LeMans-Start im GT+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LeMans-Start im GT+

      So liebe Leute,
      da sich doch immerwieder viele Fahrer über diesen LeMans-Start beschweren möchte ich nun einen Tread eröffnen um dieses Tema zu behandeln.
      Also ich bin der Meinung das viele Starter (ca. 60-70%) gegen diesen Start sind.
      Ich selbst bin auch gegen diesen Start da man auch so schon genug Probleme am Start hat, da brauch nicht noch in die falsche Richtung los fahren.
      Deshalb möchte ich die BaWü-Leitung :brav: , die übrignes eine hervorragende Arbeit leistet, bitten das Thema zur Aussensaison, oder gar schon in Konstanz, zu überdenken.

      Was denkt ihr darüber?

      Gruß
      Florian
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hallo,
      ich bin als GT+ Fahrer kein Freund dieser Startaufstellung.
      Komme ich gut weg, fahre ich auf meinen Vordermann auf.
      Gehe ich vom Gas, werde ich von den Nachfolgenden
      abgeräumt.
      Der vorgeschriebene Mindestabstand von 1 Meter führt
      oft bis immer zu einer Massenkarambolage.
      Da es nach Reglement keine Streicher in den Finalen gibt,
      sorgt diese Startaufstellung nur für Unruhe.
      Die Ergebnisse fallen außerdem oft so knapp aus, 3 Fahrer
      innerhalb von 2,5 Sekunden, daß es hier auch zu einer
      Endergebnisbeeinflußung kommt.
      manny
    • Re: LeMans-Start im GT+

      manny schrieb:

      Komme ich gut weg, fahre ich auf meinen Vordermann auf.
      Gehe ich vom Gas, werde ich von den Nachfolgenden
      abgeräumt.
      Der vorgeschriebene Mindestabstand von 1 Meter führt
      oft bis immer zu einer Massenkarambolage.
      manny


      super manny :ohmann:
      das trifft auf fast jede Start Situation in jeder Klasse zu.
      Im übrigen braucht keiner GT fahren wenn er das Reglement nicht mag, es gibt im Bawue so viele super Klassen, da ist fuer jeden was dabei.
      Spezell in GT darf auch ein wenig Glück dabei sein, mann will Spass. Spaaaaaaass, Freizeitvergnügen, Ablenkung vom Alltag, gepflegtes Schuesseln, mal Lachen...............
      Wenn ich an die super ALPIX Klasse in AH denke da werden Punkte zusaetzlich ausgelost. Ja was ein Knaller, da kann es nur um Fun gehen..............
      Ernst machen kann man in Modiefied und in SPORT :mrgreen:

      Gruss Joe
    • Re: LeMans-Start im GT+

      @ Jo,
      du bist bekannt dafür, immer dagegen zu sein
      :mrgreen:
      Hier geht es um den Willen der GT Fahrer und nicht
      um den Spaß von DIR und den Zuschauern, wenn bei
      jedem Finalstart 5 Fahrzeuge ineinander stecken.
      Verstanden?
      Hier geht es um den Willen der GT Fahrer.
      Du bist keiner!

      Die Bawü Leitung könnte aber alle GT+ Fahrer anmailen
      und befragen, wie die Startaufstellung gewünscht wird.

      manny
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hallo miteinander,
      Joe, Du solltest erst einmal in unserer Klasse mitfahren, bevor Du Dir ein Urteil darüber erlauben kannst.
      Auch ich bin GT+ Fahrer und stimme Flo und Manny voll und ganz zu. Der Le Mans Start ist einfach eine Katastrophe und sorgt nur für Unfälle.
      Bis zum nächsten Rennen und viele Grüße an alle GT+Fahrer
      Holger (Team Chaos)
    • Re: LeMans-Start im GT+

      manny schrieb:

      @ Jo,
      du bist bekannt dafür, immer dagegen zu sein
      :mrgreen:

      manny



      Nee lieber manny
      ich bin meistens dafür und zwar dass es bleibt wie es ist.
      Speziell der Erfolg in Bawue zeigt, dass ein super Reglement, dass sich wenig ändert, ein grossser Erfolg ist.
      Alle Autos erlaubt. Alle Motorenhersteller erlaubt, alle Regler erlaubt..........topp geil.

      und im Moment fahre ich leider aus Zeitgruenden nicht, das ist richtig.
      Ich wuerde es aber gerne tun und zwar in einem Reglement das FUN macht. Genau in diesem Reglement.
      Ich habe aber in GT im Bawue siche mehr Läufe drauf als Ihr zwei zusammen :D Und es sollte immer ne Klasse sein wo man Spass hatte und anfangs fuer etwas langsamere ältere Herren...........

      mannys Bemwekung, das es jetzt eng wird und man in 2,5 Sekunden drei Fahrer hat, war früher kein Problem. ist doch toll. Es sollte immer Spass machen und knapp war es schon damals.
      Aber jetzt scheint es richtig "ernst" zu werden, zumindest für manny.
      Schade !

      Viele Gruesse

      Joe


      Das Reglement soll aber so bleiben wie es ist, ich fände das als potentieller Teilnahmekandidat nicht gut wenn es wieder auf "ernst" getrimmt wird.
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Wie ernst es einer nimmt sollte jeder für sich entscheiden. Klar steht für mich in dieser Klasse auch mehr der Spass im vordergrund. Da wird dann auch mal laut Gelacht auf dem Fahrerstand, ist doch prima!
      Der Hauptgrund jedoch warum ich GT+ fahre ist, dass wir schon bald 2 Jahre Brushless fahren und dazu noch LiPo Akkus erlaubt sind. Das hat mit den "älteren langsamen Herren" wie es Joe bezeichnet hat nix mehr zu tun. Dehalb gab es ja auch die Namensänderung von GT-Hobby auf GT+.
      Aber was den LeMans start angeht ist es immer dasselbe, der der vorne steht ist erst mal weg, des öfteren Verwirrung bei der Zeitnahme, der eine wird schräger hingestellt als der andere usw.
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hallo Jo,
      du hattest auch beim Bawü in Immenstaad die
      Kritik, daß bei den 1/12ern keine 10 Fahrer
      im A Finale waren.
      Das Team Chaos, das hier diesen Vorschlag auf
      Reglementänderung einbrachte, ist bei jedem
      Bawü Rennen mit mehr als 4 Fahrern vertreten.
      Das zählt mehr wie ein Bawü Nichtteilnehmer.
      Wir Bawü Fahrer haben mehr Spaß, wenn das
      Rennergebnis auf der Strecke ausgefahren wird.
      Dein Vorschlag, die Punkte hinterher auszulosen,
      lassen es an Ernsthaftigkeit vermissen.
      Nochmals mein Vorschlag an die Bawü Leitung:
      alle GT+ Fahrer anmailen und Stellungnahme
      einholen.
      :dance3:
      manny
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hallo,

      habe das Thema zur Kenntnis genommen. Werde die anderen Mitglieder des BaWue "Gremiums" mal fragen was Sie so denken :wink: Wir wurden ja in Singen schon drauf aufmerksam gemacht.

      Der Le Mans start war sicherlich gedacht um die Klasse noch mehr von den anderen abzuheben und etwas neues auszuprobieren. Aber sicherlich hat das Chaos am Start dadurch zugenommen. Falls wir das wieder umstellen, dann müsst ihr euch am Start aber auch zusammenreißen :brav:

      Gruß

      Peter
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Also ich persönlich sehe in dem Start kein Problem.
      (außer wenn ich mich wieder auf Holgers Heckspoiler "aufspieß" :ablach:

      Ich fahr in der Klasse weils einfach was anderes ist und nicht nur immer um Erfolge und gewinnen
      und blabla geht sondern weil einfach Spaß macht und lustig ist.

      Ohne den Lemans Start würden vieler Lacher am Start wegfallen deswegen soll er bleiben :dafuer:

      Könnt aber auch da dran liegen dass ich noch nie wirklich Probleme bei dem Start hatte :P


      Gruß
      Kai (Team Chaos)
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hallo Kai,

      aus der letzten Reihe (wo du immer startest :lol: ) ist diese Art des Starts auch nur vorteilhaft :ka:
      Versuch das ganze mal in der Mitte des "Schlachtfeld´s".

      Da könnt man sich die Vorläufe direkt sparen und irgendwie die Aufstellung machen, es rumpelt ja sowieso...

      Also ich ganz klar :dagegen:

      Gruss an unser JuniorenTeam!
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Holger75 schrieb:

      Hallo Kai,

      aus der letzten Reihe (wo du immer startest :lol: ) ist diese Art des Starts auch nur vorteilhaft :ka:
      Versuch das ganze mal in der Mitte des "Schlachtfeld´s".

      Da könnt man sich die Vorläufe direkt sparen und irgendwie die Aufstellung machen, es rumpelt ja sowieso...

      Also ich ganz klar :dagegen:

      Gruss an unser JuniorenTeam!




      Jaja des is schon klar aber Holger, du weist ja "alles geplant^^"
      musst des halt auch mal so versuchen vom hinteren drittel zu starten wenn du glück hast kommste vorbei wenn nich haste halt pech :P

      Gruß an unser Senioren Team :fahren: (besser Herr Buchtel?)
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hi, ich bin zwar kein BaWü GT-Fahrer, aber wenn ihr die Klasse schon beim Start von den andern abheben wollt, wie wäre es denn mit z. B. einen Fliegendem Start, der entweder durch den Rennleiter, oder durch den Führenden freigegeben wird, wäre doch auch interessant :dafuer: Sowas würde mir persönlich am besten gefallen ;)
      Grüße
      Steffen
    • Re: LeMans-Start im GT+

      @ Steven,
      wir, die Fahrer, möchten uns doch gar nicht von den
      anderen abheben. Wir sind nicht verbissener aber
      auch nicht lockerer wie die Teilnehmer der anderen
      Klassen. Wer fängt denn im Finale zum Tanzen an
      weil das besonders locker wäre?
      Aufgrund des Langstreckencharakters dieser Klasse
      gibt es bei den Finaldurchgängen keinen Streicher.
      Schon deshalb ist es erforderlich, einen sauberen
      Start hinzulegen und keinen Schrottplatz.
      Das Bawü Gremium hat die Starts bei den letzten
      Rennen beobachtet und ich bin mir sicher, daß hier
      eine fahrerfreundliche Entscheidung fällt.
      Ich habe auch noch nirgends erlebt, daß das Puplikum
      am Ende der Veranstaltung applaudierte, wenn die
      Fahrzeuge nur wie blöd ineinander gekracht sind.
      manny
    • Re: LeMans-Start im GT+

      hallo ihrs,

      ich fahre zwar sport, aber möchte hierzu auch was sagen. also, das beste wär, wenn man wieder zu den ganz einfach start zurückkehren würde. siehe le-mans start, da gibt es von viele fahrern beschwerden und dabei enstehen auch viele kollisionen. das hat kein sinn und ist glaub ich auch für den zuschauer nicht so attraktiv. klar es ist was anderes als in den anderen klassen, aber das bringt wenig.

      zum fliegenden start : da besteht das problem der gleichberechtigung, sprich der abstand zwischen den einzelnen fahrzeugen sollte gleich sein und das ist bei einem fliegenden start eher unwahrscheinlich.

      @TeamChaosRacer : nix da mit holger spruch :lol:
    • Re: LeMans-Start im GT+

      Hallo,

      habe das Thema mal angesprochen. Wir werden in Konstanz noch mit dem alten Modus, also Le Mans mäßig starten. Der Abstand betägt mindestens 2 Meter, wir haben ja 30 Meter zur Verfügung.
      Vielleicht klappts dann ja besser. :brav:

      Eine entsprechende Reglementsänderung gibt es falls gewünscht zu den Outdoor Rennen. Weil dann noch etwas angepasst wird.

      So könnt ihr euch in ruhe vom Le Mans Start verabschieden :fahren:

      Gruß

      Peter