brauche physikalische Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Kann es sein, dass diese Antennen auch Steilstrahlantenne heißen??? Habe dazu dass bei wikipedia.de gefunden.

      ------------------------
      Eine Steilstrahlantenne ist eine Sendeantenne bei das Maximum der Strahlrichtung möglichst senkrecht nach oben zeigt. Steilstrahlantennen werden zur Untersuchung der Ionosphäre verwendet (HAARP). Eine Steilstrahlantenne besteht aus einer zwischen zwei Türmen oder Masten gespannten Dipolantenne. Gelegentlich werden auch zwei im Kreuz angeordnete Dipole verwendet. Diese werden meist mit einer Phasenverschiebung von 90 Grad gespeist (Zirkularpolarisation).

      Auch für Rundfunkversorgungszwecke werden und wurden Steilstrahlantennen verwendet. So sendete der RIAS (später Deutschlandradio) zwischen 1978 und 1995 mit einer steilstrahlenden Kreuzdipolantenne auf der Frequenz 990 kHz von Berlin-Britz unter Anwendung der Zirkularpolarisation.
      Diese Antenne ermöglichte eine bessere Versorgung des Gebiets der ehemaligen DDR. Sie musste allerdings aus EMVU-Gründen 1995 stillgelegt werden. In der DDR seinerseits wurde das Programm "DDR-1" mit einer Steilstrahlantenne von Burg aus auf der Frequenz 1575 kHz verbreitet. Auch "MEGARADIO" bediente sich zwischen 2002 und 2003 dieser Antenne, um sein Programm auf der oben genannten Frequenz zu verbreiten. Eine weitere Steilstrahlantenne befand sich bis Mitte der 80er Jahre in Mainflingen.
      Der Schweizer Rundfunk betrieb in Sarnen eine - inzwischen abgebaute - Steilstrahlantenne für die Frequenz 1566 kHz.
      Heute betreibt der spanische Rundfunk für seinen Mittelwellensender auf der Frequenz 585 kHz in Arlanda bei Madrid eine Steilstrahlantenne .
      ------------------

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich halte ein Referat über dieses Haarp Projekt, jedoch ist dieser Text nicht detailliert genug, ich muss ganz genau beschreiben, wie das Ding funktioniert. Ich kannte diesen Text schon, jedoch wenn nix anderes zu finden ist, dann muss ich eben den nehmen.

      Danke M-Kruse !!!

      Gruß Driver0