Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir ein neues Navi zuzulegen, frage ich einfach mal interessehalber in die Runde welches System sich bei Euch durchgesetzt hat ?

      Anbieter gibt es ja verschiedene. Bisher habe ich mit TomTom gearbeitet und eigentlich war ich auch zufrieden. Aktuell lasse ich mein PDA Handy meine Route mittels TomTom bestimmen. Die Lizenz ist aber auch schon 2 Jahre alt und das Handy geht demnächst weg (wer braucht ein Orbit ?)

      Im Urlaub habe ich zwei mal mit Garmin navigieren dürfen und muss sagen dass die Bedienung und auch die Effizienz bei dem alten StreetPilot beeindruckend gut war. Hat mir gefallen. Daher schaue ich mich gerade bei den Garmin Geräten um.

      In den Vergleichstests sticht immer Navigon hervor. Die Geräte gefallen mir aber garnicht. Und (nicht unwichtig in meinem Fall) zusätzliche Karten kosten erheblich mehr als bei anderen Anbietern.
      Auch TomTom scheint gerne empfohlen zu werden und erst danach taucht Garmin im Markt auf. Was aber offenbar eher ein deutsches Phänomen ist, denn in anderen Ländern ist Garmin weiter vorne oder wie in den USA die beliebteste Marke.

      Nun kommt es mir aufd ie Bedienbarkeit an und da gefällt mir Garmin sehr gut. Schliesslich soll es auch meine Frau bedienen können :) Ich denke daher es wird ein Garmin werden. Aktuell gibts interessante Angebote. (Für Tipps bin ich dankbar !)
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Ganz ehrlich:

      von medion lass ich mittlerweile vollständig alle finger.

      hatte einen pc, einen scanner und eine tastatur von medion. auch eine maus, aber die ging ausnahmsweise.

      der pc hatte von anfang an eine große macke.
      4 mal zum service eingeschickt, problem weiterhin vorhanden.
      dann waren 3 jahre garantie um. kurz davor habe ich ihn ein letztes mal eingeschickt, kam jedoch wieder kaputt zurück.
      als er immer noch nicht ging, habe ich versucht ihn auf kulanz repariert zu kriegen, aber denkste.
      kv von 400 euro kam ins haus.
      mainboard
      graka
      festplatten usw müssen getauscht werden

      dankend abgelehnt, musste für den kv 60 steine hinlegen

      erfahrener pc experte aus meinem bekanntenkreis hat mir gesagt, dass vom prozessorkühler eine schraube nicht richtig saß und dass 1mm schicht wärmeleitpaste dazwischen war.

      naja.
      jetzt habe ich einen neuen pc (laptop acer)

      scanner ging nach 2 jahren kaputt
      tastatur wurde gegen eine falsche getauscht.

      Mit Medion habe ich bisher keine guten Erfahrungen machen dürfen.
      Navi hatte ich noch keines und bin deshalb auf das ergebnis dieser umfrage gespannt.

      die angebote, die in dem neuesten pearl-katalog sind, sollen ja richtig gut sein.
      vllt werde ich mir so eins mal zulegen

      bis dahin

      ciao

      steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Hallo!

      Also ich benutze auf meinem Smartphone HTC Touch HD das Navigationssystem IGO 8 mit Kartenmaterial von Westeuropa.

      Hatte bisher nie Probleme und das Navi hat mich immer bestens ans Ziel gebracht!
      Sekundenschnelle Neuberechnung der Route, Stauwarner, Blitzermeldungen, POI's usw.... Alles TOP!
      Bedienung und Verständlichkeit super.

      Habe auch TomTom 7 drauf, finde ich aber nicht so gut und grafisch nicht so ansprechend wie IGO.

      Gruss

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Moin
      Ich nutze seit gut 4 Jahren den TomTom Go 500 als Festeinbau. Obwohl es technisch gesehen nicht mehr uptodate ist, erfüllt es seinen Zweck nachwievor zu voller Zufriedenheit. Da dieser PKW fortan von meiner Frau genutzt wird, und ich mir einen Neuwagen gekauft habe, habe ich mir für diesen einen neuen TomTom XL IQ Routes geholt. Als RC-car Fahrer ist man eben ständig auf Achse.
      Nach den ersten Handgriffen muß ich sagen, das bei diesem Gerät die Bezeichnung "PLug´n Play" voll zutrifft. Weder ein Blick ins Handbuch noch auf deren Hp waren nötig, um das Navi bedienen zu können.
      Automatische Kartenaktualisierung nach Anfrage, Fahrspurassistent etc , alles drin und zu dem Preis von ca 200€ recht günstig, im Vergleich zu der Anschaffung des Go 500 vor 4 Jahren.
      Einziges Manko an den flach gebauten Dinger ist die nicht so prickelnde Qualität der Lautsprecher, klingt wie innen alten Blecheimer reingebrüllt. Aber kann man mit der Auswahl der Stimme und der Lautstärke ganz gut ausgleichen.
      Sicherlich gibts auch andere gute Navis dieser Art und Bauweise, aber bin ich wohl auf ewig " tomtomisiert".

      Gruß
      Andy
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Hi Stefan.

      Ich habe seit zwei Wochen das ganz neue Navigon 7310 und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Hatte bisher eine PDA Lösung von Navigon, aber hier war die Sprachqualität nicht wirklich prickelnd und auch die Berechnung der Routen hat relativ lange gedauert. Ich bin jetzt schon einige Male mit dem 7310 unterwegs gewesen und bin richtig begeistert. Die Sprachausgabe ist sauber und klar verständlich und auch die Zusatzfunktionen wie Cityview, Fahrspurassistent und die Ansage der Strassennamen beim Abbiegen möchte ich nicht mehr missen. Die TMC Funktion arbeitet schnell und zuverlässig und auch die Bildqualität ist ein riesiger Fortschritt gegenüber meinem PDA. Was mich bisher am meisten begeistert hat ist die "Clever Parking" Funktion. Ein Druck aufs Display und man bekommt das nächste Parkhaus angezeigt. Ist vor allem sehr vorteilhaft, wenn man irgendwo in ner Stadt unterwegs ist, in der man sich überhaupt nicht auskennt.

      Schau es Dir hier an: http://www.navigon.com/site/de/de/produ ... avigon7310

      Viele Grüsse
      Mirco
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Mir scheint sich meine Vermutung zu bestätigen. Viel schlechtes gibt es wohl über keines der Systeme zu sagen und so kaufen sich die Leute das nach was sie eh schon hatten. Kaum einer kann vergleichen (ich ja auch eigentlich nur zwischen TomTom und Garmin).

      Sooo lange sind Navigationsgeräte ja nicht im Markt. In den paar Jahren hat man sich eines gekauft. Jetzt kommen wir vielleicht in die Region in der man sich ein neues kauft. Und was kauft man sich da ? Das womit man bisher zufrieden war.

      Ich habe mich jetzt für eins entschieden. Es wird was einfaches und kleines sein. Ich verzichte auf Fahrspurassi, FM Transmitter (hätte mich schon gelockt) und Bluetooth und spare dafür dann einen haufen Geld. Das Garmin 255T wird allgemein um 150 Euro gehandelt. Das 255WT (Widescreen) rund 40 Euro drüber. Bei Saturn im Moment für 129 bzw. 149 zu bekommen. Dabei viel mir aber auf dass mein Lieblingsdiscounter Conrad dieses Gerät derzeit für 111,- Euro im ANgebot hat. Das sind nochmal wieder ein paar Taler weniger.



      GARMIN NÜVI 255T NAVIGATIONSSYSTEM

      LINK: rcweb.de/forum/adramp.php?id=202

      ich denke da werde ich zuschlagen. Noch günstiger findet man es wohl nicht. Und bei eBay... ey da sind die richtig teuer...
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Hi

      Falls du nicht schon zugeschlagen hast...
      Also ich finde die TomToms am Besten. Zu Anfang in einigen Ansagen gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich dran gewöhnt hat meiner Meinung nach aber deutlich besser in der Navigation. Und dank IQRoutes2 und TMCPro/HD-Traffic sind die Routen wirklich die Besten inkl. brauchbarer Stauinfos.
      Wenn du auf viel Schnickschnack stehst, dann sind die Go-Serien was für dich. Das Go 730 T (habe selbst zwei Stück davon) ist die Variante mit Europakarten und TMC-Pro (brauchbarer Verkehrinfos, besser als normales TMC was die meisten Navis haben und kostet keine laufenden Kosten im Gegensatz zu HD-Traffic, daher was für nicht so häufige Fahrer). Wenn du auch noch Amerikakarten willst und oft in Tunnels unterwegs bist, dann ist das Go 930 T noch was für dich. Das hat eben Amerikakarten mit drin gleich und es hat einen Kreisel (wie ausm Flugmodellbau) (oder waren es Beschleunigungssensoren?? - egal), mit dem es auch in Tunnels bei GPS-Ausfall weiter navigieren kann. Soll recht gut funktionieren.
      Wenn du Vielfahrer bist, dann kannst du zu einem 740 Live greifen. Das ist ähnlich wie das 730T, aber dafür mit HD-Traffic. Die Stauinfos basieren auf der Bewegung von Handys. Wenn irgendwo ein Pulk Handys sich plötzlcih nicht mehr bewegt, ist dort Stau. Diese Infos holt sich das Navi via Internet. Das ergibt die absoluten zuverlässigsten Stauinfos, aber kostet auch 10€/Monat. Willst du wieder noch Amerikakarten dazu und die Tunnelnavigation, dann musst du zum 940 Live greifen. Das ist das aktuelle Topmodel von TomTom, kostet mit ca. 350€ aber auch ne Stange Geld...

      Wenn du sagst, du kannst auf den ganzen Schnickschnack verzichten, dann hat TomTom denke ich brandneu zwei Modelle für dich, die für dich interessant sein können. Einmal den "TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic". Der hat ebenfalls die IQRoutes2-Technologie drin, wie die Go's aber ist eben deutlich günstiger, da bei den Zusatzfunktionen abgespeckt. IQRoutes ist übrigens eine Funktion, die für jede 5 Minuten von jedem Tag die wirklich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit in der Karte hinterlegt hat und daher genau weiß, dass z.B. von 17 Uhr bis 17:30 immer stockender Verkehr auf dem Bremer Kreuz ist und die Verzögerung gleich einrechnet bzw. wenn es was schnelleres gibt, dich gleich außen herum führt. Die Technik ist bisher noch Einzigartig auf dem Markt und funktioniert ausgezeichnet! Ach ja und der müsste so für 150-200€ zu bekommen sein. Wenn du zusätzlich zu den IQRoutes noch das oben angesprochene HD-Traffic haben willst, aber eben ein günstiges Navi mit sonst wenig weiteren Spielerein willst, dann kannst du noch zum "TomTom XL LIVE IQ Routes Europe" greifen, der kostet ca. 200-250€ und halt 10€/Monat für HD-Traffic bzw. die LIVE-Dienste, wie sie es auch nennen.

      Ich glaube, dass der TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic am Besten zu dir passt. Hier zu finden auf der TomTom Homepage: http://www.tomtom.com/products/product. ... ry=0&Lid=3 Der hat eben die IQRoutes2-Funktion drin und dazu noch nen einfachen TMC-Empfänger (ok, sind nur die einfachsten Verkehrsinfos (die gleichen, die man im Radio vorgelesen bekommt) und nichts darüber hinaus, aber besser als nix). Außerdem großes Display, Europakarten, die typsiche einfache TomTom Bedienung, ne ganz neue super einfache Saugnapf-Halterung, die direkt im Gerät integriert ist und kostet eben ca. 180€.
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Ich habe bereits zugeschlagen und bin es auch schon gefahren :)

      Habe mir die Mühe gemacht und bin zu einem bekannten Discounter gefahren und habe mir ein paar Modelle angesehen UND... sie ausprobiert. Du empfiehlst ja TomTom... es ist wie ich es mir dachte. Jeder empfiehlt hat das was er hat weil er es kennt. Ich habe ja auch TomTom und ich war auch zufrieden. ABER... es geht eben auch besser.
      Die Bedienerführung mit Navigon hat mir nicht gefallen. Medion ebenso.
      TomTom kenne ich und klar... es ist gut.

      Letztlich habe ich mir aber tatsächlich ein Garmin gekauft. Und letztlich sogar ein recht einfaches. Das oben beschriebene Garmin 255T (also nicht die Variante WT mit breutem Display). Dieses wird um 150 Euro gehandelt. War bei Saturn für 129 im Angebot. Zeitgleich im Moment noch bei Conrad für gerade mal 111 Euro. Das ist mal ein Unterschied.

      Das Navi ist zwischenzeitlich angekommen und so konnte ich mich in Ruhe damit beschäftigen. Es ist genau das was für UND richtig ist. Sehr klein, aber dennoch großes und vor allem gutes Display. Die Grafik ist sehr übersichtlich, aber auch detailiert. Sehr verständlich. Die Benutzerführung ist mit Abstand die einfachste. Ich habe meiner Frau das Teil in die Hand gedrückt und die aufgefordert das Gerät für die Navigation zu ihrem Vater einzustellen. Ohne Anleitung, ohne Erklärung und ohne alles. Ein bisschen gucken und klicken und schon war es fertig. Hätte bei anderen sicherlich nicht viel länger gedauert, aber da hat mich das Garmin eben am besten überzeugt. Zudem ist es klein und handlich, so dass man es eben in die Tasche stecken kann. Ein WT Display (wie es ja auch bei allen Geräten der gehobenen Preisklasse üblich ist) muss man eben ein paar cm mehr verstauen. Dieses passt in die Hosentasche oder eben in die Hemdtasche (wenn man so will).

      Dabei muss man auf ein paar Funktionen verzichten, aber auch das 255T hat Staufunktion (wenn auch gleich nicht die Handytechnik, sondern über UKW), einen Kartenslot, EcoFunktion (auch sehr interessant). Auch Bilder kann man gucken und viele zusätzliche (auch praktische) Funktionen und möglichkeiten.

      Ich bin vom Gerät überzeugt und kann es somit auch empfehlen. Letztlich muss aber meiner Ansicht nach jeder SEINEN Favoriten finden. Gut sind sie alle. Und Vielfahrer stellen sicherlich auch andere Ansprüche an soein Gerät wie ich. Frauen andere als Männer und Technikfreaks andere als so bescheidene Menschen wie ich hehe....
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Ich bezeichne mich mal als Vielfahrer und habe eines der vielgescholtenen Medion-Navis (ca. 1,5 Jahre alt)
      Zuvor hatte ich ein Falk mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Ungenaue Ansagen die immer genau dann kamen, wenn die Kurve schon vorbei war. Hat sich oft aufgehangen etc...

      Nicht so das Medion. Sehr schnell, sehr exakt und vor allem: es hat mich bisher überall absolut fehlerfrei hingebracht. Selbst die kleinsten Strassen in den kleinsten Ortschaften. Einziges kleines Manko ist, daß es manchmal etwas länger braucht, wenn man die Navigation startet während man schon fährt. Vielleicht hat es nicht so viele Spielereien wie teurere Navis - aber das brauche ich nicht. Die Route ist leicht einzugeben und abzuspeichern. Alle Karten von Europa drin (wozu brauch ich Amerikakarten?) Viele Funktionen wie MP3, Bluetooth Freisprech etc.) habe ich noch nie verwendet. Ich finde so eine Technik sollte einfach zu bedienen sein und nicht vom Autofahren ablenken.

      Kann Medion also vorbehaltlos empfehlen. Und wenn doch mal was dran wäre - der Kundendienst ist in Mülheim/Ruhr - also gleich nebenan.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      nur so zur Info.......;-)
      Nach TomTom, Medion bin ich jetz bei Garmin gelandet. Das Schöne bei Garmin, funzt auch problemlos im Ausland. Gute Karten sind vorhanden.
      Die Garmingeräte haben nicht soviel Schnickschnack und funzen einfach. Mein altes TomTom ha sich schonmal öfters "aufgehängt" und das Medion hat ein schei... geroutet.....
      Gruss
      Ralph
      Tamiya Nitro Thunder
      Tamiya Super Fighter G - getunt
      Tamiya Super Fighter G - fast noch orginal
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Ich hab seit 3 Jahren ein Medion Navi und ich bin froh das ich auf meinem Samsung-Handy eine Navifunktion habe. Es ging alles damit los das ich schon nach dem Kauf das Gerät 2 mal einschicken musste. Dies dauerte jeweils 6 Wochen. Der Kundendienst in MH wollte bzw konnte mir nicht helfen und vertröstete mich immer. Also ich persönlich kann von Medion nur abraten. Auf der A40 in Höhe Mülheim RheinRuhrZentrum sagt mir die nette Stimme das ich die Autobahn verlassen muss und direkt wieder drauf fahren soll... das macht die Software nicht nur dort sondern auch noch an anderen Stellen. In Essen sehr beliebt eine Runde um das Eon-Gebäude in Huttrop und dann gehts weiter :respekt: Und bis mein Navi mal ein Signal gefunden hat bin ich meist schon dort (wenns kurze Strecken sind)...

      Mein Handy-Navi hingegen... keinerlei Probleme... Jetzt Software starten, sofort ein Signal und schon gehts los...keinerlei ungewollte Stadtrundfahrten o.ä.
      Gru߸ Christian


      26.3.2008 / 4 Uhr - Nach 15 1/2 Jahren mussten wir dich gehen lassen
    • Re: Umfrage: welches Navi findest Du am besten?

      Also solche Probleme hatte ich noch nie mit dem Medion. Das hat mich sogar problemlos von Zuhause bis zu einem kleinen Kaff am Comer See in Italien bis genau vor die Türe navigiert. Auch in der Schweiz alle Ziele einwandfrei....

      ich glaube Ihr seid einfach nur nicht nett genug zu der Frau da drin :D
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp