spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hy,
      da irrste dich aber.
      Ladegeräte, die über 8,40V Ladespannung abgeben,
      sind illegal.
      Was das eingebaute Voltmeter anzeigt, ist egal,
      da es darauf nicht ankommt. Diese Voltmeter zeigen
      manchmals sogar 0,5V falsch an.
      Gute Ladegeräte sind kallibrierbar auf echte 8,40V,
      schlechte sind es nicht. Wenn ein schlechtes Ladegerät
      über 8,40 V Ladespannung abgibt, darf es definitiv nicht
      verwendet werden.
      So ist es nicht nur bei der challenge.
      manny
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      manny schrieb:

      Hy,
      da irrste dich aber.
      Ladegeräte, die über 8,40V Ladespannung abgeben,
      sind illegal.
      Was das eingebaute Voltmeter anzeigt, ist egal,
      da es darauf nicht ankommt. Diese Voltmeter zeigen
      manchmals sogar 0,5V falsch an.
      Gute Ladegeräte sind kallibrierbar auf echte 8,40V,
      schlechte sind es nicht. Wenn ein schlechtes Ladegerät
      über 8,40 V Ladespannung abgibt, darf es definitiv nicht
      verwendet werden.
      So ist es nicht nur bei der challenge.
      manny


      Und wie prüfst du das, holst du jetzt die TK die messen soll ob deine Displayanzeige korrekt ist oder nicht.
      Außerdem sind bei anderen Veranstalltungen die +/-0,5% Abweichung erlaubt. Also darf ich am SM-Lauf meinen Lader benutzen und in der Challenge nicht :haarerauf:
      Jetzt werdet doch wirklich kindisch!

      Hier wurde gesagt das die Leerlaufspannung maßgebend ist und ich denke das sollte reichen.

      Und dann immer mit deinen "guten" Ladern die kallibrierbar sind, sorry dann ist das nur eine Hand voll Lader.

      Martin
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      STP schrieb:

      es gibt (einfache) ladegeräte, bei denen sich die abschaltspannung nicht einstellen läßt. die ladespannung wird jedoch gemessen und auch angezeigt. teilweise steigt die spannung während des ladens über 8,4v, im konkreten fall auf ca. 8,41v. nach dem reglement ist der fahrer damit illegal unterwegs... nach dem ladevorgang hat der lipo dann 8,35v, ist also innerhalb des reglements. was macht ein fahrer, der ein solches ladegerät besitzt? gleich wieder verkaufen???


      hallo lrp´ler,

      könnt ihr die frage mal bitte beantworten...
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo,
      diese Frage wurde bereits in einem anderen
      Thread beantwortet.
      Ich überprüfte meine 2 Pulsar 3 Lader mit
      meinem 150€ billigen Meßgerät.
      Wenn der TK was anderes raus bringt, wird
      eben justiert.
      Ich kann jedoch nicht mit 9V Lipospannung
      daherkommen, weil es dieser Billigschrott
      von Laderät nun mal nicht besser kann.
      Nun noch mal zu der Meßgenauigkeit:
      0,5 % z. B. beziehen sich nicht auf den
      angezeigten Wert, sondern auf den ganzen
      Meßbereich. Sind bei einem Multimeter 20V
      eingestellt, darf der Meßwert innerhalb von
      + und - 0,1 Volt sein.
      Was so ein 10€ Gerät anzeigt, wenn die eingebaute
      Batterie 8 oder 9,5 V hat und wenn die
      Raumtemperatur 10°C oder 30°C beträgt, möchte
      ich nicht mehr wissen.
      manny
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      manny schrieb:


      Ich kann jedoch nicht mit 9V Lipospannung
      daherkommen, weil es dieser Billigschrott
      von Laderät nun mal nicht besser kann.


      Wer spricht den hier von 9V? :ohmann:
      Bloß weil du deine Pulsar 3 justieren kannst ist alles andere Schrott :ohmann: Und jeder hat sich dann wohl einen neuen Lader zuzulegen :crazy:
      Und wenn du deinem Pulsar zuschaust wir es hier wahrscheinlich auch vorkommen das er 8,41V anzeigt da es in der Regel eine gewisse Zeit braucht bis das Ladegerät abregelt. Somit wärst du aber schon nicht mehr regelkonform, da der Ladestrom über den 8,40V liegt!!

      Martin
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Mein lieber Martin,
      woher will ich denn wissen, ob die Anzeige von 8,41V
      auch 8,41 Volt sind?
      Um das herauszumessen, dafür muß man in ein
      Meßlabor, klimatisiert, auch die Luftfeuchtigkeit
      muß stimmen, nach außen gegen Elektrosmog
      abgeschirmt und dann muß es ein exakt justiertes
      Meßgerät auch noch sein, sonst liegen wir im
      Zehntelbereich der Meßgenauigkeit.
      Ich sage nicht, daß alle anderen Ladegeräte Billigschrott sind,
      aber ich schließe es bei 33€ Geräten nicht aus, daß das auch
      ungenau sein kann.
      Mein GM Vis Commander zeigt je nach Ladung oder Entladung
      gegenüber meinem Meßgerät eine Abweichung des eingebauten
      Voltmeters von 0,5Volt an. Wers nicht glaubt, der solls mir mailen,
      ich bringe es zu Demonstrationszwecken mal mit.
      manny
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      STP schrieb:

      STP schrieb:

      es gibt (einfache) ladegeräte, bei denen sich die abschaltspannung nicht einstellen läßt. die ladespannung wird jedoch gemessen und auch angezeigt. teilweise steigt die spannung während des ladens über 8,4v, im konkreten fall auf ca. 8,41v. nach dem reglement ist der fahrer damit illegal unterwegs... nach dem ladevorgang hat der lipo dann 8,35v, ist also innerhalb des reglements. was macht ein fahrer, der ein solches ladegerät besitzt? gleich wieder verkaufen???


      hallo lrp´ler,

      könnt ihr die frage mal bitte beantworten...


      Wenn dein Akku nach dem Laden eine Leerlaufspannung von 8,35V ist alles in Ordnung.
      Die Differenz zwischen Ladespannung und Leerlaufspannung erscheint mir zwar in deinem speziellen Fall etwas hoch und unrealistisch, aber wenn das wirklich so ist, dann ist das in Ordnung.

      Finales Entscheidungskriterium ist die Messung vom TK vor dem Lauf.

      Wenn der Akku auch nach dem Laden 8,41V hat kann man immer noch durch kurzes Entladen oder Gasgeben den Akku vor dem Lauf auf 8,40V bringen.
      Diese Möglichkeit hat jeder bis 8,44V. Somit müssten auch alle Toleranzen von "ungenauen" Ladegeräten mit inbegriffen sein.

      Wessen Ladegerät den Akku nach dem Laden auf eine Leerlaufspannung von über 8,44V lädt hat definitiv ein Problem und sollte sich einen neuen Lader zulegen. Da stimmt dann irgendetwas nicht.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      danke, ich glaube das ist eine info, mit der man etwas anfangen kann!

      PS: es kann sein, dass die leerlaufspannung im konkreten fall auch etwas höher war. ich hatte nur diese konkrete spannung nicht mehr im kopf, wobei es aber mit sicherheit ein bisschen unterhalb der magischen 8,40v war...
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      manny schrieb:

      Mein *** zeigt je nach Ladung oder Entladung
      gegenüber meinem Meßgerät eine Abweichung des eingebauten
      Voltmeters von 0,5Volt an. Wers nicht glaubt, der solls mir mailen,
      ich bringe es zu Demonstrationszwecken mal mit.
      manny


      hallo manny,

      kommst du am 16.05. zum sm-lauf nach detmold? ich würde mir das gern mal anschauen... lol
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      manny schrieb:

      Mein lieber Martin,
      woher will ich denn wissen, ob die Anzeige von 8,41V
      auch 8,41 Volt sind?
      Um das herauszumessen, dafür muß man in ein
      Meßlabor, klimatisiert, auch die Luftfeuchtigkeit
      muß stimmen, nach außen gegen Elektrosmog
      abgeschirmt und dann muß es ein exakt justiertes
      Meßgerät auch noch sein, sonst liegen wir im
      Zehntelbereich der Meßgenauigkeit.
      Ich sage nicht, daß alle anderen Ladegeräte Billigschrott sind,
      aber ich schließe es bei 33€ Geräten nicht aus, daß das auch
      ungenau sein kann.
      Mein GM Vis Commander zeigt je nach Ladung oder Entladung
      gegenüber meinem Meßgerät eine Abweichung des eingebauten
      Voltmeters von 0,5Volt an. Wers nicht glaubt, der solls mir mailen,
      ich bringe es zu Demonstrationszwecken mal mit.
      manny



      Richtig Manny, aber was sollte denn deiner Meinung nach die TK machen außer auf das Display zu schauen.
      Laut deiner Aussage in deinem vorherigen Post dürfte aber im Display nicht mehr als 8,40V stehen. Hier habe ich aber schon bei meinen Ladern Werte bis 8,42v gesehen.

      manny schrieb:


      da irrste dich aber.
      Ladegeräte, die über 8,40V Ladespannung abgeben,
      sind illegal.


      Also ich gehe davon aus das das was im Display des Laders steht das ist was er mißt, was auch am Regelverhalten erkennbar ist.
      Steigt der Wert über 8,40V regeln zumindest meine Lader den Strom runter bis im Display wieder 8,40V zu sehen sind.
      In wie fern dieser Wert vom TK-Messgerät abweicht wäre erst durch eine Kontrollmessung klar.
      Aber für das Ladegerät ist die Spannung in diesem Zeitraum über 8,40V sonst würde es nicht nachregeln.

      Ein reiner Lipolader für 33,-- ist vollkomen ok, den ein reiner Lipolader ist eigentlich nicht viel mehr als ein regelbares Netzteil.

      Ansonsten denke ich das die Lage jetzt soweit geklärt sein müßte und das was hier zugesagt wurde in meinen Augen so auch ok ist.

      Martin
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo,
      nochmal: das, was ein Ladegerät anzeigt, ist oft nicht das,
      was an Spannung tatsächlich vorliegt.
      Dafür sind die Ladegeräteanzeigen zu ungenau.
      Je billiger so ein Gerät, umso billiger sind die darin
      befindlichen Bauteile.
      Auch spielt die Umgebung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit,
      eine Rolle, wenn man glaubt, damit im Hundertstel Bereich
      messen zu können.
      Es spielt auch eine Rolle, wie hoch die Spannung der Batterie im
      Meßgerät ist. Sie kann im Bereich zwischen 8 und 9,5V liegen.
      Von LRP wird uns vorgegeben, daß der geladene Lipo 8,40V am
      Meßgerät des TK nicht übersteigen darf, sonst muß entladen werden.
      Damit kann ich leben.

      Und nochmals zum Laden:
      wenn ich nach einem 8 Minuten Lauf nachlade, dann gehen beim
      Ladestrom von 6A in den ersten 20 Minuten 2000mAh rein.
      Dann sind 8,40V Spannung am Lipo erreicht.
      Dann fängt das Laderät an, langsam den Ladestrom herunter
      zu regeln, bis der Ladestrom 0,2A beträgt. Dieser Vorgang
      dauert etwa 45 Minuten. Dann schaltet der Lader ab.
      Die eingeladene Kapazität beträgt insgesamt 3000mAh.
      Während diesem "Nachladen" bleibt die Spannung von 8,40V
      konstant. Mein Lipo hat hinterher auch 8,40V.
      Breche ich jedoch den Ladevorgang nach den ersten 20 Minuten
      ab, hat mein Lipo nach einigen Minuten nur noch 8,2V.

      @ STP
      nach Detmold komme ich nicht, aber zum Summer Special nach
      Hannover Münden. Vielleicht sehen wir uns da.

      manny
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Wenn ich das hier lese, krieg ich die Krise, spass macht das Hobby dann nicht mehr. Leute, habt Ihr nicht andere Themen? Wer bitte tritt denn auf ner Challenge mit nem 33.- Ladegerät an??? Des weiteren manny, stimmt mit deinem lader was nicht, um in einen 5000er 4000 einzuladen und auszubalancieren benötigt mein UDP 50 gerademal 50-60 Minuten, du benötigst für das ausbalancieren 45 Minuten?? :schock:
      Ich hätte persönlich die Regelung, das der TK die Einstellung des Laders beim Ladevogang sporadisch überprüft, besser gefunden, auf dem TCM allerdings wurde bei mir nicht 1 x gemessen..... :crazy:
      Ihr macht aus ner Mücke echt nen Elefanten, und Lipos bringt Ihr mit solch teilweise unsachlichen Aussagen in Verruf, Herzlichen Glückwunsch!! Zum Abschluss: wenn ich mit 2 C lade, zeigt der Lader ab 70% volladung immer über 8,4 volt an, dafür kann man aber sehr gut sehen, das er nach einem gewissen Zeitintervall eine kurze Ladeunterbrechung macht, um die Leerlaufspannung zu prüfen, damit sollten dann auch die Zweifel für die vorausgegangene Frage beantwortet sein, die 9,5 volt die bei NiMh zu sehen sind, sind auch nicht die Leerlaufspannung, sondern die gesamte anfallende Spannung beim laden.
      MFG Ursus
      Irgendwas ist immer
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      @ Ursus,
      ich benötige zum Einladen von 3000mAh ca. 65 Minuten.
      @ Kermit,
      in ähnlichem Sportbereich, den Bootlesfahrern, wurde
      sehr schnell eine Regelung getroffen, damit die Helden die
      Ladespannung bei den Lipos nicht zu hoch aufdrehen.
      Sicherheitsgefahr!
      @ all,
      solch eine Regelung, wie sie von LRP mit dem Messen durch
      ihren TK mit hinreichend genauem Meßgerät, finde ich für
      unseren Rahmen ausreichend.
      Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.
      Von mir aus könnte das Thema geschlossen werden.
      manny
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      manny schrieb:

      @ Ursus,
      ich benötige zum Einladen von 3000mAh ca. 65 Minuten.
      @ Kermit,
      in ähnlichem Sportbereich, den Bootlesfahrern, wurde
      sehr schnell eine Regelung getroffen, damit die Helden die
      Ladespannung bei den Lipos nicht zu hoch aufdrehen.
      Sicherheitsgefahr!
      @ all,
      solch eine Regelung, wie sie von LRP mit dem Messen durch
      ihren TK mit hinreichend genauem Meßgerät, finde ich für
      unseren Rahmen ausreichend.
      Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.
      Von mir aus könnte das Thema geschlossen werden.
      manny


      Hier gebe ich Manny recht, es gibt Lader wie z.B. auch der UDP 50 da kann die Ladeschlußspannung auf 4,3V eingestellt werden oder bestimmte kleinserien Lader wo ich sicherlich vom Entwickler eine Softwareerweiterung bekomme. Nun umgehe ich noch mit bösen hintergedanken den Balancer und schwupps habe ich anstatt 8,4V 8,6 oder mehr.
      Und jetzt schreit nur das macht doch keiner!! Man kann auf fast jedem Rennen die Spezialisten an den Sub-C Zellen beabachten.

      Wie lange das balancieren dauert hängt ein weinig davon ab, bei wieviel Ladestrom der Lader abschaltet.
      Der Overloader macht bei 1/10C Schluß, der GM-Vis Commander beendet bei 0,1A das Laden.

      Martin
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      AndyKraemer schrieb:


      Finales Entscheidungskriterium ist die Messung vom TK vor dem Lauf.

      Wenn der Akku auch nach dem Laden 8,41V hat kann man immer noch durch kurzes Entladen oder Gasgeben den Akku vor dem Lauf auf 8,40V bringen.
      Diese Möglichkeit hat jeder bis 8,44V. Somit müssten auch alle Toleranzen von "ungenauen" Ladegeräten mit inbegriffen sein.

      Wessen Ladegerät den Akku nach dem Laden auf eine Leerlaufspannung von über 8,44V lädt hat definitiv ein Problem und sollte sich einen neuen Lader zulegen. Da stimmt dann irgendetwas nicht.

      Gruß
      Andy


      Was mich noch etwas nachdenklich stimmt ist wann mißt die TK?

      Ganz klar, ich gehe vor dem Start zur TK lass messen und kann gegeben falls noch korrigieren :dafuer:

      Geht die TK aber bei der Startaufstellung durch die Reihen, mißt und erwischt einen würde ich keinen Kompromiss machen.
      Der muß ohne Gnade von der Strecke den demjenigen unterstelle ich "mutwilligkeit", denn jeder hat die Möglichkeit seinen Lipo vorher prüfen zu lassen.

      Martin
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      zelle schrieb:


      Der Overloader macht bei 1/10C Schluß, der GM-Vis Commander beendet bei 0,1A das Laden.


      Also mein Overloader (der blaue mit der allerersten Software) beendet auch bei 0,1A das Laden. Zumindest laut Display.
      Das dieses aber äußerst ungenau arbeitet hat uns manny schon gelehrt.

      Ich finde die Lösung von Andy Krämer ausgesprochen fair und im Sinne des Reglements.

      Auf wie viel mein Lader lädt, wird mir wohl der TK beim Lauf in Braunschweig sagen.


      Gruß
      bond@
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam