Lichtschalter/Kugeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtschalter/Kugeln

      Hallo,

      Lichtschalter:
      im Keller sind 3 Lichtschalter, im 3ten Stock sind 3 Lampen...
      Wie findet hier raus, welche Lichtschalter für welche Lampe ist.

      Allerdings, dürft Ihr nur einmal noch oben gehen und nachschauen.

      Kugeln:
      Hier habt eine Kippwaage.
      12 Kugeln.
      Eine von den Kugeln ist schwerer oder leichter.
      Wie findet Ihr mit nur 3 mal wiegen raus, welche Kugel die unechte ist.

      Gruss und viel Spaß.

      Wer die Fragen/Antworten ehe schon kennt, ruhe im Kasten :winke:
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      ich würde die kugeln durch 3 teilen jeweils 4 kugeln
      4 und 4 in die wage entweder ist die schwere links recht oder nich dabei!
      wenn nun rechts die schwerere seite ist nehm ich die 4 lege 2 links 2 recht rein und
      dann wenn links die schwerer seite ist lege ich die 1 wieder nach links und 1 nach rechts!?
      dann habe ich denke ich die schwere gefunden entweder die linke oder rechte je nach
      dem, wo es runter geht.

      das mit dem lichtschalter , da grübel ich noch
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Hallo!

      Lichtschalter ist einfach. Aber vorsichtig bei heißen Lampen sollte man sein.

      Kugeln müsste auch so gehen.

      6 vs 6 -> leichtere Seite fliegt raus
      3 vs 3 -> leichtere Seite fliegt raus
      1 vs 1 und eine in die Hand -> schwere Seite ist die gesuchte Kugel, bei Gleichgewicht ist die Kugel in der Hand.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      zum "Rätsel" mit den Lichtschaltern...
      Man darf nur einmal hoch, aber nicht wieder runter gehen. Ist eigentlich eine ganz simple Antwort...
      Der Herr der den 2. Post verfasst hat, gibt ja schon den entscheidenden Tipp.

      Zu der Sache mit den Kugeln.. da hab ich (noch?) keine Lösung. Die Schwierigkeit/das Problem liegt dabei, dass die Kugel leichter oder schwerer sein kann.
      Zur Variante Schwerer hätte ich jedoch eine Lösung. Aber das ist ja am Thema vorbei.... =)

      LG, Thomas
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      oder:

      schalter 1 anmachen
      schalter 2 anmachen

      kurz warten schalter 2 wieder ausmachen

      hochgehen

      die Lampe, die leuchtet gehört zu Schalter 1
      die Lampe, die nicht leuchtet aber noch warm ist gehört zu Schalter 2
      die Lampe, die kalt ist gehört zu Schalter 3

      gruß simon
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Das mit den 12 Kugeln löse ich so:
      in jede Schale 6 Kugeln
      wiegen
      jetzt weiß ich die 6 Kugeln mit der schweren

      je 3 Kugeln in die 2 Waagschalen
      jetzt habe ich drei Kugeln mit der schweren

      von den 3 Kugeln wähle ich 2 aus
      wiegen
      sind sie gleich schwer, ist die restliche Kugel schwer
      ansonsten sehe ich welche schwerer ist

      fertig mit 3x wiegen

      manny
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Hallo,

      ah stimmt... da hab ich auch ungenau gelesen, die Kugel kann ja schwerer oder leichter sein.
      Damit ist meine genauso wie die anderen geposteten Lösungen nicht ausreichend. :(

      Denn man kann nicht mehr sagen ob jetzt auf der schweren Seite eine schwere Kugel liegt oder auf der leichten eine leichtere.

      Mmh, noch mal nachdenken.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Rabiat schrieb:

      1. Schalter A an -> hochgehen und brennende Lampe = Lampe A
      2. Fassung von Lampe B kurzschließen
      3. Runter in den Keller
      4. Der Lichtschalter, der jetzt die Sicherung raushaut, wenn ich ihn Schalte, gehört zu Lampe B
      5. Der Lichtschalter, bei dem die Sicherung drin bleibt gehört zu Lampe C


      hehe guter ansatz.. aber wie der Brandenburger schon schreibt, du darfst nicht wieder runter gehen :D

      Simon174 schrieb:

      oder:

      schalter 1 anmachen
      schalter 2 anmachen

      kurz warten schalter 2 wieder ausmachen

      hochgehen

      die Lampe, die leuchtet gehört zu Schalter 1
      die Lampe, die nicht leuchtet aber noch warm ist gehört zu Schalter 2
      die Lampe, die kalt ist gehört zu Schalter 3

      gruß simon


      ja dies vom Sinom kann man als richtig erklären, allerdings sollte man noch hinzufügen, das man den ersten schalter anmacht... in eine Kneipe geht, ein paar bier trinkt, wieder komt dan schalter 2 anmacht und schalter 1 ausmacht..dan hochgeht und die wärme "fühlt"...

      Auf die Kugeln bin ich gespannt was da als Lösung rauskommt... viel spaß :D

      Gruss
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Also, mal überlegen...irgendwo hakt es immer...
      12Kugeln aufteilen in 4Sätze mit je 3Stück
      Satz1, Satz2, Satz3, Satz4

      1. Durchgang:
      Satz1 gegen Satz2 wiegen (Satz3 und Satz4 bleiben aussen vor)


      2. Durchgang:
      Satz1 beiseite legen, Satz3 rein. Satz 2 bleibt auf der Waage

      Fall1
      War bei Durchgang 1 Gleichgewicht und Durchgang 2 ein Ungleichgewicht ist die abweichende Kugel unter Satz3. (leichter oder schwerer je nachdem wie die Waage ausschlägt)

      Fall2
      War bei Durchgang 1 Ungleichgewicht und Durchgang 2 ein Gleichgewicht ist die abweichende Kugel unter Satz1. (leichter oder schwerer je nachdem wie die Waage in Durchgang 1 ausgeschlagen hat)

      Fall3
      War bei Durchgang 1 Ungleichgewicht und Durchgang 2 ein Ungleichgewicht ist die abweichende Kugel unter Satz2. (leichter oder schwerer je nachdem wie die Waage in beiden Durchgängen ausgeschlagen hat)

      Fall4
      War bei Durchgang 1 Gleichgewicht und Durchgang 2 ein Gleichgewicht ist die abweichende Kugel unter Satz4. (leichter oder schwerer wissen wir in dem Fall dann nicht) :haarerauf:

      Durchgang 3:
      von den drei Kugen zwei auf die Waage.


      Bei Gleichgewicht ist die Kugel in der Hand, bei Ungleichgewicht ist es eine von den beiden auf der Waage war es vorher Fall 1 bis 3 wissen wir ob es die schwerere oder leichtere ist.
      Bei Fall4 wissen wir nur dass sie auf der Waage liegt, aber nicht welche es ist. :haarerauf: :ohmann:
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Kuglen werden in 3 Päckchen zu je 4 Kugeln getielt und dann gewogen. Soviel für die, die noch tüfteln wollen.
      Für den Rest: Google weiß alles! Ok, eigentlich nicht Sinn der Sache, aber wenn ich die Lösung in allen Fälle sehe, dann wäre mir das eh alles zu kompliziert gewesen es auszutüfteln ;)
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Brazzo schrieb:

      Für den Rest: Google weiß alles! Ok, eigentlich nicht Sinn der Sache, aber wenn ich die Lösung in allen Fälle sehe, dann wäre mir das eh alles zu kompliziert gewesen es auszutüfteln ;)


      Naja, aber für die die es ohne fremde hilfe "google" Lösen wollen, viel erfolg ;P

      Gruss
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      Ich muss eigentlich für die Uni lernen, aber jetzt hats mich gepackt, also nehm ich 11 Tintenpatronen und einen Stift und probiers aus...

      also 4 Kugeln links, 4 Kugeln rechts, 4 Kugeln in der Hand.

      Möglichkeit 1) Waage im Gleichgewicht: Kugel mit anderem Gewicht ist in den 4 Kugeln in der Hand. Ich nenne sie mal 9,10,11,12. Davon jeweils eine (z.B. Kugel 9 links, Kugel 10 rechts) auf die Seiten legen.
      Möglichkeit 1.1) Waage im Gleichgewicht: Eine (z.B. Kugel 9) austauschen gegen eine aus der Hand (z.B. Kugel 11).
      Möglichkeit 1.1.1) Waage im Gleichgewicht: Kugel 12 in der Hand wars
      Möglichkeit 1.1.2) Waage kippt: Kugel 11 wars.
      Möglichkeit 1.2) Waage kippt: Eine (z.B. Kugel 9) austauschen gegen eine aus der Hand (z.B. Kugel 11).
      Möglichkeit 1.2.1) Waage im Gleichgewicht: Kugel 9 wars
      Möglichkeit 1.2.2) Waage kippt: Kugel 10 wars
      bis hierhin geklärt...

      Möglichkeit 2) Waage kippt: Kugel 1, 2, 3 von der linken Seite auf die rechte Seite packen, Kugel 4 bleibt liegen. Kugel 5, 6 und 7 von der rechten Seite in die Hand nehmen, Kugel 8 bleibt liegen. Kugel 9, 10 und 11 aus der Hand auf die linke Seite packen, Kugel 12 bleibt in der Hand. Jetzt gibs folgende Möglichkeiten:

      Möglichkeit 2.1) Waage kippt in die gleiche Richtung: Es handelt sich um Kugel 4 oder 8 - also z.B. 4 gegen irgendeine andere (aus der Hand) Austauschen.
      Möglichkeit 2.1.1) Waage im Gleichgewicht: 4 wars
      Möglichkeit 2.1.2) Waage kippt trotzdem: Kugel 8 wars.
      auch erledigt dann

      Möglichkeit 2.2) Waage kippt in die andere Richtung: Es handelt sich um Kugel 1, 2 oder 3. Status: Links liegen Kugel 4,9,10,11, rechts liegen 1,2,3,8. Wir tauschen Kugel 1 mit 4 und 2 mit einer aus der Hand.
      Möglichkeit 2.2.1) Waage kippt immer noch in die gleiche Richtung: Kugel 3 ist der Übeltäter
      Möglichkeit 2.2.2) Waage kippt in die andere Richtung: Kugel 1 wars
      Möglichkeit 2.2.3) Waage ist im Gleichgewicht: Kugel 2 war der Bösewicht.
      ha, auch geschafft...

      Möglichkeit 2.3) Waage im Gleichgewicht, also ist es Kugel 5, 6 oder 7. Links liegen Kugel 4,9,10,11, rechts liegen 1,2,3,8. Die gesuchte Kugel ist also zwischen den 4en (5,6,7,12) auf der Hand. Also Kugel 5 mit Kugel 4 tauschen und Kugel 6 mit Kugel 1.
      Möglichkeit 2.3.1) Waage im Gleichgewicht: Kugel 7 wars
      Möglichkeit 2.3.2) Waage kippt in gleiche Richtung wie bei 2) - dann wars Kugel 6
      Möglichkeit 2.3.3) Waage kippt in andere Richtung als bei 2) - Kugel 5 ist das Arsch...


      SOOOOO.... Bekomm ich jetzt n Keks? Hat mich ungefähr ne Stunde gekostet, aber meiner Meinung nach ist es gelöst - oder wer entdeckt nen Fehler? :punk:

      Gruß Tobias
    • Re: Lichtschalter/Kugeln

      cuco schrieb:

      also 4 Kugeln links, 4 Kugeln rechts, 4 Kugeln in der Hand.

      Möglichkeit 1) Waage im Gleichgewicht: Kugel mit anderem Gewicht ist in den 4 Kugeln in der Hand. Ich nenne sie mal 9,10,11,12. Davon jeweils eine (z.B. Kugel 9 links, Kugel 10 rechts) auf die Seiten legen.
      Möglichkeit 1.1) Waage im Gleichgewicht: Eine (z.B. Kugel 9) austauschen gegen eine aus der Hand (z.B. Kugel 11).
      Möglichkeit 1.1.1) Waage im Gleichgewicht: Kugel 12 in der Hand wars
      Möglichkeit 1.1.2) Waage kippt: Kugel 11 wars.
      Möglichkeit 1.2) Waage kippt: Eine (z.B. Kugel 9) austauschen gegen eine aus der Hand (z.B. Kugel 11).
      Möglichkeit 1.2.1) Waage im Gleichgewicht: Kugel 9 wars
      Möglichkeit 1.2.2) Waage kippt: Kugel 10 wars
      bis hierhin geklärt...

      Möglichkeit 2) Waage kippt: Kugel 1, 2, 3 von der linken Seite auf die rechte Seite packen, Kugel 4 bleibt liegen. Kugel 5, 6 und 7 von der rechten Seite in die Hand nehmen, Kugel 8 bleibt liegen. Kugel 9, 10 und 11 aus der Hand auf die linke Seite packen, Kugel 12 bleibt in der Hand. Jetzt gibs folgende Möglichkeiten:

      Möglichkeit 2.1) Waage kippt in die gleiche Richtung: Es handelt sich um Kugel 4 oder 8 - also z.B. 4 gegen irgendeine andere (aus der Hand) Austauschen.
      Möglichkeit 2.1.1) Waage im Gleichgewicht: 4 wars
      Möglichkeit 2.1.2) Waage kippt trotzdem: Kugel 8 wars.
      auch erledigt dann

      Möglichkeit 2.2) Waage kippt in die andere Richtung: Es handelt sich um Kugel 1, 2 oder 3. Status: Links liegen Kugel 4,9,10,11, rechts liegen 1,2,3,8. Wir tauschen Kugel 1 mit 4 und 2 mit einer aus der Hand.
      Möglichkeit 2.2.1) Waage kippt immer noch in die gleiche Richtung: Kugel 3 ist der Übeltäter
      Möglichkeit 2.2.2) Waage kippt in die andere Richtung: Kugel 1 wars
      Möglichkeit 2.2.3) Waage ist im Gleichgewicht: Kugel 2 war der Bösewicht.
      ha, auch geschafft...

      Möglichkeit 2.3) Waage im Gleichgewicht, also ist es Kugel 5, 6 oder 7. Links liegen Kugel 4,9,10,11, rechts liegen 1,2,3,8. Die gesuchte Kugel ist also zwischen den 4en (5,6,7,12) auf der Hand. Also Kugel 5 mit Kugel 4 tauschen und Kugel 6 mit Kugel 1.
      Möglichkeit 2.3.1) Waage im Gleichgewicht: Kugel 7 wars
      Möglichkeit 2.3.2) Waage kippt in gleiche Richtung wie bei 2) - dann wars Kugel 6
      Möglichkeit 2.3.3) Waage kippt in andere Richtung als bei 2) - Kugel 5 ist das Arsch...


      Also wenn ich deinen Lösungsweg richtig deuten kann... ist deine Lösung richtig, aber sehr verwirrend geschrieben...
      Und ein dickes gratz dafür das du nur 1 Stunde dafür gebraucht hast, wir haben zu 3 knapp einen janzen Abend gebraucht, nungut es gab auch bier :D

      Gruss
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...