Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,
      ich begrüße die schnelle Entscheidung, in 17,5T
      auf den teuren Stock Speck zu verzichten.
      In der 13,5T Klasse Bawü wird oft mit dem TC oder
      2007 gewonnen, da bei 8 Minuten Fahrzeit der
      bessere Wirkungsgrad eines konventionellen
      Reglers überwiegt.
      Mit Powerprogramm verheizt man leicht einen Motor.
      Deshalb
      :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Jonni schrieb:

      Top ich finds eig kacke...

      ich war diese Saison Einsteiger, hab mir von meinem Taschengeld nen SPX gekauft und alles mögliche...

      und nun sowas....

      da ist aber nicht 13,5er Vector fahren möchte, da mir die Klasse wohl zu schnell wird, üwrd ich gerne 17,5er fahren,was aber nicht geht mit meinem Regler.

      Da ich mir nicht Regler + Motor finanzieren kann,muss für micht wohl die Challenge nächste Saison ausfallen, und ich bin nicht der einzige,der aus meinem Verein nen SPX gekauft hat anfang dieses Jahres.

      Ich glaub wir wahren 5 Mitglieder die Challenge fahren und nen SPX gekauft haben und keine 2 Monate später ist der ausm Reglement geschmissen.

      Also bei uns werden wohl viele mit Challengefahren deshalb aufhören,da sie einen neuen Regler nicht einsehen, wobei nur ein Motor noch möglich wäre zu kaufen.

      Finde es echt schade,da mir die Challenge eigentlich spaß gemacht hat. Aber als Jugendlicher kann man da nicht viel machen, wenn nicht gerade die Eltern auch Modellbaubegeistert sind,was bei mir aber leider nicht der Fall ist.


      HAllo,

      wäre es keine Option für dich den SPX zu verkaufen? Der Erlös sollte ja eigentlich für nen neuen erlaubten Regler reichen oder meinst du nicht?
      Gerade, wenn du nicht vor hast in einer schnelleren Klasse zu fahren.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich finde es auch nicht gut denStock Spec aus der Liste zu streichen ich hatte mich schon fast an den 17,5 gedanken gewöhnt . Und nu in Stock selbst muß sich dann erst rausstellen was Schneller ist 10,5 oder 13,5 ich denke die Akkus sind da nicht so ausschlaggebend .Das gibt wieder unötiges rumgekaufe. :dagegen:
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Dr.Troy schrieb:

      Jonni schrieb:

      Top ich finds eig kacke...

      ich war diese Saison Einsteiger, hab mir von meinem Taschengeld nen SPX gekauft und alles mögliche...

      und nun sowas....

      da ist aber nicht 13,5er Vector fahren möchte, da mir die Klasse wohl zu schnell wird, üwrd ich gerne 17,5er fahren,was aber nicht geht mit meinem Regler.

      Da ich mir nicht Regler + Motor finanzieren kann,muss für micht wohl die Challenge nächste Saison ausfallen, und ich bin nicht der einzige,der aus meinem Verein nen SPX gekauft hat anfang dieses Jahres.

      Ich glaub wir wahren 5 Mitglieder die Challenge fahren und nen SPX gekauft haben und keine 2 Monate später ist der ausm Reglement geschmissen.

      Also bei uns werden wohl viele mit Challengefahren deshalb aufhören,da sie einen neuen Regler nicht einsehen, wobei nur ein Motor noch möglich wäre zu kaufen.

      Finde es echt schade,da mir die Challenge eigentlich spaß gemacht hat. Aber als Jugendlicher kann man da nicht viel machen, wenn nicht gerade die Eltern auch Modellbaubegeistert sind,was bei mir aber leider nicht der Fall ist.


      HAllo,

      wäre es keine Option für dich den SPX zu verkaufen? Der Erlös sollte ja eigentlich für nen neuen erlaubten Regler reichen oder meinst du nicht?
      Gerade, wenn du nicht vor hast in einer schnelleren Klasse zu fahren.



      Was ist das für eine Logig? Du kaufst Dir also vor 2 Monaten eine Regler für 230 EUR damit dDu Ihn dann für 150-170 EUR verkaufst um dir eine erlaubten Regler (billiger) zu kaufen?
      Habt Ihr alle zu viel Geld ? Wenn ja ich gebe Euch gern meine Kontonummer.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Rudi_Alex schrieb:



      Was ist das für eine Logig? Du kaufst Dir also vor 2 Monaten eine Regler für 230 EUR damit dDu Ihn dann für 150-170 EUR verkaufst um dir eine erlaubten Regler (billiger) zu kaufen?
      Habt Ihr alle zu viel Geld ? Wenn ja ich gebe Euch gern meine Kontonummer.



      Sehe ich voll und ganz genauso !

      Also das ist dann schon sehr ärgerlich, wenn man den Preisunterschied dann betrachtet ! :dagegen:

      Außerdem werde ich den SPX vor der DM bestimmt nicht verkaufen,dann wäre ich ja schön blöd ,wenn ich da dann mit einem schlechteren Regler antanzen würde. Und wenn der dann schon 6 Monate alt ist,ist die Preisdifferenz noch größer.

      Wo ist da die Logik?! :crazy: :ka:

      Natürlich hat der SPX minimale Vorteile,aber es geht auch hauptsächlich um den Spaß am Hobby !
      Die SPX Leute die noch im Anfangsstadium sind,wie ich zB können ihren Regler dann weiterfahren, und die Neueinsteiger müssten dann halt etwas mehr Geld aufbrigen,dafür ist es aber auch so,das diese den SPX auch woanders fahren könnten,und auch schneller in die schnellere Klasse umsteigen können,ohne Nachteile !

      Außerdem geht die Entwicklung eh immer weiter, und wer kauft sich dann in einem halben Jahr noch Regler ohne dem Spezialtiming, wenn der einfach überall alles abräumt?!

      Keiner, und deshalb würd ich auch den SPX in 17,5T bevorzugen !
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      So langsam läufts völlig aus dem Ruder !


      Ich bin dieses Jahr Neu engestiegen. Bei un s ind der gegend wird fast ausschlieslich Challenge gefahren. Auf keinem Rennen hab ich jemnaden gehört dem Stock zu schnell war.

      Stock fährt ne Sekunde schneller als classic, super stock ne sekunde schneller als stock. Passt doch ! Die meisten Starter haben wir hier in stock. Bei den Vorläufen und rennen liegen bis zu 20 Mann im sekunden Bereich, ausgeglichener gehts doch kaum. Mit Lipo und Brushless ist der Verschleiss und die Kosten in Stock überschaubar.

      Die meisten Stock fahrer fahren den SPX, ich fahr Genius. Warum werden jetzt selbst die LRP Kunden gezwungen neue Hardware zu kaufen ?!

      Nebenbei, den SPX bekommt man in USA für 140,- €

      Tja, meine Rennkarriere wird dann nach der DM wohl vorbei sein :ohmann:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Jungs es kann nicht für alle zu 100% passen. Bliebe der SPX erlaubt, müssten im Prinzip alle so einen Regler kaufen um nicht unterlegen zu sein.
      Jetzt kann man mit den alten, nicht programmierbaren Reglern fahren und hat eine "richtige" Geschwindigkeit für so eine Klasse. :dafuer:

      Wer schon einen SPX-Regler hat, kann nun in Stock damit fahren. Dann braucht man auch den 13,5T Motor nicht verkaufen.
      Also warum heulen? Für SPX/13,5T gehts doch weiter wie bisher, oder seh ich das falsch?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Das siehst Du falsch, Jörg! Mit dem 13,5 Eraser wirst Du keine Schnitte haben, also mußt mann auch hier auf den Vector X11 zurückgreifen, da dieser besser ist! Das blöde dabei ist, das dieser nicht beim DMC Homologiert ist :ohmann:
      Daher auch bei Offroad wieder nicht einsetzbar, des weiteren ist mir die Superstock zu schnell, dort mal im vorderen Mittelfeld fahren zu können, kann man auch knicken, da hier das halbe Feld Teamfahrer sind. Ich hätte die 17,5 turn begrüsst, aber bitte Regler frei und Untersetzung frei! LRP macht ja genügend Umsatz mit den Karossen und Reifen, den 17,5 er hätt mann (ich) ja noch investiert um mitfahren zu können. Aber da werd ich wohl der einzige sein, der das so sieht, ich bin immer noch :dagegen:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      @rc-spezi

      Der X11 13,5 und 17,5 sind doch gleich teuer. Wenn Du bereit bist dir denn 17,5er zu kaufen, dann hauf die halt den 13,5T und fahre in Stock mit.
      Die wird ja ein Stück langsamer, als die alte Super Stock. Dort können sich dann all die Leute austoben, die sich 5x im Jahr neue Akkus/Regler usw. gönnen.

      Ich finde die Entscheidung gut, keine programmierbaren Regler für die 17,5er Klasse zu erlauben. Ich wünsche mir eine Klasse wo alle die gleichen Chance haben
      und dieses ist nur ohne Reglerprogrammierung möglich.
      Ich bin echt am überlegen mir den 17,5er Motor und einen Efra Lipo zu gönnen. Das einzige was mich persönlich stört ist die Festlegung auf LRP Regler. Mein Speedpassion ist auch nicht
      programmierbar.

      Gruß,
      Daniel
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo Leutz,

      das ist doch das perfekte Challenge Reglement, vor allem macht hier das Motorlimit auch wieder Sinn.
      Was bringt ein Motorlimit wenn ein Regler eingesetzt wird der das Limit quasi wieder aufhebt?
      Ich wollte eigtl letztes Jahr die Stock Challenge fahren, als dann die neue Regler kamen war ich darüber nicht sehr erfreut, aber jetzt mit limitierten Reglern macht die Stock also 17,5 turns Klasse richtig Sinn und jeder kann mit seinem "alten" Material fahren.
      Vor allem finde ich es extrem cool das LiPo Akku´s in die Challenge eingezogen sind, nichts besseres als das, kein Stress mehr beim Laden, kein Entladen, einfach kurz vor dem Lauf volladen, nach dem Rennen einfach die Akkus in die Kiste und vergessen. :punk: :punk: :punk:

      "Reglement

      Chassis: Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC (H)EGTWMO (Elektro Tourenwagen schmal modified 1/10) Reglement mit den Ausnahmen des Challenge Reglements. Max. Breite: 200mm.

      Mindestgewicht: 1400 Gramm (Fahrbereit mit Transponder).

      Motor: LRP VECTOR X11 „Stock Spec" 17.5T(#50850). Der Motoraufkleber darf nicht entfernt werden.

      Karosserie: Alle 190-205mm breiten HPI/Hot Bodies Karosserien. Diese müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein (außer den Radkästen). Regenwannen sind erlaubt.

      Flügel / Spoiler: Nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler, der HPI Tourenwagenspoilersatz (#H7115, #H7119, #H7120) und das HPI Flügelset #H85197. Alle müssen an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie montiert sein. Sofern keine ausreichende Spacer/Abstandshalter für den Flügel/Spoiler bereits in der Karosserie integriert sind, ist das Unterlegen von Spacern/Abstandhaltern unter den Flügel ausschließlich bei #H85197 erlaubt. Es darf dann nur einer der darin enthaltenen Spacer/Abstandhalter verwendet werden. Bei Bedarf darf der Flügel/Spoiler abmontiert werden. Kleiner schneiden ist erlaubt. Die Winglets aller Flügel/Spoiler müssen in ein Rechteck mit den Maßen 4 cm x 2,5 cm passen.

      Reifen / Felgen: Bei Outdoor Rennen ist nur das LRP VTEC 30X (#65034) Komplettrad erlaubt, bei Indoor Rennen nur das LRP VTEC CPX Komlettrad (#65031).

      Haftmittel: LRP Top Grip Asphalt (#65020), LRP Top Grip Carpet (#65010), LRP Top Grip Carpet 2 (#65011). Nur in den Originalflaschen.

      Untersetzung /

      Tuning: Die maximal erlaubten Übersetzungen werden noch festgelegt.

      Bei allen Fahrzeugen darf die maximale Untersetzung nicht länger als 1:5,0 sein. Der Fahrer muss dies anhand der Bauanleitung beweisen.
      Größere Ritzel oder kleinere Zahnräder sind nicht erlaubt. Tuning offen. 2-Gang-Getriebe sind verboten. Lenkhilfen und Traktionskontrollen sind nicht erlaubt.

      Regler: Es sind folgende Regler erlaubt:

      #80100 A.I. Brushless Reverse digital
      #80150 A.I. Brushless Pro Reverse digital
      #80400 SPX Brushless Super Reverse
      #80450 SPX Brushless Bullet Reverse
      #80500 Sphere brushless und brushed digital
      #80700 LRP Sphere Competition Brushless + Brushed 2007 Edition
      #80750 Sphere Competition TC-Spec Brushless + Brushed
      Akku: 6-Zellen Sub-C Akkus laut EFRA 2007, 2008 oder 2009 Homologationsliste. Außerdem alle 6 Zellen LRP Stickpacks.
      2S 7.4V LiPo Hardcase Akkus laut EFRA 2009 LiPo Homologationsliste.
      Laufdauer: 8 Minuten"

      Das ist genau die richtige Richtung.
      Wer einen Stock Spec oder GM Regler sein eigen nennt kann doch die neue Stock Klasse fahren, gut er braucht einen neuen Motor, aber ehrlich, wie oft wurde in den brushed Zeiten neue Motoren gekauft? Monatlich? Und die waren teilweise deutlich teuer als die aktuellen brushless Motoren.

      Grüße
      alex
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      "Das ist genau die richtige Richtung.
      Wer einen Stock Spec oder GM Regler sein eigen nennt kann doch die neue Stock Klasse fahren, gut er braucht einen neuen Motor, aber ehrlich, wie oft wurde in den brushed Zeiten neue Motoren gekauft? Monatlich? Und die waren teilweise deutlich teuer als die aktuellen brushless Motoren."


      Jetzt kauft man dafür aber alle halbe Jahre einen neuen Regler und einen neuen Motor. Früher hat ein Anker für 5 EUR gereicht.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich versteh nicht, warum gerade in dieser Klasse die Aufregung so groß ist.
      Es ist eine neue Klasse und nicht mit der jetzigen Stock vergleichbar.

      Hier gibt es eine sinnvolle Reglerbegrenzung, wartungsfreundliche Motoren und ich denke mal gute Einheitsreifen.
      Das ist das was viele professionelle Hobbyfahrer schätzen.

      Grund zur Aufregung gibt es im zukünftigen Stock und Classic, da in Stock sich viele Leute damals den Motor für knapp 90 Euro gekauft haben und ihn jetzt nicht mal mehr für 30 Euro losbringen.
      Und dann nochmal 60 Euro für nen neuen hinblättern.
      Ähnlich siehts in Classic aus, da warens halt nur 60 Euro, die jetzt in den Sand gesetzt wurden.

      Da ich bereits nen 13,5t x11 habe, ist für mich zukünftig auch super stock offen.
      meinen 9,5er und eraser 13,5t kann ich aber jetzt praktisch "verschenken", weil sie keiner mehr braucht.
      ok, den 9,5er habe ich gewonnen, aber das tut ja nix zur sache.

      aber ne neue klasse zu beschimpfen muss nicht sein.
      wer sie nicht braucht, fährt was anderes.
      mir gefällt sie super.
      auch wenn sie wahrscheinlich durch die 17,5t motoren zum einschlafen langsam sein wird.
      hier wäre in meinen augen ein 15,5t besser angebracht.
      sobald es für mich ein perfektes reglement gibt, gibt es 10 mal so viele, die anderer meinung sind.
      und das ist gut so.
      sonst wirds ja langweilig.

      die einheitsreifen sind aber schonmal ein schritt in die perfekte richtung.
      das mit den reglern kommt nen kleinen haufen zugute
      die motoren brauchen eigentlich alle neu.

      bin mal auf den anklang auf den ersten rennen gespannt.
      ich denke mal, dass es doch recht hoch sein wird.
      trotz der vielen motzer, die sich lieber auf zukünftiges stock konzentrieren sollten.

      so jetzt dürft ihr mich in der luft zerfetzen.
      und ich habe keine blaue brille :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      moin, also ich kann mich so langsam auch mit den reglement anfreunden, wichtig und eine gute eintscheidung war, das der spx weggekommen ist, das hat meiner meinung absolut keinen sinn gemacht!!!
      das es die jetzige stock klasse nicht mehr gibt, werde ich auf jedenfall nächste saison die 17,5er klasse ausprobieren und wenn mir es zu langsam ist, gehe ich hoch zu stock!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo Jo,
      ich habe heute im Bawü mal wieder gesehen,
      wie die CE4 Fahrer Kistenweise voll CE4
      Motoren haben, alles selektiert.
      Das kanns auch nicht sein, daß man für
      so eine Klimbimberlesklasse 30 Motoren
      anschafft, selektiert um dann 5 etwas
      bessere herauszufinden.
      Nach 2 Akkus ists dann sowieso aus mit der
      Mehrleistung, dann ist das Motorle platt.
      Sowas kann ich mir nicht leisten.
      Da ist doch eine einmalige Anschaffung
      für einen Brushless die billigere Lösung.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      manny schrieb:

      Hallo Jo,
      ich habe heute im Bawü mal wieder gesehen,
      wie die CE4 Fahrer Kistenweise voll CE4
      Motoren haben, alles selektiert.


      Hallo Kollegen,

      sorry aber hier in diesem Forum geht es primär um die HPI Challenge und nicht um den BaWü Cup. In der Challenge werden auch keine CE-4 Motoren gefahren.
      Hier wollen die Kollegen über die HPI Challenge diskutieren.
      Was im Bawü-Cup gemacht wird,steht hier doch nicht zur Diskussion. :offtopic:

      So zurück zum Thema.
      Ich persönlich kann mich mit dem Reglement für die 17,5T Klasse sehr anfreunden.
      Da ich ja auch Classic fahre kann ich somit den 17,5T Motor auch in dieser Klasse einsetzen.
      Da ich noch einen Sphere Competition 2007 besitze,bin ich schonmal gut gerüstet.

      Also bis dann.

      Gruß

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Servus


      :arsch: Also das ist doch ein Witz oder???????? :arsch:

      Naja dann fallen wieder einige Fahrer weg, weil die Änderungen sind schon der Hammer. :blindeshuhn:

      :haarerauf: :haarerauf: Warum verkauft Lrp Produkte wenn man sie nicht mal in Ihrer eigenen Challenge fahren kann. :ohmann: :ohmann:

      Was soll damit erreicht werden , noch weniger Fahrer auf die Bahn zu bekommen ?? Dann ist Lrp auf einem guten weg :respekt:

      Es sollen kosten gespart werden und die Geschwindigkeit zurück gehen, die Starter werden zurück gehen. :zensur:

      Neuer Motor und anderer Regler das gibt es ja nicht um sonst, und 2010/2011 gibt es wieder was Neues . :crazy:

      :dafuer: :dafuer: Es kann ja eine Neue Klasse geben aber lasst halt die Super Stock wie sie ist . :dafuer: :dafuer:

      Ich Denke dann sieht es Schwarz aus in Oberfranken mit den Starten, es sind ja eh nicht mehr viel Challenge Fahrer hier :ohmann: .
      mfg House

      Tamiya TRF,LRP SPX/Stock,Kopropo und Red Bull http://www.maintalring.de
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      auweiaaaaaaaaaaaaa

      leute!!! anstatt zu mosern... denkt doch mal nach... 17.5er.. zur jetzigen stock. der vergleich liest sich in der tat langsam aber hat auch nur einer von euch moserbacken mal den 17.5er getestet? bzw überhaupt mal in den fingern gehabt? oder fahren sehen?
      ich brech ins essen.. so eine moserei hammerhart alles schlecht machen was die jungs von lrp da oben basteln...

      ja ich war auch gegen die einheitsregler in classic ...!!!! und deshalb weil ich auf diesen regler gar nicht kann hab ich keinen kompletten classic krempel verkauft und fahre seitdem wieder stock. soweit mal dazu.

      aber::: warum macht ihr alles schlecht bevor ihr wisst was wo wie? testet doch selber mal! ein 17.5er is lange nich so wie ein ce4 vergleicht nur mal die wattzahlen und die wirkungsgrade! ein ce4 kommt da nie ran.

      dann die motzköppe oh mann schon wieder nen neuen regler kaufen!!!! jetzt könnt ihr eure ersatzregler aus der kiste holen.. und die "alten " regler in der 17.5er klasse weiter fahren.. was die chancengleichheit angeht bedarf es wohl keiner diskussion!! gleiche motoren , gleichwertige regler, das ist genau das was ich damals zur änderung der classic schon geschrieben habe. alle regler zulassen die keine powerprogramme haben... was wollt ihr mehr?

      aber erstmal schön den bagger aufreissen!!! denkt mal bitte objetiv! der rc car modellsport befindet sich in einer ( ja auch in meinen augen ) nicht schönen phase. es gibt neuentwicklungen wie brushlessregler, dazu die lipo geschichte. jeder rennserie hat jetzt mal 2 jahre rum experimentiert und getestet, ich denke das ganze hat sich bald ausgetestet.. dann geht alles wieder seine geregelten bahnen...

      dazu kommt noch das man in die jetzige stock klasse doch kaum neueinsteiger bekommt weil einfach alles zu schnell und zu teuer geworden ist.. der speed der stock ist so schnell wie die alte 17t klasse.....

      mit der neuen 17.5er hat man doch viel eher die chance neue starter hinzu zu bekommen anstatt sie zu vergraulen..
      und die paar euero die ihr in den 17.5er motor steckt die spart ihr obendrein noch bei den reifen die ihr weniger kaufen müsst.... der verschleiß am auto geht auch zurück denn wo weniger kräfte wirken geht auch weniger kaputt.

      so und wer dennnoch schnell fahren will der soll doch die zukünftige stock fahren...

      mann mann bevor hier sooooooo gemeckert wird!!! DENKT DOCH MAL ETWAS ÜBER EUREN DERZEIT GEISTIGEN HORIZONT HINAUS!!!!

      so.. wem ich jetzt auf die füße getreten habe der möge sich bei mir melden.... ich hab ein offenes ohr...

      greets
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )