Reglement Saison 2009 / 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement Saison 2009 / 2010

      Hallo Bawue-Cupler
      Bereits jetzt will ich mit dem Entwurf für das neue Reglement an Euch herantreten.
      Ihr wisst ja, von Fahrern für Fahrer.
      Ihr findet das prov. Reglement auf der Bawue-Cup Homepage oder hier http://www.bawue-cup.de/Reglement_Saiso ... Sep09.html

      Folgende Änderungen wurden gemacht:
      - Sportklasse neu mit LiPo, dann mit 13,5T Motor. Mit 5 Zellen NiMh wird der 10,5T Motor gefahren.
      - Auf mehrfache Anfrage hin gibt es in der Halle die neue Klasse 7: 1:18 oder kleiner. Dies soll eine offene Klasse sein, günstig und alles erlaubt.
      - Pro 10 wird nur noch aussen gefahren, dafür 1:12 und 1:18 innen.

      Der Rest bleibt wie er ist, bewährt.

      Nun ist die Diskusion offen :)

      Viele Grüsse vom Bawue-Cup Team.
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Hallo Rene

      Da gibt es einen Satz zum Gewicht: 1400 Gramm zu jeder Zeit des Laufs. Das heißt dann 1400 Gramm plus Transponder? Sonst, wenn einer seinen PT oder LT wie auch immer während eines Laufs verliert, und der Fahrer dann von Hand gedrückt wird, ist er unter dem Limt und somit illegal.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Anfrage bei Einsteiger zum Thema übersetztung(kann man vieleicht schon für die anstehende Außensaison überdenken)
      in der Halle ist die Übersetztung glaub ich ideal. ich bin aber nicht sicher ob die Übersetzung Außen auf Strecken wie Althengstett nicht doch zu langsam ist. Ich bin sie letztes jahr im Regen gefahren und selbst da war es doch etwas langsam, vorallem auf der Geraden. Der DMC hat ja auch Innen 6.0 und Außen 5.0.
      Ansonsten find ich die Änderungen gut. Pro10 gehört nach außen, auch wenn in Konstanz wieder gezeigt wurde, dass es auch in der Halle gut geht.

      MfG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      @Hanspeter:
      "1400 gr. zu jeder Zeit des Laufes".
      Man könnte auch sagen:
      "Mindestgewicht: 1400 Gramm (Fahrbereit mit Transponder)"
      Ja wenn einer seinen Transponder verliert ist er draussen, ist doch auch so mit Zusatzgewichten, wenn du sie verlierst hast du das vorgeschriebene Gewicht nicht mehr. > Verloren!! :haarerauf:

      @Struppi:
      Mit den Übersetzungen bei den Einsteigern haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, da schauen wir noch. Ich denke 5,0 kommt hin.

      Habs mal so ins Reglement reingeschrieben.
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Meine Büchse hat nach nem Lauf mit höchster Übersetzung grad so 40 grad ....

      Selbst wenn es so wäre dass die Büchsen zu heiss werden wird das entweder so Reguliert dass man besser kühlt oder man muss ja von allein von der Übersetzung runter. Ich find die Reduzierung des Gewichts sehr gut kann ich immerhin ETWAS von den 400gr aus meinem Auto entfernen und ausserdem bekomm ich dann hoffentlich mein ganzes Angelblei was in den Autos der anderen verbaut ist wieder :mrgreen:

      Auf die Klasse 7 freu ich mich schon tierisch... :dafuer:
      Das wird hoffentlich ne Mordsgaudi mit vielen Startern.

      Achja .. NICH LÄCHELN ... wir fahrn hier Einsteiger ...... :ablach: :ablach:

      Greets
      Tobi
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Wer hat denn Vorgeschlagen dass wir keine Pro10 mehr in der Halle Fahren sollen??
      Ich wäre dafür das man die 1/18er und die 1/12er zusammenfahren lässt die sind in etwa gleich Langsam.

      MfG
      Roger
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Gute Idee, sich früh genug Gedanken zu machen. Find ich super, denn so können beispielsweise die Sportfahrer sich rechtzeitig überlegen, wieviele 9,5T Motoren sie noch verheizen wollen bis zum Finale - danach gibt's eh neue :wink: is nicht böse gemeint, gell :winke: Aber dann kann keiner sagen "ich hab mit grad vor 4 Wochen noch zwei neue Motoren gekauft, und jetzt kann ich die in die Tonne werfen" :ohmann:
      Ich find 10,5T gut, dann wird es etwas unterschiedlicher zur Mod-Klasse, und ist trotzdem noch schnell genug. Ok Ok, ich halt mich ja schon raus, ich fahr ja Mod :ablach:

      1:18 find ich klasse, da freu ich mich jetzt schon drauf. Aber alle 1:18, das bezieht sich nur auf Glattbahn, oder? Das würde ich schon präzisieren.
      Da total verschiedene Konzepte, 4WD, also z.B. Xray M18 und 2WD, also Scalpel zusammen fahren, wäre die Überlegung, ob man anstatt Platz 1 - 3 jeweils den Besten oder die besten zwei 4WD und 2WD ehrt :sieger: Ich habe zwar noch nicht beide zusammen fahren sehen, aber das würde evtl. verhindern, daß sich nach ein oder zwei Rennen alle das gleiche kaufen, weils einfach schneller ist :haarerauf: Und bei den Akkus würde ich auch 6V, also 5 Zellen zulassen, da die Standard Xrays glaub teilweise nur für 5 Zellen ausgelegt sind.

      @Lotusblüte
      Mußt halt LiFe bei 1:12 beantragen, dann darfst im Winter auch wieder mitspielen :wink: Oder fahr GT+, wie wahre Männer :twisted:

      @Manny
      Da hast Du wohl recht, in Weingarten waren 1,5 Sek Unterschied, 1:12 fuhr 8,9s und 1:18 BL 10,5s
      Also bloß nicht zusammen :huldig:

      Grüße
      Micha
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      hi,

      ich frag mich nur, wenn das reglement so kommen soll, ob man da nicht mit dem 10,5 turn und 5 zellen ein kleinen vorteil hat was die geschwindigkeit angeht gegenüber dem 13,5 mit lipo.
      weil wenn ich das so gesehn hab, zwischen 9,5 mit 5 zellen und 13,5 mit lipo ist da schon ein großer unterschied. (sport bezogen) :)

      bin da nur neugierig und interessiert in was ich für die nächste saison investieren muss um einigermaßen mithalten zu können :D

      mfg patrick
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Hi Patrick,

      ich glaube, daß der 10,5er genau diesen Unterschied wieder korrigiert. In Rundenzeiten gesprochen sind das je nach Strecke ca. 0,3 - 0,8 Sekunden zwischen Sport und GT+, was ich so beobachtet habe. Und jetz gib dem 13,5er mal noch richtig Schub durch einen "Powerregler", dann müsste das mehr als passen??
      Was meint denn unser Manny dazu?? :wink:

      @1:18er Klasse
      Ähm, 3mm Bodenfreiheit sind zu viel, da kippt's nur noch. Ich glaube aber auch nicht, daß die 400g Dinger bei weniger den Teppich aufreissen :mrgreen:

      Gruß
      Micha
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Hallo,
      da es im DMC noch keine 13,5T TW Klasse gibt und beim
      letzten SBT mein aufwendig ausgearbeiteter Antrag schon
      im Vorfeld von M. Schneider zurückgenommen wurde, gehe
      ich davon aus, daß sich hier nicht so schnell was ändert.
      Im Bawü kann doch jeder 13,5T in GT fahren, und wenn
      ihr Sport ändern wollt, warum auch immer, dann 10,5T rein.
      Ein Gemixe ist ohne ausgiebigste Versuche schädlich.
      Fragt doch mal die Sport Fahrer, was sie wollen.
      In Konstanz am letzten Wochenende waren die Fahrer damit
      nicht überfordert.
      In der challenge sieht es jedoch anders aus, wenn manche
      junge Teilnehmer anderen nur ins Fahrzeug krachen.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      da muss man erstmal das geld für einen neuen "powerregler" haben :) . fahr zurzeit den TC Spec und bin immer noch vollens zufrieden mit dem regler. aber ohne einen powerregler hat man da nicht mehr die chance einigermaßen vorne mitzuhalten (mal abgesehn, das ich noch ein bisschen konstanz ins fahren bringen muss :lol: ).

      mal abgesehn davon weis ich auch nicht wirklich was ich mir für einen kaufen soll? kann mir da einer vllt einen empfehlen (ich weiß, passt nicht wirklich zum thema sry)

      mfg patrick
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Hi zusammen,

      an der DM 2009 in Althengstett gab es eine Abstimmungsrund zum Thema Sport 10,5 T 5Zellen / 13,5 T 2Z-Lipo..........die Mehrheit hat für das alte System gestimmt.

      Es wird im Sommer noch eine Abstimmung geben d.h. für den BaWue-Cup das wir uns in erster Linie nach dieser Abstimmung halten werden müssen, da sehr viele BaWue-Cupler bei SM-Läufen mitfahren. Das gute ist das sich auch der DMC sich mit dem Thema Lipo beschäftigt, die grosse Frage ist wann es eine entgültige Entscheidung gibt für die Klasse Sport...........wir werden bei den Rennen Abstimmungen machen zu diesem sehr wichtigen Thema.

      Zu dem Thema: Le Mans Start in GT + in der Aussensasion werden wir den Start mit mehr Abstand machen da wir der Meinung sind das GT eine besondere Klasse ist und der Start zu dieser Klasse super passt.

      Ich hoffe das ich euch einwenig zu dem Reglementänderungen helfen konnte !

      Ich bin immer für neue Fragen, Tipps, Anregungen offen ............


      Bis bald


      Jens :)
      Fun-Brush.info Awesomatix A700 L Sanwa M11x Sanwa SRG-BL Orca
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Nachtrag:


      Die Überzetzung 5,8 in der Klasse einsteiger ist ein Erfahrungswert, es ist nicht zu Schnell, der Motor wird auch nich so stark überlastet und die Lebensdauer ist auch nicht schlecht. Und Einsteiger soll ja ein günstiger Einstig sein. Deshalb werden wir die Übersetzung erstmal nicht ändern.

      MfG


      Jens :)
      Fun-Brush.info Awesomatix A700 L Sanwa M11x Sanwa SRG-BL Orca
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      Ein neuer Entwurf fürs Reglement 09/10 ist auf der Bawue-Cup Seite zum Anschauen und Diskutieren.
      bawue-cup.de

      Siehe "Reglement 10"

      Folgende Änderungen wurden gemacht:

      Klasse 4 Einsteiger:
      - Gewicht auf 1500gr gesenkt, weil immer mehr LiPo fahren.
      - 17,5T Brushless mit Reglern ohne Sportprogramm hinzugefügt. (Hier übernehmen wir wieder einmal eine Vorreiterrolle) :punk:
      - Übersetung wird noch bekanntgegeben. Da machen wir noch Tests mit den 2 Motor-Konfigurationen.

      Klasse 5 Pro10 Outdoor:
      - Hier lassen wir die neuen Formel Autos sowie Pro10S zu. (Pro10S war schon, soll aber diese Saison der Reisser werden.)

      Klasse 6 Pro10 Indoor:
      - Nur schmale Pro10S sowie die Formel und CCT zugelassen. (210mm)
      - Motor 13.5T Brushless, 27T Brushed (Ein Einsehen an die zu grosse Leistung die Indoor gefahren wurde)

      Bitte um Anregungen und Diskussionen damit wir das Reglement pünktlich zum Abschlussrennen absegnen können.

      Grüsse an alle Bawue-Cup Fahrer

      Die Bawue-Cup Leitung
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: Reglement Saison 2009 / 2010

      @Manny
      Generell halten wir das mit dem DMC so:
      - Wenn beim SBT eine Reglementsänderung gemacht wird, dann übernehmen wir die so. Aber erst dann, vorher sind es Spekulationen.

      GT+:
      Die Startaufstellung bleibt, die steht nicht zur Diskusion. :haarerauf: Ist schliesslich eine GT-Klasse und keine TW Standard oder Expert.
      Und wie wir schon festgestellt haben gibt es nicht mehr und nicht weniger Unfälle dadurch.
      Eben der kleine Unterschied der die Bawue GT+ Klasse in Deutschland ausmacht. :punk:
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de