Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Neue Klasse 17.5T-Challenge
      Die Stock-Challenge, unsere beliebteste Klasse ist in dieser Saison etwas aus dem Ruder gelaufen. Ursprünglich war diese Klasse für alle Tourenwagen offen und sie sollte mit einem schwachen Motor beherrschbare Power und spannende Rennen bieten. Der Motor war am Anfang auf das Leistungsniveau eines billigen „Büchsenmotors“ ausgelegt. Auch der Brushless Nachfolger, der Eraser 13.5T, war anfangs in dieser Region. Nach und nach mussten wir aber feststellen, daß durch die ständig schärfere Reglersoftware und zuletzt durch die LiPo Akkus die Stock-Challenge Autos immer schneller wurden.

      Daher starten wir in der neuen Saison die neue 17.5T-Challenge! Motor wird der LRP Vector X11 Stock Spec 17.5T (#50850) sein. Er ist bis auf die Wicklung baugleich mit den anderen Vector X11 Stock Spec Motoren, also auch komplett demontierbar. Die UPE beträgt seit Februar 2009 nur noch 59,99€.

      Die sinnvolle Beschränkung der Motorleistung, ein Grundpfeiler der Challenge, ist mit freigegebenen Reglern aber mittel- und langfristig nicht darstellbar. Daher haben wir uns entschieden aktuelle (nicht programmierbare) LRP Regler zuzulassen UND per Reglement zukünftige LRP Regler und Spezialregler wie den LRP SPX Stock Spec auszuschliessen! Also, in dieser Klasse kann man z.B. mit LRP A.I. oder LRP Sphere Competition (neue UPE 129,99 €) fahren. Aber nicht mit Reglern die von anderen Herstellern sind und nicht mit den neuen LRP Reglern der SXX Serie (Weltmeister 2008).

      Die Übersetzung wird auf max. 1:5,0 gesetzt. Die Laufdauer wird 8 Minuten sein, genau wie bei Classic.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ja klar, jeder 1/10 TW. Intern hatten wir schon überlegt ob wir diese Klasse "True Stock" oder "Real Stock" nennen sollten, haben uns dann aber für 17.5T - Challenge entschieden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Das hört sich doch mal gut an.
      Frage bleibt: Lipo oder NiXx oder beides erlaubt?

      Wenn ja, wird das meine zukünftige Klasse.
      Was mich in Stock so genervt hatte, war die träge Beschleunigung der Büchsen-Eraser. Endgeschwindigkeit war klasse, aber aus den Ecken raus zum einschlafen.
      Die X11 sind hervorragend und hätten schon viel eher eingebunden gehört.
      Aber lieber mehr Zeit lassen, und dann ein Reglement rausbringen, dass alle Jahre max. um ein Quäntchen geändert wird.
      Regler und Motoren sollten fest bleiben.
      Untersetzung kann man bischen spielen und an der Laufdauer.
      Durch die großen Lipos, halten locker 12 min durch, also wären 9 min Laufdauer auch vorstellbar, aber als Streckenposten wirds dann schon immer langweilig.

      Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz, denn das hört sich nach ner richtig schönen Klasse an.
      Wenn ihr mit den SPX Preisen noch n bischen was machen könntet...
      *zwinker* :mrgreen:
      Oder was Graupner mal mit Empfängern gemacht hat...
      2 alte gegen einen Neuen.
      Bei Lrp vielleicht dann einen alten Regler+60 Euro gegen nen SPX
      Bei Graupner hat es viel Anklang gefunden.

      Bin mal auf das endgültige Reglement gespannt.

      Ciao

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo an die Macher der Challenge, hätte für die neue Klasse noch einen Vorschlag zur Karo. Alle HPI-TW Karos und keine HB Mazda wie in Stock oder Super Stock.
      Damit würde sich die neue Klasse wie von LRP schon bei Stock gewollt von den anderen Klassen abheben.
      Dies wurde aber bei der DM in Andernach von den Stockfahren abgelehnt.

      Gruß Tino
      Team Modellbaulädchen Awesomatix A700
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,
      nachdem die 13,5T Klasse auf vielen Strecken schon die
      Speed der 9,5T Kollegen erreicht hat, ist dies eine
      notwendige Konsequenz daraus.
      Ich habe mit dem Kollegen Kruse darüber schon vor
      Monaten in Althengstett gefachsimpelt und erfahren,
      daß LRP an einer Lösung des Speedproblems arbeitet.
      Ich hätte es allerdings begrüßt, wenn nur (LRP) Regler
      mit festem Timing zugelassen würden.
      Aber egal, dann kaufe ich mir eben dieses Equipment.
      Was mich aber interessiert, ersetzt diese Klasse die
      Stockklasse oder kommt sie dazu?
      :dafuer:
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Wenn die jetzige Stock Klasse komplett wegfällt, bin ich :dagegen:
      Die Idee an sich ist ja ok, aber die Bindung an ein paar Regler kommt mir nicht entgegen, das war in der Classic Challenge schon so und deutet sich nun auch dort an, schade! :(
      Irgendwas ist immer
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Tja, das hab ich später auch gelesen. Da Superstock mir zu schnell ist, hat sich das Thema LRP Challenge leider erledigt, bevor ich dort öfters an einer Challenge teilnehmen konnt.Ich fahre doch keine Sachen, die ich sonst nicht weiter in anderen Wettbewerben verwenden kann (vor allem der Motor, Regler selber müßt ich auch neu haben, werde dafür nicht wieder 220.- investieren, wenn dieser in einem Jahr dann wieder überholt ist, das passst einfach meiner Meinung nach nicht). Bleibt nur noch die bei mir ansässige OM Challenge, da muss ich mir (vorerst) nichts neues kaufen. DMC fällt für mich auch weg, wenn dort keine andere Lösung kommt, wie zum Beispiel 5 Zellen 13,5 turn oder so, also werd ich demnächst nur noch Offroad fahren!
      Wahrscheinlich steh ich da mit meiner Meinung allein auf weiter Flur, nun prügelt mal schön drauf los, ich kann das ab :wink:
      MFG Ursus
      Irgendwas ist immer
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Wollte mal wissen warum ich mir jetzt nen Neuen Regler gekauft, hab wo ich nächste Saison eh net mehr mit fahren darf. Neuer Motor hätte ich noch gasagt jo, aber das ich mir jetzt NOCH MAL nen neune Regler kaufen soll, find ich erlich gesagt be...!
      Und mir brauch jetzt keiner kommen und sagen Fahr doch Super Stock wenn ich das gewollt hätte hät ichs gleich von Anfang an gemacht!!! :(
      Wer Bremst verliert!!! Und warum dann eine einbauen???

      CRC Gen X 10
      Genius 90
      Graupner 13,5T/CS 9,5T
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Naja, erstmal sehe ich als Neueinsteiger nicht wirklich die Notwendigkeit die Stock klasse langsamer zu machen :dagegen: Was ist dann der nächste Schritt ? Die Classic Challenge ist auch nichtso viel langsamer als Stock, bekommen die dann auch nen 17,5 Turn verschrieben ?????

      Als GM Regler Fahrer sehe ich das ganze noch kritischer. Ich finde die Challenge Top, aber mir 2-3 mal im Jahr nen Neuen LRP regler kaufen zu müssen ist auch bei mir finanziell nicht drin. :dagegen:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      FrankH schrieb:

      Die Classic Challenge ist auch nichtso viel langsamer als Stock, bekommen die dann auch nen 17,5 Turn verschrieben ?????


      Steht im neuen Reglement doch drinnen, dass auch in Classic der neue 17,5T vorgeschrieben sein wird.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hy mal an alle!

      Also ich finde die Idee der 17,5T Klasse gut.

      Nur nochmal zu den Reglern. warum ist der SPX Stock Spec erlaubt, und der Sphere TC nicht? :ka:
      Er ist ja in diesem fall bei weitem kein Vorteil.

      Ich fänds am besten alle LRP BL-Regler die bis dato in Handel erhältlich sind zu erlauben . :dafuer:

      Wenn man einen der aktuellen Pallette ausschliessen will dann ja wohl am ehesten den Stock Spec oder?

      Grüsse aus Ö!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Yep,

      habe ich auch gerde erst gelesen.

      meine Freude hält sich auch hier massiv in Grenzen. Ich baue gerade ein Classic Auto für meine Freundin auf und hab gerade die letzten tage AI Regler und 13,5 Turn Motor gekauft :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo Steffen

      Schau Dir mal die Motorenwerte bei LRP zwichen den beiden Motoren an.
      Du erzählst "träge Beschleunigung beim Büchsen-Eraser". Das wird beim 17,5 T nicht besser werden