Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Jetzt ist es soweit.

      Yokomo hat nun offiziell das neue Kampftier vorgestellt.

      Es hört auf den Namen BD5, besteht, abgesehen von den Dämpfern aus 100% Neuteilen.

      Ich weiß, wieviel Testarbeit in das Auto gesteckt wurde und bin gespannt wie es sich schlagen wird.

      Hier das PDF zum release: http://www.teamyokomo.com/jpn/news/orde ... 26_bd5.pdf

      Fragen, einfach stellen.
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Beim BD damals gabs das erste Foto am Tag, andem die Baukästen ausgeliefert wurden.

      Das ist nunmal Yokomo Mentalität.

      ein paar Details zum neuen Auto:

      Neue Riemenräder und Riemen
      neue, 3mm starke Dämpferbrücken
      neue Bulkheads
      neues langes 2mm Topdeck
      neues 2.5mm Chassi
      Die Dämpfer bleiben größtenteils, und bekommen nur ein paar kleinere updates.
      Stabis
      komplett neue Aufhängung
      neue Lenkgeometrie
      natürlich weiterhin Ti-Spurstangen



      Das Carbon kommt aus den USA, wird da Bearbeitet und dann nach Japan geschickt

      Alle Aluteile werden aus hochqualitativem Alu in Japan gefertigt

      Alle Spurstangen werden von Lunsford hergestellt

      Alle Gussteile werden über ein geändertes Verfahren hergestellt (ich hab schon ein paar Teile, die so gefertigt wurden, und die passen sehr gut)

      Ob die Starrachse im Baukasten beiliegen wird, oder als option erhältlich wird noch geklärt.
      Die Spool wird allerdings dieses mal mit Delrinausgängen sein und nicht wie bisher ein einteiliges alurohr (auch wenn die alte starrachse ziemlich gut is)

      Es gibt ein neues Diff mit größeren Scheiben (größerer Kugellochkreisdurchmesser) wodurch man wenn man modified fährt etwas mehr als nur einen Akku ruhe hat *g*

      Das Material der Kardans ist noch nicht sicher geklärt, ich denkeaber, das der Baukasten mit Stahlwellen kommen wird.
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      - keine Akku-Kunststoffeinsätze mehr (würde ich vermissen, da top Isolaton und nix zu feilen)
      - keine Yokomo typischen Fachwerk Ausfräsungen am Chassis (lässt sich Elektronik besser aufkleben)
      - vereinfachte Lenkung (spart Platz und weniger Spiel)

      Yokomo hat an dem Auto sicher sehr viel gearbeitet und Daten gesammelt, ist kein Hüftschuss der nach 3 Monaten wieder durch einen Nachfolger abgelöst wird :lol: aber was letzendlich in der Basisaustattung drin ist an Chassistyp, Aufhängungsteilen, Spool etc. ist nicht unwichtig wegen Anschaffungskosten.

      Man wird es sehen.

      Ich würde mir wünschen, das:
      - Der BD-5 auch aus dem Baukasten 'gut geht' ohne viel zu tunen, also die Grundausstattung passt und
      - das Yokomo Teppich mit Hohlkammereifen als EInsatzgebiet bedacht hat und nicht nur auf Yatabena Arena und WM Thailand (alles Asphalt) gebaut hat

      @Martin: Ich hoffe, das du bald ein Serienauto bekommst und berichten kannst. Den Proto kennst du doch schon bestens :P
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Ich hab schon dafür gesorgt, dass Yokomo genug feedback von Teppichtests bekommen hat ;)

      Was wir damals am BD gebaut haben war "anspassung an geänderte Reglements"
      Brushless mit Spool hat nunmal andere anforderungen als 12T, 6Zellen, Freilauf ...
      Und doch war das 5 Jahre alte Konzept immernoch zumindest schnell genug um mitzuhalten.

      Und in Yatabe war und ist der BD immernoch ein erstaunlich perfektes Auto (wen wunderts).

      Deshalb war es nunmal schwer für Yokomo ein neues Auto zu entwickeln, das besser ist als der BD (in Yatabe, denn das is nunmal priorität nummer eins).

      Aber ich bin zuversichtlich das sie es geschafft haben.

      Ein paar mehr details:

      Japanische Baukästen werden mit Freilauf ausgeliefert.

      Europäische mit Starrachse.

      Dies muss man berücksichtigen, wenn man sich einen Grauimport anschafft.
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Er ist da! Habe schon mal angefangen zu Schrauben, viel blaues Aluminium und gigantisch wirkende Riemenräder. Das Chassis ist recht schmal und die Riemenspannung erfolgt über interessante und leicht von aussen einstellbare Exenter. Werde morgen weiter bauen und noch ein paar Fotos nachschieben, am Sonntag soll dann die erste Ausfahrt stattfinden. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:
      Dateien
      • Yokomo 010.jpg

        (209,34 kB, 790 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 008.jpg

        (406,88 kB, 688 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 007.jpg

        (428,25 kB, 664 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 005.jpg

        (190,39 kB, 611 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 002.jpg

        (172,33 kB, 613 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 001.jpg

        (240,69 kB, 561 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      an dieser stelle eine bemerkung

      entgegen der Baunaleitung die vorderste schraube im motorträger nicht hineindrehen, und eine 0.3mm scheibe zwischen motorbulkhead und der später angebrachten alustrebe zur befestigungsschraube in der mitte legen, da sonst das auto tweak aufweist

      anscheinend ist die alustrebe etwas zu kurz
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hallo,
      habe meinen nun so gut wie fertig, nur noch das Fahrwerk einstellen und die Elektronik, dann kanns los gehen. Vielen Dank an Martin für den Hinweis, ich hätte es nicht gemerkt! Auch der restliche zusammenbau verlief ohne Probleme. Wie von Yokomo gewohnt, hat sich ein tütchen nach dem anderen aufgebraucht. Nichts blieb dabei über :mrgreen: Die Servobefestigung fällt total aus dem üblichen Rahmen, auf einer Seite geschraubt, den rest geklebt, mal schaun, wie das Funktioniert. Die Kardans haben keine Blades, hier heisst es gut fetten! Der leichtlauf ist schon jetzt sehr gut, ohne das er eingefahren ist. @Martin: sind die Diffkugeln gehärtet? Ansonsten werden hier später mal Keramikkugeln zum Einsatz kommen. Die obere radioplatte ist einteilig, sicherlich verspricht sich Yokomo dadurch eine geringere Tweakanfälligkeit. Die Dämpfer haben 3 loch platten, das beiliegende 400er öl stellt sicherlich eine gute Basis dar. Nun, ich bin gespannt, wie er laufen wird, anbei ein paar Pics.
      Dateien
      • Yokomo 008.jpg

        (236,35 kB, 694 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 007.jpg

        (234,18 kB, 709 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 005.jpg

        (232,68 kB, 741 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 002.jpg

        (222,96 kB, 671 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yokomo 001.jpg

        (264,39 kB, 728 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Das sieht sehr gut aus,Bin am Überlegen mir auch einen zuholen,wer kennt einen Händler auser GM bzw. Graupner der dieses Auto noch anbietet,und zu welchen kurs........

      bitte mal eine PN zukommen lassen wo mann sowas zu einem vernüftigen Preis bekommt

      danke im vorraus
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      kurzer zwischenbericht von der DM in Hengstettt:

      Also ich hab die Dämpfer mit 300er Öl gebaut, weil ich das einfach vom gefühl her am besten fand


      der steher zwischen lenkung und topdeck is rausgeflogen

      ganz wichtig, die lenkstangen am lenkhebel AUSSEN anscharuben, und keine beilagscheiben zwicshen lenkplatte und kugelköpfen
      fährt viel viel besser

      am topdeck hab ich etwa 1/10 abgeschliffen, damit ein kleiner Luftspalt zwischen topdeck und motro entsteht -> flext besser

      0 REbound in den dämpfern

      das diff ist dsa beste das ich je gesehen habe

      stabis fahre ich im moment 1.4/1.2

      interessant an dem auto, weicherer stabi hinten -> mehr lenkung, weicherer stabi vorne -> weniger lenkung ...

      das servo habe ich nur geklebt, und zwar mit der servoaußenkante bündig mit der chassi aussenkante
      rein optisch war die andere lösung etwas abturnend *g*

      die lenkung hab ich umgeshimmt um keins piel mehr drin zu haben

      die 3/10 scheibe zwischen lenkplatte und den lenkplattenhaltern wurde durch 0.15mm ersetzt, und über den lenkplattenhaltern liegt ne 4*6*0.25 mm scheibe, dann isses schönspielfrei

      die Diffkugeln sind Carbidkugeln, nicht schlecht, allerdings sollte man die so nach ... 5 rennwochenenden austauschen, da die dann kleiner werden und dann das riemenrad leidet
      ich fahr keramik weil ich davon noch genug übrig hatte

      diff und drucklagersceiben mit 2000er sandpapier auf einer glasplatte schleifen bringt mehr lebensdauer und lenkung

      die mittelwelle sollte man spielfrei machen -> sekundenkleber hilft, dann hast mehr traktion

      normale xenon hauptzahnräder kann man mit nem karosseriebohrer aufbohren, dann kann mangut zur motorschraube

      setup von der DM gibts morgen

      hab leider beim Reifen machen für die Vorläufe was ins Auge bekommen wodurch ich das rechte auge fast nichtmehr öffnen kann und mir die sicht verschwamm ... komme deshalb gerade aus dem krankenhaus
      deshalb waren die vorläufe eher weniger erfolgreich ... "blindflug" is halt nichtschnell genug

      mal schaun wies morgen ist

      achja am besten funktioniert mazdaspeed 6 lightweight, spoiler auf 17mm höhe geschnitten und mit 10mm überhang

      das sollte vorerst reichen
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Ich habe festgestellt, das die originalen Federn nicht so toll gehen auf Teppich, sie sind scheinbar etwas zu weich ohne Rebound und mit 300er öl. Nach dem Wechsel auf HB Federn Gold/Silber lief er schon sehr gut, etwas Heckgriff fehlt noch, das bekomm ich dann aber auch noch hin. Was ich gern noch wissen würde: welche interne Untersetzung hat er, finde nichts davon in der Anleitung :crazy:
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      ja, die interne übersetzung is gleich wie beim bdm

      die tabelle stimmt also

      allerdings is mir das viel zu umständlich *g*
      ich rechne einfach immer

      übrigends kann ich es wärmstens empfehlen ein 100er hauptzahnrad zu fahren
      das is für modified perfekt, man kann dann ritzel von 42 bis 23 fahren, was eine übersetzungsbandbreite von 4.7 (das reicht für 9.5T wenn man scharfe programme fährt grad so aus) bis 8.7 übersetzen

      wenn man stock fährt ist denk ihc das 96 zähne hz sehr gut, dann kommt man noch etwas tiefer runter