Tips und Tricks!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips und Tricks!

      Hallo!
      Wie wäre es,wenn ihr mal von eueren Tips und Tricks berichtet und postet,ein RC-Car oder Motor zu restaurieren!
      Wie ihr aus einem alten verstaubten,verdrecktem,verhartztem Car,
      ein sehenswertes Objekt der Begierde macht!
      Ich würde mich freuen,
      wenn ihr euere Geheimnise Preis gebt,
      denn wir haben alle was davon!
      Gruß Achim!
    • Re: Tips und Tricks!

      Ich hab denn Motor meines Lehrers mal restoriert leider hab ich einen Fehler gemacht da der Kolben fest war wollte ich ihn irgendwie los kriegen und habe die laufbuchse hochgedrückt als sie ein stück hinaus war wollte ich sie mit ruckeln und drehen raus bekommen bis mir aufgefallen ist "ohhh der kolben hat sich ja gehdreht?" schnell guckte ich in denn Motor nach dem Pleu und was war es war schön ca.50°C gehdreht.Naja habs dann zurück gedreht das pleu mit der Laufbuchse und hab sonst sauber gemacht wo ich dran kam.Dann am nächsten morgen meinem lehrer gebracht der aber nicht sauer war. :D

      Naja aus Fehler lernt man. :mrgreen:

      Was macht ihr wenn der Kolben fest ist ?

      Ich hatte schon an erhitzen gedacht was mir später dann auch nochmal entfohlen wurde von Gussy. :ka:


      Hier noch bilder vom Motor es war ein Flugmotor aus den 80er so ungefähr sagte mein Lehrer.











      MFG Pappe
      Ford Motorsport Racing Kriewitz ......
    • Re: Tips und Tricks!

      Das Entlacken von alten Lexan Karosserien ist oft problematisch. Aceton oder andere Lösemittel greifen das Lexan an und machen es spröde oder zerstören es sogar. Einlegen in Bremsflüssigkeit erzeugt viel Sondermüll und manchmal ist die Karosserie hinterher nicht mehr durchsichtig, sondern milchig.
      Ich habe jetzt mal den Paint Killer von Carson am Innenteil von einem über 20 Jahre alten Tamiya Wild One ausprobiert. Das Teil war richtig dick mit Lack zugeschmiert. 2x mit dem Zeug eingepinselt und für 1/2 Stunde in einer verschlossenen Blechbüchse einwirken lassen. Anschließend mit einer alten Zahnbürste unter fließend Wasser abgespült. SUPER! Dafür hätte ich mit Bremsflüssigkeit Tage gebraucht. Der Rest ist nur noch etwas Kratzerei mit dem Cuttermesser.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Tips und Tricks!

      Hallo,

      Bremsflüssigkeit bei Lexan zu verwenden ist ein absolutes No Go! Damit ist die Gefahr einer blinden Karo sehr hoch. Das einzig wahre (in D erhältliche) Mittel ist Nitro Benzin. Damit lassen sich die meisten älteren Lacke entfernen, allerdings ist die Anwendung problematisch da hochgradig gesundheitsgefährdend. Ich mache es nur unter Einsatz von Schutzhandschuhen und Maske. Einfach den Sprit in einem Gefäss immer wieder über den Lack pinseln und nach kurzer Zeit fängt die Farbe an zu blättern und fällt ab. Häufig ist auch ein wenig sanftes Reiben erforderlich, um die Reste aus den Ecken zu kriegen. Je höher der Methanol-Anteil im Sprit, desto leichter geht die Farbe runter.

      Ein weiteres probates Mittel soll Heavy Duty Ofenreiniger sein, den es in USA und UK gibt. Konnte ich bisher nicht ausprobieren, soll aber Wunder wirken und nicht so schädlich wie Nitro Benzin.

      Den Paint Killer habe ich auch ausprobiert an einer Kyosho Scorpion Karosserie mit dem Ergebnis, dass der Heckflügel (da hab ichs zuerst getestet) blind wurde. Nach dem neuerlichen Lackieren sieht man davon allerdings nichts mehr.

      vorher:
      [attachment=1:1f8ium18]Scorpion_vorher.jpg[/attachment:1f8ium18]

      nachher:
      [attachment=0:1f8ium18]Scorpion_nachher.jpg[/attachment:1f8ium18]
      Dateien
    • Re: Tips und Tricks!

      Hallo Kai,

      was ist Nitro Benzin - etwa normaler Modellbausprit bestehend aus Methanol, Nitromethane und Öl! Wenn es um den Methanol Anteil geht - kann man ja reines Methanol (gibt es zu moderaten Preisen - mit einem Reinheitsgrad von 99,9% - ca. 3,00 Euro der Liter - im Gegensatz Modellbausprit kostet der Liter um die 10,00 Euro) auch verwenden - oder?

      Falls es wirklich Modellbausprit sein sollte - funktioniert dieser aber nur bei nicht Spritfesten Lacken - oder?

      @Erwin: Carson Paintkiller funktioniert auch nur bei nicht Spritfesten Lacken - haben ich und ein paar Freunde schon probiert!

      @Pappe: festen Kolben lösen - ich mache es meistens so, dass ich einen kompletten Motor (allerdings ohne Dichtungen aus Gummi oder Papier) für 12 - 48 Stunden in Petrolium einlege (Gurkenglas) - Petrolium ist die sanfteste Art Verharzungen zu lösen - geht auch mit Aceton oder so - allerdings kann es hier passieren, dass Alumium anläuft und Flecken bekommt - lieber die sanfte Art und dafür länger! Anwärmen mit einem Heißluftfön geht auch oft super, aber hier darauf achten, daß am Motor keine Brennbaren Flüssigkeiten mehr sind - Möglichkeit einer Stichflamme - und auch gute Arbeits-Handschuhe (wird sehr heiß) tragen!

      Generell kommt es auf die zu reinigenden Materialien an, welches Mittel gut ist, bzw. nicht schädigt - hier verwende ich persönlich folgendes:
      bei Stahlteilen - sind Pfrannreiniger die nach dem Einsprühen so schäumen sehr gut - geht nicht bei Alu - greift dieses an
      diese Sprühreiniger kann man auch teilweise zum Reinigen von Verbrenner-Karos verwenden - mit Wasser gründlich abspülen!
      bei Alu wie bei Motoren - die bereits erwähnte Schonmethode mit Langeinwirkung von Petrolium
      bei Kunstoffen bewirkt einfaches Cockpit-Spray für den PKW teilweise wahr Wunder
      bei verdreckten Resorohren sind auch die Pfrannenreiniger mit integrieter Seife zum schruppen von der Mama genial
      zum Entfetten nehme ich Bremsenreiniger oder Aceton
      Chrome-Politur aus dem Baumarkt bewirkt wahre Wunder im Finish einer Renigung bei fast allen Metall-Oberflächen
      Auch ich kann nur empfehlen sich ordentliche Gummihandschuhe anzuschaffen und immer für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, es empfhielt sich auch die Gebrauchsanweisungen und Gefahrenhinweise der normalen Haushalts Reinigungsmittel durch zu lesen und auch zu beachten!

      Groben Schmutz vorher mechanisch entfernen:
      z.B. eine Klinge von einem Stanley-Messer zum vorsichtigen Schaben
      eine Messingdrahtbürste für verdreckte Gehäuse von Verbrennungsmotoren

      Bin schon auf weitere Tips und Tricks bzw. Erfahrungen von anderen Foren-Mitgliedern gespannt!

      LG
      Michi
    • Re: Tips und Tricks!

      RCmike schrieb:

      Hallo Kai,

      was ist Nitro Benzin - etwa normaler Modellbausprit bestehend aus Methanol, Nitromethane und Öl! Wenn es um den Methanol Anteil geht - kann man ja reines Methanol (gibt es zu moderaten Preisen - mit einem Reinheitsgrad von 99,9% - ca. 3,00 Euro der Liter - im Gegensatz Modellbausprit kostet der Liter um die 10,00 Euro) auch verwenden - oder?

      Falls es wirklich Modellbausprit sein sollte - funktioniert dieser aber nur bei nicht Spritfesten Lacken - oder?

      Ja, Modellbausprit meinte ich. Der wird auch in anderen internationalen Foren verwendet. Dort habe ich noch nie was von reinem Methanol gelesen und das hätte bestimmt schonmal jemand ausprobiert. Aber vielleicht möchtest Du ja mal einen Versuch machen und uns vom Ergebnis berichten!

      Ja, funktioniert natürlich nur bei nicht spritfesten Lacken.

      Gruss
    • Re: Tips und Tricks!

      Hallo!
      Da sind ne Menge guter Tips dabei,
      das freut mich!
      Wenn ich nen neuen Oltimer hab,
      baue ich den Motor aus und die Räder,
      wenn vorhanden Elektronik,Stoßdämpfer und dünner Kunststoff auch,
      denn das ganze kommt in die Geschirrspülmaschine und darum muß man bei dünnem Kunststoff aufpassen,
      der verzieht sich bei dem heißen Wasser!
      Danach sofort zerlegen und die Kugellager in WD-40 eingelegt!
      Später öffnen,reinigen und fetten,das geht meistens!
      Den Rest dann mit WD-40 reinigen,Metall und Kunststoff glänzt wie neu danach!
      Wenn nötig putze ich Guß,Metall oder Alu mit ganz feiner Putzwolle(Stahlwolle),
      mit der man auch polieren kann,wenn man was danach hat!
      Dann kommen neue Schrauben zum Einsatz,damit man Freude an dem Neuen Modell hat!
      So in etwa läuft es ab bei mir,im großen und ganzen!
      Aber meistens muß man ja,was basteln,ergänzen oder vervollständigen,
      denn es ist ja ein Oltimer und da fehlt immer was oder ist kaputt,ausgeschlagen
      und die Mühe und die vielen Stunden,machen das ganze zu was besonderem für mich
      und die Sonntagsmittagsausfahrt mit dem neuen alten Car ist was besonderes dann!
      :respekt: beim fahren!

      ABER SCHÖN PUTZEN DANACH,
      DAMIT SICH DAS AUGE ERFREUEN KANN!

      Gruß Achim