Wie wirds verbunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wirds verbunden

      Hallo
      Ich hab eine bitte an euch könnt ihr mir erklären wie die Verbindung zwischen welle und Motor ist bei Verbrenner Rennbooten. Weil ich suche schon ganze zeit im Internet und werde nicht schlau daraus. Wenn es euch keine zu großen umstände mach bitte mit Bild damit ich es mir besser vorstellen kann. Ich weis dass meine Ziele sehr hoch gesteckt sind aber ich würde mir gerne ein Boot selber bauen und dazu muss ich wissen wie das verbunden ist

      Vielen Dank schon mal :huldig:

      Gruß
      Christian
    • Re: Wie wirds verbunden

      JuergenMini schrieb:

      ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? was willst du Verbinden


      die Verbindung zwischen der Welle und dem Motor, hat er doch geschrieben :crazy: . Denke mal, dass er wissen möchte, ob da eine Kupplung oder sowas zwischen sitzt. Dauerbetrieb der Welle geht ja schlecht, sonst könnte das Boot ja nur anhalten wenn der Sprit alle ist. Wie das funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Wie wirds verbunden

      Die Frage hat mich jetzt auch neugierig gemacht und ich hab mir auf kyosho.de mal ein paar Explosionsdarstellungen angesehen. Die Dinger haben dort alle keine Kuppplung wie ein Verbrenner im Auto, sondern direkt auf der Schwungscheibe einen Mitnehmer wie für einen Knochen vom Radantrieb, die Schraubenwellen sind also fest mit dem Motor verbunden. Vermutlich fischt man die einfach bei langsamer Fahrt aus dem Wasser oder schließt den Vergaser zum Abschalten vollständig, indem man "bremst". Prinzipiell sollte es aber eigentlich kein Problem darstellen, diesen Mitnehmer auf eine normale Kupplungsglocke zu montieren und mit Fliekraftkupplung zu fahren. Die Bootsfahrer werden schon wissen, warum sie keine Kupplung brauchen :ka:
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Wie wirds verbunden

      Bei Wettbewerbs-Rennbooten wird keine Kupplung verwendet. Das ist auch der Grund, weshalb die beim Start mit ziemlich hoher Drehzahl von einem Helfer ins Wasser geworfen werden.

      Der Nachteil ist natürlich, daß die Motoren relativ leicht ausgehen, wenn etwas die Schraube blockiert. Langsam fahren oder gar anhalten und vorsichtig wenden kannste damit natürlich auch vergessen. Das taugt nur für Vollgas.

      In einigen RTR Verbrenner-Booten wird eine Kupplung montiert. Das hat den Vorteil, daß man auf dem Wasser auch mal anhalten kann, oder das Boot eben auch einfacher alleine starten kann.

      Wenn Du was basteln willst, würde ich empfehlen, eine spezielle Bootskupplung zu nehmen. Die solltest Du in einem Modellbaugeschäft sicher bestellen können. Daß sowas jemand an der Wand hängen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp