HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo,
      was ist denn das für eine Regelung.
      Das ist ja das 3. Rennen in Gelenau - in dieser Saison, wird die HPI jetzt nur noch in Gelenau ausgetragen. :dagegen:
      Ist es nicht so, dass jeder Verein nur 2 Rennen austragen darf???

      Es scheint mir so, dass die Challenge-Ausrichter kein Interesse daran haben, dass die Berliner (sowie das Umland) dabei sind.
      Nur dann wäre es doch einfacher, dies einmal auszusprechen. Woher soll man die ganze Kohle nehmen.
      Ich muss zu 13 "Auswärtsrennen" als Berliner - :dagegen:
      Jedes Rennen mit ca. 200,00 - 300,00 Euro - heisst ca. 3.250,00 Euro nur an Fahr- Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
      Klar, muss ja nicht übernachten und essen muss ich auch nichts, spart Geld.
      Dazu kommt noch das RC Car, Reifen, Ersatzteile, Elektronik, Akku´s ...
      ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜbel, ach so, ich fahre ja eine preiswerte Einsteigerklasse (Classic).

      Und die aus dem Süden kommen nicht nach Berlin, da ja nur 6 Rennen hier oben gefahren werden. Passt in die Streichergebnisse.
      Ha, Ha, Ha

      Hier läuft etwas mächtig schief.
      Ohne zu meckern, aber das ist nicht wirklich sinnvoll.

      Irgendjemand hat da nicht wirklich Ahnung von strategischer Planung einer Rennserie.
      Es sieht eher so aus, dass die Planung nach persönlichen Befindlichkeiten erstellt wird und nicht,
      um die Rennserie zu stärken, denn das Gegenteil ist hier der Fall!

      Ich weiss nicht, wer solch ein Planung macht, aber Ahnung hat der nicht. :haarerauf: :haarerauf:

      Zum Anderen ist das in 14 Tagen. Soviel ich weiss, sollen Ausschreibungen 4 Wochen vorher raus sein, oder??

      mfg
      mein Name steht rechts

      P.S. Es wäre schön, wenn hier einmal die wirklichen Verantwortlichen etwas dazu sagen, denn so kann es ja nicht sein.
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      hi steffen
      das kann ja wohl nicht dein ernst sein 3x gelenau
      was soll das?
      du hast selber zu mir gesagt das es nur max. 2 laufe pro ausrichter gibt und jetzt das :dagegen:
      und warum gibt es nur 5-6 laufe in berlin bei 18 läufen
      sicher kann ich läufe auslassen ich habe aber schon die streicher die kommen werden und wenn ich auf tabelle fahre muss ich alle läufe fahren die noch kommen
      ganz klasse gemacht :haarerauf:
      helge hat ja schon vor gerechnet was uns der spass kostet
      leider habe ich kein firmenauto so wie du mit dem mich spritkosten nicht interssieren und meiner fam muss ich das auch mal klar machen das ich noch ein we mehr weg bin
      ich weiß das es anfragen von verschieden vereinen gab die du alle abgelehnt hast weil es schon so viele termine gibt unteranderm von der neuen bahn in neubrandenburg aber warum neuen vereinen eine chance geben da müstest du ja mal ofters weit fahren
      das kann aber nicht sein oder

      es wäre mal schon wenn ein hpi ch. verantwortlicher sich äusser würde (m.kruse/s. köhler)

      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo Ronny,

      1. Wir haben gesagt, dass max. 2 Rennen pro Bahn ausgetragen werden (Gelenau 2x Indoor, 1x Outdoor).
      Dieser Termin wurde nur als Ersatz für Chemnitz eingeschoben (Lauf wurde abgesagt).
      2. Ich habe alle Vereine aus Berlin per Mail angefragt wegen Terminwünschen - Rücklauf gleich NULL.
      3. Da nur dieser eine Termin im Winter noch frei war, und sich Anfang des Jahres kein Veranstalter gefunden hat, habe ich den Termin nach Gelenau vergeben. Denn eine Halle und Strecke wie dort gibt es nicht überall.
      4. Wir fahren Rennen bei 9 verschiedenen Veranstaltern. Da kann ich nur sagen, wer sich aktiv um einen Lauf bemüht, und nicht 4 Wochen vorher, der bekommt auch einen. Da waren die Vereine im Süden vom Sportkreis halt schneller. Und wenn sich auch ohne Mail niemend aus Berlin meldet, gehen halt keine Termine zu euch.


      mfg
      steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Ich hab noch was vergessen.

      Die Anfrage aus Neubrandenburg kam erst vor 1 Woche. Da gabs keine freien Termine mehr.
      Wir werden aber im nächsten Jahr im Winter dort 2 Rennen fahren (aber dann bleibt es trotzdem ein Auswärtsrennen für dich).

      Die Anfrage aus Marzahn kam ebenfalls zu spät. Mir war es egal ob das Rennen in Marzahn oder Gelenau gefahren wird. Ich habe den Vereinen gesagt, dass sie sich einigen sollen. Mehr kann man da nicht machen.

      In den letzten Jahren gab es auch nur 5 - 6 Rennen in Berlin. Mehr werdens auch im nächsten Jahr nicht werden.

      Ich hätte auf jeden Fall ein Rennen nach Blankenfelde (Outdoor) vergeben. Aber auf meine Mails (2 Stk.) gab es keine Antwort.

      Ich habe übrigens auch dem Zwickauer Verein einen Termin absagen müssen. Die einzige Absage in Berlin war Marzahn (siehe oben). Das Rennen in Blankenfelde wurde verlegt, da der Plauener Termin bereits vorher feststand.

      Welche Rennen habe ich denn abgeleht, außer Zwickau ???????????????

      Also noch mal. Wer sich aktiv um einen Lauf bemüht, der wird auch einen bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Wir können das Thema ja noch mal in Rudolstadt diskutieren.

      mfg
      steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo,

      als erstes muss ich mich beim Steffen bedanken, dass er die Termine in der Gruppe Ost ausgemacht hat. Er hat da einen guten Job gemacht und mir gezeigt, dass es in der Gruppe Ost noch deutlich mehr als Berlin gibt.

      Wir haben in dieser Saison in der Gruppe Ost 10 verschiedene Veranstalter, was ich eine hervorragende Zahl finde. Denn wir sind eine Deutschlandweite (Österreich natürlich auch) Rennserie und je weiter verstreut unsere Rennen statt finden umso mehr Leute bekommen es mit oder finden es reizvoll zu starten. Für uns sind nämlich sowohl die "Alles Fahrer" aber auch die "Ich fahre die Rennen in meiner Nähe" Fahrer wichtig.

      Etwa 1/3 aller Gruppe Ost Rennen sind in oder um Berlin. Das ist aus Sicht manch anderer Sportkreise bereits Luxus. Aber aufgrund der vielen Menschen die dort Leben auch berechtigt. Die von euch aufgeführten Kosten für ein weit entferntes Rennen sind zudem deutlich übertrieben, bzw. leicht reduzierbar (Fahrgemeinschaften, etc.) Dazu kommen noch 4 Streichergebnisse die man dann so legen kann, dass man die weiten Rennen weglässt.

      Der einzige Fehler den ich hier sehe ist die Tatsache dass die Gelenau Termine so nah beieinander liegen. Allerdings hat Steffen das ja auch erklärt, dass der jetzt kommende Termin ein Ersatz für ein ausgefallenes Rennen ist.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      M-Kruse schrieb:

      Hallo,

      als erstes muss ich mich beim Steffen bedanken, dass er die Termine in der Gruppe Ost ausgemacht hat. Er hat da einen guten Job gemacht und mir gezeigt, dass es in der Gruppe Ost noch deutlich mehr als Berlin gibt.
      > Dies ist immer eine Frage der Interpredation. Berlin ist nicht der Nabel der Welt, dass ist richtig, aber zumindestens einer der stärksten Märkte, wenn man es richtig anpackt. Ich denke, hierüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

      Wir haben in dieser Saison in der Gruppe Ost 10 verschiedene Veranstalter, was ich eine hervorragende Zahl finde. Denn wir sind eine Deutschlandweite (Österreich natürlich auch) Rennserie und je weiter verstreut unsere Rennen statt finden umso mehr Leute bekommen es mit oder finden es reizvoll zu starten. Für uns sind nämlich sowohl die "Alles Fahrer" aber auch die "Ich fahre die Rennen in meiner Nähe" Fahrer wichtig.
      > Es könnten aber auch 15 sein, wäre das so schlecht?? Nur da müssten auch andere etwas reisen und dazu haben halt viele ein gespaltenes Verhältnis.
      Wenn man bemüht ist, so wie hier aufgeführt, viele Fahrer aus verschiedenen Regionen zu erreichen.
      Wenn ich so argumentiere, dann darf ich nicht 11 Rennen entlang der A4 von Gotha bis Gelenau (ca. 200 km) austragen. Einwohnerzahl Sachen und Thüringen ca. 6,5 Mio. - Berlin und Brandenburg ca. 5,9 Mio. Wo ist hier der Unterschied, außer dass da unten doppelt so viele Rennen ausgetragen werden ???
      Wie gesagt, ich könnte jede der angeführten Äußerungen auch wiederlegen.
      Das soll aber nicht das Ziel sein, sonder eher, dass für die zukünftige Planung hier etwas mehr Sachverstand und Streuung angewandt wird.


      Etwa 1/3 aller Gruppe Ost Rennen sind in oder um Berlin. Das ist aus Sicht manch anderer Sportkreise bereits Luxus. Aber aufgrund der vielen Menschen die dort Leben auch berechtigt. Die von euch aufgeführten Kosten für ein weit entferntes Rennen sind zudem deutlich übertrieben, bzw. leicht reduzierbar (Fahrgemeinschaften, etc.) Dazu kommen noch 4 Streichergebnisse die man dann so legen kann, dass man die weiten Rennen weglässt.
      > 1/3 Berlin und 2/3 auf der Süd-Tangente? Hier sehe ich dass ein wenig anders. Wir bilden schon Fahrgemeinschaften. Wenn man die effektiven Kosten sieht, liegen diese kalkulatorisch bei 25 ct/km und somit noch höher, als aufgeführt. Wir fahren schon zu dritt pro Auto, mehr passt nun einmal nicht rein. Es ist ja nicht nur Benzin/Diesel zu bezahlen.<

      Der einzige Fehler den ich hier sehe ist die Tatsache dass die Gelenau Termine so nah beieinander liegen. Allerdings hat Steffen das ja auch erklärt, dass der jetzt kommende Termin ein Ersatz für ein ausgefallenes Rennen ist.

      >> Also nochmal, ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Meine Kritik gilt nicht dem Verein oder dem Austragungsort "GELENAU". Es wird bestimmt viel Spass machen, dort zu fahren. Ich denke, jeder andere Verein hätte so eine Chance ebenfalls genutzt.
      Kritik liegt eindeutig in der Art und der Plaunung der Rennen. Diese ist, meines erachtens und höflich formuliert, subjektiv angesetzt.
      Nun hoffe ich, dass ich hier nicht gleich gelüncht werde und das die Jungs in Gelenau mich nicht zur "Persona non Grada" erklären.

      Ich denke, dass eine vernünftige Diskusion, ohne verbale Angriffe, gestattet sein sollte, im Sinne der Challenge und dem Spass, den wir hierbei haben.

      Also, Keep smiling

      freundlichst, der Chauffeur


      mfg Martin
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo !!

      @ HOMER

      warum gibt es nur 5-6 laufe in berlin bei 18 läufen ???

      weil 6 ja schon fast die hälfte ist und weil es auch noch andere Verein gibt die einen LRP challange austragen wollen.
      Und wer sagt das du in GELENAU fahren MUßT.???


      MFG Torte

      wie ich schon immer gesagt habe der Sk5 ist zuk groß für seine "wenigen" Vereine aber auf mich hört ja keiner :roll: :ka:
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Ich denke mal eher es liegt daran, das die Entfernung fast ausschließlich min.300km beträgt zwischen Berlin und Rudolstadt, Chemnitz, Gelenau, Plauen

      Leipzig bildet da meiner meinung nach den Zentralen mittelpunkt wenn mann sich die Starterzahlen anschaut. Dort ist ja auch die Entfernung in etwa gleich.

      Berlin Leipzig ca 170 Km
      Alle anderen ca 130 Km

      Lieg ich da in etwa richtig ?
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo zusammen,

      geografisch betrachtet liegt Leipzig nicht im Mittelpunkt vom SK5. Das ist eher Brandenburg an der Havel. Leipzig ist für uns (Mitte bis Süd)-Berliner nun mal gut und schnell zu erreichen.

      Das Problem im SK5 ist doch vielmehr, das der Norden RC-Renn-Technisch kaum erschlossen ist (Vereine, Veranstaltungen, aktive etc.). Ein Rennen auf Rügen wär doch mal was :) Sicherlich NULL Starter aus dem Raum südlich von Neubrandenburg. Aber trotzdem SK5!

      Schaut man sich die Starterzahlen an, dann sieht es so aus, als ob der Süden von SK5 nun mal mehr Leute hat, die das Hobby so aktiv betreiben. Das liegt vielleicht auch daran, das es keine vernünftigen (festen) Hallen IN und UM Berlin gibt, die das Hobby im Winter auch in Berlin mit aktiven füllen...leider. Es gibt meiner Meinung nach nicht genug Fahrer in Berlin.

      Und wenn nun eben mehr Vereine sich im 150 km Radius Leipzig, Chemnitz, Plauen, Rudolstadt befinden, dann müssen wir Berliner eben in den sauren Apfel beißen und da hin juckeln, oder es bleiben lassen, so wie viele Fahrer aus dem Süden des SK5 es bleiben lassen, nach Berlin zu kommen. Das ist (leider) das einzige, worüber man sich wirklich beklagen kann: Das nur wenige der Fahrer bereit sind überhaupt so weit zu fahren. Und genau hier beißt sich nun die Katze in den Schwanz: Unsere Berliner Starterzahlen werden dadurch nicht steigen und wir so wohl oder übel "unattraktiv" bleiben, bis sich hier in Berlin was tut (mehr "eigene" Starter), Potenzial (bei der Menge an Einwohnern auf so kleiner Fläche) sollte ja da sein.

      In diesem Sinne,

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo,
      korrekt.

      Und wenn man jetzt noch gleichmäßig die Rennen verteilt und nicht 2/3 südlich und 1/3 nördlich von Leipzig (Ost und West ist noch offen), hat jeder etwas davon.
      Es gibt bestimmt noch einige Vereine, die in der Lage sind, einen Lauf zu veranstalten, oder??

      Ganz so einfach ist es leider nicht, mit den Strecken in Berlin.
      In Berlin (Großziethen) gibt es eine einzige, frei zugängliche Strecke für jederman (Onroad). Auf dieser kann jeder, der ein "Elektrofahrzeug" hat, auch ohne Vereinszugehörigkeit, fahren.
      Diese ist nur schwer mit öffentl. VKM zu erreichen.

      Und das mit den paar Minuten, wäre schön. Der Radius zw. den Strecken (vom Zentrum aus, liegt bei ca. 50 km).
      Also auch nicht anders, als in jedem anderen BL auch, Entfernung zur Strecke, bis zu 100 km.

      Also, seht bitte Berlin nicht so abstrackt als Stadt. Die Ausdehnung ist recht gewaltig.
      Man benötigt von Nord nach süd oder Ost nach West spielend mehr als 1 bis 1 1/2 Stunden mit dem eigene Auto. In der Zeit bin ich von Leipzig nach Rudolstadt gefahren. Wer macht das von Euch???

      Und noch einmal, wir wollen nicht meckern, sondern anregen.


      @ Christian:
      dass sehe ich etwas anders, mit den RC Car Fahrern in Berlin. Da gibt es eine Menge, diese müssen nur aktiviert werden.
      In Berlin eine Halle für den Winter zu bekommen und das auch noch in relativ zentraler Lage ist fast unmöglich, da die Kosten keiner stemmen kann.

      Sollte sich so eine Halle finden lassen, wäre diese garantiert ständig voll, darauf jede Wette. Sollten wir vielleicht für die nächste Wintersaison einmal angehen.

      Nur wenn dass das Argument ist, warum bekommt Berlin überhaupt noch Rennen, wenn der "Markt" uninteressant oder als nicht erschließbar gilt. Ich denke nicht, dass das der Grund für die Verteilung der Rennen ist.

      Wenn wir im Raum Berlin 11 Rennen hätten, würden wir bestimmt ähnliche Starterzahlen hinbekommen, wenn nicht sogar mehr, jede Wette!

      In diesem Sinne
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Chauffeur schrieb:


      Sollte sich so eine Halle finden lassen, wäre diese garantiert ständig voll, darauf jede Wette. Sollten wir vielleicht für die nächste Wintersaison einmal angehen.



      Wir hatten sowas schon gehabt, aber diese wurden nicht von den Fahrern angenommen. Sicherlich lag es am Umfeld und der Werbung.

      Sicherlich ist der Sportkreis / Region ziemlich groß, aber eine gute Planung der Renntermine ist nicht einfach. Steffen hat das in der Vergangenheit auch immer gut hinbekommen und es ist nicht einfach, es allen Recht machen. Ich denke nun haben sich alle ein paar Gedanken gemacht und es wird in Zukunft besser werden. :brav:
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo eine Halle in Berlin zu bekommen ist eigentlich kein Problem nur diese muß die richtige größe haben und muß von den Fahrern angenommen werden, hatten wir beides schon die eine war aber zu Klein die ander wurde nur die ersten paar Wochen angenommen und dann war es auch wieder vorbei, denn was beide brauchten waren zahlende Fahrer denn es mußte Miete Strom Heizung usw. bezahlt werden.
      Die dritte Halle da hätte mann im Winter 2-3 Rennen machen können für kleines Geld vielleicht sogar für null , aber als die ersten Rennen ausgeschrieben waren kamen Vereinsmitglieder und ein paar Leute aus dem Norden , wo waren die ganzen Berliner.
      Fakt ist was heutzutage Hallen kosten kann mit den paar Fahrern keiner mehr aufbringen schon garnicht nur mit EG, als Beispiel 1000qm incl. Toiletten,Fahrerlager und vor der Tür genügend Parkplätze 4000€ kalt, dazu kommt Strom+Heizung ca.300-500€, wie sollen solche Summen zusammenkommen?
      Das billigste war mal 500qm=1000€ kalt. Sporthalle WE 600-650€ im Schnitt.
      Nur mal so weil wir da schon mal am suchen waren.
      RC Car hat einfach einen schlechten Stellenwert weil es für die meisten nur Spielzeug ist.

      Gruß Frank
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo,

      hier habt ihr eine Ausschreibung von dem Rennen am 15.03.2009!
      Wunderschöne Strecke werdet ihr bei uns finden und könnt dieses Rennen obendrein als Vorbereitung zum diesjährigen TCM nehmen da dieser Teppich vom Vergangenen Jahr Eppelheim ist!
      [attachment=2:1fn7b3w1]Ausschreibung LRP word.doc[/attachment:1fn7b3w1][attachment=1:1fn7b3w1]IMG_0004 klein.jpg[/attachment:1fn7b3w1][attachment=0:1fn7b3w1]IMG_0005 klein.jpg[/attachment:1fn7b3w1]
      Dateien
      BLUE IS BETTER
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallo Jungs,

      ich versteh die ganze Aufregung überhaupt nicht, ich jedenfals finde es super das es vorm TCM noch eine Challenge in Gelenau gibt wo sonnst hat mann so perfekte bedingungen um sich aufs TCM vorzubereiten, ich bin der Meinung das in Gelenau die wohl perfekteste Strecke im Osten vorhanden ist und das auch noch mit dem Tepisch aus Eppelheim, was wollt ihr also mehr. Das hat übrigens nichts damit zu tun das ich gleich um die Ecke wohne für solche super Bedingungen würde ich auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen.

      Grüße Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Re: HPI Challenge 15.3.09 in Gelenau

      Hallöchen,

      nochmal, es geht nicht um den Verein oder die Strecke in Gelenau, die ist natürlich TOP, ohne Einwände.

      Ich habe aus der Richtung "Gelenau" die verschiedensten "PN" bekommen.
      Danke erste einmal an die, die es sachlich gesehen haben.
      An Gelenau können sich viele Vereine ein Beispiel nehmen. Da kommen einige sehr gute Nachwuchsfahrer her und das hat garantiert auch seinen Grund.
      Dort wird sehr gute Arbeit geleistet. Ist zu mindestens meine Meinung.

      Das was mich stört ist die Rennplanung im allgemeinen.

      Dazu habe ich weiter oben schon einiges aufgeführt.

      Also, bis dahin
      Wer später bremst, ist länger schnell!