RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Das R/C Jahr 2008 neigt sich langsam dem ende. Wo nun auch langsam angefangen wird nach dem Unwort des Jahres zu suchen, ist es vielleicht auch an der Zeit mal in die RUnde zu fragen was Ihr in diesem Hobby, bei Rennen oder ganz allgemein im RC Modellbau im Jahr 2008 GUT und SCHLECHT fandet.

      Nennt einfach jeweils eine Sache die Ihr als Top-BEST oder mega schlecht fandet.

      Habt Ihr vielleicht besonders schlechte Erfahrungen mit Produkten oder Veranstaltungen gemacht ? Hat Euch ein Produkt, ein Ereignis oder eine allgemeine Entwicklung in diesem Hobby vielleicht besonders positiv berührt ? Sagt es und lasst uns mal vergleichen was die RC Car Welt denkt.
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Ich mach gleich mal den Anfang:

      Top NEGATIV:
      Für meine Begriffe ist die Entwicklung in der RC Car Rennszene nicht nur deutlich Rückläufig, sondern immer anonymer und egoistischer werdend. Haben sich die Leute vor 10 Jahren daran erfreuen können sich im Sommer auf einer einfachen Aussenstrecke, mit einer Autobatt. ein bisschen Werkzeug und dem passenden Modell zum Rennen zu treffen, um gemeinsam einen schönen Renntag zu verbringen und sich gegenseitig zu helfen, beobachtet man doch immer mehr wie sich die Fahrer voneinander abgrenzen. Eine andere Marke zu fahren war immer schon etwas wo sich die Leute unterschieden haben. Heute scheint es mir aber dass der Konkurenzkampf und die Abgrenzungen viel krasser geworden sind. Anderen einen Setup-Tipp zu geben ist längst nicht mehr für alle normal.

      sehr POSITIV:
      Ich finde die Spaßklassen haben eine größere Akzeptanz bekommen. Soviele unterschiedliche Klassen bringen sicherlich auch eine aufteilung des Gesamtpotentials und somit weniger Teilnehmer, aber der Hang auch mit einfachen Material ans Werk zu gehen, hat meiner Ansicht nach deutlichen Zulauf bekommen. 1:18 fahren ist nicht nur mehr ein Trend von gelangweilten Verbrennerfahrern im Winter. Der TT-01 erlebt gerade einen regelrechten Hype und in USA und Asien boomen gerade die Klassen in denen die Reifen kaum Grip haben und die Modell weniger aus Kohlefaser, dafür viel detailgetreuer sind. Eine sehr schöne Entwicklung wie ich finde.
      Wenn auch gleich der Materialwahl bei Materialverliebten Racers längst kein Ende hat.
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Bevor ich meine Beispiele nenne, will ich mal auf 2 Dinge von Stefan eingehen, die er oben genannt hat.

      Der harte Marken-Kampf, die adrenalingetränkte, teilweise egoistische und irgendwie unspaßige Stimmung kann man offensichtlich nur bei den Elektro-"Profi"-Touris feststellen. Insbesondere bei den "B-Teamfahrern" die meinen sich irgendwie profilieren zu müssen. Die wirklich prominenten internationalen A-Teamfahrer haben das nicht nötig. Da scheint es ganz offensichtlich fairer, freundschaftlicher und entspannter zuzugehen.

      In den anderen Klassen, insbesondere bei den Offroadern ist die Stimmung dagegen sehr viel entspannter. Ist also keine grundsätzliche Entwicklung, sondern hängt eher von einzelnen Leuten ab.

      Die Spaßklassen boomen dann auch wieder nur bei den Elektro-Touris. Vielleicht gerade aus den vorgenannten Gründen. Komisch wie das zusammenspielt, nicht? ;)

      Nun meine Beispiele:
      Ich finde, die große Erwartung, daß die Brushless- und LiPotechnik unserem Sport den lange vermissten Segen bringt hat sich nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil. Die "Powerregler" haben Standardklassen, wie man sie einmal kannte, kaputt gemacht. Entweder man rüstet nach und kann weiter mitspielen oder eben nicht. Natürlich gibt es Leute die behaupten, man wäre auch ohne einen solchen Regler weiter konkurrenzfähig. Komischerweise haben die aber alle selber die neue Technik im Auto. Früher hat man die Brushed Motoren bis auf wenige 100/UMin ans Drehzahllimit gebracht und heute sollen 5-7000 Umdrehungen keinen nennenswerten Unterschied machen. :ablach:

      Positiv war für mich, daß ich durch die oben beschriebene Entwicklung auch mal die Gelegenheit hatte, über den Tellerrand zu schauen und neue Dinge auszuprobieren. Nitro-Offroad, Elektro-Offroad, Modellfliegen, Nitro Onroad und jetzt das neue Elektro-Bike....wer weiß ob ich das alles so mitgenommen hätte, wenn ich mein Geld und die Nerven in die Brushless-Standardklassen investiert hätte. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Positiv

      Robitronic hat mich ins Team aufgenommen :winke:
      Mit dem AVID habe ich mittlerweile sehr viele Rennen gewinnen können :sieger:
      Trotz vielem gemeckers in Regio Ost ist doch immer wieder schön zu beobachten das sich auf einem Renntag alle Lieb haben und da eher selten Stress aufkommt (warum auch) :brav:
      Brushless :punk:

      Negativ

      Die immer noch viel zu hohen anschaffungspreise.
      Anfangs die Ansage das der Fahrer das rennen gewinnt und nicht das Material. Denn genau umgekehrt ist es in den Stock/Sport Klassen gekommen, dank den Powerreglern. :ohmann:
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Joerg schrieb:

      Bevor ich meine Beispiele nenne, will ich mal auf 2 Dinge von Stefan eingehen, die er oben genannt hat.

      Der harte Marken-Kampf, die adrenalingetränkte, teilweise egoistische und irgendwie unspaßige Stimmung kann man offensichtlich nur bei den Elektro-"Profi"-Touris feststellen. Insbesondere bei den "B-Teamfahrern" die meinen sich irgendwie profilieren zu müssen. Die wirklich prominenten internationalen A-Teamfahrer haben das nicht nötig. Da scheint es ganz offensichtlich fairer, freundschaftlicher und entspannter zuzugehen.


      Kann ich wirklich nur als Negativ abstempeln! Krasser ist es aber in der 1:8er Verbrenner Klasse, wo die möchtegern Profis denken sie wären was... :ohmann:


      Joerg schrieb:

      Nun meine Beispiele:
      Ich finde, die große Erwartung, daß die Brushless- und LiPotechnik unserem Sport den lange vermissten Segen bringt hat sich nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil. Die "Powerregler" haben Standardklassen, wie man sie einmal kannte, kaputt gemacht. Entweder man rüstet nach und kann weiter mitspielen oder eben nicht. Natürlich gibt es Leute die behaupten, man wäre auch ohne einen solchen Regler weiter konkurrenzfähig. Komischerweise haben die aber alle selber die neue Technik im Auto. Früher hat man die Brushed Motoren bis auf wenige 100/UMin ans Drehzahllimit gebracht und heute sollen 5-7000 Umdrehungen keinen nennenswerten Unterschied machen. :ablach:


      Auch hier kann ich Deine These bestätigen! Viele sagen immer, man kann auch ohne Powerprogramm gewinnen etc. meiner meinung nach völliger Humbug, da ich es selbst erlebt habe, das die Leute mit ihren "langsameren" Reglern einfach nicht hinterher kommen... Das macht natürlich die Klasse kaputt, aber Einheitsregler will keiner.


      Positiv war für mich... Meine kleinen Rennerfolge :sieger:
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Hi,

      mir ist dieses jahr aufgefalllen, wenn man so durch die Foren blättert, dass die Regionalen Serien wieder mehr Zulauf haben. Ich persönlich find diese Entwicklung sehr gut. Das ist der Kern, der das ganze ausmacht.

      Bei uns in der Region haben wir viele, vorallem jugendliche, Neueinsteiger, die den Spaß am Modellautofahren gefunden haben. Und es soll ja nicht nur uns FAHREN gehen, sondern vorallem der Spaß mit "verrückten" Gleichgesinnten ein lockeres Wochenende zu verbringen.

      Für mich war das Jahr 2008 recht erfolgreich. Ich konnte meinen ersten Sieg in einer Einsteigerklasse im Raum Schweinfurt einfahren.

      Also dann, auf ein lustiges, spaßiges Jahr 2009.

      Von meiner Seite noch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch

      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      @ Allstar,
      ich kann dein Gejammere wegen den Powerreglern nicht mehr hören.
      Im Bawü wird in der 13,5er Klasse nur mit normalen Reglern gewonnen.
      Wenn du glaubst, mit 15000rpm mehr würdest du zum Weltmeister,
      dann kauf dir doch solch ein Teil.
      Ich habs im Bawü probiert, mit einem Genius 120 dagegen anzukommen
      und habe meinen Motor nach 4 Minuten abgefackelt.
      Morgen und Übermorgen habe ich wieder meinen Sphere 2007 drin.
      manny
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Positiv:

      zurück zum normalen bezahlbaren Rennen z.B. TT01 mit CE4 :
      bezahlbar, macht auch Spaß und jeder kann mit 150 Euronen rictig racen ( siehe auch letztes rennen MST Estenfeld oder tts-racing.de)


      Negativ:
      brushless damit alle Chancengleich sind , auch da gehen Motore hoch und alles so zum Spaß......

      GR
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Für mich wars ein gutes Jahr. Hab meinen Fuhrpark mächtig erweitert der nun so aussieht:
      F&G Formel 08
      F&G Competiton 07
      F&G Stadium
      Carson CE 5
      Xray T2-009
      Xray T2-007
      Xray M 18
      HB Cyclone S
      HB Cyclone D4
      HB RS4 ( SEP )
      HB Lightning S
      Graupner GT 14 S
      Graupner GT 14 Pro
      WWS 1:24
      Rewo 1:24
      und Boote, Helis etc.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Positiv:
      ganz klar das die 1:18 richtig spass machen und dort auch aus SPASS gefahren wird. Genauso wie tt01, die bekommt man nicht kaputt und man kann richtig gute
      zweikämpfe als zuschauer bei rennen sehen.


      Negativ: Powerprogramme für die Regler. Ich selbst fahr rennen und ohne diesen Regler kann man NICHT ganz vorne mitfahren!
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Negativ:
      Die allgemeine Entwiicklung im Elektro Sektor. Früher hat man ab und zu mal ein Auto gekauft. Das wars. Jetzt braucht man laufend neue Autos, die mindestens jährlich auf den Markt kommen, laufend neue Akkus und nun auch noch die Regler. Das wird langsam für den "Normalfahrer" zu teuer.

      Positiv: Die neue Classic Serie in der Challenge, weil es mal etwas ganz anderes ist.
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      manny schrieb:

      @ Allstar,
      ich kann dein Gejammere wegen den Powerreglern nicht mehr hören.
      Im Bawü wird in der 13,5er Klasse nur mit normalen Reglern gewonnen.
      Wenn du glaubst, mit 15000rpm mehr würdest du zum Weltmeister,
      dann kauf dir doch solch ein Teil.
      Ich habs im Bawü probiert, mit einem Genius 120 dagegen anzukommen
      und habe meinen Motor nach 4 Minuten abgefackelt.
      Morgen und Übermorgen habe ich wieder meinen Sphere 2007 drin.
      manny


      genau das lieber manny dürfte allstar gemeint haben.
      selbst so alte Füchse wie Du haben erst mal nen normalen GM Brushless Regler gekauft, dann ein software update gemacht, dann festgestellt m dass es mit dem GM120 was ganz brandneues kleineres leichteres gibt. Zudem hat er im Vergleich zu einem GM 95 ein noch aggresiveres Power Programm. Dann scheinst also auch Du mein Freund manny nen neuen 120er Regler geholt gekauft zu haben und nun erzählst Du was vom Sphere 2007.

      Macht in toto schlappe 3 Regler in der 150-200,-- EURO Kategorie, ja da grattulieren wir doch recht schoen :hasi:


      Ausserdem fahren se in Bawue 13,5 auch nur auf kleinen Indoor Strecken Ihre nomalen Regler.
      Auf den groesseren Aussenstrecken siehts dann wieder anderst aus.

      Viele Gruesse


      Joe
    • Re: RC Jahr 2008 - GUT / SCHLECHT

      Hallo Jo,
      nachdem ich Gestern in Weingarten festestellen mußte,
      daß der Verein seine Homepage nicht aktuallisiert hat
      und seinen Lauf dort gar nicht veranstaltet, fuhr ich nach Hause.
      Nochmals 180 km nach Immenstaad war meinen Kleinen zu viel.

      Mit deiner Rechnung, was mich meine Regler gekostet haben,
      kann ich dir nicht zustimmen, Sachpreisverlosung und Werbegeschenk.

      Auch die Indoorstrecke in Konstanz mit einer 40 m langen
      Geraden war das Größte, was ich in den letzten Jahren
      gefahren bin. Dort wurde ich mit meinem Powerregler
      ausbeschleunigt und auf der Geraden überholt, bis mir der
      Bawü Technische Abnahme Chef einen Novak 13,5er lieh,
      sagte 5,2 Übersetzung und LRP Regler.
      Dann war ich genauso beschleunigungsstark und auch die
      Höchstgeschwindigkeit hat gepaßt.
      Beim nächsten Lauf in Singen hatte ich das ganze Wochenende
      technische Probleme und fiel 4x aus bzw hatte durch verstellte
      Regler fast keine Leistung.
      Dort war die Gerade auch über 30m lang und die alten Gesichter
      mit ungepowerten Reglern und Novakmotoren gewannen.

      ich denke, daß der Knackpunkt darin besteht, daß man ohne
      Powerprogramm wesentlich länger den 13,5T übersetzen kann.
      An die Temperaturgrenze gehen diese Leute auch.
      8 Minuten Fahrzeit sind was besonderes.

      Bei den 9,5ern wird fast nur noch mit Powerprogramm gefahren.

      manny