Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      Der Europameister- Yokomo B-Max 4
      Hier ist er nun, seit gestern lieferbar, der neue 4 WD Offroader im Maßstab 1:10. Als die ersten Bilder von dem Auto im Netz auftauchten, wurde er etwas müde belächelt, doch spätestens seit er die Europameisterschaft gewonnen hat, nimmt man ihn Ernst. Und das ist auch gut so, denn der Baukasten und dessen schicke Verpackung lassen einen schon ahnen, was einen erwartet.
      Das Kunststoffchassis weist verschiede Aussparungen auf, eine dick eingegossene Mittelstrebe sogt für eine entsprechende Stabilität auf der Längsseite.
      Der Antrieb wird über einen Kardanantrieb gebildet, sämtliche Teile incl. der Lenkung sind kugelgelagert.
      Die Diffs sind Kugeldiffs und bereits fertig montiert. Alle Wellen des Antriebs sind robuste konstruierte CVD Wellen, die ebenfalls fertig montiert sind.Der Motor wird von einem massiven Aluhalter aufgenommen, der Slipper befindet sich komplett in einem Gehäuse. Es ist so gemacht, das alles! Staubdicht verpackt ist, dies schont nicht nur das HZ, es ist auch sehr vor Verletzungsgefahren gesichert.Die Härte des Slippers ist von außen einstellbar, der Kunststoff des Autos wirkt nicht billig, alles passt perfekt zusammen und der Bau geht so schnell von der Hand. Auf Besonderheiten beim Bau muss man nicht achten, die Anleitung ist gut bebildert und logisch nachvollziehbar. Die Schwingen vorne werden von einem massiven Aluhalter gehalten, alle Spurstangen sind mit R/L – Gewinde bestückt, dass diese aus Stahl sind stört eigentlich nicht weiter. Die Schrauben sind allesamt Kreuzschrauben, hier ist ein perfekt sitzender Schraubenzieher ein absolutes muss.
      Die Stoßdämpfer sind aus Kunststoff, ausgestattet mit 2 Lochplatten und optionalen 3 Lochplatten die beiliegen. Die Montage ist einfach und die Funktion ist gut.
      Neu ist, dass Yokomo vom Sechskantmitnehmer komplett weg ist, die Räder werden vorne wie hinten nun über einen Stift a la Losi angetrieben.
      Dem Auto liegt ein kompletter Satz Reifen mit Felgen und Einlagen bei, die Ausstattung ist somit als komplett zu bezeichnen. Lipos wie auch normale Sub C Zellen passen in die Aufnahme aus Kunststoff, der Karosserie liegt ein Dekorbogen bei, der jede einfache Lackierung gut aussehen lässt.
      Bei einer UVP von 249.- wird dieses Auto des öfteren in Zukunft auf diversen Rennen zu sehen sein, das Preis-Leistungsverhältnis geht vollkommen in Ordnung. Was das fahrtechnische angeht wird nun die Zukunft zeigen, sobald erste Rennen stattfinden, doch dazu soll ja auch dieser Tread hier Erfahrungsaustausch bieten.
      Gruß Marita Fischer
      Dateien
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      Hab meinen heute auch angefangen zusammenzubauen.

      Und ich muß sagen das ichb isher auch nichts nachteiliges feststellen konnte! Wir werden sehn was noch kommt.

      Mal schauen wann ich weiter bauen kann,und dann eventuell bei uns nochmal auf der Strecke zum testen komme!


      Also abwarten was die Zukunft so bringt mit dem BMAX,oder ob es doch einKyosho FS wird!.

      Grüße Kim
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      danke für den Bericht. schöne Bilder! Schön dass Yokomo das Auto aus Kunststoff gebaut hat. Vielleicht verschwindet damit endlich mal das blöde Vorurteil "Plastikbomber" aus der Welt. Ich habe nie kapiert, warum 2WDs und Trucks aus Plastik sind, aber ein echter 4WD aus Carbonplatten sein muss!
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Inbuss und Torx nie bestandteil eines Autos gewesen sind...Mit Einführung des Tamiya 414, der Weltmeister wurde, kamen Inbus und Torx erst in Mode...Der Gewinner der EM hatte zudem Aludämpfer und ich glaube noch Freilauf, ob er auf Imbuss umgerüstet war, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Zollschrauben sind auch nicht jedermanns Ding... :mrgreen:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      ...die Kreuzschrauben sind übrigens erhaupt kein Problem. Der Kunststoff ist weicher als bei Kyosho z.B. Trotzdem lassen sich alle Schrauben mit einem klar definierten Endpunkt eindrehen. Zu empfehlen sind die Kreuzschraubendreher von Tamiya oder Ansmann-Racing. Die Diffs und Kardans sind vormontiert und können ohne Nachkontrolle eingebaut werden. Lediglich die Kardanstifte sollte man mit Schrumpfschlauch sichern, dann kann auch nichts passieren, selbst wenn die kleinen Inbusschrauben sich mal verabschieden sollten... Bilder dazu wie gesagt auf www.rc-car-setup.com (siehe obiger Beitrag)

      Grüße, Chris
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      Es gibt jetzt neue Tuningteile, hier die offizielle Liste mit Bestnr. Bilder gibt es leider noch nicht.

      TUNINGTEILE B-MAX4
      YBM.CP Championspack B-MAX4 Tuningteile wie Alu-Dämpfer,
      Titan Re./Li.-Spurstangen, Stabis
      YBM.ASST Titan-Schraubensatz B-MAX4
      YBM.1L Gewindestoßdämpfer Aluminium hinten B-MAX4
      YBM.1S Gewindestoßdämpfer Aluminium vorne B-MAX4
      YBM.415R0 Radträger hinten Alu 0°
      YBM.SG81 Hauptzahnrad B-MAX4 81 Zähne
      YBM.SG84 Hauptzahnrad B-MAX4 84 Zähne
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      Hallo ,
      ich bin heute das 1 hallenrennen mit dem B-max gefahren.Er ist nach anleitung gebaut worden und mit einem 9,5T betrieben worden ,als reifen gab es vorne und hinten Schumacher Mini Pin Gelb .Das Dämpfer Öl war vorne Asso 40er 2lochplatten und hinten 30er 2lochplatten.
      Das Auto hatt sehr viel griff und hielt auch einige überschläge aus ,echt schön zu fahren :fahren: und leicht einzustellen.

      Es gab bei mir 2 probleme :ohmann: an diesem tag
      1: Es passen auf das Hauptzahnrad 87 nur die ritzel 17-20
      2: Die Plastikdämpfer sind mir leider beim Finale 1und 3 auseinander gegangen nach einem Sprung (gewinde defekt) :crazy:

      Das Auto wurde von anderen Fahrern begutachtet und befingert ,es gab nur positive meinungen zu dem Auto (preis -leistungs :sieger: )tzotz plastik ,und auch das Fahrverhalten begeisterte die anderen.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto,und da ich eigentlich nur freundschaftsrennen bestreite . :dafuer: Am 22.02 geht es in die 2 runde.
    • Re: Yokomo B-Max4 - Der ultimative Infotread

      Hallo,
      da kann ich dem BlueGrinch nur recht geben, war selber in Langenfeld mit dabei, der Wagen fährt wirklich nicht schlecht in der Baukasten Version.
      Ich selber habe mir bereits die Champion Verson zugelegt mit Aludämpfer, den 6 Kant Mitnehmer, Titan Spurstangen und den Stabis.
      Fahren den Yokomo wahrscheinlich auch mal in Quakenbrück, da aber nur mal im Trainig, da ich mich in der Halle lieber auf 2WD beschrenke :punk:

      Schade nur das ich am Samstag nicht da war, sonst hätten wir noch einwenig am Setup gebastelt und dann wäre der Yokomo noch besser gegangen.

      Gruß
      Uli
      Team C / Absima
      RCRT-Duisburg.de