neues Motorenreglement TW-CE-4-Expert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Motorenreglement TW-CE-4-Expert

      Hallo,

      obwohl ich eher seltener Teilnehmer beim NRW-Fun-Cup bin, verstehe ich den Hintergrund der Änderung nicht ganz. An der Besprechung nach dem Rennen in Remscheid konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen.
      Die neu zugelassenen LRP-Motoren 27x1 sind zum einen doch wesentlich leistungsstärker als die CE-4 Motoren (auch mit Übersetzungsbeschränkung), zum anderen wesentlich teurer und wartungsintensiver (Kollektor abdrehen, Kugellager reinigen, neue Kohlen, etc.).

      Warum werden neben den alten CE-4 Motoren, die jedoch nur noch befristet von Tamiya lieferbar sind, nicht die neuen Carson-Motoren CE-4 (906054) bzw. Cup-Machine (906052) bzw. Fighter-Machine (906053) gefahren. Preislich liegen die Motoren noch immer unter € 10,00 (zw. 7,95 und 9,95) pro Stück.
      Die neuen Motoren bin ich auch schon auf einem 6-Stunden-Rennen gefahren und das ohne jegliche Probleme und Leistungsunterscheide.

      Zum anderen hat LRP jetzt auch die "alten" Brushless Motoren 27x1 und 27x2 ab nächster Saison aus dem Reglement "verbannt". Ob hier eine langfristige Lieferfähigkeit gegeben ist, kann ich nicht beurteilen.

      Ggf. sollte da eine vergleichbare Alternative zum CE-4 im Brushless-Bereich gesucht werden.

      Soll nur ein Gedankenanstoß von mir an das Orga-Team des NRW-Fun-Cup sein.

      Gruß

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: neues Motorenreglement TW-CE-4-Expert


      Zum anderen hat LRP jetzt auch die "alten" Brushless Motoren 27x1 und 27x2 ab nächster Saison aus dem Reglement "verbannt". Ob hier eine langfristige Lieferfähigkeit gegeben ist, kann ich nicht beurteilen.


      du meinst betimmt 23x1/23x2 brushed motoren
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: neues Motorenreglement TW-CE-4-Expert

      Hier nochmal zum abrunden der Beitrag im Thema"TT-01-Gastklasse"

      Hallo Ronald,

      folgender Ablauf wurde in der letzten Fahrerbesprechung kurz besprochen(nach dem Lauf in der Fun-Box):

      Um eine Verfügbarkeit herzustellen, habe ich 20 Motoren hier liegen, die alsbald an die Fahrer zum Festpreis ausgegeben werden können. Preis per PN
      Wenn der Motor über meine Person bezogen wurde, ist 1x abdrehen incl., ansonsten 1,50€ als Spende in die Kaffeekasse des Fun-Cup.

      Alternativ kannst Du auch einen eigenen neuen Motor zum markieren abgeben.
      Motor: neu und OVP bei Sören abgeben, der testet auf dem Motorentester und markiert die Motoren im Beisein des Fahrers.

      Der Motor wird -für die TA sichtbar- versiegelt, vernummert und in die Motorenliste unter deinem Namen eingetragen und am Renntag morgens in gewohnter Form ausgegeben.

      Drehzahl und weitere Daten müssen noch festgelegt werden. Die Übersetzung ist 1:6,6 oder auf Wunsch kürzer und mittels Übersetzungstabelle vor dem Rennen nachzuweisen. Nachträgliches Timing ist untersagt.

      Nach dem Rennen wird der Motor deinerseits zurückgegeben und im Koffer bis zur nächsten Veranstaltung, an der Du dann wieder teilnimmst, aufbewahrt.

      Abdrehen ist im Beisein des Fahrers sowie des Motormasters Sören oder meiner/einer weiteren Person geregelt. Drehbank ist vorhanden.
      Wir werden den Zyklus noch festlegen. Angedacht ist nach dem dritten, teilgenommenen Rennen. Ob dieser Abstand ok ist, werden wir sehen.

      Ersatzanker und Ersatzkohlen sind ebenfalls in begrenzter Stückzahl vorrätig, sollten aber in jeder persönlichen Ausstattung eines Fahrers in OVP vorhanden sein. Ich garantiere nicht für die Verfügbarkeit, ggf sollte dann vor Ort, sofern ein Shop vorhanden ist, zugekauft werden.

      Federn, und sonstige Teile wie Anker und Kohlen müssen die Originalteile sein.

      Hier die LRP-Bestellnummern:

      58863 LRP HPI-StockMotor 23*1
      588601 Ersatzanker
      65911 P-Kohlen

      Trainingsmotoren bleiben von dieser Regelung ausgenommen,
      ebenso ist der Einsatz der bewährten, sofern Handelsseits verfügbaren, CE-4 Motoren mit den bekannten B-Nummern nach wie vor möglich.

      Wir versprechen uns von dieser Regelung eine technische Chancengleichheit, eine kostengünstige Saison sowie Transparenz mit bewährtem Material.
      Niemand benötigt superteures Material und der Einstieg wird nochmals erleichtert. bzw der Brückenschlag zu div. Markenpokalen ist vorhanden.


      Wenn Du an keinem weiteren Rennen teilnehmen möchtest, wird selbstverständlich der Motor nach der Entfernung der Markierung ausgehändigt.

      Weiter:
      Dein Argument, dass die Challenge-Motoren teurer sind kann ich nicht ganz folgen. Wir verbrauchen in der Klasse an CE-4-Motoren pro Fahrer/Saison ca 6-7 CE-4-Motoren.

      Kleine Rechnung: 7 Motoren a €6,-= €42,-

      Zum einen sind die Motoren für €6,- nicht oder nur ungesichert lieferbar, zum anderen habe ich von den neuen CE-4-Motoren jetzt mehrfach persönlich erlebt, dass die Haltbarkeit mehr als beschränkt ist...

      Und 10 € für ein abrauchendes Motörchen? wo ist denn da die Wirtschaftlichkeit vorhanden? Abgesehen vom Frust der im Fahrerlager entsteht..........

      Bei sachgemäßer Handhabung des LRP-Motors kommst Du mit einem Motor/einem Anker/den originalen Kohlen durch eine komplette Saison:
      macht 25- 26 €

      Diese Entscheidung ist seit rund drei Monaten unter Einbeziehung der betroffenen Fun-Cup-Fahrer überlegt, getestet und diskutiert worden.

      Eine BL-Alternative ist auch gesucht worden. Ergebnis: zu teuer, zu exotisch, zu erklärungsbedürftig und somit isolierend. Sprich einen Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer wird der Einstieg/Teilnahme durch die relativ hohen Anschaffungskosten erschwert.

      Wer BL fahren möchte, für den sind die anderen Klassen Truck und Tourenwagen vorhanden.


      Grüße

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: neues Motorenreglement TW-CE-4-Expert

      Hallo Jürgen,

      ich hoffe, Du hast Recht mit der Haltbarkeit der LRP 23T-Motoren.

      Wobei ich denke, dass man bei 12 Rennen im Jahr nicht 7 CE4-Motoren braucht, aber es ja jedem Fahrer selbst überlassen, ob jedes zweites Rennen ein neuer Motor her muss.

      Meine Meinung und Erfahrung: Die CE-4 Motoren werden erst richtig gut, wenn die mehrere Rennen als sind!!

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM