STOPPT DEN KLASSENKAMPF!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • STOPPT DEN KLASSENKAMPF!!!

    tachchen allerseits

    irgendwie geht hier gerade ein klassenkampf ab den ich absolut banane finde. wir "modell auto im kreis fahrer" haben alle so unsere kleinen macken, dinge die wir gut finden und dinge die wir nicht wollen.

    reibungspunkte sind hier natuerlich immer die themen moosgummi/hohlkammer - ce4/brushless - 2wd/4wd

    keine angst ich will jetzt hier nicht den ultimativen terror thread aufmachen wo alle themen gemeinsam zerstritten werden - dafuer gibts ja die sparten threads :wink: :oops: :wink:
    und meine position zu den einzelnen bereichen ist ja auch hinlaenglich bekannt.
    was mich allerdings komplett abnevt ist, das sich hier die leute streiten als ob es ums ueberleben geht.

    das kann nicht sein :!: :!: :!:

    alle klassen und geschmaksrichtungen duempeln vor sich hin
    selbst die staerksten klassen sind von den starterzahlen der absolute witz :!:
    (verglichen mit denen von vor einigen jahren - oder noch schlimmer - verglichen mit anderen sportarten ausser synchronschwimmen)

    wenn wir uns jetzt gegenseitig unser hobby zu grunde richten wollen - prima weiter so...
    ansonsten faende ich es klasse wenn wir uns mal zusammentuen wuerden anstatt das jeder sein eigenes sueppchen kocht :!: :!: :!:

    will sagen: wenn man eine veranstaltung ausrichtet bei der 2 oder 3 oder 4 klassen dabei sind in denen nur jeweils 5 leute starten, dann tut es keinem weh der nicht in so einer klasse ist - aber die starterzahl wird direkt um 20 persohnen mehr und das ist für alle gut.

    aber wenn jede gruppe nur ihre eigene mini insel sieht und dazu noch auf jedes ruderboot schiesst - naja

    abgesehen davon hilft eine klassenvielfalt an EINEM :!: :!: :!: ort auch mal ueber den eigenen tellerrand zu schauen.


    mit freundlichem tusch
    torsten
  • Hi Thorsten,

    das ist doch absoluter Quatsch.

    Es geht hier nicht um einen Klassenkampf, sondern schlichtweg um das Interesse eines jeden einzelnen RC-Car Fahrers.

    Wir haben bei unseren Rennen früher immer neben TW noch Pro10, 1:12 und Formel 1 gefahren. In Spitzenzeiten waren dort je Klasse ca. 15 Starter. Als die Starterzahlen in diesen Klassen dann zurückgingen und viele auf die TW-Welle aufsprangen, haben wir diese Klassen 2 Jahre lang (6 Veranstaltungen) weiter ausgeschrieben und sind auch noch Rennen mit 3 F1 uns 2 Pro 10 gefahren. Letztendlich hat es aber unsere Veranstaltung mit bis zu über 100 Startern künstlich in die Länge gezogen und die 2 Starter hatten auch nicht wirklich Spaß dabei. Zuletzt kamen dann in den einzelnen Klassen gar keine Nennungen mehr, und so schreiben wir sie im Moment nicht mehr aus.
    Das hat aber nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun oder so.
    Sollte sich bei uns im Süden wieder reges Interesse an den Moosi-Klassen zeigen, sind wir sicher einer der ersten Vereine, die diese Klassen wieder aufnehmen werden :wink:

    So long, nichts für ungut, ich weiss ja, dass Du großer Befürworter der Moosis bist - mach weiter so :lol: Aber gönne den Nicht-Moosi Fahrern auch ihren Spaß :roll: :D

    Gruß
    Michael
  • hi,

    Torsten ich denke mal du beziehst dich auf ein bestimmten thread im zusamenhang mit Velp. Lass Sdait doch tun was er will. Ich habe Gerd Westphal aus Velp (Organisator des ICC-cups) aufgrund seiner Aufforderung das wir uns bitte bei ihm melden sollen eine email geschrieben mit einer Aufstellung der Fahrer die garantiert die komplette ICC-cup Rennserie in der Klasse Pro10 mitfahren werden. Zusätzlich habe ich auch die Fahrer aufgeführt die mindestens 1-2 Läufe Pro10 mitfahren werden. Daraus ergibt sich das wir dieses Jahr wahrscheinlich so um die 25 Leute pro Rennen in der Klasse Pro 10 sein werden. Ausgehend davon das die TW-Fahrer in den ICC-cup Klassen EFRA + 19T ähnliche Starterzahlen wie 2004 erreichen werden wird kann Gerd so mit 60-70 Teilnehmer pro Rennen kalkulieren. Das heist auch 2005 wird der ICC-cup auf den schönsten Strecken Europas in Holland und Deutschland ausgetragen und zwar ein friedliches nebeneinander von Pancars und Tourenwagen.
    mfg
    Axel
    ps:
    hier der neue link zur ICC-cup Serie
    Gesamtteilnehmer der Saison 2004 107 Teilnehmer
    icc-racing.org/ICC_WEB_D
  • Vielleicht ist es schön dass dieses Thema endlich mal kommt und man Gelegenheit hat ein paar deutliche Worte zu sagen.

    Wir wird gerade in den letzten Wochen verstärkt im Rahmen verschiedener Themen div. vorgeworfen. Ich bin der böse König der über RC-Car Hausen regiert und allen meinen Willen aufzwingt. Gerade die Moosgummifahrer werden so sehr von mir unterdrückt und es ist meine Lieblingsbeschäftigung diese zu gängeln und zu unterdrücken.

    So und jetzt werden wir mal alle wach und unterhalten uns wie erwachsene Leute darüber. Das Thema Moosgummi ist seit ein paar Monaten in diesem Forum verstärkt vertreten. Inbesondere durch den Einsatz von Torsten (der auch diesen Thread angestrengt hat) und Mike Spies (der sich in der letzten Nacht mit einer Mail an mich hat austragen lassen). Es verging kein Tag an dem nicht irgendwo im Forum das Thema Brushless oder Moosgummi aufkam. Nachdem die Threads zu den Thema erschöpft waren, tauchte das Thema auch immer wieder in anderen threads auf. Da diskutieren Leute über einen Fahrtenregler und plötzlich gings um Moosgummis/BL. Es unterhalten sich Leute über eine große Veranstaltung die 2004 gelaufen ist und plötzlich gings im Moosgummis/BL. Es waren immer wieder die selben Leuten die (behaupte ich jetzt einfach mal) mit einem Vorwand dazu stießen und Moosgummi oder BL einpflanzten. Fast_Otaku (Torsten Neundorf) hat sich damit im Forum wohl einen Namen gemacht :)

    Es war aber auch auffällig dass die Themen dann regelrecht erstickten und sich nur noch über wenige Beiträge die unterhielten denen daran lag dass das Thema irgendwie populär zu halten.

    Torsten (den ich übrigens ansonsten persönlich sehr schätze) und ich habe uns mal bei Viol in aller Ruhe darüber unterhalten. Er vermittelte mir dass ihm viel daran läge das Thema Moosgummi, PanCars, Pro10 ect. in der Öffentlichkeit present zu halten um somit für diesen Teil unseres Hobbys zu werben. Dies ist ganz einwandfrei eine sehr löbliche haltung. Torsten setzt sich ein und ist bemüht nicht nur selbst zu konsumieren sondern auch was zu erreichen. Auch wenn Mike Spies und ich uns nicht persönlich kennen gelernt haben, muss ich sagen dass auch er dieses Angagement hatte und stets bemüht war sein Lieblingsthema öffentlich zu halten. Auch das habe ich gut gefunden.

    Solange bis beide einen wie ich meine falschen Weg eingeschlagen haben und sich andere dem angeschlossen haben. Da gibts also nun eine (kleine) Gruppe von Leuten die jeweils für sich versuchen Ihr Lieblingsthema an möglichst vielen Stellen öffentlich zu halten. Sei es nun die Moosgummis, die Brushless oder die 1/12. Sie sehen sich offenbar als Randgruppe und sind bemüht diese "Klassen" populär z halten oder werden zu lassen. Ein Teil der Leute tut dieses indem sie sich in grundlegend fremden Themen "einmischen" und mal eben ihr Lieblingsthema streuen.

    Ich möchte den Jungs nicht mal umbedingt eine böswillige Absicht unterstellen. Ich glaube dass die jeweilige Begeisterung für´s Thema der Antrieb ist so zu handeln. Und es bringt ja durchaus etwas.

    Nur gibt es hier für uns alle ein Problem. Oder nein, es sind eigentlich zwei.
    1.) Diese Art des Vorgehend schafft Gräben, denn das mit unter militante Vorgehen erschaft Fronten. Leute die sich z.B. in einem Thread über etwas anders unterhalten und dann gestört fühlen. Die reagieren auf eine derartige Einmischung mit Gegenreaktionen. Sprich sie sprechen dagegen und schon haben wir wieder eine Streitdiskussion zum Thema Hohlkammer/Moosgummi (oder BL oder 1/12).

    2.) Die Freunde der "Randgruppen" (Moosgummi, BL oder 1/12) fühlen sich ganz offensichtlich ausgegrenzt und unterdrückt. In den Beiträgen ist immer wieder zu erkennen dass ein Feindbild gesehen wird dass verhindern will dass das Lieblingsthema wächst. Sei es nun der böse Dait hier im Forum oder ganz allgemein in diesem Hobby indem die TW Fahrer zu verhindern versuchen diese Gruppen das fahren oder die Teilnahme zu ermöglichen. Und das ist ganz klar nicht der Fall.

    Nehmen wir das Beispiel, das ja gerade aktuell ist: Challenge in Velp. Dort habe ich angeregt neben den bereits geplanten Klassen eine zusätzlich (ich nenne sie jetzt einfach mal Spaßklasse) zu starten. Es kam dann auch der Vorschlag Moosgummi bzw. Pro10 zu fahren. Ich persönlich sehe darin keine optimale Lösung, denn MEIN Ziel ist es DORT und zu DIESER ZEIT eine Ergänzung auf Basis der TW zu schaffen. Dieses wird aber offenbar als Ausgrenzung und bösswillige Aktion gesehen. Dass ich es mir dann erlaubt habe a) unsinnige Beiträge wie "ja genau, meine ich auch" oder "boah, Zensur hier ey" (kein O-Ton) oder b) Themenfremde also OffTopic zu löschen wurde als beweis meiner Böswilligkeit gewertet.
    Dabei geht es weder darum hier zu verhindern dass Moosgummis oder derartige Klassen dort starten. Mein Bemühen ist es inhaltlich etwas zu schaffen von dem ich mir auch etwas verspreche. Das tue ich nunmal nicht von Pro10. Sorry... zudem denke ich der ICC und somit die Pro10s werden in Velp in 2005 mehr als einmal zu Gast sein. Ich würde meine Begeisterung für diese Strecke lieber auf die ausbreiten die Velp noch nicht als tolle Strecke kennen lernen dürfen. Und das sind nunmal auch die 1:10 TW Fahrer. Und davon haben wir ja nunmal einige hier im westen.
    Inhaltlich können wir das weiter in dem entsprechenden Thread erläutern udn diskutieren. Hier soll es bitte nur als Beispiel dienen.

    Hier wird also negativ gedeutet. Ich behaupte dass mir da, wie anderen auch, eine Moosgummi oder BL Feindlichkeit vorgeworfen wird und das ist dann wiederum das Thema über das wir uns hier unterhalten. Ich sehe es also auf keinen Fall so dass diese Randgruppen die armen unterdrückten sind. Ich sehe ganz im Gegenteil dass ein gutes Stück dieser Mauer die aufgebaut wurde aus der übertriebenen Verteidigungshaltung der Moosgummi und BL und 1:12 Freunde stammt.

    Torsten hat Recht wenn er sagt dass wir unser Hobby nicht betreiben um gegenteiliger Ansicht zu sein. Man muss aber auch akzeptieren dass es nunmal so ist dass es unterschiedliche Vorstellungen von diesem Hobby gibt. Und dazu gehört dann auch dass populäre und nicht so populäre Klassen in Koexistenz leben können und man dabei aber auch einsieht dann es populäre und nunja auch unpopuläre Klassen gibt.

    Es gibt wenig Veranstaltungen bei denen Moosgummi gefahren wird. Pro10, die vor einigen Jahren wohl populärste Klasse ist fast nicht mehr existent. Aber doch nicht weil sie platt gemacht wurde. Sondern viel mehr weil die Fahrer selbst entscheiden was sie fahren wollen. Und das scheint offenbar mehr TW zu sein. Ebenso 1/12 die ja im moment durchaus einen neuen Frühling erleben. Auch hier kann sich jeder, sogar für ein kleines Geld, eine Ausstattung zulegen. Dass sich die Leute dann vielleicht doch lieber das neuste überflüssige Alluteil für ihren TW zulegen wird diesen doch nicht einprogrammiert.

    Ich glaube NICHT dass beispielsweise die Moosgummibereifung klein gehalten wird. Der der Moosgummi fahren will tut es. Ich habe es auch getan und ich fand es interessant. Es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Im moment fahre ich halt so gut wie garnicht. Aber sollte ich irgendwann mal wieder fahren, habe ich auch durchaus vor mal bei den MoosgummiMasters mitzufahren oder zumindest mal mit den Jungs zusammen zu trainieren.
    Womit wir dann auch bei dem Thema sind. Diese Moosgummimasters ist z.B. etwas was im Gegensatz zu diesen Guirilia Aktionen hier im Forum auch etwas bewegt und den Leuten die wirklich fahren wollen eine Plattform bietet dies auch zu tun. Und DAS sind die Aktionen die Fortschrift schaffen. Viel mehr als jede einzelne Streitdiskussionen über "meine Reifensorte ist besser als Deine". Wenn ich da nicht irgendwann mal vollkommen unwillkommen bin, werde ich vielleicht mal dabei sein. Im moment sehe ich da jedoch ganz ehrlich kein Land :(

    So, nun habe ich wieder viele Worte gemacht und bestimmt einigen Leuten Gelegenheit gegeben hier wieder eine vielzahl böswilliger Aussagen und Ausgrenzungen heraus zu deuten. In dem viel Spaß beim fantasievollen suchen und interpretieren :)

    Abschliessend möchte ich nur noch hinzu fügen dass mir als Betreiber dieser Plattform das Thema Moosgummi und BL ebenso willkommen ist wie Hohlkammer oder HPI Challenge. Solange sich die Beteiligten an die hier im Board nunmal nötigen Boardregeln und denn allgemein üblichen Umgangsformen halten.
  • Hallo Michael,
    schön dass Du Dich wieder beruhigt hast ;)
    Deine Meinung ist akzeptiert. Kostengünstig ist OK. Du hast es erklärt, beschrieben, umschrieben und ganz deutlich ausgesprochen. Wenn wir damit den andauernden Kampf (meine Lieblings-Motorentechnologie) beenden könnten ?
    Oder lass es mich anders auf den Punkt bringen: es gibt wohl kaum Leute die bezweifeln dass den Brushless die Zukunft gehören. Wann diese Technik Standart sein wird, kann derzeit niemand sagen.
    Zweifelsfrei dürfte aber sein dass BL nicht schlecht ist und dementsprechend braucht es auch keine Streitdiskussionen diesbezüglich geben. Schon garkeine die auf der persönlichen Ebene geführt werden.
  • Mike Spies schrieb:

    Hi,



    Also nochmal, keine Meinungsmache sondern Kostenersparnis - fertig !

    Gruß

    Mike Spies


    hallo Michael,

    du sagst ganz klar kostenersparniss bei bl mit moosgummireifen. bei den reifen und dem motor geb ich dir da voll und ganz recht.allerdings in der wintersaison steigt der verschleiss am antrieb doch gewaltig. bedingt durch den einsatz der moosis auf teppich. es schlagen die outdrives genauso aus wie die knochen der halbwellen.

    diese teile sind auch nicht immer ganz günstig.
    thats it...mehr wollte ich dazu nicht mehr loswerden.
  • hi Alphamick,

    du hast vollkommen Recht der Verschleiss auf seiten des 4 WD Tourenwagens ist riesig. Aber Mike hat auch geschrieben pancar und nicht Tourenwagen und bei einem Pancar ist der Verschleiss des Fahrwerks quasi nicht verhanden da keine Riemen, Kardans etc. verwendet werden. Hast du sicher nur übersehen das Mike sich im Zusammenhang mit Kostenersparniss auf Pancars als Lösung bezogen hat. Ich denke mal wenn in dem Thread "wir fahren nach Velp" eindeutig vom Autor im titel reingeschrieben worden wäre das es sich ausschlieslich um eine HPI-challenge Veranstaltung handeln soll und das ausschliesslich TW-Fahrzeuge darin teilnehmen sollen hätte sich sicherlich keiner darüber aufgeregt. Aber ist schon blöd wenn jemand einen Aufruf startet und dann aber sagt "du nicht und du nicht und ihr schon gar nicht etc."
    Aber da es sich ja anscheinend um einen Markenpokal handelt deren Veranstalter ausschliesslich Tourenwagen produziert ist es nur legitim auch nur Tourenwagen zuzulassen. Und wie der Autor selbst erkannt hat haben die Pro10 Fahrer mehrmals die Möglichkeit in Velp zu fahren und müssen nicht noch bei der Challenge mitfahren.
    mfg
    Axel
  • Hi
    Also ich hab von dem oben genannten Thema noch überhaupnix mitgekrigt. (und ich hänge wirklich jeden Tag mindestens einmal in RC-web drin.)
    Und vonwegen jeder auf ner insel und boote abschießen. Also da krig ich bei der LRP_HPI-Challenge echt nix mit. Wie das bei Tamiya, Keil,... aussieht weiß ich net.
    Das einzigste was ich schon mitbekommen hab ist, wie Stefan gesagt hat, dass ma sich über Fahrtenregler unterhält und plötzlich geht es um was anderes. Ich finde da sollte jeder sich mal an die eigene Nase packen, damit das nicht mehr Vorkommt. Vieleicht könnte man ja mit einem eigenen Forum über Moosgummi abhilfe schaffen.
    Ich hoffe das sich da was ändert.
    Gruß Mario
  • sdait schrieb:

    Genau Axel, HPI bezahlt mich dafür dass ich die fiesen Pro10er fern halte, damit die Welt nicht erfährt wie toll diese sind und HPI dann keine Autos mehr verkauft. Daaa hab ich wieder was gemacht... nee nee nee...


    Deine Unterstellungen sind einfach lächerlich. Das LRP nicht so engstirnisch ist weiss doch jeder, du hast aus welchen Gründen auch immer die Scheuklappen auf. Ansonsten würde ich es begrüssen wenn du persönliche Beleidigungen und Unterstellungen mir per email zuschickst dann werden die anderen Forumuser wenigstens nicht damit gelangweilt.
    mfg
    Axel
  • Hallo,

    als Betreiber eines öffentlichen Forums, sollte mann sachlich und nüchtern bleiben. :!: :!:

    wenn man nur sein eigens ding machen will, ist wohl beim Administrator dann eher die geschlossene Benutzergruppe dafür geeignet.

    Dort könnt ihr dann locker über die anderen herziehen, ohne die anderen User damit zu Nerven.


    PS: Bin gespannt wie lange es dauert bis dieses Posting gelöscht wird.
  • Also ich kann mich nur dem Herrn Eßer anschließen. Das ganze hier führt zu nix. Der eine macht nen Vorwurf, der andere reagiert drauf und macht noch was dazu, und so geht das dann weiter bis die Seite hier zu macht. Und das wollen wir doch nun wirklich nicht. ODER? Wenn ihr Probleme oder Kritiken habt, dann sagt das. Aber bleibt sachlich und benehmt euch auch wie Erwachsene.(Wenn ihr das seit) Ich als 15 Jähriger soll mir ja schließlich ein Beispiel an euch nehmen. :D :evil:
    Gruß MArio
  • Coca-Cola schrieb:

    sdait schrieb:

    Genau Axel, HPI bezahlt mich dafür dass ich die fiesen Pro10er fern halte, damit die Welt nicht erfährt wie toll diese sind und HPI dann keine Autos mehr verkauft. Daaa hab ich wieder was gemacht... nee nee nee...


    Deine Unterstellungen sind einfach lächerlich. Das LRP nicht so engstirnisch ist weiss doch jeder, du hast aus welchen Gründen auch immer die Scheuklappen auf. Ansonsten würde ich es begrüssen wenn du persönliche Beleidigungen und Unterstellungen mir per email zuschickst dann werden die anderen Forumuser wenigstens nicht damit gelangweilt.
    mfg
    Axel
    Das kann ich ebenso zurück geben. Ich sehe keine persönlichen Beleidigungen. Stachelt Euch in dem anderen Forum nur weiterhin gegenseitig an und macht dann hier Randale. Irgendwann seit auch Ihr es leid.

    Wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch bitte. Denn den Sinn einer Diskussion kannst Du offenbar nicht einsehen. Zumindest soweit es nicht Deiner Meinung entspricht. Das darfst Du gerne als Vorwurf von mir aufnehmen. Und ich denke wenn man sich den Ursprungsbeitrag von Torsten hier nimmt und mal ordentlich durchliest, dann wird man erkennen dass sich jemand Mühe gemacht hat einen Tisch in die mitte zu schieben und zu versuchen die ewigen Diskussionen aus der Welt zu schaffen. Du hingehen ergreifst nur die Gelegenheit dein persönliches Problem mit mir aus zu leben und vom Leder zu ziehen. Da wunderst Du Dich dass ich darauf reagieren ??? (kopfschüttel)
    Und dann bist DU es der sich darüber beklagt dass ich auf Deinen öffentlichen Angriff reagiere und dieses nicht per Mail tue ?
    Aber gut, ich werde mich zurück halten und versuchen einfach nicht mehr auf Deine dummen Kommentare zu reagieren. Es hat zwar einen allgemeinen Unterhaltungswert für die Mitleser, aber es gehört tatsächlich nichts ins Forum. Was letztlich fpr Dich jedoch kein Freibrief ist hier Bambule zu machen.

    Somit sehe ich Torstens gut gemeinten versuch zu schlichten als Gescheitert an. Auch wenn ich mir ein Stück weit eine Mitschuld geben kann, sehe ich die Hauptschuld woanders. Schade, dann muss man eben damit leben dass es Leute gibt die ihr Hobby abgrenzen wollen und sich lieber zanken als Kompromisse einzugehen.

    Stefan Dait
  • hallo stefan

    versuch gescheitert - schade eigendlich

    bevor wir uns jetzt alle persoehnlich an die karre fahren und dann komplett garnix mehr geht, bitte ich dich diesen beitrag zu schliessen.

    offenbar bin ich zu bloede mich verstaendlich auszudruecken sonst haette man ja mal konstruktiv miteinander reden koennen.

    torsten