Warung vor dem User Max Michels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warung vor dem User Max Michels

      In der Börse hat jemand unter den Namen MAX Michels einen Tamiya 415 und weitere Dinge zum verkauf angeboten und dabei attraktive Preise gemacht.

      Heute meldete sich bei mir der Besitzer des Modells dass auf dem Bild abgebildet ist und versicherte dass dieser Max Michels nicht der Besitzer sei. Zudem wurde ich von mehreren Leuten angesprochen die über die Anzeige im Flohmarkt Kontakt aufgenommen haben und handelseinig mit Max Michels geworden sind. Demnach hat er das Modell mehrfach verkaufen wollen und dies auch u.U. getan.

      Dabei hat er darum gebeten das Geld per Briefpost zugeschickt zu bekommen, denn er habe kein Konto.

      VORSICHT! Dieses scheint mir äußerst unseriös. Bevor Ihr etwas kauft oder jemanden Geld gebt, nutzt alle Möglichkeiten Euch abzusichern. Lasst Euch eine Telefonnummer geben unter dem ihr den Verkäufer anrufen könnt. Lasst Euch seine Adresse geben und vergewissert Euch dass er dort auch wohnhaft ist oder lasst Euch die Ware per Nachnahme schicken. Das ist zwar teurer, aber ein stück sicherer. Auch wenn es schon Leute gegeben haben soll die einen Stein per Post bekommen haben. In dem Fall ist die KOhle dann aber erstmal bei der Post und nicht beim Betrüger.

      Wer derzeit mit dieser Person in KOntakt steht oder ohm gutgläubig Geld geschickt haben sollte, sollte schnellst möglich Schutzmaßnahmen ergreifen. Liegen Euch Informationen zu der Person vor, überlegt ob Ihr anderen Geschädigten vielleicht helfen könnt.

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Echt heftig so etwas.

      Mein Tipp noch zum Thema Nachnahme.
      Wenn ich etwas per Nachnahme bekomme, schau ich immer erst rein ob die Ware so ist wie sie sein soll. Wenn nicht, geht sie ohne Umstände zurück zum Absender. So hat man die volle Sicherheit.

      Bevor ihr dem Postboten das Geld gebt, erst die Ware kontrollieren. Auch wenn er nicht will, aber meist ist sind es hohe Werte, bei denen es wert ist!!
    • Kleiner Hinweis:

      Bei Nachnahme-Lieferungen läßt die Post, bzw. der Paketdienst es NICHT zu, dass das Paket geöffnet wird, BEVOR es bezahlt ist.

      Das Geld bekommt Ihr i.d.R. vom Transporteur NICHT wieder zurück, wenn das Paket geöffnet wurde.

      Viele Grüße
      UWE
    • kann f1 nur zustimmen. ich hatte früher auch das gleiche problem, dass ich papier im paket hatte.
      wenn du aber nun einen netten postboten hast und das paket gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig öffnest, reinschaust und dann entweder siehst, alles okay, oder nicht. dann schliesst du es einfach wieder und der bote stempelt es ab: empfänger nahm sendung nicht an!!!
      und es geht zurück zum absender... der kann euch dann nichts.

      und schon ist das problem beseitigt! ;-))

      sven
    • Das ist schlichtweg GODWILL vom Postboten.
      Mein Postbote ist tatsächlich ein richtig netter Kerl.
      Gerade deshalb würde ich ihn garnicht erst in den Verdacht kommen lassen, dass er vielleicht das Paket geöffnet hätte. Der Absender könnte in strittigen Fällen nämlich genau das behaupten.

      Sorry, aber es gibt leider keinen echten Schutz bei Nachnahmelieferungen.
      Es sei denn, Ihr habt ein Röntgengerät mit Farbdarstellung. :wink:

      Viele Grüße
      UWE
    • Ich muss F1 da Recht geben. Zwar hatte ich das Problem noch nicht, aber ich stelle mir einfach mal vor, dass jeder Nachnahmekunde erst mal in sein Paket schaut, bevor er es annimmt. Meint ihr im Ernst, dass der Paketbote dann noch mit seiner Arbeit fertig wird? Das kann doch gar nicht funktionieren weil es einfach zu lange dauert!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo,da ich selbst bei der Post beschäftigt bin, muß ich leider sagen das wir erst kassieren müssen und dann das Paket rausgeben dürfen.Wenn das Paket dann leer ist,bleibt das geld leider beim Postboten,der kann aber als Zeuge herhalten und es gibt sogar Formulare für so etwas.


      Gruß Thomas
    • wie gehts weiter....

      wensmobil schrieb:

      Hallo,da ich selbst bei der Post beschäftigt bin, muß ich leider sagen das wir erst kassieren müssen und dann das Paket rausgeben dürfen.Wenn das Paket dann leer ist,bleibt das geld leider beim Postboten,der kann aber als Zeuge herhalten und es gibt sogar Formulare für so etwas.


      Gruß Thomas


      Thomas, Richtig, zur Ergänzung:
      Wird festgestellt, das sich nicht das im Paket befindet, was sein soll, ist der Postler Zeuge, muss nach seiner Zustelltour zum Obmann der ZSP, dort sich das Abrechnungsblatt holen, wo das Geld auf ein Konto eingezahlt wird und erst freigegeben wird von der Post, bis offiziell sich entweder Absender und Empfänger geeignigt haben (Eidesstattliche Formulare werden beiden zugesandt) oder via Anwaltliche Hilfe eine Vorausverfügung über Rückzahlung des Nachnahmebetrag !

      Hatte selbst so einen Fall als Zusteller mal gehabt, wie das blöde Amtsformular jetzt heißt, weiß ich nicht ! Meines Wissen wurde durch änderung in DHL dieses Prozederre auch nicht geändert, es kamm bei mir in meiner Zustellerzeit halt nur einmal vor.

      Trotzdem ärgerlich und eine Empfehlung Nachnahme bei Privatpersonen ist es auch nicht, ein optimum für beide seiten würde nur über eine Treuhandgesellschaft gehen, die in der Regel für einen Transaktion bis 500 Euro Wert zwischen 2-3 Euro vom Auftraggeber (meist der Käufer) verlangen wird !
      Ich habe schon einige Deals über Treuhand gemacht, ohne Probleme !
      Und wenn der Anbieter auch verkaufen will, hatt dieser eh keine Probleme damit, ob sein Geld nun 2-3 Tage später aufs Konto erscheint, oder nicht !

      Wer bei Teurem Zeugs Treuhand als Anbieter ablehnt, von dem Kaufe ich erst gar nichts, sei der Angebotspreis noch so verlockend !

      bis denne Ihringer