5 Cellen in der Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      ich hoffe mal nicht, den das würde wieder bedeuten, das man nen anderen motor brauch um die gleiche geschwindigkeit zu bekommen wie mit dem 23t und 6 zellen. und ich hoffe auch, das lrp auch an lipos denkt. wer 5zellen fahren will kann super stock fahren.

      aus welchem grund möchtest du den 5zellen in stock?
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      hy!

      der grossteil mag schon lipos fahren und jetzt kommt da vielleicht auch noch eine diskussion wegen 5 zellen. :ablach:

      ps: bei uns war dieses weekend die öfmav sitzung (wie eurer dmc sbt). die standardklasse tw sollte lt. antrag abgeschafft werden, weil die starterzahlen bei tw immer weniger werden. naja die wandern ab zu den buggies......

      aber wir haben uns geeinigt dass unsere standardklasse 2009 - die war und ist nix anderes wie hpi super stock - nun mit lipos und 13,5er erweitert wird. wobei wir uns bei der anwendung bzw. kontrolle darauf geeinigt haben:

      - verwendung von lipo sack (na gut wenns sein muss....)
      - kein aufheizen der lipos erlaubt
      - spannungskontrolle vor dem lauf
      - untersetzung wird festgelegt, damit der speed von 5 zeller + 9,5er zu den lipos +13,5er nahekommt
      - laufzeit 7 minuten

      wird jemand ertappt der sich an die lipovorgaben nicht hält, der wird vom rennen ausgeschlossen und des platzes verwiesen.

      wenn das nun auch nicht greift und die starterzahlen nicht wieder besser werden, ist unserer meinung nach die tw klasse in österreich tot.

      nur so mal zur info.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      :huldig: Das ist jetzt allerdings merkwürdig, bei Pro Stock sind 5 und 6 Cellen erlaubt, bei Stock nicht obwohl auch bei Stock Brushless sowie Brushedmotoren zugelassen sind. Da wir hier sehr nahe an Dänemark gelegen sind,und dort generell 5 Cellen gefahren werden,muss ich ständig die Akkus ümlöten. Auch würden gerne dänische Fahrer hier oben in der Stockklasse fahren,wenn sie dafür nicht extra ihre Aukks umbauen müssten. Auf der einen Seite jammert man das die Starterzahlen sinken,auf der anderen Seite zeigt man wohl kein Verständnis für die Fahrer die noch nicht soweit sind in der Pro Stock Klasse zu starten. Das mit der Untersetzungsgeschichte wurde ja auch in der ProStock Klasse geregelt.Warum also nicht auch in der Stock Klasse??? :dafuer:

      MFG
      Bernd
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      hy conehaead!

      ist ein bisserl offtopic, aber gut:

      sehr gut funktioniert die elektro offroad, da wanderten bzw. wandern wiele elektro flachbahner hin, weil da gibts keine akkus sorgen, die erfreuen sich an den lipos.

      auch ok ist verbrenner offroad, steigt auch stetig.

      wie gsagt, die elektroflachbahnszene kränkelt, grund habe ich schon erörtert und wenn wir da nicht jetzt irgendwas probieren und zwar für die mehrheit der fahrer, nicht jetzt für die teamfahrer, isses vorbei. und mit der erweiterung, dass nun auch quasi die hpi-stock fahrer da mitmachen können mit deren 13,5er + lipos erwarten oder erhoffen wir, dass wir wieder mehr starter kriegen. wir werden sehn ob das klappt.

      an diesem wochenende starten wir bei einem hallenrennen schon einen versuch und lassen auch lipo fahrer in der stock klasse mitfahren. also erlaubt sind dann 13,5er entweder mit 6 cell nimh, oder 2s2p lipo. untersetzungslimit nehmen wir von der challenge

      ebenso lassen wir in der super stock klasse auch lipos in verbindung mit dem 17t bürstenmotor zu. also erlaubt ist hier 5 cell + 9,5er oder 2s2p lipo mit 17t. untersetzungslimit nehmen wir von der challenge

      in der classic können auch 2s2p lipos verwendet werden. untersetzungslimit nehmen wir von der challenge

      dieses rennen zählt natürlich nicht zur hpi challenge.

      grundsätzlich fahren wir nach challenge reglement, aber wir wollen einfach wissen, wie das kräfteverhältnis sein wird. bzw. haben wir dies in den trainngs schon gesehn, da schaut es recht gleichwertig aus und wir wollen dies am wochenende unter rennbedingungen bestätigt wissen.

      und so wie es ausschaut haben wir am weekend, aufgrund der zulassung der neuen technik, in den einzelnen klassen mehr starter als in der ganzen outdoorsaison.

      infos wie es war, stelle ich auf wunsch gerne hier rein.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      Hallo Mario sag welchen 13,5er verwendet ihr da? denn abgemagerten oder einen normalen 13,5er?Ich meine bei denn SM-Läufen denn ich glaub da würde ich mitmachen denn meinen VTEC Zellen sind schon alle im Ar... und da ich ja so nur mit LIPO fahre könnte das für mich interessant werden!!!!Wir wollen doch keine TW-Klasse sterben lassen!!!Oder??
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      hy georg!

      da wir ja uns in der österr. sm in der standard klasse an der hpi super stock orientiert haben, wird dies auch bei den 13,5er motore so sein. soll heissen der lrp eraser 13,5 stock (50470) wird mit sicherheit erlaubt sein, sein gegenstück, der nosram wahrscheinlich auch. weil wenn die aufkleber nicht mehr drauf sind, wird die kontrolle schwer. und wir wollen eigentlich keine leute von den rennen heimschicken.

      und genau auf solche leute und fahrer wie dich hoffen wir in 2009 bei der staatsmeisterschaft. es sollen einfach so viele fahrer wie möglich, die möglichkeit haben, mit ihrem material daran teilzunehmen.

      ob das nun greifen wird, kann man noch nicht sagen. falls nicht, kann man die klasse für 2010 wirklich löschen.

      georg komm doch am weekend zu uns in die halle. da kannst schon fahren. guck mal auf die nennliste, da fehlen aber noch einige mir bekannte namen....

      baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Avidriver/Nennen

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      Hy Mario danke für deine schnelle Antwort und ich werd sicher ein paar Läufe der SM besuchen und natürlich mitfahren!!!Auch wenn ich bei weitem nicht auf SM Niveau fahre!!!!!Aber deswegen auch Standart und ned Modified!!!!Dieses Wochenende ist leider echt blöd da ich da schon beim FCA in Traiskirchen genannt habe und ich da dabei sein will weil es jetzt endlich mal was mit einer Driftchallenge wird und da muss ich dabeisein!!!Aber wenn ich das weiss das der 13,5 von LRP (das müsste der mit dem orangen Ring sein wenn ich mich ned täusch) erlaubt ist dann werd ich mir denn so schnell wie möglich zulegen und dann werden wir uns sicher bald mal bei euch in der Halle zum Trainieren treffen!!!
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      Hallo Kollegen,

      @ Bernd,du hast 100% recht. Ich weiss auch nicht was Lipo hier zu suchen hat.
      Ich spreche mich gegen 5 Zellen in Stock aus. Zur Zeit ist diese Klasse für 6 Zellen ausgelegt und funktioniert
      prima. Man muss sich die Starterzahlen einfach mal ansehen. Die Stock Challenge wird immernoch sehr gut angenommen.
      Warum was ändern,wenn es gut funktioniert? Und dauernd das Regelment zu ändern,ist ja auch nicht im Sinne der Challenge Fahrer.

      Also bis dann.

      Gruß

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      Ich bin doch nur der Meinung,man sollte den Fahrern die Möglichkeit der freien Entscheidung lassen ob man mit 5 oder mit 6 Cellen fahren will. In der Pro Stock ist das doch auch möglich.Bei allen anderen Rennserien (außer in dänischen) ist das doch auch möglich. Es bedarf doch nur einer Umrechnung bei der Untersetzung.Ich verstehe auch nicht,warum man sich den Weg verbauen würde in Zukunft auch Lipos zuzulssen wenn auch in der Stock Klasse 5 Cellen bzw 6 Cellen genau wie bei Pro Stock Stock erlaubt wären.

      Mfg
      Bernd
    • Re: 5 Cellen in der Stock Klasse

      @ Bernd,
      man fährt diese Zellenzahlen in der challenge,
      weil es die Fahrer so wollen.
      Mit deiner Idee, die Übersetzung auf die
      Zellenzahl umzurechnen, liegst du daneben,
      da bei gleichem Motor der Wagen mit mehr Zellen
      schneller ist. Es kommt nicht nur auf die Höchst-
      geschwindigkeit an.
      Die Challengemacher haben es so beschlossen, damit
      sich die Semiprofis in Superstock austoben können
      und die Freizeitfahrer ihre eigene, 6 Zellen Klasse,
      stock und classic, haben.
      Ich habe kein Problem mit dem derzeitigen
      Challenge Reglement.
      manny