Umgangston im Forum

• Umgangston im Forum

Hallo,

mir ist in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen, dass der Umgangston in diesem Forum sehr schlecht ist. Es vergeht manchmal kaum ein Tag, an dem nicht ein Thread nach nur wenigen Postings von der Sache abkommt und sich stattdessen die Leute gegenseitig niedermachen. Meistens entstehen solche Streits aus Meinungsverschiedenheiten in Sachfragen.

Nun stellt sich die Frage: Warum ist das so? Schliesslich werden jetzt und in Zukunft immer verschiedene Meinungen herrschen, da es sich um ein Hobby mit sehr vielen technischen Aspekten handelt, über die es logischerweise unterschiedliche Sichtweisen geben kann. Aber warum entsteht daraus hier so schnell eine persönliche Fehde?

Ich bin in verschiedenen deutsch- und englischsprachigen Foren unterwegs (auch ausserhalb des RC Hobbys) und mir fällt immer wieder auf, dass der Ton und das gegenseitige Wahrnehmen und Akzeptieren in vielen englischen Foren besser ist. Leider erschliesst sich mir nicht ganz, wieso. Schliesslich sind alle Hobbykollegen auch nur Menschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in vielen deutschsprachigen Foren (und auch bei RCweb) keine "Streitkultur" vorhanden ist. Denn häufig entsteht die oben genannte Situation aus ganz kleinen Nichtigkeiten, die eigentlich kaum der Rede wert sind. Aber stattdessen wird teilweise mit persönlichen Beleidigungen auf den "Kontrahenten" eingehackt, obwohl er nur eine andere Meinung in einer Sache hatte. Das Problem daran ist, solange es Menschen gibt, wird es unterschiedliche Meinungen geben, die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

Ich möchte bewusst keine bestimmten Threads ansprechen, darum geht es hier nicht. Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr RCweb erlebt, vor allem im Vergleich zu anderen Communities, sei es deutsch oder anderssprachig! Vielleicht wird in der Diskussion klarer, warum es "uns" so schwerfällt, sachlich miteinander umzugehen.

Gruss
    • Re: Umgangston im Forum

Dem muss ich mich leider zumindest zum teil anschliessen. Auch ich bin in anderen Foren (zu ganz anderen Themen) unterwegs und kann daher schön vergleichen. Persönlich finde ich jedoch dass es bei RCweb im Vergleich noch ziemlich "gesittet" zu geht. Aber auch ich glaube eine gewisse Verrohung zu beobachten. Wie Du schön sagt gibt es keine richtige "Streitkultur". Also eine sinnvolle Art mit Meinungsunterschieden umzugehen. Oftmals wird es persönlich. Dabei beobachte ich aber auch einen großen Unterschied zwischen den Themenbereichen bei RCweb. So gibt es Themenbereiche in denen die User streitbarer sind als in anderen Themenbereichen.

Was man dagegen tun kann ? Nun, ich denke RCweb ist ein sehr streng geführtes Forum. Immer schon gern kritisiert, denke ich aber dass es das beste ist. Ich habe viele Foren (auch zum Thema Modellbau) gesehen in denen es extra viel Demokratie und Freiheiten geben sollte und die alle samt verschwunden waren nachdem die Betreiber festgestellt haben dass sie von Donald Ducks und SuperHeros zerpflückt wurden. Ich möchte hier kein Schulhofforum betreiben, sondern ein sinnvolles und fachliches Diskussionforum. In dem es natürlich auch Meinungsverschiedenheiten gibt. Denn die sind sicherlich das Gewürz dass dazu gehört.

Tun kann ich als Betreiber kaum was. Auch die Moderatoren können nur ein stück weit eingreifen. Erziehen können und wollen wir niemanden. Wenn die Geselschaft abrutscht, rutscht ein Forum mit. So ist das leider. Bis dahin geben wir uns bei RCweb alle Mühe den Stand so gut wie möglich zu halten.

An dieser Stelle mal meinen aller besten Dank an die aktiven Moderatoren. Ich würde gerne in einigen Foren neue Moderator einsetzten. Wer sich für ein Thema besonders interessiert, schon eine Weile dabei ist und Lust hätte, meldet sich bitte bei mir.

aber hierzulande wird das gesunde Maß oft überschritten

Hi,
      Stellt sich die Frage : wann ist das "gesunde Maß" denn erreicht ?
      Ein gesundes Maß gibt es meiner Meinung nach nicht . Es gibt berechtigte und unberechtigte Kritik . Das Thema ist doch eher ;
      wie gehe ich damit um . Wenn zurecht kritisiert wird finde ich das völlig ok und ich kann dann sehen, daß ich die Kritik
      für eine positive Entwicklung nutze.

Zum eigentlichen Thema "Umgangston" :
      Wer schon mal im Ausland gelebt hat weiss warum!!

Wo ?
      Nordeuropa , Südeuropa , Orient , Asien , oder gar USA ?
      Wäre schon interessant zu erfahren . Denn dort gibt es auch gewaltige Unterschiede .

Im übrigen möchte ich sagen , daß ich den Umgangston hier im Forum als eher gemäßigt ansehen würde.
      Es gibt schlimmeres .
      Dass hier und da mal die Emotionen hochkochen - nur zu menschlich .
      Allerdings wäre es "im wahren Leben" wohl nicht so heftig wie es dann manchmal rüberkommt.

Leider wird viel zu oft - und eben nicht nur hier - der
      schöne Vorsatz vergessen ; Im Zweifel erstmal ne Nacht drüber schlafen .

Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)

Beiträge wie dieser (bisher) sind übrigens das was ich in Foren suche und schätze (nicht nur hier bei RCweb). Aber man findet es auch immer wieder. Und bei der Vielzahl an Beiträgen die bei RCweb geschrieben werden (und damit beschränken wir uns wieder auf das Medium um das es in dem Thread ging), sind auch immer eine Menge Beiträge die diese Qualitätsstufe erfüllen. Auch wenn man manchmal bewogen ist sie als normal zu akzeptieren und in eine solche Bewertung nicht einfliessen zu lassen. So sehe ich eine Vielzahl an Terminbeiträgen und Rennbesprechungen, Informationsthread zu Rennserien und Produkten. Mit hohem Informationsgehalt und sehr nützlich.

Zwischendrin aber eben auch immer wieder Smalltalk der Themen unterbricht oder verwässert. "Ja, finde ich auch" oder "kommst Du übrigens am Wochenende auch zur Strecke" sind beliebte Threadzerstörer. Übrigens auch gerne von alten Hasen und ansonsten sachlichen Usern benutzt.
      Dies führt fast immer bei beliebten und damit großen Threads dazu dass diese kaputt gequasselt werden. Hier sind die Moderatoren gefragt mit feiner Hand und spitzer Feder einzugreifen. Aber soviele Moderatoren wie Beiträge pro Tag gibt es leider nicht mehr.

Hallo,

die Frage warum das so ist ist ganz einfach , es ist einfach die Forumsprache allgemein, wieso ganz einfach jeder ist der Meinung er hat recht und das wichtigste der andere sieht mich ja nicht, dazu kommt noch das wenn man Diskutiert und dabei das Mienenspiel des gegenüber sieht SEHEN manche Worte ganz anders aus.

Wenn man einfach mal ohne Umschweife sagt was man denkt ist mann sofort der Böse und es müssen 5 Mann auf den einen losgehen, ist ja auch einfach Sie werden ja nicht gesehen.

Gruß Frank

hm meiner Meinung nach geht es hier verhältnismäßig normal zu. RC Rennen zu fahren ist halt eine emotionale Sache. Der Eine sieht die Sache verbissen, versenkt seine komplette Kohle inklusive Disporahmen , der andere fährt ab und zu mal ein schönes Modell spazieren. DAnn gibt es eine Reglementänderung und schon kocht die Bude. Wenn es jedoch persönlich wird, dann schießt man halt zurück oder beschwert sich . Hier kann ich nur mein Lob aussprechen, finde dieses Forum toll und es passt gut zu diesem Hobby.
      Für die, die Spaß am rumpöpeln haben, den würde ich ein Trashtalkforum empfehlen. Da geht es dann aber richtig zur Sache. :mrgreen:
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!

So ein Forum wie dieses ist halt auch immer ein guter Spiegel der Gesellschaft draussen. Und diese ist zu einem extremen Maße von absoluter Respektlosigkeit anderen Menschen gegenüber geprägt.

Diese Respektlosigkeit zeigt sich in der Art und Weise wie hier zum Teil miteinander geredet wird, wie Meinungen nicht toleriert werden und wie "erzieherische" oder regelnde Eingriffe von Admins und Moderatoren lauthals verteufelt werden, weil sich viele Leute einfach am liebsten keinerlei Regeln unterwerfen wollen.

Dazu kommt noch, daß der Altersdurchschnitt in diesem Forum offensichtlich relativ niedrig ist und auffällig viele Anhänger der Generation 14-20 Jahre sich schlicht und einfach nicht richtig benehmen können (wollen). In anderen (nicht RC)Foren wo ich bin, wo der Altersdurchschnitt "Ü30" ist, ist die Atmosphäre ganz anders. Erwachsener eben. Da findet man dann auch den angesprochenen gegenseitigen Respekt wieder. Offensichtlich also doch ein Generationenproblem?

Es gibt natürlich sehr viele angenehme Ausnahmen hier und anderswo. Deswegen will ich da nichts verallgemeinern. Ich bin bedingt durch meine Kids (14 + 18J) recht oft mit dieser Altersgruppe zusammen und ich kenne ne Menge sehr netter Leute in diesem Alter mit denen ich gerne zusammen bin und die tatsächlich gute Umgangsformen haben und ganze Sätze - oft sogar mehrere in Folge - sprechen können ohne daß man sich als "Ü40" ständig vor den Kopf schlagen muss.

Lösen kann man das hier meiner Meinung nur dadurch, daß man den Leuten die negativ auffallen, nicht noch ne größere Bühne baut in dem Man deren Beiträge seitenweise anfeuert. Einfach ignorieren wäre wohl am wirkungsvollsten.

RC-Car Fahrer sind eine so kleine Gemeinde in diesem Land daß es schlicht lächerlich ist, andere blöd anzugehen weil die ein Produkt der Marke verwenden, die im Gegensatz zur eigenen Lieblingsmarke steht. Auch die Toleranz von Fahrern unterschiedlicher Fahrzeugkategorien könnte hier deutlich besser sein.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß die Moderatoren hier einen guten Job machen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp