HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      hi devierler, sascha das mit den diffs das kann ich nicht bestädigen. die drucklager brauchen etwas pflege aber das ist schnell gemacht, man kann mit etwas schaumgummi (zugeschnitten) und tesafilm die drucklager vor staub schützen dann hälts länger . ich bin mit meinem d4 wce sehr zufrieden :mrgreen: . vorallen dingen sind die neuen dämpferkappen mit der ablassschraube genial. der neue slipper ist natürlich auch besser. da ich in lorsch auf einer 1/8 buggy bahn fahre wird mein d4 natürlich ganz schön ran genohmen (sehr hohe sprünge für so nen klenen). ich fahre im großen und ganzen das grund-setup , was ich geändert habe ist vorne 30 dämpfer-öl und die boden freiheit auf 2,6mm erhöht. staubschutzmanscheden (RE3LY) machen echt sinn und zögern die wartungs intervalle der dämpfer wirklich raus . alle schrauben die in alu gehen (aber nur die) müssen mit etwas (weniger ist mehr) schraubensicherungslack gesichert werden. die mittelkardans habe ich gut gefettet und mit schrumpfschlauch geschützt, hält so ewig . ich habe mir jetzt noch die weisen hb-federn bestellt, aber die muß ich dann erstmal probieren. aber ich glaube die machen noch sinn. so das waren erstmal meine erfahrungen ich hoffe hier auf rege beteiligung und gute tips für meinen d4 :dafuer: . gruß peter sen. :winke:
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      Schön das du das problem nicht hast.
      Ich würde das auch gerne behaupten können :ohmann:

      Das Problem liegt nicht beim Drucklager, sondern bei den Scheiben.
      Einteiliges Drucklager fahre ich sowieso.

      Das Fett zieht sich unter den Scheiben heraus und die Kugeln laufen nach 2 Akkus trocken.

      Auf Teppich hab ich nach jedem Akku das Diff gemacht.
      Auf Rasen gehts auch mal 3-4 Akkus. Dann ist aber endgültig wieder schluss.

      Wie hast du motorisiert, Peter?

      Federn? Hmm hab den kompletten Losi Satz 2" und 2,5", HB Baukasten schwarz und pink.


      Sascha
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      sorry sascha ,aber da stimmt irgend etwas anderes nicht ? kegelrad spiel ? slipper zufest ? diff zufest ? lagerschaden oder lager geklemmt dadurch zuhohe temperatur auf die metall-diffausgänge ? ich kenne das diff eigentlich sehr gut aus der pro4 zeit, und da gab es seit der hara edition keine probleme . vieleicht diffscheiben schleifen damit sie saugender sitzen sonst fällt mir da nichts mehr ein. ich habe da zum glück keine probleme bis jetzt, aber mein d4 ist auch noch noch nicht so alt. vieleicht hat da noch ein anderer devierler einen tip für dich. ich hoffe du kriegst das irgendwie in den griff. gruß peter sen. :winke: ps. fahre einen x11 9,5 t. brushless-motor
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      moin bastian , die dämpfermanscheden habe ich bei con... geholt . die lipo´s müßten mit umgedrehter akkuhalterung in die original vorrichtung passen . alle schrauben die in den grahpit-kunststoff geschraubt werden ,habe ich etwas graues fett gemacht geht dann leichter. bloß kein schrauben-sicherungslack draufmachen da der kunststoff dann am gewinde verklebt und beim rausdrehen ausbricht ! das kegelrad spiel ist noch entscheidend über die langlebigkeit deiner kegelräder ,im zusammengebauten zustand soll noch ein leichtes (wirklich nur leichtes,ähnlich ritzelspiel ) spiel zu spüren sein . beim wce die slipper einstellung laut bauanleitung einstellen .wenn du dich sonst an die anleitung hälst dürfte nichts schief gehen . bei www.offroad-cult.org gibt es einen tollen D4 test und baubericht . so viel spass :mrgreen: gruß peter sen. :winke:
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      So da haben wir schonmal einen gewaltigen unterschied.
      Bei mir werkelt ein 5,5t SP Motor am Genius 95.
      Das macht schon was aus.

      Slipper ist sicher ziemlich fest, Diff so wie es sein muss, das nix durchrutscht.

      Bin ja auch nicht der einzige dem es so geht, von daher...
      War ja mit dem ersten Diff im Cyclone das gleiche Spiel.
      Kugeln schlicht und einfach zu klein.

      Lager gehen einwandfrei. Kegelradspiel hab ich etwas enger eingestellt.
      Auf die lange Seite eine silberne shim, auf die kurze Seite eine silberne und zwei bronzene.

      Diffscheiben hab ich mit Nassschleiffpapier geschliffen und danach hochglanzpoliert.
      Mit neuen Scheiben und Kugeln gehts 2 Akkus länger....

      Ich seh keine Besserung, hab schon alles was es an Difffett gibt probiert.
      Ich glaube du gehörst eher zu den wenigen bei denen es funktioniert.

      Betrifft halt nur das hintere Diff, das was die meiste Kraft umsetzen muss.
      Vorne das hält in der Regel 8-10 Akkus.

      Denke ich bestelle mir nochmal ein komplettes Diff, baue das mit einteiligem Drucklager und Keramikkugeln auf. Und nehme noch neue Diffkästen.
      Wenn es dann nicht geht stehe ich wieder am ANfang.

      Werde dran bleiben :wink:

      Sascha
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      okay mit mehr power kann aber sollte das trotzdem nicht sein. ich muß mal marcel geiger drauf ansprechen. ach ja die keramikdrucklager von rc-pla... passen nicht bei meinen d4 (verdammt :oops: ) . halt uns bitte auf dem laufenden . gruß peter sen. :winke:
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      Ich habe einen D4 mit einem 9,5er von Graupner drin. Bisher ohne Probleme, bin aber erst so ca. 20 Akku gefahren. Vom Gefühl her würde ich sagen euer D4 ist zu stark Motorisiert. Mit einem 9,5er gehts auch gut vorwärts und das Auto hält. Auf welcher Offroadbahn wollt ihr diese Power denn unter bringen? Selbst ein Xray geht mit dem Diff nur ein paar Akkus wenn ein so brachialer Motor drin ist.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      Wie denn übermotoriesiert?
      ORE4WD Modiefied? Da ist eine solche Motorisierung wohl völlig normal...

      Also das Diff in meinem Xray hab ich bisher 2mal gemacht.
      Nicht weil ich es machen musste, sondern weil ich ein schlechtes Gewissen hatte es so lange nicht gewartet zu haben.
      Motor war von 6T Delta bis 9,5T alles dabei.

      Von daher... Aber ums Xray Diff gehts hier nicht.

      Sascha
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      Ich bin jetzt beim JRP bzw diesem neuen extrem zähen Schumacherfett hängengeblieben.
      Das bleibt noch am längsten auf den Kugeln.

      Björn, bisher hab ich alles mit Baukasten Stahl Kugeln gemacht.
      Habe zwar noch Keramik liegen, aber davon hab ich mir bisher noch keine Besserung versprochen.

      Wenn man das Diff ausbaut sieht man das das Fett nicht mehr da ist wo es hingehört.

      Es sammelt sich ausserhalb der Scheiben und die Kugeln sind trocken.

      Sascha
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Re: HotBodies Cyclone D4 - der ultimative Info Thread

      Hey,

      also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das bei mir mit Stahlkugeln das Diff nie lange gehalten hat.. Bin zuerst auch die Kugel gefahren die im Baukasten beilagen, habe aber dann auf Jaad Keramic-Kugel gewechelt.. Ich würde die Scheiben noch ein wenig polieren und dann einfach mit Asso-Fett schmieren.. Bei mir (Tamiya 511)und meinem Kumpel ( D4) halten die Diffs relativ lang. Normalerweise ist es auch egal wo das Fett auf den scheiben ist sondern eher ob es in den Löchern von dem Tellerrad ist.Von da aus wird die Kugel ja auch geschmiert.Was ich auch seid ein paar Wochen mache ist das Diff vorher einlaufen lassen.
      Kann es auch vielleicht sein das deine Feder im Diff nicht wirklich in Ordnung ist?Hatte das auch schonmal das es nur an der Feder lang.

      Gruß Björn