Wer kennt dieses Mantua 1:8 On-Road-Chassis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt dieses Mantua 1:8 On-Road-Chassis ?

      Hallo da draußen,

      ein sehr günstiger EBAY-Kauf :D (Modell war total verdreckt, 20 Jahre eingetrocknete Schmiere, war wie Teer :ohmann: ) hat mir dieses Mantua-Chassis zu Weihnachten beschert. Es müßte Anfang der 80er sein, das Modell bevor der gefederte Manta 4 rauskam.

      Wer weiß was über das Fahrzeug, hatte es einen bestimmten Namen :?: Irgendwie muß das vor über 20 Jahren in der SG- und Serpent-Flut bei mir untergegangen sein.

      Fotos habe ich angefügt (Login nicht vergessen, sonst seht Ihr sie nicht).

      Ich freue mich über jeden Hinweis :!:

      Grüße und fürs neue Jahr immer viel Spaß am Hobby,

      "MadMike" Michael :winken:
      Dateien
    • Hallo,

      ich hab's jetzt rausbekommen. Auf einer alten Mantua Mangusta-Packung waren Fotos drauf. Das Fahrzeug heißt Manta Competition, mit Starrachse hinten Manta Standart und mit der gefederten Vorderachse :shock: vom Nachfolger Manta 4 heißt es Endurance. Dort klebt dann auch ein Aufkleber "World-Champion 1988, das müßte sich doch aber auf den Mangusta (gefedert-4WD) beziehen, oder :?: Wer weiß was :?:

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:
    • hallo,

      hab zwar keine ahnung von dem modell.(ich kam quasi fast zeitgleich mit dem chassis zur welt), aber mich würde mal interessieren ob solche modelle überhaupt gut fahrbar sind, so ganz ungefedert!?!
      was kommt denn da für ein motor rein???3,5ccm oder 2,5ccm???

      danke schonmal.

      basti
    • Hallo Bastian,

      also ich bin zwar nach 20 Jahren Abstinenz voll aus der Übung, aber früher gingen die auf Rennstrecken richtig klasse. Auf Parkplätzen würde ich es nicht empfehlen, dafür nimmst du besser einen "Off-Roader". Die Jungs heute kommen natürlich damit überhaupt nicht klar :wink: und wundern sich nur, daß sowas überhaupt fährt :shock: Ist nur Spaß und alles Quatsch, probiere es aus, "Fun pur" :lol:

      Die ungefederten "Hackbretter" sind gebraucht aus dem Internet super günstig zu bekommen (Zwei rechte Hände und etwas Werkstattausrüstung solltest du aber schon haben :wink: ) und machen auch heute noch richtig Spaß, man sollte den möglichen Gewichtsvorteil gegenüber den Gefederten nicht außer Acht lassen.

      Motoren sind bei den 1:8ern auch die 3,5er, du könntest direkt an Rennveranstaltungen teilnehmen. Im DMC sind auch die Ungefederten mit geringerem Mindestgewicht verankert.

      Schau immer mal wieder hier bei den Raritäten rein, es wird sich eine Szene mit Rennveranstaltungen entwickeln,

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:
    • Hallo Leute,

      der Manta ist fertig :!: Hat lange gedauert, aber die Jungfernfahrt, also besser gesagt die "2.Frühling"-Ausfahrt steht bevor. Bin mal gespannt, wie er sich fahren lässt.

      Schaut Euch die Fotos an, Einloggen nicht vergessen, sonst sehr Ihr nichts.

      Übrigens, ich kann Euch absolut versichern, dass ALLES, was Ihr auf den Fotos seht, zusammen keine 100,-- Euro gekostet hat :shock: :!:

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:
      Dateien
      • RC-Web 4.jpg

        (15,16 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC-Web 3.jpg

        (15,09 kB, 430 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC-Web 2.jpg

        (17,55 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RC-Web 1.jpg

        (17,61 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aaaalso,

      erst mal Geduld, ich bin noch nicht zum Fahren gekommen.

      So Heino (PS: Kannst du auch so "schön" singen wie das Original ?), du willst es also genau wissen, Hier die Preise:

      Chassis siehe erste Fotos: 20,-.
      Motor bekam ich zu einem anderen Fahrzeug für 20,- Aufschlag.
      Akku, Servos, Empfänger waren bei anderen Einkäufen dabei und bezogen auf das, was ich eigentlich gekauft habe praktisch wertlos, außerdem konnte ich den Knüppelsender, zu dem der Empfänger gehörte für 10,- verkaufen. Die verbauten Teile kosten aber bei Ebay max. 20,-.
      Karosse, neu 7,-, da hatte ich mal einen Restposten ersteigert.
      Farbe 5,-, waren Reste, sieht man, oder :wink:
      Kleinteile wie Filter, Servohebel, usw. 20,-

      Was vergessen, dann lags bei mir bestimmt in einer Schrottkiste rum.

      Also immer wachsame EBAY-Augen kann ich nur empfehlen. Kostet mich eine Viertelstunde am Tag, ideal für 'ne Tasse Kaffee zwischendurch.

      Grüße,

      "MadMike" Michael :winken:
    • Sooo Ihr lieben Leut',

      heute war die Probefahrt und ich kann euch sagen:

      "Zieht euch warm an, es kommen die Hackbretter".

      Das Teil geht so aff..g..l, es ist der helle Wahnsinn. Ich hatte bisher noch keinen Ungefederten, der so gutmütig auf der Straße lag.

      Der Rex-Motor ist die Waffe in dem Auto, auch wenn er sicher bald in den Ruhestand gehen muß, der klingt schon recht merkwürdig, vielleicht krieg' ich's mit 'nem neuen Hauptlager nochmal hin. Man sollte eventuell doch etwas mehr wie 20,-- für einen Motor ausgeben :wink: .

      Ein paar Hausaufgaben muß ich aber doch noch machen: Tank ist undicht, Schande wie das gute Stück schon wieder verdreckt ist. Akku ist platt, da muß wohl ein neuer rein und Reifen kleben, Reifen kleben, Reifen kleben, oh das liebe ich ganz besonders und eine Woche lang schwarze Finger. Mein Kleber ist erst Sahne, er hat nur die falsche Farbe. Dann noch ein bisschen Feinabstimmung und üben, über, üben.

      Bis Bald,

      "MadMike" Michael