SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Das ist unser größter Gegner, Eltern zu überzeugen!!
      Die Arbeit beginnt im Verein: Wir haben 17 Jugendliche in Rosenheim gehabt, alle wollten sofort Racer werden, aber bei 16 Eltern kam die Antwort zu teuer zu wenig Zeit.
      1 Elternpaar haben wir überzeugt, der Junior fuhr bis vor kurzem Cart, Geld und Zeit ist dort auch von Nöten!!
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Hi Hermann und Klaus,

      sind doch schon zwei die ihr an Land gezogen habt, ist doch schon was!

      Eine andere Frage, warum bittet man nicht die Hersteller von ihrem Werbebudget was abzuknapsen, damit die ausrichtenden Vereine die SM-Läufe in der regionalen Presse massiv bewerben können?

      In Sinsheim und Friedrichshafen sind tausende Zuschauer an der Strecke und sind begeistert, bei einem SM Lauf (gut, Greuthof nicht) sind ingesamt vielleicht 10 Zuschauer da (ich weiss, das kann man nicht vergleichen, aber 300-400 Leute kann man immer mobilisieren, und wenn man davon nur 5 % begeistern kann mitzumachen.......)

      Grüße
      Markus
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Markus meine Rede.

      'Wer nicht wirbt der stirbt'

      Wenn nicht einmal die einschlägige Fachliteratur viel über VG berichtet dann ist das Interesse bald erloschen.

      Mach doch beim SKT den Vereinen ein paar Vorschläge über eine Image Kampagne und bestimmt wird dem
      Einen oder Anderen noch etwas einfallen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      parsec schrieb:

      Wenn nicht einmal die einschlägige Fachliteratur viel über VG berichtet dann ist das Interesse bald erloschen.


      wobei das glaub gar nicht das Hauptproblem ist, denn den Weg zur einschlägigen Fachliteratur findet man in der Regel erst NACHDEM man den Weg zum Hobby gefunden hat.

      Zur "Neukundengewinnung" :) muss ein viel weitläufigerer Weg gewählt werden. Werbung in der Tageszeitung, gesonderte Einladung für den Regionalsport-Redakteur der Zeitung, Kontaktaufnahme mit u.U. vorhandenen regionalen Fernsehsendern (die immer froh sind wenn sie was haben das sie zeigen können), ein Informationsstand für den Sport und so weiter........

      Ja, das Thema in Ellwangen mal anzusprechen ist eine gute Idee.

      Grüße
      Markus
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Moin, wenn schon die einschlägigen Zeitschriften wie AMT und C&D kein Interesse an Berichten zu ONroad-Events haben stimmt das Nachdenklich. Regionale Presse hat absolut gar kein Interesse, da dort lieber über die Kreisklasse im Fussbal berichtet wird als über "das spielen mit RC-Cars". So ist jedenfalls meine Erfahrung.

      Man sollte aber auch nicht vergessen innerhalb der Vereine einen engen Kontakt zu pflegen. Da klemmt es auch häufig. Und wenn Neulinge auf vereinsfremden Bahnen nur "geduldet" werden da sie ein bissl Geld in die Kasse bringen ist das nicht hilfreich :crazy:
      Zumal diese dann ihren Unmut an andere weiter geben (meist an Leute die nicht im Verein organisiert sind). Das Ende vom Lied ist, dass sie lieber auf der eigenen Bahn/ Parkplatz fahren und von Verienen nix wissen wollen.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Rasa schrieb:

      Thema Reso:

      ich habe gerade mal die Minutes von der Efra bekommen....
      demnach sind dort nur die 3000 sowie 2040 - 2060 (teilweise, nach efra tests), sowie 3100, wenn sie leiser sind, als 30... erlaubt!


      zitat:
      Use of the 3000 series of mufflers, manifolds free.
      The use of partly the mufflers of the 2007 list, from i.e. EFRA2040 till 2060, with or without an extra silencing unit. EFRA will do some
      tests to search for the better mufflers and give a list for the new season
      Use of any new 3100 series of a minimum of 2-chamber mufflers which are equipped with an extra silencer or comply to a far better
      noise level as the 3000 series
      ....
      Gruß
      Rainer


      Hallo,
      es treibt mir doch das Lächeln auf die Lippen:
      All die heißen Diskussionen um das 2013er Reso hätten garnicht geführt werden müssen, wenn diese EFRA-Zeilen auf dem SBT bekannt gewesen wären.

      Denn es dürfte zu erwarten sein, dass dies EFRA-seitig umgesetzt und damit das 2013er (und 2015er) Rohr nicht für die kommende Saison zulässig sein dürfte.
      Also, bitte noch nicht zu früh bzw. eingeschränkt freuen.

      Man sollte sich ruhig mal fragen, weshalb die EFRA nicht "einfach" die Homologationen für diese "herausragenden" Resos widerruft. Dadurch hätte sich jede leidige Diskussion erübrigt und es gäbe einen Hauch von Klarheit.

      Schönen Tag noch
      Birgitt
      Huch, da war die Schnecke wech...
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Hallo,

      All die heißen Diskussionen um das 2013er Reso hätten garnicht geführt werden müssen, wenn diese EFRA-Zeilen auf dem SBT bekannt gewesen wären.


      Die EFRA Punkte waren vor dem SBT bekannt und auf der Dieter Weck Seite veröffentlicht.

      Ich bin mal gespannt ob man so einfach bestimmte Reso´s verbieten oder mit irgentwelchen Auflagen belegen kann.


      Ich persönlich habe gegen die Wiedereinführung der alten Reso´s gestimmt ( ich war der einzige ). Denn hier sind die Diskussionen noch lange nicht zu ende. Und es wird neue Diskussionen geben wenn einzelne Rohre irgendwann verboten werden. Denn für Planungssicherheit haben die jetzigen DMC und EFRA Beschlüsse nicht gesorgt.

      Schau mer ma!

      Gruß JJU
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Die Planungssicherheit können wir uns selber geben.

      Wenn bis zum 15.Februar keine Ausschlussliste vorliegt sind alle Resos für die DMC Saison 2009 zugelassen.
      Liegt vorher eine solche Ausschlussliste vor muss der DMC bis zum 15.Februar entscheiden, welche Reoso davon für Deutschland verboten werden und welche nicht.

      Und schon haben wir eine Planungssicherheit.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      jürgen jungklaus schrieb:


      Ich bin mal gespannt ob man so einfach bestimmte Reso´s verbieten oder mit irgentwelchen Auflagen belegen kann.


      Ich denke der DMC Hauptausschuss kann, oder?

      Wie braunschweiger schon geschrieben hat ist mit dem, von Dieter Weck zugesagten, Stichtag 15.Februar die Planungssicherheit im Geltungsbereich des DMC gegeben. In Anbetracht der verfahrenen Situation ist das die beste Lösung für die kommende Saison.

      Das ändert allerdings nichts an der Notwendigkeit eines "Lärmkonzeptes".

      Gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      RHepp schrieb:

      Hallo Birgitt,

      diese Angaben stehen seit 8.11.08 auf der EFRA Seite. :wink:

      Rüdiger


      Entschuldige Herr Hepp,
      das ist ja hoffentlich ein witz...
      ich bin zwar als Abgesandter meines Vereins auf dem SBT gewesen, habe das aber nicht gewusst....
      nächstes mal werde ich wieder genau auch bei der efra gucken, bevor der sbt losgeht...

      Rainer
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      RHepp schrieb:

      Hallo Birgitt,

      diese Angaben stehen seit 8.11.08 auf der EFRA Seite. :wink:

      Rüdiger


      Hallo Rüdiger,

      wie "habe fertig mit VG8"?
      ***
      Ups, da hast Du mich doch glatt erwischt :oops: Aber ich warte lieber, bis das so in einer blauen Umhüllung enthalten und schwarz auf weiß geschrieben ist.

      Der Antrag B05, der sich auf die EFRA-legalen Schalldämpfersysteme bezieht, war die Diskussionsgrundlage "2013, ja oder nein". Als dieser Antrag gestellt wurde, dürfte aber von den Absichten der EFRA noch nichts bekannt gewesen sein (sechs Wochen-Frist).

      Nichtsdestotrotz wurde der Text auf Moderation von Dieter hin nur um die möglichen 31...-Resos ergänzt und zur Abstimmung gebracht; dass die EFRA eine Einschränkung bei der 20...er-Serie plant, kam definitiv nicht zur Sprache.
      Das wäre ja das ideale Löschmittel für das glühende Diskussionsfeuer gewesen :)

      Mit Sicherheit wird der HAS eine passende Lösung finden, die uns in der kommenden Saison begleiten wird.

      Schönen Tag noch
      Birgitt
      Huch, da war die Schnecke wech...
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Auf diesen Abschnitt habe ich mich bezogen:

      With this in mind EFRA we want to propose the following only for 2009/2010 (amended):
      Rule 5.7
      Use of the 3000 series of mufflers, manifolds free.
      The use of partly the mufflers of the 2007 list, from i.e. EFRA2040 till 2060, with or without an extra silencing unit. EFRA will do some
      tests to search for the better mufflers and give a list for the new season
      Use of any new 3100 series of a minimum of 2-chamber mufflers which are equipped with an extra silencer or comply to a far better
      noise level as the 3000 series.


      Ist das ein Vorschlag oder eine Regel?
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de