Lipos Offroad 09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipos Offroad 09

      Nachdem im Offroad ja nun Lipos legal sind möcht ich mir jetzt umstellen wie sicher viele andere auch...
      Seit Tagen kuck ich mir jetzt allerhand Hersteller durch wobei eben fraglich ist: Werden die auch auf der Homoligationsliste stehen?

      Hellsehen kann sicher keiner jedoch würd ich gern JETZT meine Lipos bestellen damit ich in der nächsten Zeit was für die Hallenrennen hab.
      Mein GM Lipo ist schonmal 0,5 mm zu hoch und laut GM Forum werden die 5400er eh neu gemacht damit sie Efra legal werden -.-

      Aktuell tendiere ich halt zu Team Orion 3800er, CS 4100er (steht Homoloigation in Vorbereitung dabei), Trackpower 4900er oder der LRP 5300er. Bei diesen gehe ich fast fest davon aus, dass diese eingereicht werden. Was macht Ihr denn? Hat evntl. einer Infos welche Lipos kaufenswert wären und wahrscheinlich auf der Liste landen werden? Oder hab ich was falsch verstanden und Lipos, welche dem Reglement entsprechen aber nicht auf der Liste sind können auch verwendet werden?
      ___________________
      Funktionsmodellbau
      Schiffe / Scale Cars / Dronen
      ___________________
      http://www.rccx.de
    • Re: Lipos Offroad 09

      Hallo,
      Lipos, die nicht auf der Efra Liste stehen, dürfen im
      Wettbewerb Off Road nicht verwendet werden.
      Akkus, die zu groß sind, kommen bestimmt nicht
      auf die Efra Liste.
      Im Training solltest du schon auch mit Lipos fahren,
      da die Lipos wesentlich leichter sind, und die
      Offroader ihre Fahrzeuge wegen der Flug- und
      Segeleigenschaften besonders ausgleichen.
      Die Trainingsakkus sind bisher freigestellt.
      Das kann sich jedoch ändern, wenn die Feuerwehr
      zu Hallenbränden gerufen wird.
      manny
    • Re: Lipos Offroad 09

      na genau die gibt es ja noch noch nicht das ist ja das Problem :/
      Trotzdem möcht ich aber meine Lipos daher such ich nach sagen wir "Insider Infos"
      vieleicht gibt es ja eben Infos von Lipos welche ziemlich sicher aus Erfahrung oder
      sonstigen Wissensquellen, welche auf der Liste sein werden. In mnachen Foren liest man auch
      von einer "Vorläufigen Liste" in anderen aber auch wieder, dass es diese nicht geben wird...
      Alles sehr ungewiss :/

      Zumindest hab ich noch 2 Lipo Listen anderer Verbände gefunden:
      Roar Lipo Liste: roarracing.com/approvals/lipobattery.php
      BRCA TC Lipo List: http://www.centralbooking.org/cbs/index ... Itemid=109

      Natürlich jetzt nicht Efra legal aber zumidest sind in beiden Listen einige Namhafte Hersteller und da kann man ja von ausgehen, dass z.B. Trackpower auch bei uns Zugelassen sein wird?
      ___________________
      Funktionsmodellbau
      Schiffe / Scale Cars / Dronen
      ___________________
      http://www.rccx.de
    • Re: Lipos Offroad 09

      Wenn man die EFRA Reglement richtig Übersetzt heißt das:
      Alle Lipos die zugelassen werden, sind in einer EFRA Liste die Veröffentlich wird.
      Genau wie bei den SUB C Zellen. Mit Foto und Masseeinheiten usw.

      Die EFRA Lipos müssen ein Siegel haben und dieses darf nicht Beschädigt sein.
      Lipos dürfen nur im Lipo Säckchen geladen werden usw.
      Aber lest mal selbst

      Quelle EFRA
      http://www.efra.ws/news/agm2008/Minutes ... update.pdf


      Guido
    • Re: Lipos Offroad 09

      Also ich lese das anders, die genauen Maße sind , wie schon geschrieben wurde, vorgegeben, es ist vorgegeben, das der Lipo nicht mehr als 5500 kapazität haben darf, es muss ein Hardcase sein, welches versiegelt ist, um ein austauschen der Zellen auszuschliessen, was ja auch Sinn macht. Des weiteren wird vorgeschrieben, das nicht mit mehr als ein C geladen werden darf, ein geeignetes Ladegerät mit CC und oder CV standart verwendet werden mus, das die Abschaltspannung 8,44 V nicht überschritten werden darf, wer es doch tut, wird Disqualifiziert. Von einem Säckchen beim Laden find ich nichts. Weiters wird ein Aufkleber des Herstellers verlangt mit einer Kapazitätsangabe, der Lipo darf keinerlei beschädigungen aufweisen, tut er es, darf er nicht verwendet werden.
      Ich denke, im grßen und ganzen ist die Reglementierung ok, eine Liste aller Lipos wird es meiner Meinung nach nicht geben, lediglich die Vorgaben werden in der Liste mit einem Musterbild abgedruckt, da mein Englisch nicht wirklich sehr gut ist, mag es mir gerne einer genauer diesen Passus erläutern, danke :dafuer:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Lipos Offroad 09

      Auszug aus der Efra Liste

      5.3.1 All LiPo packs used for motor power must be charged inside a “Lipo Sack”

      Wenn du alles liest, Ich weiß sind etliche Seiten, dann kann man es nachlesen.


      Aber das eigendliche Problemm ist:
      Ein Eilantrag der nie allen DMC Mitgliedern, sozusagen den Fahrern, vorgestellt worden ist, wird jetzt für mindestens 1 Jahr gelten.
      Wir, die Fahrer, die DMC Mitglieder haben uns Monatelang überlegt was das Beste für die Elektro Off Road Klassen ist. Wie kann das LIPO Reglement aussehen?
      Die beiden Anträge F05 & F06 sind von Fahrern für Fahrer Ausgearbeitet worden.
      Keiner kann das verstehen, dass die Anträge weniger Wert sein sollen als ein Eilantrag über das EFRA Reglement.

      EFRA :dagegen:

      Guido
    • Re: Lipos Offroad 09

      Efra hin oder her
      Der Angenommene Antrag des Sportbundtages sagt es aus

      Hier der Angenommene Antrag vom Sportbundtag:
      Quelle DMC Webseite:


      Antragsteller Vereinsname: Efra Eilantrag Elektro Antrag-Nr.: EFRA1
      Ortsvereinsnummer: 120 Ja: 7
      Reglement Teil A B C D E F Nein: 3
      Jahrbuch 2008 Seite: 60 Absatz Nr.: Neu Enth.: 0
      Antrag zur Satzung
      Antrag
      Angenommen
      2/3 Mehrheit
      erreicht
      Text neu:
      1. Lithium Polymer (Li-Poly/LiPo) Akkuspacks müssen eine hartes, festes Schutzgehäuse haben,
      dass die die eigentlichen LiPo-Zellen ganz umschließt. Das Gehäuse solle aus ABS oder ähnlichem
      Material bestehen. Die zwei Halbschalen des Gehäuses müssen werkseitig versiegelt sein und jeder
      Versuch, das Gehäuse zu öffnen,muss das Zerstören des Verschliesungssiegels und oder des
      Gehäuses nach sich ziehen. Die einzigen erlaubten Gehäuseöffnungen sind für das Einstecken oder
      das Ausführen von Anschlusskabel erlaubt.
      Die maximalen Gehäusegrößen lauten:
      Länge: 139.0mm.
      Breite: 47.0mm. (inklusiv seitlichen Anschlusskabel).
      Höhe: 23.5mm. (Zusätzliche Chassisbefestigungspunkte am Akkugehäuse sind erlaubt)
      Saddle-Pack Zellen sind erlaubt müssen aber von der Größendimension dem obigen Angaben
      entsprechen. Saddle-Pack Zellen müssen zusammen eine eine Gesamtlänge von max. 139mm
      entsprechen wenn sie hintereinander angeordnet werden.
      2. Individuelle Zellen bei der Zusammenstellung des Akkupacks müssen einer Nominalspannung von
      3,7 Volt entsprechen. Individuelle Zellen können Parallel verkabelt werden aber die Gesamtspannung
      der Seriell verbundenen Zellen dürfen 7,4 Volt Nominal nicht überschreiten.
      3. Der Akkupack kann entweder entsprechend dimensionierte, konfektionierte Anschlusskabel
      besitzen oder mit geeigneten, im Gehäuse eingelassene Hochstrombuchsen ausgesattet sein.
      4. Das Gehäuse muss muss mit dem Originalhersteller Label versehen sein. Auf ihn müssen
      Spannung und Kapazität abgedruckt sein. Die maximum Kapazität beträgt 5.500 mah. Die Leistungsund
      Kapazitätsangaben müssen auf dem Gehäuse so angebracht werden, dass sie leicht erkennbar
      und lesbar sind.
      5. All LiPo-Packs müssen mit einem geeigneten LiPo-Lader geladen werden der die Industrienorm
      CC/CV (Constant Current/Constant Voltage) Ladeprofil erfüllt.
      6. LiPo-Akkus dürfen nur biszu einer maximalen Ladeaschaltspannung von 8,44 Volt geladen werden.
      7.Eine vorsätzliche Erwärmung, Überladung oder Ladung mit nicht geeignet LiPo-Lader wird mit
      sofortigen Veranstaltungasschluss und mit einer evt. folgenden Sportstrafe geahndet.
      Es dürfen nur LiPo Akkus im Rennbetrieb benutzt werden die mit entsprechenden Benutzeranleitung
      seitens der Hersteller vertrieben werden. Eine entsprechende EFRA-Homologationsliste wird im März
      2009 veröffentlicht.

      Text alt:
      Begründung:
      Anpassung
    • Re: Lipos Offroad 09

      @ Guido,

      die Anträge F05 und F06 wurden von ihren Antragstellern zurückgezogen.

      Wer ist eigentlich der Eilantragsteller?
      Ortsvereinsnummer: 120
      Antragsteller Vereinsname: Efra Eilantrag Elektro

      Im DMC Jahrbuch finde ich diesen Verein nicht.
      Wenn er dort nicht steht, erlauben das dann die DMC Statuten überhaupt,
      daß er überhaupt berechtigt ist, einen Eilantrag zu stellen?

      Mein Verein hat am 16. 01. 09 seine Hauptversammlung. Ich werde dann
      den 1. und 2. DMC Vorsitzenden sehen und auch darauf ansprechen.

      manny
    • Re: Lipos Offroad 09

      Hallo Manny

      Die Eilantrag werden vom Hauptausschuss des DMC Eingereicht. Von den jeweiligen Referenten der Sparten der auf der Efra Sitzung war.
      Daher die Ortsvereinnummer 120.
      Der Efra Antrag wurde zu erst abgestimmt und daher die beiden anderen Anträge zurückgezogen.

      und Werner
      Ich lese das auch so, daß nur Lipos aus der Efra Homologationsliste 2009 gefahren werden dürfen.
    • Re: Lipos Offroad 09

      Mlody Racer schrieb:

      Das ist ja Geil es werden Anträge von Vereinen gestellt die es garnicht gibt :ablach: :respekt: :dafuer:
      Das mit dem DMC für dieses Jahr werde ich mir noch gut überlegen :arsch:



      Genau

      Das selbe werde Ich auch tun.
      Es wird genüged FR Rennen Off Road geben wo man alle Akkus Fahren darf. :D