spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      hallo, gibt es eine einheitliche regelung wie das mit dem überprüfen gehandhabt wird ?

      ich meine wenn man als lipofahrer kurz vor dem start fahrbereit zum tk geht um die spannungslage überprüfen zu lassen
      und der lipo nun bissel mehr als 8,40 hat ist es da zwingend notwendig den fahrer für diesen lauf ausfallen zu
      lassen auch wenn er zeit genug hätte den lipo bissel die spannung zu nehmen oder gar einen anderen
      einzubauen ? da die lader alle etwas unterschiedlich laden ist natürlich auch eine kleine messtolleranz
      vorhanden. im offroad zb kann der fahrer mehrmals zum tk gehen und sein fahrzeug abnehmen lassen.

      ich habe mir sagen lassen das es zb international bei den offroadern bis zu 05 % erlaubt sind. das wären dann
      bei 8,40 volt ein plus von 0,04 volt also 8,44 volt.

      vielen dank im voraus

      gruß kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo

      Es gibt klare Anweisung von LRP an die TK, vor dem Lauf gemessen 4,40 Volt. Bei 4,41 seid ihr draußen, ohne Diskussion. Das heißt, kein Akku wechseln und auch nachträglich die Spannung senken ist Verboten. Ihr dürft diesen Lauf definitiv nicht fahren.

      Gruß HaPe

      Natürlich 8,4 Volt, Sorry
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Manta 400 schrieb:

      Hallo

      Es gibt klare Anweisung von LRP an die TK, vor dem Lauf gemessen 4,40 Volt. Bei 4,41 seid ihr draußen, ohne Diskussion. Das heißt, kein Akku wechseln und auch nachträglich die Spannung senken ist Verboten. Ihr dürft diesen Lauf definitiv nicht fahren.

      Gruß HaPe


      pah mit 4,41 volt im lipo kriege ich die karre garnicht an :)

      spass beiseite, das es die anweisung gibt wurde uns ja auch gesagt nur würde ich gerne wissen wo das steht ? muss doch nachzulesen sein oder ?

      die andere frage ist, ob das denn wirklich notwendig so zu verfahren. mit einer erlaubten spannungsdifferenz von 0,5 % gibt es vermutlich keine probleme aber
      einfach einen nicht starten lassen halte ich für falsch. zumal es ja international anders praktiziierrt wird.

      ich würde mich jedenfalls freuen wenn lrp vieleicht den einen oder anderen gedanken in die entscheidung mit einfließen lassen würde.

      sportlichen gruß kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Wenn Toleranzen zugelassen werden, gibt es immer Spezialisten, die das über die Grenze hinaus ausnutzen wollen. 8,4 V sind eine klare Grenze. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Ladegarät das hinkriegt, kann sicher vor einem Lauf zum TK gehen und das überprüfen lassen. Und wenn er dann nur 8.38 V hat, tut das doch auch nicht weh, oder?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      compuchaos schrieb:

      Wenn Toleranzen zugelassen werden, gibt es immer Spezialisten, die das über die Grenze hinaus ausnutzen wollen. 8,4 V sind eine klare Grenze. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Ladegarät das hinkriegt, kann sicher vor einem Lauf zum TK gehen und das überprüfen lassen. Und wenn er dann nur 8.38 V hat, tut das doch auch nicht weh, oder?
      Erwin


      nein tut es nicht, aber genau deshalb würde ich es ja begrüßen wenn diesem fahrer es erlaubt ist seine spannungslage abzubauen wie auch immer. wir reden hier von weniger als 0,5 %.

      beispiel: ich gehe 10 min vor dem lauf zum tk und lass mein auto abnehmen um dann noch meinetwegen mir den lauf davor anzuschauen. der tk misst 8,42 und sagt mir du hast zuviel. du darfst nicht starten. sorry das finde ich bissel überzogen. ich könnte jetzt noch bequem kurz an mein ladegerät gehen und entladen. das dauert vermutlich nichtmal 5 sekunden und dann gehe ich wieder zum tk.

      wo liegt denn da das problem ? das tut doch auch nicht weh ? oder ?

      sportlicher gruß

      kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Ich denke es dürfte kein Problem sein wenn vorher gemessen lassen wird die höhere Spannung durch ein paar mal Vollgas wegzubekommen.
      Außerdem werden nur Stichproben gemacht.

      Beispiel von mir: Ich hatte die Akkus am Samstag vor dem Rennen geladen (2 Stück), einen benutzt zum Checken auf der Bahn. Den anderen mal messen lassen, der hatte 8,38 Volt. Dann habe ich einen frisch geladen und messen lassen: 8,39 Volt. Das war freiwillig. Sonst hatte sich noch kein TK an meinen Akkus verlustigt. Mir ging es nur darum zu wissen was mein Lader macht.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      wir mussten vor jedem lauf den lipo vom tk abnehmen lassen. auch das fand ich lässtig, denn ich kann meine reifenheizdecken nicht mitnehmen. das mit dem sporadisch überprüfen wäre ja auch klasse gewesen. habe das leider erst jetzt gelesen mit den anweisung. ich muss natürlich loblich sagen das der tk auch zu uns kam wenn wir ihn baten.

      wie gesagt mir gehts nur darum das man die spannungslage noch korrigieren darf falls etc......

      wenn ich mein auto vor dem lauf aufs gewicht kontrolliere dann habe ich auch die möglichkeit gewicht nachzukleben oder sonstiges.

      gruß kimba
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo,
      wir hatten den Fall vergangenes Wochenende.
      8,43 V und raus.
      Hier muss aber erwähnt werden, dass zum Messen eine billig Messgerät für 9,95 € verwendet wurde/wird.
      (Das soll natürlich kein Vorwurf sein)
      Wenn ich aber so präzise sein will und nicht einmal ein hundertstel Volt (0,01 V) Abweichung zulasse, dann muss das Messgeräte des TK ebenfalls diesen Ansprüchen genügen und eine Genauigkeit von unter 0,01 V aufweisen.

      Hier einmal die techn. Daten des verwendeten Messgerätes:
      (gehen ich einmal davon aus, dass ich richtig rech. habe)

      Technische Daten
      Abm.: (B x H x T) 74 x 130 x 35 mm
      Kalibrierbar nach: ISO / DKD
      Messbereich V/AC: 100 mV - 600 V
      Messbereich A/DC: 0.1 µA - 10 A
      Messbereich V/DC: 100 µV - 600 V
      Grundgenauigkeit: 0.5 % , das entspricht einer Tolleranz von 0,0425 Volt
      Anzeige: 2000 Counts
      Messbereich Widerstand: 0.1 ? - 20 M?
      Spannungsversorgung: 9 V Block
      Überspannungskategorie: CAT I 600 V/CAT II 300V

      Hieraus ist zu ersehen, dass, bei einer Grundgenauigkeit von 0,5%, ein ordentliche Spannungsabweichung entstehen kann, obwohl diese evtl. gar nicht existiert.

      Bsp.
      LiPo wird geladen und dass Meßgerät schaltet bei echten 8,39 Volt ab. Jetzt gehe ich zum TK und lasse messen.
      Aufgrund der möglichen Tolleranz zeigt das Meßgerät 8,43 Volt an und ich bin raus und das nur, weil der TK ein zu ungenaues Meßgerät benutzt.
      Das kann es doch eigentlich nicht sein.

      Ich denke, hier sollte man noch einmal darüber nachdenken, entweder, die TK´s mit besseren Meßgeräten (ist aber wohl ein wenig kostenintensiv) ausstatten oder doch eine kleine Tolleranz einzubauen.
      Hier sollte der TK entscheiden ob gefahren werden darf oder nicht. Auch die Ladegeräte haben div. Tolleranzen. Und die Ladegeräte ständig neu zu kalibrieren, damit Sie mit dem Messgerät des TK´s übereinstimmen, kann ja auch nicht die Lösung sein.

      Hierüber evtl. nochmals nachdenken. Ich bitte darum, dass dies nur eine Anregung sein soll, OK???

      Bis denne
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Sorry

      Ich meinte natürlich 8,40 Volt. Entschuldigung für die Verwirrung!

      Noch was zum Messgerät, die TK haben alle das gleiche Gerät bekommen. Und auf Genauigkeit wurden die von LRP auch geprüft. Die Regeln sind halt so wie ich sie oben geschrieben habe, 8,40 Volt und Ende. Wenn jeder vor seinem Lauf 2-3 mal zum messen kommt, bis die Voltzahl stimmt, würde das den Zeitrahmen sicher Sprengen.
      Denn die TK sind auch zum Rennen fahren da, nicht nur zum Messen.

      HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo @ all,

      wenn man mit so einem Spielzeug ohne Toleranz misst kann das selbstverständlich zu Problemen führen deshalb ist ja auch International eine Toleranz vorgesehen, denn nehmen wir mal an man nimmt einen hochwertigen Lader z.B. Hyperion Duo II der ist Kalibriert vom Hersteller was auch schon von Testern nachgewiesen wurde. Der Lader hat aber mit Sicherheit einen Kontroller drin der schon teurer ist als das Messgerät der TK wenn ich also dem Lader sage ich lade 2S dann habe ich keinen Einfluss mehr darauf der macht bei Kalibrierten 8,4000 V Schluß nun gehe ich zur TK und die sagen mir mit ihrem Wundergerät Du hast aber 8,42 V Du fährst nicht.
      Kaufe ich mir dann ein Neues Ladegerät? :haarerauf:

      Gruss flieger
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      also ich fahre keine Lipos sondern noch die NimH Zellen.

      Trotzdem habe ich mal eine Frage:
      Angenommen man hat noch 15 Min bis zum nächsten Lauf, der Lipo ist aber schon voll und man geht zum TK und lässt den auf die Spannung prüfen, das Messgerät zeigt zB 8,42 V an. Ich gehe dann zurück zum Platz , gebe ein paar Mal Vollgas und gehe ein zweites Mal zum TK, lasse erneut prüfen und das Messgerät zeigt nur noch zB 8,39V an.
      Darf ich dann trotzdem den Lauf mitfahren, obwohl es der gleiche Lipo ist oder werde ich bereits nach der ersten Messung vom Lauf ausgeschlossen?

      MfG Philip
      Der eine Hamster zu dem Anderen: "Sag mal hast du die Nüsse gesehen?"
      Darauf der Andere: "Nüffe, welfe Nüffe?"
      :114::114:

      "Das Auto ist kein Pferd. Man verliert auch mal Öl oder Benzin, aber das riecht besser, als wenn ein Pferd etwas verliert."

      TSVM97 - RC-Car-Racing

      ARC R11 2019
      LMI-Racing
      BlitzTitan
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo flieger

      Ich kenne Dein Ladegerät nicht. Aber es soll welche geben z.B. Pulsar 3, so ein Blaues, da kann man die Voltzahl kalibrieren. Damit sollte es doch möglich sein die Voltzahl an das Messgerät der TK anzupassen. Dauert keine 30 Sekunden.
      Hört sich blöd an ein Ladegerät von 200 Euro oder so an ein Messgerät von 15 Euro anzugleichen.
      Bitte nicht falsch verstehen, aber einmal neu Eingestellt und alles ist OK. Oder sehe ich da was falsch.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Hallo,

      erstaunlich, dass man eine Spezifikation festlegt, eine Arbeitsanweisung für das Messen der Spannung erstellt, das Reglement anpasst und dennoch das Thema Messgenauigkeit derart unbeachtet lässt.
      Das Messgerät mit der Grundgenauigkeit von 0.5 % soll darüber richten, wer falsch oder richtig geladen hat.

      Die Fahrer sind also gezwungen, die LIPOS mit einer maximalen Spannung von max 8,35V zu laden um sicher zu gehen, dass das angewandte "Schätzeisen" nicht den Lauf "versaut" - und dabei ist die Messtoleranz des Laders noch nicht mal berücksichtigt....
      Man kann das Risiko - für die "Gefahrensucher" ja noch erhöhen, indem man davon ausgeht, dass bei abnehmender bzw. zu geringer 9V Blockbatteriespannung ein zu niedriger Wert gemessen wird....

      Fällt mir doch glatt was ein ...
      Wird die Temperatur denn auch gemessen ? Das ist doch auch Teil der Spezifikation. Man spricht zwar nur von "verbotenem Aufwärmen" aber das kann in der Sonne ja auch passieren - je nach Farbe des LIPOS sogar unterschiedlich stark. Müssen wir uns also nicht nur nen LIPO-Sackk für DMC Veranstaltungen zulegen, sondern auch noch nen Sonnenschirm für LRP-Rennen ?
      Schaffen wir - hoffe nur, dass in einem Update der Geschmack nicht noch ne Rolle spielt.

      Gruß

      mcasd
      "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." - A. Einstein


      http://www.rc-car-berlin.de
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      X-Ray Racer schrieb:

      also ich fahre keine Lipos sondern noch die NimH Zellen.

      Trotzdem habe ich mal eine Frage:
      Angenommen man hat noch 15 Min bis zum nächsten Lauf, der Lipo ist aber schon voll und man geht zum TK und lässt den auf die Spannung prüfen, das Messgerät zeigt zB 8,42 V an. Ich gehe dann zurück zum Platz , gebe ein paar Mal Vollgas und gehe ein zweites Mal zum TK, lasse erneut prüfen und das Messgerät zeigt nur noch zB 8,39V an.
      Darf ich dann trotzdem den Lauf mitfahren, obwohl es der gleiche Lipo ist oder werde ich bereits nach der ersten Messung vom Lauf ausgeschlossen?

      MfG Philip


      richtig, du darfst nicht fahren !

      aber ich denke das wird lrp doch noch mal ein klein wenig überarbeiten. soll ja nur ein verbesserungsvorschlag sein.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      Ich wäre auch für eine Abweichung von min. 0.01V, denn es gibt kein Messverfahren, womit man zu 100% sagen kann, dass das jeweilige Messverfahren auch wirklich den absolut Wert misst. Jedes Messgerät hat seine eigene Messunsicherheit.

      Mein Tipp wäre, einfach den Lipo im "Lipo-Modus" laden und dann vor dem Messen dem Lipo die 0.01V-0.04V mit einigen Vollgasstößen abziehen.
      Radiopost
      Serpent
    • Re: spannungsüberprüfung in der challenge der lipofahrer

      also ich würde sagen wenn ihr alle so um eine toleranz bettelt, würde ich sagen die spannung is bei 8,35V festzulegen und dann + 0,05V toleranz. das is doch jacke wie hose wenn mann jetzt sagt das zb 8,44 noch zugelassen sind werden alle auf diesen wert laden und dann wieder rumheulen das wenn sie 0.01 drüber sind. Darum finde ich es ok das es eine klare grenze bei 8,40Volt gibt.

      das mann nich starten darf wenn mann über die spannung ist finde ich völlig ok, weil die kontrollen ja nur stichproben artig sind und mann dann ja auch glück haben kann wenn mann mehr hat und daraus (falls manns merkt) nen vorteil raus ziehen kann.

      is nur meinung zu dem thema.

      gruß heitschi
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)