Unterschied__Silbernemes und Schwarzes Carbon ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied__Silbernemes und Schwarzes Carbon ?

      Kann mir jemand sagen ob Silberne Carbonplatten irgendwelche vorzüge gegenüber herkömmlichen, schwrazem Carbon haben?

      Der Preis pro Platte ist gleich !!!!!!!

      Ist das Silber nur gefärbt oder handelt es sich um Alu etc. , das mit ins Gewebe gearbeitet ist?

      Brauche diese Infos für mein Tourenwagen Eigenbau

      Gruß Timmy
    • ich denke mal, dass das blaue Karbon gefärbt ist (wenn es das denn gibt, hab noch nie davon gehört...)

      Der Unterschied zwischen schwarzem und silbernem ist, dass das silberne etwas flexibler ist.

      Zumindestens ist das SSG-Karbon flexibler als normales und SSG-Karbon ist silber, ich vermute doch mal, dass du das meinst...
    • Hallo Zusammen,
      die beiden Hersteller, die ich für mein Carbin bemühe haben mir eine etwas andere Geschichte erzählt, sorry.

      Das schwarze oder braune Carbon kann NICHT silber, blau oder rot eingefärbt werden. Die farbigen Stränge sind Glasfaser oder anderes Material, dieses Gewebe wird nur für die Decksicht(en) verwenden, im Kern sollte normale Kohle verwendet werden - leider setzen einige Hersteller hier dann auf billigeres, schwarz eingefärbtes Glasgewebe weils keiner sehen kann - nur die Fräser halten dann auf einmal 10x so lange ;-). Es gibt wohl haupsächlich zwei Möglichkeiten Farbe ins Spiel zu bringen:

      1. Sondergewebe mit farbigen Fäden
      + ist mehr oder weniger "richtiges" Carbongewebe
      o Farbe ist nicht 100% deckend, da ja auch noch Carbon Fäden vorhaden sind
      - erst bezahlbar bei sehr großen Mengen (zig m²), damit wieder nicht so bezahlbar :(
      - Festigkeit nicht mit "echtem" Carbon vergleichbar, da ja gerade die äußeren Schichten die größten Kräfte aufnehmen müssen und hier 25-50% "Fremdmaterial" vorhanden ist

      2. Farbigen Deckgewebe, i.d.R. auf GFK Basis (häufigste Lösung)
      + billig
      - delaminiert sich sehr leicht, da die Deckschicht in einem zweiten Arbeitsgang "aufgeklebt" wird, und nicht richtig mit dem Kern verbunden/verbacken ist (sein kann)
      - geringere Festigkeit, da ja wieder die Aussenlagen "nur" aus Glas sind
      - durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften (Kern/Dechschicht) entstehen gerne innere "Risse" => geringere Festigkeit, plötzliche Materialermüdung => Bruch

      Da ich Gewebe nicht in Einheiten von 20-100 m² benötige verzichte ich bei meinen Teile auf bunte Varianten - Qualität vor Optik.
    • Danke Markus,

      Das heisst lieber Carbon pur und schwarz sieht ja auch edel aus,
      als irgendwelche Mischgewebe.

      Gut hab auch noch im www nen biligeren Händler gefunden. Kann den Link ja mal per PN schicken, wer will natürlich nur...

      Guten Rutsch, oder wie es in Rennfahrerkreisen heisst guten Drift in neue Jahr

      Timmy