Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

      Hallo,
      die Hobbyklasse hieß früher Einsteigerklasse.
      Jetzt wird hier mit normalen 1/10 Tourenwagen
      gefahren, angetrieben mit CE4 Motoren.
      Mindestgewicht 1500 g, 6 Zellen SubC oder
      Lipos mit 7,4V Nennspannung.
      Die CE 4 Motoren werden vom Veranstalter markiert
      und an die Teilnehmer für 5€ verkauft.
      Da du ja in einem bekannten Verein bist, kannste
      dir auch ein DMC Jahrbuch schenken lassen und
      selbst mal das Ganze durchlesen.
      manny
    • Re: Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

      :winke: An SM-Läufen kann man in der Hobbyklasse meines Wissens auch ohne DMC-Mitgliedschaft teilnehmen, sollte aber darauf achten, daß der austragende Verein eine Versicherung für die Nichtmitglieder besitzt oder muß selber eine Haftpflichtversicherung dafür besitzen. An der DM können auch in dieser Klasse nur DMC-Mitglieder teilnehmen. Als DMC-Mitglied bist du zwangsläufig Mitglied in einem Verein und hast deine Adresse dem DMC im Aufnahmeantrag bekanntgegeben. Die sollte dann aber auch aktuell gehalten werden... :ablach:
      Im Falle einer Qualifizierung zur DM bekommst du dann Post von deinem Sportkreisvorsitzenden.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

      Die Hobby-Klasse läuft im Westen und im Süden recht gut. Im Süden ist aber die hälfte der Starter nicht im DMC wärend im Westen fast alle Fahrer im DMC sind.
      In den Sportkreisen Mitte, Nord und Ost scheint die Klasse nicht anzukommen.

      Die Hobby-DM ist mit der Pro10 DM zusammengelegt und findet in MCC Rhein Ahr (in der nähe von Bonn) am 15./16.08.2009 statt.
      Bei der Pro10-DM 2008 waren von 42 qualifizierten Fahrern 24 am Start.

      Ich könnte mir vorstellen, wenn sich an den Starterzahlen nicht viel ändert, das sich dann alle Hobbyfahrer zur DM qualifizieren.
      Zur Zeit sind im Westen 14 und im Süden 8 DMC-Fahrer von insgesamt 32 Fahrern gestartet.
      Wir haben die DM diesmal fest im Kalender geplant und ich hoffe das es diesmal klapt, ich denke schon da es für uns in den Sommerferien ist.

      Wo ich mir etwas unsicher bin ist die Strecke, ich habe mir mal die Homepage angeschaut und es scheint eine 1/5er Strecke zu sein.

      Für Pro10 sicher toll denn da können die voll aufdrehen aber für Hobby mit CE4? Da bin ich mal gespannt wie das wird.

      Martin
    • Re: Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

      zelle schrieb:

      ..."In den Sportkreisen Mitte, Nord und Ost scheint die Klasse nicht anzukommen.
      Martin"...


      Tach auch...

      Ich selber bin auch im Sk5 ,( OST ) unterwegs, ich find die Klasse Super :dafuer: , ohne viel Pipapo,
      teurer Brushlestechnik und so...
      Spaß haben auch bei geringen Buget ! :fahren:

      Wenn ich so an die Standartfahrer nur denke, Motore abdrehen,Timing verstellen,welche Kohle nur.... oder jetzt bei diesen Unterschiedlichen Brushlessreglern....
      Darauf hab ich keine Lust, hab auch nicht mehr die Kohle dafür , in der heutigen Zeit ! :ohmann:

      Aber wie Martin so schreibt, hier im Osten sehen alle die Klasse nur für blutige Einsteiger..Schade eigentlich :dagegen:

      Gruß aus dem wilden Osten.... Ralf :wink:
    • Re: Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

      Senderabgabe: Bei vielen Veranstaltungen werden, zur Vermeidung von Funkstörungen durch undisziplinierte Teilnehmer, die Sender zu Beginn in ein Fach gelegt, wo er nur zum Fahren wieder herausgenommen werden darf.

      Vorliegende Ausschreibung: Naja...das erklärt sich von selbst, oder? ;)

      Gebrauchte Personal Transponder gibt es vorzugsweise dort, wo man alles andere an RC-Zeugs auch gebraucht herbekommt. Also ein online Auktionshaus Deiner Wahl oder z.B. der RCWEB-Flohmarkt.

      Push Push: Nicht wirklich nötig. Wenn Du schnellere Antworten haben willst, musst Du in einen Chat gehen. Ansonsten bringt drängeln hier nicht wirklich was, nur weil mal 40 Minuten niemand geantwortet hat. :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Sm Läufe = Einsteiger Klasse ??

      In der Einsteigerklasse sollte eine Verein schon Leihtransponder anbieten, ansonsten würde er das Ziel, neue Fahrer zu gewinnen, verfehlen. Woher soll ein echter Einsteiger schließlich einen Transponder haben. Ein gebrauchter Personaltransponder ist in der Regel nur unwesentlich billiger als ein neuer. Als DMC-Mitglied bekommst du den neu für 75,-Euro.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de