Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      Hallo Leute,
      unsere europäischen Nachbarn haben Ihr SCCA Reglement verabschiedet, nach zu lesen auf rcworld.ch. So wurde die Sportklasse neu Reglementiert, diese finde ich im Ansatz recht gut, denn hier wird Lipo in Sport zugelassen. Ich denke, der DMC sollte sich diesem Schrittweise annähern, oder wie seht Ihr das? Hier ein ausschnitt:

      Akku 2009
      Expert: Keine LiPo nur 5 Zellen nach EFRA Liste
      Standard: LiPo 2sXp 7.4V max. 5500mAh (Nur mit Hardcase)
      6 Zellen 7.2V max. 4600mAh nach EFRA Liste
      5 Zellen 6.0V max. 4600mAh nach EFRA Liste

      Das Akku Reglement 2009 ist eine Übergangslösung! Für 2010 wird das EFRA, mit entsprechenden Anpassungen, übernommen.

      Motoren:
      Es sind nur noch Brushless Motoren zugelassen
      13.5 Turns für LiPo 2sXp 7.4V max. 5500mAh (Nur mit Hardcase) und 6 Zellen 7.2V max. 4600mAh
      10.5 Turns für 5 Zellen 6.0V max. 4600mAh
      Es sind nur die Motoren der Homologationsliste SRCCA zugelassen.

      MFG Ursus
      Irgendwas ist immer
    • Re: Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      Sieht doch gut aus.

      LRP-HPI-Challenge macht es bald so, BaWue Cup macht es bald so und nun auch noch die Schweiz.
      Zeigt das wir auf einem guten Weg sind. Für den Sport/die Fahrer ist es doch nur von Vorteil,
      wenn die Reglements in die gleiche Richtung gehen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      Tja Ursus, das ist eine Sache die ich noch nie verstanden habe hier.
      Es gibt internationale Dachverbände, die ein Reglement aufstellen. IFMA hat eins und EFRA hat eins.
      Denen gehört der DMC an, kocht aber gern seine eigene Suppe. (Sicher auch andere Verbände).

      Warum kann man sich nicht international anpassen, eben an das EFRA Reglement.
      Zumindest auf den Meisterschaftsläufen, sinde ich, sollte wenigstens Europaweit ein einheitliches Reglement gültig sein.
      Was in Markencups gemacht wird ist die andere Frage und steht außen vor.

      Ich vergleiche das mal mit dem echten Motorsport.
      Da gibt es die FIA Gruppen A, N, DN, GT usw.
      Diese haben international alle das gleiche technische Reglement und daran wird sich auch gehalten.
      In Deutschland werden weitere nationale Gruppen wie G, F2005 und H ausgeschrieben.
      Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber dennoch ist das Reglement für die FIA Gruppen weltweit gleich und gilt auch national.
      Warum get das im RC Bereich nicht? Jedes Land kocht irgendwo seine eigene Suppe.

      In manchen Dingen kann der RC Sport vom großen Motorsport echt noch einiges lernen.
      Aber das liegt wohl auch daran, dass zu viele Mitspracherecht haben. Bin eben ein Freund von Arbeitsgruppen und Gremien, die über Anträge abstimmen und nicht alle mitreden dürfen. Tut hier aber nichts zur Sache.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      Manchmal macht es eben keinen Sinn sicht Regelideen anderer Länder anzuschliessen weil die Fahrer in Deutschland einfach mal in vielen Dingen anders ticken. Ob es in diesem speziellen Fall klappen würde wird man ja irgendwann wie von Stefan geschrieben im BaWüCup und in der LRP Challenge sehen. Letztlich wird es aber bestimmt nie ein international einheitliches Regelwerk geben und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Denn es gilt in Deutschland auf die Geschmäcker und den Bedarf der Fahrer einzugehen und nicht einfach so den Fahrer ein Regelwerk vorzusetzten nur weils gerade die Engländer oder die Schweizer machen. Es sei denn man bedient sich guter Ideen die hier funktionieren würden. Nur scheinen sich da ja die Gelehrten zu streiten was gut ist und was funktioniert :)
    • Re: Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      Brazzo schrieb:


      Warum kann man sich nicht international anpassen, eben an das EFRA Reglement.
      Zumindest auf den Meisterschaftsläufen, sinde ich, sollte wenigstens Europaweit ein einheitliches Reglement gültig sein.
      Was in Markencups gemacht wird ist die andere Frage und steht außen vor.


      Genau so sehe ich das auch!

      Die Abstimmung bei der DM in Althengstett unter den Sportfahrern hat gezeigt das ca. 70% das Reglement genau so lassen wollen wie es im Moment ist!
    • Re: Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      wäre ich dabei gewesen matthias so wäre der % anteil bissel geschrumft. irgend wo hatten wir das thema schon ob diese abstimmung wirklich das wohl der mehrheit bestätigt.

      egal wie es weitergeht, ich finde es gut das lrp, gm und sicherlich andere cuprennserien lipo`s langsam aber sicher zulassen.

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Die Schweiz mit gutem Vorbild voran, sind wir hinten dran??

      StefanKoehler-LRP schrieb:


      LRP-HPI-Challenge macht es bald so, BaWue Cup macht es bald so und nun auch noch die Schweiz.
      Zeigt das wir auf einem guten Weg sind. Für den Sport/die Fahrer ist es doch nur von Vorteil,
      wenn die Reglements in die gleiche Richtung gehen.


      Hallo,

      im BaWue Cup ist noch nichts beschlossen, wir wollten uns das mal anschauen, was so alles von den Dachverbänden beschlossen wird.
      LRP Reglement ist sicherlich interessant, aber wenn der DMC nicht mitzieht, wie die Fahrer das wollten, ist schwierig zu sagen welche Fahrer man mit welchem Reglement am meisten anspricht?

      Es ist sicherlich interessant für uns, da wir die Schnittstelle zwischen Schweiz und Deutschland bilden. Mal schauen was dabei rauskommt :ka:
      Zum größten Teil sind noch deutsche Sport Fahrer....

      Aber eine tolle und günstige Lipoklasse haben wir ja schon :fahren:

      Gruß

      Peter