Eigenbau Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau Projekt

      Nun wo die langen Abende in der Werkstatt wieder kommen, will ich meine Idee von einem Eigenbau RC-Car endlich verwirklichen.

      Stellte mir vor, dass es ein Tourenwagen seien sollte mit Elektromotor und 2wd Heckantrieb. Im Maßstab 1/10 allerdings nicht mit 200mm breite sondern 235mm breit und 275mm als Radstand, wie der Impact(835) von Serpent oder ähnliche.
      Wollte Felgen eines alten Ultima von Kyosho nehmen, die Stege abfräsen und die mit Moosgummi bekleben.
      Vorne recht schmale Felgen ca. 20mm und hinten fette 40mm Schlappen.
      Hab auch noch zwei Getriebe eines Kyosho Buggys da, einmal das alte Ultima Getriebe von `87 und das neue von 2002 oder so mit Slipper und Kugeldiff.
      Ne komplette Vorder Achse ist da nur das die etwas zu schmal ist, könnte man aber mit anderen Achsschenkel oder einer anderen Achsschekel aufnahme beheben.
      Hinten müssten die Achsschenkel in ihrem Design verändert und ersetzt werden.Sprich die Radträger müssen um auf den passenden Radstand zukommen weg von der Achsschenkel Mitte und weiter nach hinten.(siehe Gewichtsverteilung)
      Ausreichend lange Knochen sind auch da, ebenso die aufnahmen. Eigentlich auch eine vollständige Achse.
      Ich habe auch noch eine Chassie Platte von dem Auto(eigenbau aus Glasfasermatten), wollte diese aber durch eine aus GfK später CfK ersetzen.
      Alles ist nätürlich Kugelgelagert und soll auch so bleiben.
      Habe noch diverse Dämpfer sind aber alle etwas lang 60mm+.
      Und nen großen Block Alu für die Achsschenkel, Radaufnahmen und so weiter...


      Wollte vielleicht das Getriebe umdrehen(hab so etwas mal in der AMT gelesen), um so das Gewicht des Motor wieter über die Achse zu bekommen.
      Dann das Chassie so Designen das der Akku entweder quer vor der Hinterachse liegt oder einfach längst über der Mittelachse des Autos, wie bei den Buggys.
      Das sollte direkt hinter der vorder Achse liegen und direkt auf die Lenkung gehen, wie bei einem 1/12 oder Pro 10.
      Vor dem Akku bzw. an den Seiten ist Regler und Empfänger platziert.

      Mein Problem sind die Dämpfer, glaube das meine allerhöchstens was für die hintere Achse sind.
      Hätte gerne die Teflon Dämpfer aus meinem TF 3 da drin, doch das würde mein Buget sprengen. 90€ laut Kyosho find ich ganz schön happig.
      Hat jemand erfahrung mit Eigenbau Dämpfern oder kennt jemand nen Plan?
      Beschichten ist nicht so das Problem.
      Zweitens wo bekomme ich ne Kohlefaser Platte, ausreichend für Bodenplatte, Oberdeck und Dämpferbrücken, gunstig her? Denke an Ebay ist ganz gut, habt ihr alternativen?

      Wenn ich alle Teile habe muss ich mir noch gedanken über die Geometrie der Aufhängung machen, habt ihr Tipps für mich oder sollte man einfach irgendwo Kopieren?
      Wollte erst ne Push-Rod Dämpfung, mit umlenkern und so, so könnte ich meine langen Dämpfer verwenden.

      Dann ist noch die Lenkung, was haltet ihr von Direkt Lenkung oder doch lieber aufwändig mit Gestänge.
      Wollte Gewicht sparen, muss ja den Vorteil gegen über 4wd nutzen.

      Kleinere Sachen wie Rechts-Links Gewindestangen sind erstmal nicht so wichtig, kam doch sicher auch selbstbauen.


      Kugelpfannen und Köpfe brauche ich noch dann wäre ich zufieden. Aber die kann ich ja Kaufen.

      Ach so nen Body habe ich schon, sogar Lackiert.
      Sieht Brutal aus der Volvo S40.

      Bitte nun um eure Mithilfe, inform von anregungen, Tipps, Tricks Verbesserungen und Kritik.

      Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

      Timmy