Längere Fahrtzeit in Classic?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Längere Fahrtzeit in Classic?

      Heute wurde auf der engen und winkligen Strecke in Hütschenhausen im Anschluss an die Challenge ein Test gefahren:
      11 Freiwillige fuhren ein 20-Minuten Rennen mit Classics (dabei auch 2 nagelneue Cup-Racer). Es ging darum, Eindrücke zu sammeln, wie eine solch lange Renndistanz bei den Fahrern ankommt. Anschließend gab es eine kurze Diskussion dazu und eine Abstimmung. Das überraschende Ergebnis:

      Alle Fahrer würden lieber 2 lange Rennen von mindestens 12 Minuten (lieber länger) fahren als 3 x 8 Minuten!

      Es hat einfach Spaß gemacht, mit Lipos war die Fahrzeit überhaupt kein Problem. 1 Team ist mit 4000er Stickakku gefahren, hat aber den Akku (und den Fahrer) gewechselt. Ich bin ziemlich sicher, dass der Akkuwechsel nicht nötig war. Schade, dass sie es nicht probiert haben.
      Mein Eindruck war außerdem, dass weniger hart gefahren wurde, denn jeder wollte ja heil über die Distanz kommen. Das war sehr angenehm.
      Mein Urteil: :dafuer:
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      sehr schön für den test und die fahrer die fun hatten ,aber wer nu auf den gedanken kommt so etwas in der im rennen zu machen dann bitte ohne helfer, wer will sich denn 12min oder länger da hinstellen ?wenn nur eine st zwischen den läufen ist und er was an seinem fahrzeug bauen will.mann kann zur not ja sagen in der langen zeit kann der fahrer sein fahrzeug selber ein stellen wenns umgekippt ist .

      mfg Thomas
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Das ist doch wohl etwas lächerlich, oder? Ob du nun 8 Minuten stehst oder 12 oder 15... Das sind 4 bzw. 7 Minuten länger als sonst. Wenn du öfter das Problem hast, dass du jede Minute zwischen den Läufen schrauben musst, würde ich mal darüber nachdenken :wink:
      Im Übrigen macht das überhaupt nichts aus, denn alle weiteren Läufe (also auch dein nächster) verschieben sich ja entsprechend, also hast du immer dieselbe Zeit.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      also jetzt wird es hinten höher als vorne , erst umfrage machen und dann solche dinge reinschreiben , es sind nicht nur die 11 fahrer die es getestet haben die classic fahren sonder auch andere , last es doch erst mal die umfrage abwarten was die merheit sagt und net nur 11 fahrer , es wird doch scho genug an der classic rumgemacht
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      hinten höher als vorne

      Durchaus mögliches Setup :wink:
      erst umfrage machen und dann solche dinge reinschreiben

      Immer mit der Ruhe.
      Erstens:ICH habe die Umfrage nicht gemacht, sondern wurde auch befragt.
      Zweitens: Das Rennen war absolut freiwillig und die Teilnehmer haben aus Spaß und Neugier mitgemacht. Das Ergebnis war - zugegeben - anders als die Ergebnisse der bisherigen Befragungen.
      ABER, mal ehrlich: Wer von all den Befragten hat denn geantwortet aus der Erfahrung, die er mit längerer Fahrtzeit gemacht hat? Wer ist denn wirklich schon deutlich länger als 8 Minuten in Rennen gefahren? Warum soll man nicht mal einfach etwas ausprobieren, dabei Erfahrungen machen und darauf beruhend seine Meinung ändern?
      Wer nix probiert, macht keine Erfahrungen. Weder positive noch negative und manchmal auch überraschende.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Jo, in anderen Sportkreisen kann man das doch auch einfach mal probieren.
      Hinter die Siegerehrung (vielleicht besser als andere warten zu lassen) einfach mal einen Lauf von 20 Minuten anhängen und danach mal drüber reden. So viel Zeit wird doch mal übrig sein?
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      auch wenn ich classic nicht fahre finde ich die überlegung garnicht mal so schlecht. was das helfen angeht hmmm..... da sollte man sich mal fragen wie das die verbrennerfahrer händeln. gibt es da nicht auch helfer ? fahren die nicht sogar auch bis zu 45 min ?

      ich würde es garnicht schlecht finden die renenn ähnlich zu gestalten wie bei den verbrenner. das prinzip sich von ganz unten nach ganz oben fahren zu können ist doch super. vieleicht wird sowas mal im elektrobereich versucht.

      bis denne

      gruß kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo,

      ich selber bin der Meinung, dass 7 - 8 Minuten Läufe völlig ausreichen. Klar haben sich in manchen Klassen die Fahrzeiten geändert, aber ich glaube dann sollte die Fahrzeiten in allen Klassen gleich lang sein, damit so manch ein Helfer nicht übervorteilt ist. :winke: Ansonsten fällt mir nur ein, dass bei einem Ausfall in einem Lauf man viel Fahrzeit verliert. Ich glaube, dass frustriert einen Fahrer. Aber, wo es Vorteile gibt, gibt es eben auch Nachteile, die abzuwägen sind.

      Gruß Micha
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      15 Min find ich einfach zu lange.
      Ich fahr die Klasse nicht, aber als Helfer isses trotzdem immer recht langweilig, weil auch so gut wie nix passiert.

      Ich weiß auch nicht, ob man die Fahrer so arg quälen kann, auf einer kalten asphaltstrecke mit extremen hinterachsproblemen, so lang die konzentration zu halten.

      Ich als Streckenposten kann mich evtl mit 10 min anfreunden, obwohl die 8 min auch schon lange waren.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Also,ich bin ja kein Classicfahrer, aber ich bin am Freitag auf der Intermodellbau auf dem CE4 Rennen gestartet.

      Da sind wir Vorläufe von 7 Minuten gefahren,Viertel und Halbfinale 10 Minuten lang,und dann die A,B,C Finals 15 Minuten lang.

      Ich muss sagen,dass die lange Fahrzeit mir auch sehr viel Spaß gemacht hat,da man mehr Chancen hat auf einen Fehler des Vordermanns zu warten um überholen zu können und es auch viel spannender ist,da man einfach voll konzentriert bis zum Schluss fahren muss und auch s eine Fehler in der Startphase wieder ausbügeln kann.

      Das Verbrenner Reglement,welches wir dort gefahren sind, fand ich auch gut,da man auch als letzter der Vorläufe noch Chancen auf den Sieg hatte, wobei es dann doch recht Schade ist,das sich dann in einem Viertel und Halbfinalllauf alles entscheidet,denn wenn man da einen Ausfall hat oder ähnliches,ist man direkt weg vom Fenster.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Wir fahren mittlerweile mit unseren Clubautos ( Kyosho Dnano, 1:43 ) 15 Min. Rennen und ich muss gestehen, mir gefällt es mittlerweile. Am Anfang hatte ich etwas Probleme die Konzentration so lange zu halten, aber nach 3 - 4 Rennen ging es dann. Wir haben auch schon ausprobiert, das der Fahrer auf den Helfer warten muss, da dieser nicht parat steht. Ihr glaubt gar nicht wie flüssig auf einmal gefahren wird. Eine Entwicklung der Klassen begrüße ich sehr.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Zwei Punkte werden hier immer wieder angesprochen. Dazu möchte ich meine Meinung schreiben.

      1. Die armen Helfer müssen so lange da draußen stehen.
      Leute, wir können diesen Sport nur gemeinsam betreiben. Und Solidarität heißt für mich nun mal, auch einmal etwas mehr zu tun als andere, also 15 Minuten Helfer zu machen, während ich selbst weniger lang gefahren bin. Wenn wir anfangen hier kleinlich die Minuten gegeneinander aufzurechnen, wird es kindisch. Ich gebe zu, wenn die Helfer bei einem Regenrennen da draußen stehen, ist es unangenehm, aber da reichen manchmal auch 5 Minuten um nass zu werden.

      2. Die Ausfallfrage.
      Durch reine technische Defekte fallen die Wenigsten aus. Meist sind es Crashs, selbst- oder fremdverursachte. Ein Ausfall ist dann ärgerlich, ganz klar. Ich habe aber gestern festgstellt, dass in den 20 Minuten wesentlich rücksichtsvoller gefahren wurde. Es wollte ja keiner ausfallen. Ist das nicht ein wesentlicher Vorteil? Im echten Motorsport muss man auch vorausschauend fahren. Wer da einfach draufhält ist raus aus dem Rennen. Und betreiben wir hier nicht Motorsport im Kleinen? Ein kluger Spruch heißt: To finish first you first have to finish. Grob übersetzt: Um zu gewinnen musst du erst mal ankommen. Und das verlangt bei längeren Rennen mehr Übersicht und Rücksicht auf andere Fahrer.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      moin moin....
      ich fahre ja zur zeit kein classic mehr....

      aber eine längere fahrzeit ist sicherlich nicht schlecht..... denn es würde etwas mehr spannung und möglichkeiten in die sache bringen auch mal gemachte fehler auszubügeln...

      und was sind schon 10 oder 15 minuten........??? wenn leute trainieren fahren sie auch oft mehr als nur ihre 8 minuten.. also wo liegt das problem?

      ich erinnere mich an das 24H rennen 2007 in andernach.. da habe ich in der nacht fast 2 stunden auf dem fahrerstand gestanden,,,,,

      leute dagegen sind 15 minuten ein kinderspaziergang...

      also ich für meinen teil wäre :dafuer:
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo
      ich habe den Spass in Hütschenhausen mit den 20 Minuten mitgemacht und es war super , nicht weil ich mit über einer Runde vorsprung gewonnen habe .
      Ok der Helfer steht etwas länger , aber wir haben die Technik und das Material um länger zu Fahren es wäre doch blöd wenn man das nicht ausnützen würde .
      Eine Sache die mich schon länger Stört es gibt Leute die zu Allen Themen etwas schreiben wo von sie keine Ahnung haben ,aber davon jede Menge oder die Klasse nicht fahren bzw Bawü Cup und den mit der HPI -Challenge vergleichen . :arsch:
      Ich glaube das die Leute von LRP genau wissen was sie machen , sie versuchen es allen Fahren so gut wie möglich machen um Sonntags schöne Rennen zu fahren . :respekt:
      :111:MFG Thomas Volz
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Wir haben im Club auch schon öfters lange Fahrzeiten probiert und dabei sogar völlig auf Helfer verzichtet.
      Davon profitiert die ganze Fahrerei. Es wird wesentlich rücksichtsvoller gefahren, was ja nicht bedeuten muss, daß es weniger "Racing" gibt.
      Die Leute die es nicht schaffen würden, 15 oder 20 Minuten am Streckenrand zu stehehn (die Verbrennerfahrer stehen 30-45 Minuten!) die sollten sich überlegen, ob sie nicht besser ein Hobby suchen, daß man nicht mit anderen zusammen ausführen muss.

      Ich fahr derzeit auch kein Classic. Ich würde aber vorschlagen, daß man die Klasse für andere Chassis öffnet die mit dem Cyclone S "kompatibel" sind. Also kein Kohlefaser und nur Diff/Diff. Das - in Verbindung mit den langen Fahrzeiten - würde mich sicher auch wieder überzeugen. Angesichts der aktuellen Starterzahlen ist dieser Vorschlöag sicher mal ne Überlegung wert.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      Hallo

      Auch ich war am Freitag in Dortmund und bin Tourenwagen nach Verbrenner Reglement gefahren. Ich habe folgende Eindrücke gesammelt.
      1. 15 Minuten Fahrzeit zum ausbügeln von Fehlern ist super, man kann auch noch nach 10 Minuten eine Aufholjagd starten und so wieder nach vorne kommen, super! Davon habe ich profitiert. :dafuer:

      2. 15 Minuten Fahrzeit für mich als alten Sack naja, das war schon etwas Anstrengend. Die Füße schlafen einem ein und die Steuerung wird auch ganz schön schwer und die Stufen vom Fahrerstand sind doppelt so hoch geworden. :dagegen:

      Also für mich gesprochen wären 10 Minuten genau richtig, ich kann noch Fehler gut machen und komme anschließend auch noch vom Fahrerstand.

      Mit sportlichen Grüßen
      Der alte Sack HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: Längere Fahrtzeit in Classic?

      also ich bin der meinung das modellsport den realen motorsport nachstellt und ich kenne keine echte rennen die nur 5-8 minuten gefahren werden. ich finde die vorstellung sich rennen einteilen zumüssen und eine rennstrategie auszutüfteln sehr interresant . die sache mit dem helfern ist woll das kleinste problem denn da findet sich immer ersatz wenn einer ein problem hat . den großen vorteil bei längeren rennen ist , das man ruhiger starten und fahren kann da man sich das rennen anders einteilen muß. gruß peter sen. :winke: