Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo zusammen,
      die max. zulässige Spannung für LiPo ist aus Sicherheitsgründen festgelegt worden. Schön so, das trägt auch zur Chancengleichheit bei.
      Wie steht es aber um die Überprüfung der Spannung der NiMh??? Ich will ja kein (Tuning-) Spielverderber sein, aber die LRP-Regel hinkt noch etwas.
      1.) Der Fairnes und der hier so viel zitierten Chancengleichheit wegen, sollte meines Erachtens auch bei MiMh die Spannung wie bei LiPo limitiert und überprüft werden.
      Grund: Mittlerweile gibt es Akkus (6- Zellen) die eine Spannung von 9,0 bis 10,2 Volt haben!!! - Dem gegenüber steht das Limit bei LiPo = 8,4 V... #
      Diese "guten" NiMh drücken mit einem Messwiderstand von 60A immer noch 7,5 bis 7,8 Volt ab. Welche Spannung ein 7,4 V CAR- LiPo unter einer Last von 60A noch hat, weis ich (noch) nicht. Aus Tests von LiPo- Flugakkus weis ich, dass es gerade bei LiPo unter Last sehr große Spannungsunterschiede gibt. - Schließlich bewerten wir ja danach die Qualität der Akkus. -
      Bei MiMh & LiPo hängt die Spannung ja vom (geringen) Innenwiderstand ab. Bei LiPo ist dieser noch stärker Temperaturabhängig. Da es bei vielen Spitzenfahren offensichtlich kein Geheimnis mehr ist, wie sie den Innenwiderstand von NiMh senken können, eröffnet sich bei den LiPo eine viel größere Spielwiese...
      Wie das Beispiel bei den NiMh oben zeigt, sagt also eine einfache Messung der Spannung alleine nicht viel aus. :(
      2.) Wenn die TKs hier wirklich objektiv Messen wollen, brauchen sie entsprechende Messwiderstände.
      Ob das realisierbar ist, darf diskutiert werden...
      Auf jeden Fall wird es 2009 noch sehr viel spannender bei der Materialschlacht! Welche Akkus dafür zu besorgen sind, zeigen uns die Links. Am Ende der Saison werden wir sehen, ob es nicht den LRP Einheitsakku gibt?
      Ich als Spassfahrer sehe mir diese Saison mal als Zuschauer an.
      Grüßle
      Klaus

      Ich will doch nur spiel´n
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      10,2V in nem 6Zeller?
      wo gibts die?
      so ein quatsch.
      licht mal unter dem ladevorgang ist die spannung so hoch.
      spätestens bei 9,5V während des ladevorgangs schlägt das peak an.
      wenn weiter geladen wird fällt die spannung wieder.
      spätestens nach dem laden wirst du feststellen, dass die spannung wieder gesunken ist.

      die spannung bei den NiXx akkus zu limiteieren finde ich blödsinnig, da das einfach zu stark variiert.
      da nixx zellen eh in naher zukunft aussterben werden, sind diesbezügliche schritte garantiert nicht notwendig. :ka:

      ciao
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ manni und Steffen Harrer,
      danke dass ihr jetzt allen zeigt, wie gut ihr meinen Ausführungen folgen konntet.
      Dass einem elektro RC- Fahrer das Ohmsche Gesetz fremd ist, hätte ich nicht gedacht.
      @ warum ich mir so viele Gedanken mache? - 1.) Weil oben von mehr Chancengleichheit geredet wurde, aber gleichzeitig der Wiederspruch mit habherziger Spannungsmessung folgt. Wenn sich andere dabei nicht veralbert vorkommen, OK. - Wie richtig bemerkt, gibt es schon bei NiMh keine Chancengleichheit. Beide Antworten bestätigen den Lesern des Forums, dass du noch keine guten Akkus hattest.
      2.) Die LRP- Rennen finde ich eine tolle Sache. Nur die Richtung, in die sich der aktuelle Trend abzeichnet, werde ich zuerst mal genau beobachten, bevor ich dem Trend blind folge. Mir geht es auch nicht um Protest gegen LRP- Rennen, sondern ich befasse mich mit meinem Hobby so tief wie es mir eben Spaß macht. Und das aktuelle LiPo Akku- Thema hat für mich sehr interessante Hintergründe. Damit beschäftige ich mich nicht erst seit diesem Forumsbeitrag, sondern blicke schon auf einige Zeit mit MiMh + Lipos bei Flächenmodellen zurück. Bei den Flugzeugen gab es nicht solchen Zirkus mit Einführung der LiPo. Manche RC-Fahrer interessiert das warum und wieso, Euch beide eben nicht. Auch OK.

      Ich will hier sicherlich nicht den Erklärbär spielen, aber wenn ihr etwas nicht versteht, traut euch einfach mal gezielt zu Fragen und macht euch bitte nicht über mich lustig.

      @ Steffen Harrer: Die EP4600 gibt es bei GM-Racing, als Factory Team mit Selektionsaufdruck 1,67 Volt. Mit GMVIS und 1C bekommst du eine R = > 30mOhm und daraus resultiert nach 3 bis 4 L-E Zyklen die hohe U und I. - Auch unter Last. Als Vergleich: Die VTEC4600 FAT COBRA R = 120 bis 160mOhm.

      Warum das so ist? Guckst du de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand - Ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen. Kurz: Innenwiderstand R runter ergibt Druck durch hohe Ströme I und Drehzahl durch hohe Spannung U.
      Mmmh, ertappt, dann eben doch Erkärbär ;)

      PS: Mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen ;)
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ lukas1999,
      es ist schon amüsant, wenn du mir erklären möchtest, wie
      gut du dich auskennst und ich und mein Laufener Kollege
      keine Ahnung hätten.
      Woher willst du wissen, welche Akkus ich besitze?
      Dann gibste noch von dir, daß GM Akkus eine Spannungslage
      von 1,67V hätten?
      Das ist genau so geträumt wie deine Aussage, ein Akkupack hätte einen
      Innenwiderstand, was man nicht mit ie schreibt, von 120 Milliohm.
      Heutige Spitzenzellen haben einen Innenwiderstand von etwa 1 Milliohm.
      Die besten Zellen liegen allenfalls bei 1,300V, unter Last ermittelt.
      Du darfst dich gerne bei wikipidea weiterbilden,
      Bildung schadet nicht.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @Lukas:
      Ich weiß nicht, ob man allen Akkuaufklebern so trauen kann.
      Hatte Zellen, da stand ein extrem Kleiner Ri von <1mOhm.
      Da mir das sehr unwahrscheinlich vor kam habe ich mal gemessen.
      Du wirst es nicht glauben.
      15mOhm/zelle.
      Da ich tatsächlich noch nie solche "Überzellen", die irgendwie auch nie auf Rennen auftauchen - zumindest merkt man es nicht am Druck oder hohe Endgeschwindigkeit - hatte, muss ich mich in diesem Fall "geschlagen geben".
      Neue Zellen hatte ich erst die VTEC 4100 Stock Spec mit 1,28V.
      Wo die restliche Spannung auf 1,67V herkommt ist mir aber immernoch fraglich.
      Ich weiß, jetzt kommst du wieder mit dem Wiederstand daher...
      ... ich glaubs aber immer noch nicht :zensur:

      Auch wenn ich mir hier wieder den Unmut von mindestens 20 Menschen auf mich ziehe, sagt mir mein nicht ganz so schlechtes Physikwissen, dass sowas irgendwie nicht sein kann.
      Wenns tatsächlich so ist, freut euch
      Ich glaubs nicht :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Lass uns doch mal was ausdikutieren.
      Immernoch hält sich alles im sachlichen Rahmen.
      Ich kann dem Manny nicht immer Recht geben.
      Aber in dem Fall hat er eindeutig das Recht seinen Mund aufzumachen.
      Und ich äußere ich mich dazu, dass das alles Unmöglich ist.
      Bestätigte Aussagen, Hypothesen, alles Quatsch?
      Wer weiß.
      1999 kann sich irren, genauso wie manny oder ich.
      Dass diese Diskussion kein wirkliches Ende haben wird ist zwar abzusehen, aber wir werden selbst irgendwann aufhören.
      Entweder wenns uns zu blöd wird, oder wenn wir einsehen, dass wir zu blöd sind.

      Alles Meinungen verschiedenster Personen, die sich untereinander selten kennen.
      Aber dafür ist das Forum da, um Fehlinformationen aus dem Weg zu räumen, Wahrheiten zu bestätigen und Meinungen auszutauschen.

      Du hast auch diene Meinung geäußert.
      Dein gutes Recht.
      Wobei die Sache mit dem Alter :ohmann: war.
      1999. Ist das sein Geburtsjahr?
      Auch wenn er erst 10 Jahre alt sein sollte, kann er Ahnung von Physik haben.
      Ich bin Jahrgang 1990. hab etwas mehr im Physikunterricht aufgepasst als die meisten meiner Mitschüler.
      Manny is etwas älter als ich :mrgreen: , hat aber schon einige Jahre Erfahrung im RC-Car-Sektor.
      Wir alle bilden uns eine Meinung, die wir hier offenlegen; und es wird darüber diskutiert.
      Wo ist das Problem :ka:

      Die Frage, wems was gebracht hat, müssen wir selbst wissen.
      Muss man immer jeden dumm von der Seite anmachen?
      Irgendwie scheinbar schon.
      Naja. Ich nehms jetzt mal gelassen und les mal das komplette Wikipedia durch.
      Komisch wird irgendwie von irgendwelchen Leuten geschrieben.
      Kann das sein, dass da auch manchmal Quatsch drinsteht? :brav:

      Schönen Abend noch.
      Hoffe ich kann später ruhig schlafen :sleep: :ablach:

      Ach nee.
      Ich halt hier meine Klappe.
      Hier ist das nämlich Off-Topic.

      Hier gehts um die LiPos in der Challenge und begrüße diesen Schritt immernoch.
      :punk:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hy jungs!

      akkus hin oder her, nimh, lipos. aufdrucke auf den papierzettleln der zellen, alles schön und gut aber bekanntlich ist papier sehr geduldig.

      innenwiderstand von 160mohm,naja da rollst halt mehr als du wirklich fahrst mit den zellen.
      wenn einer neben mir seine 6 zellen ladet, wo ich sehe, die haben über 10 volt und laden immer noch, gehe ich mal etwas zur seite, mit meinem handy bewaffnet um schnellstmöglich die feuerwehr bzw. rettung anzurufen.....

      @ lukas: soviel blödsinn in so wenigen zeilen habe ich schon lange nimmer gelesen, entschuldige bitte, aber kurz gesagt, das ist bullshit.

      theorie alles recht und schön, fahr mal und vergleich die beiden akkugenerationen. wir haben derweil in stock bzw. classic keinen merkbaren
      unterschied festgestellt. selbst in superstock haben wir schon vergleiche gezogen 5 zell/9,5er und lipo/13,5er. selbst da war in der halle kein
      weltbewegender unterschied feststellbar.

      nicht gleich von vornherein alles totschreiben wenn man, sorry jetzt, eigentlich keine ahnung hat, lukas. zumindest liest sich das für mich/ uns so.

      fahre beide systeme und du wirst sehn es geht gut miteinander. vielleicht gewinnt ein sub-c zellen fahrer, dafür hat der lipo fahrer ein viel entspannteres
      rennwochenende.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      dann will ich auch noch mal meinen senf dazu geben....

      wenn ihr nen sub c 6 zeller habt der 11 volt oder ähnliches beim laden habt könnt ihr die getrost in die tonne schmeißen.

      es is beim laden besser eine geringe volt zahl zuhaben, ein guter pack hat glaube ich ne lade endspannung von ca 9 volt... nagelt mich aber nich drauf fest... 1.hatte ich ja schon länger kein richtig guten pack mehr und 2. kommt es ja auch auf den lade strom an.... :roll: :roll:

      und daran ist nun mal das ohmsche gesetz U=R*I ( Spannung = Widerstand * Strom ) schuld....

      wenn ihr jetzt nen akku ladet dann hat jede zelle ne festen innen Widerstand und den lade strom bestimmt ihr ja vorher, ist daher ja auch fest.... wenn ihr jetzt nen pack mit hohen innenwiderstand habt, dann habt ihr halt ne hohe lade Spannung... und wenn ihr nen Akku mit kleinem innen widerstand habt ist die Spannung halt kleiner...

      und daja bekannter weise ein kleiner innenwiderstand besser ist, ist es auch besser eine geringere lade spannung zu haben...

      eine hohe spannung ist erst wichtig wenn mann den akku belastet...

      hoffe mir konnte jeder folgen...

      wünsch allen noch ein frohes neues jahr... wenn mann das jetzt noch wünschen darf :ka:
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      manny schrieb:

      Hy,
      ich hatte auch schon Zellen, bei denen ging die
      Ladespannung auf 11 Volt hoch.
      Ihr glaubt gar nicht, wie kaputt diese waren.
      :ablach:
      Sowas kommt in den Altakkueimer.
      manny


      @ hh sth
      ich hatte das selbe zuvor auch ausgesagt,
      nur nicht so genau erklärt.
      Uraltakkus mit geschädigtem Innenwiderstand
      gehen bei der Ladespannung immens nach oben.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo Leute,
      gerade hatte ich ein kleines Gespräch über Lipo´s mit unserem Abteilungsleiter. Ich bin für die Einführung der Lipo´s, jedoch sollten wir Regeln für den Ernstfall bzw. Handhabung aufstellen bzw. auf freiwilliger Basis festlegen.
      Hierzu kuckt euch mal folgendes Video an: liposack.com/video.htm
      Ein Theoretischer Fall z.B.
      Einem Gastfahrer fängt beim fahren das Auto zu brennen an. In unserer Turnhalle ist dann vermutlich der Teppich der Bahn verloren und eventuell auch der Hallenboden betroffen. Wer bezahlt den Schaden ? Wohin auf die Schnelle mit dem brennenden Auto ? Brauchen wir eventuell Blechtonnen neben der Strecke um die brennenden Auto´s dort rein zu werfen, denn nur so läßt sich das dann ins freie tragen.
      Es geht auch gerade ein Gerücht um. Ein Händler soll eine große Lieferung Lipo´s bekommen haben, diese im Laden deponiert. Angeblich soll der Laden abgebrannt sein, weil einer ( oder mehr ) der Lipo´s zum brennen an fing. Mich würde auch mal die Meinung von Stefan Köhler interessieren, da LRP sicher Test´s durchgeführt hat. Wie sicher ist der Hardcase Lipo ?
      Sachliche und weiterführende Vorschläge sind erwünscht.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ M4,
      das ist doch gar keine Frage,
      natürlich haftet der Verursacher des Schadens,
      in diesem Fall der Fahrer.
      Es ist doch egal, ob ich mit meinem Fahrrad etwas
      beschädige oder mit meinem RC Car.
      Ich kann den Schaden an meine Haftpflichtversicherung
      einreichen oder an den DMC, der hat für mich als
      Mitglied auch eine RC Haftpflichtversicherung.
      Schlecht wäre es auf jeden Fall nicht, wenn bei
      einem Brand nicht erst der Hausmeister mit einem
      Feuerlöscher gerufen werden müßte, sondern wenn jeder
      weiß, wo er steht.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Wir Böötlefahrer haben LiPosack zum Laden/Aufbewahren und eine Feuerlöschdecke pro Fahrer ins Regelwerk geschrieben.

      Ich verwende zusätzlich freiwillig eine Stahl-Geldkassette (10E). LiPo in den LiPosack und das ganze in die Stahlkassette.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Eine andere Frage!Es gibt ja schon länger Lipo´s im RC-Car Bereich!!!Und hat irgendwer schon mal erlebt oder nur davon gehört das ein Lipo beim fahren oder beim Laden an der Strecken in Flammen aufgegangen ist?In meinem Verein fahren einige mit Lipo schon sehr lange mit 3,5T Brushless und da ist noch nie irgendwas gewesen!!!Aber Liposack laden bin ich dabei denn die kosten ja nicht die Welt!! Und unterm fahren zu brennen beginnen kann ich mir nicht vorstellen!!Oder täusche ich mich da?
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      dergeorg schrieb:

      Eine andere Frage!Es gibt ja schon länger Lipo´s im RC-Car Bereich!!!Und hat irgendwer schon mal erlebt oder nur davon gehört das ein Lipo beim fahren oder beim Laden an der Strecken in Flammen aufgegangen ist?In meinem Verein fahren einige mit Lipo schon sehr lange mit 3,5T Brushless und da ist noch nie irgendwas gewesen!!!Aber Liposack laden bin ich dabei denn die kosten ja nicht die Welt!! Und unterm fahren zu brennen beginnen kann ich mir nicht vorstellen!!Oder täusche ich mich da?

      Ich habe Anfang der Outdoorsaison aus zweiter Hand gehört, dass bei den Pro10 ein Auto wegen eines Reglerkurzschlusses mit anschliessendem Lipofeuer abgebrannt sei.

      Verglichen mit den schon dreimal live miterlebten Explodieren eines NiMH Akkus ist das natürlich nur Hörensagen eines Hörensagens...

      evotrf schrieb:

      Hallo,


      Laden eines Lipo´s im Liposack oder einem anderen geprüften Behälter, wie z.B. der Lipo-Koffer von Graupner,
      ist eigentlich automatisch vorgeschrieben,
      wenn im Reglement steht Lipo nach Efra-Regeln.

      Meiner Meinung nach bedeutet "Lipo nach EFRA" nur den LiPo und erst wenn auch "Laden nach EFRA" gefordert wird, gilt der andere Schmontz auch.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Einfach nochmal zurück auf Seite 1 gehen und mein Eröffnungspost lesen:

      Es gelten nicht die Efra Laderegeln, es gelten die Challenge-Laderegeln, so wie sie das stehen.
      Kurz, knapp, ohne Ausnahme und ohne "Zusatz-Toleranz".
      Es geht bei der 8,40 Volt Regelung auch nicht um Chancengleichheit zu NiMh (wie einige falsch interpretierten), es geht um die 100% Einhaltung der Hersteller Ladevorschriften.
      Die sind nun einmal 8.40 Volt. Wer ein gutes Ladegerät und einen guten Balancer hat, der hat kein Problem. Bei besonders guten Ladegeräten wie dem LRP Pulsar 3 kann man den ganz genauen Wert durch einen Abgleich selber nachkorrigieren (erklärt in der Anleitung) und hat sicher kein Problem.

      Wer unbedingt am 15.2. schon LiPo fahren will, kann alle Akkus einsetzen die auf den Vorabversionen der endgültigen Efra
      Liste schon draufstehen. Die erste Liste soll nun in ein paar Tagen kommen ..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com