Habit ihr eine Idee für eine Physik-Facharbeit?

• Habit ihr eine Idee für eine Physik-Facharbeit?

Ich muss demnächst mit meiner Facharbeit im Leistungskurs Physik anfangen (ca. 9 Monate Zeit, min. 10 DIN A4 Seiten)
      Dafür fehlt mir aber noch etwas recht wichtiges, und zwar das Thema ...

Da ich ab und zu an Angeboten der Münchner Unis im Bereich Physik teilnehme, bei denen es dann um so Sachen wie Quanteneffekte, Doppelspalt, Relativitätstheorie, ... geht, wollte ich jetzt ein etwas "praktischeres" Thema, also ein Thema mit dem auch "Normalsterbliche" etwas anfagen können und nicht nur Physiker. Meine erste Idee war der Bau eines RC-Helis, da ich mich schon seit langem für Modellbau interessiere und den Aufbau eines Helis recht interessant finde. Das Problem ist, dass man da ohne CNC nicht allzu weit kommt, weswegen ich jetzt mal in verschiedenen Foren und bei CNC-Besitzern nachgefragt habe, ob diese mir weiterhelfen können.
      Da ich bisher aber noch keine wirklich positive Antwort bekommen habe, suche ich nach einem Alternativthema, sollte das mit dem Helibau nicht funktionieren.
      Eine andere Idee wäre der Bau von verschiedenen Brushless-Motoren, denn da sollten die Materialien einfacher zu bekommen sein.
      Außerdem habe ich an den Bau eines Quadrokopters gedacht. Die Mechanik ist recht einfach zu bauen, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Programmieren von Microcontrollern. Denkt ihr man kann das innerhaln von ein paar Monaten so weit lernen, dass es zum programmieren eines Quadrokopters reicht?

Habit ihr noch andere Ideen? Es muss auf jeden Fall ein praktischer Teil mit dabei sein.

Schon mal danke für eure Hilfe.
    • Re: Habit ihr eine Idee für eine Physik-Facharbeit?

Wie wäre ein theoretischer Ansatz über die Lastenverteilung in einem (4WD) RC-Car. Also die Einwirkung der unterschiedlichen Rotationsmassen (Kardans, Motor, Reifen) auf das Fahr-und Flugverhalten speziell bei 4WD Buggies. Kam mir grad so in den Sinn...

Gruß,
      Chris
    • Re: Habit ihr eine Idee für eine Physik-Facharbeit?

Hi

supersonic's Vorschlag finde ich schon echt gut. Das dürfte nicht zu einfach, aber auch nicht mega schwer sein. Ein Quadrocopter ist natürlich auch nichts einfaches, vor allen Dingen muss er ja schnell reagieren. In 9 Monaten wäre es aber machbar und bei Mikrocontrollern könnte ich dir in den Grundlagen kräftig unter die Arme greifen. Dabei ist dann aber die Hardware eine Frage: Wieviel hast du bisher mit Elektronik zu tun gehabt? Und wieviel verstehst du von elektronischen Schaltungen? Und das andere Themengebiet ist die Software: Kennst du Programmiersprachen? Hast du schon mal mit einer zu tun gehabt? (und jetzt komm mir nicht mit ner "description language" wie HTML oder CSS ^^) Wenn ja mit welcher? Wenn nein: wie sieht es bei dir mit absolut grundlegendem logischen Denken und mit deinen Noten in Mathe aus?

Wenn du mir die Fragen beantworten kannst, dann kann ich dir sagen, ob der Einstieg in die Welt der Mikrocontroller hart und schaffbar ist, oder ob eh nur noch das letzte bisschen fehlt.
      So oder so - ich wäre bereit dir mit Microcontrollern (Elektronik und Informatik) und evtl. auch n bisschen Physikalischem unter die Arme zu greifen. Tips geben, wo man guten Einstieg findet und helfen bei Fragen und Problemen.

Gruß Tobias