
      Damit dies aber auch im "Diskussionsfall" standhält, wird es üblicherweise auf der DMC-HP
      nochmal explizit erwähnt werden, wie es z.B. letztes Jahr auch mit dem Gewicht und den Akkus der Fall war ...
      macht bestimmt der Josef Dragani, aber der ist ja grad erst aus Thailand zurückgekommen ...
      ;)

Reiner

Hallo. Ich muss leider nochmal nachfragen.
      Ab wann sind die LiPos in ORE nun erlaubt? Ab der kommenden Outdoor-Saison?
      Auf der vorläufigen Homologationsliste habe ich gesehen, dass die Saddle-Pack LiPos von TRAKPOWER vorläufig erlaubt waren, die Abmessungen waren noch nicht vorgeschrieben. Wie ist das damit? Ist das jetzt hinfällig?

Ich kenne mich mit der Regelkunde nicht so aus und aus den ganzen Antworten war für mich mehr Verwirrung dabei...

Es wär klasse wenn mir das mal jemand kurz beschreiben könnte...

Herzliche Grüße
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD

Hi,
      ich habe heute mal auf der DMC-Seite rumgestöbert und dabei ist mir unter Aktuelles aufgefallen das das Gewicht 25g höher ist als hier schon geschrieben wurde.
      dmc-online.com/NeueSeite/pages/aktuelles.php

Gentli schrieb:

8)

- die zulässigen Gesamtgewichte gelten ab sofort incl. dem eingebauten Personaltransponder
      sie betragen im einzelnen:
      - TW Modified 1400g
      - TW Sport 1400g
      - TW Hobby 1500g
      Reiner

Quelle DMC
      6.) 5.5.2 Das Mindestgewicht muss zu jeder Zeit des Rennens vorhanden sein…
      EGTWMO/HEGTWSP - min 1425 g
      EGTWSP/HEGTWSP - min. 1425 g
      EGTWHO - min 1525 g
      Wichtig diese Gewichte sind inklusiv Transponder!!!

Martin