SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup



      Ankündigung: Ab sofort und erstmalig in Deutschland haben wir eine gemeinsame Rennklasse für die populären Offroad Race-Trucks SC10 von Associated und Slash von Traxxas ins Leben gerufen. Die Fahrzeuge stellen ein realistisches Abbild der US-amerikanischen CORR, WSORR, and Desert Truck Racing Fahrzeuge dar.

      "SHORT COURSE"

      So lautet der Name der neuen Renn-Klasse, in der beide Fahrzeuge zusammen fahren können und in der mehr Freiheiten für Tuning-Massnahmen erlaubt sind. Die Klasse wird ZUSÄTZLICH zur Slash Stock Klasse ausgerufen, die davon vollkommen unberührt bleibt. In Zukunft liegt es also bei euch, worauf ihr mehr Lust habt: Entweder die Chancengleichheit in Slash Stock geniessen, oder mehr Möglichkeiten zum Tunen und Einstellen haben in der offenen Short Course Klasse.

      Wir reagieren damit auf den vielfachen Wunsch der Besitzer (oder zukünftiger Besitzer) von SC10 Trucks, die ihren Asso nun auch im Renngeschehen einsetzen möchten.

      Das Reglement ist dabei sehr einfach gehalten, wie im NRW Offroad Cup üblich. Die Wahl des Motors, des Reglers, der Akkus und der Funk-Elektronik ist frei. Eine Limitierung gibt es nur in der Wahl der Reifen. Es sind keine Buggy-Noppenreifen erlaubt, damit der "Scale" Charakter erhalten bleibt.

      Wir sind gespannt, welche Klasse in Zukunft mehr Zulauf haben wird und freuen uns auf euer Feedback!

      Das Reglement entnehmt bitte der Homepage: nrw-offroad-cup.de

      Guido & Kai
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      s.urfer schrieb:

      Als zukünftigen SC10 Besitzer freut mich das natürlich :)

      Dann will ich nur noch hoffen, dass die Schnittmenge "NRW Offroad Cup Rennen" und "ich habe Zeit" möglichst gross wird...

      Kann man die Proline Slash Switch Reifen auch zulassen? Scheinen momentan die einzigen erhältlichen Reifen zu sein.


      Das freut mich das die neue Klasse ankommt.
      Aber wir wollen erst einmal beiden Baukastenreifen (Slah und SC10) nehmen damit das ganze Überschaubar bleibt.(Die dürfen ja untereinander getauscht werden).
      Ansonst ist ja an Regler und Motoren alles frei.

      Guido
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Nach dem Lauf im feuchtfröhlichen Duisburg hat sich gezeigt, dass der Asso-Reifen seine Daseinsberechtigung hat.
      Losi bringt demnächst auch einen Wagen heraus und entsprechend vermutlich auch Reifen.

      Wie seht ihr die Reifenfrage, ist der Wunsch nach griffigeren Schlappen da?
      Wer von den aktuellen Slash-Fahrern würde denn unter welchen Umständen in der offenen Klasse starten wollen?
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      m e s schrieb:

      Wie seht ihr die Reifenfrage, ist der Wunsch nach griffigeren Schlappen da?


      Ganz klares NEIN von mir! Dann ist sehr bald kein Unterschied mehr zu den anderen Klassen da - bis auf die Karosserie. Wenn es keine deutlichen Unterschiede zu den anderen Klassen gegeben wären, wäre SCC hier erst gar nicht so losgegangen. Also besser sehr behutsam am Regelwerk stricken.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Ich bevorzuge vom Fahren her für den Short Course ganz klar Griffverhältnisse wie beim Stock Slash. Ich habe jetzt aber schon öfter anderslautende Stimmen gehört, daher die Frage an die Gemeinde.
      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass SC die Monsterklasse in der aktuellen Form in ein paar Jahren ablöst. Für eine Modified/offene Klasse wären die griffien Reifen irgendwo legitim. Alternativ würde ein Einheitsreifen Sinn machen, denn wenn man Baukastenreifen zulässt, wären es demnächst dann mit dem Losi drei verschiedene Sätze, die man in der Kiste haben müsste - es sei denn der Losi-Reifen wird universaltauglich.
      Zusätzlich zu den Reifen braucht man nach aktuellem Stand noch mehrere Motoren, um sich an die Streckenverhältnisse anzupassen. Vielleicht sollte man in der neuen Saison entweder Motoren und Reifen komplett freigeben oder komplett beschränken, um die Kosten niedrig zu halten.
      Jetzt könnte man sagen, dazu ist die Slash-Klasse da, und irgendwo stimmt das sicherlich. Ich wäre an weiteren Meinungen interessiert!
      Ebenfalls könnte man sich eine Klasse Spec (Slash Stock oder andere Fahrzeuge mit Slash-Reifen, vergleichbaren Motoren, also 17,5 oder 21.5T, und Mindestgewicht) und eine Klasse offen (mit SC-Reifen aller Art, keine 1/8er Reifen!) vorstellen.

      Zum Thema richtig losgegangen: Das ist die Slash-Stock-Klasse, an der keiner etwas ändern möchte, un Himmels Willen!!!
      Die SC-Klasse ist derzeit noch sehr überschaubar... Beim gemischten Start letzten Sonntag hat übrigens ein Stock-Slash gewonnen.
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Na sagen wir's mal so: Daß wir mit einer Slash Stock Klasse begonnen haben, war goldrichtig. Sonst würde sich kein Mensch für die anderen SC Trucks interessieren. Am liebsten wäre mir, wenn alles so bleibt. Aber da die anderen Hersteller den Trend sicher erkannt haben, wird es immer mehr SC-Trucks geben.

      Wenn man es gut anpackt (und da hab ich bei den NRW Cup-Leuten keine Sorge) dann wird es sicher darauf hinaus laufen, daß es eine SC Klasse geben wird, die technisch (und vom Gripniveau her!) deutlich unter der bisherigen Monster-Klasse (mir gefällt der Name immer noch nicht) liegt. Wem SC zu wenig Grip hat, der soll "Monster" fahren.

      Ich mach mir keine Sorgen, daß der Slash - auch ohne Modifikationen - chancenlos in einer gemeinsamen SC Klasse wäre. Die bisherigen Ergebnisse zeigen das ja auch ganz klar.

      Ich mach mir aber auf jeden Fall Sorgen, wenn das Gripniveau der Reifen steigen würde, daß zuviel Kraft auf die Bahn gebracht würde. So ist dann der Materialschlacht Tür und Tor geöffnet. Wie gesagt - dafür gibts ja schon Klassen. Solange es schön rutscht und schiiiieeebt kann man die Motoren meinentwegen offen lassen. Mit den Reifen die wir jetzt haben, könnte man mit einem Slash Stock-Motor oder einem zahmen 17,5T konkurrenzfähig sein. Ein 9,5T ist im SC Truck overkill. So soll's ruhig bleiben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Am Morgen hätte man den 9,5er mit den Assoreifen in Duisburg untergebracht. Das Fahren mit Griff war definitif anders, hat aber ebenfalls Spaß gemacht. Die Eigenheit der offenen Klasse ist derzeit, dass man Motoren-mäßig auf alles vorbereitet sein muss. In Gelenkirchen hat der Regen alles rutschig gemacht, in Duisburg liefen die SC10s wie auf Schienen. Michael hat Zeiten wie die 2WDs gefahren mit einem 10,5er (Novak SS?). Er war vom abnehmenden Griff nicht begeistert, ich war das ja schon gewohnt...Dadurch konnte ich ihm immerhin einen Vorlauf abnehmen!

      Für mich macht bei den SCs hauptsächlich die Optik den Reiz aus, das "echte" 2WD-Fahrverhalten ist ein streckenabhägiger Bonus. Ich persönlich werde vermutlich nächstes Jahr eh in einer der anderen Klassen starten, Abwechslung ist was feines!

      Zum Spaßfahren werde ich dem SC10 die bisherigen Reifen auf alle Fälle lassen: Gute Fahrschule bei geringem Verschleiß.
      Wenn sich die Mehrheit für Reifenfreiheit ausspricht, sollte man dem nachgeben. Wie gesagt, momentan müsste man auch schon zwei Sorten vorhalten...Auf dem trocknenden, feuchten Unterschied war es eine Frage des Fahrstils: Schneller mit Asso, gleichmäßiger mit Traxxas. Auf wiklich nassen und wirklich trockenem Untergrund hat man die Wahl dann nicht mehr.
      Da wäre es eine Überlegung wert, ob man alle oder einen zulässt. Gleiches gilt für den Motor.
      Slash-Stock muss unbedingt bleiben, wäre für mich auch eine Überlegung wert. Gedrosselt könnte der was für meinen Sohn sein, ungedrosselt könnte ich damit Rennen fahren! 8)
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Ich habe gerade wegen dem geringen Griplevel Spaß an der Sache gefunden. Na ich lass mich mal überraschen und schau mir das mal ne Weile an. Wenn die SC-Klasse sich den bisherigen Klassen zu sehr annähert, dann wird das für mich nichts werden. Ich werde dann hoffen, daß Slash Stock möglichst lange lebt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Hast du vor, in der nächsten Saison Stock oder offen zu fahren?
      Eine offene oder Modified-Klasse sollte eigentlich schneller sein können als eine Stock-Klasse, und dass auf allen Strecken. Nimmt man jetzt Troisdorf im trockenen Zustand her und vermutlich auch Duisburg, wäre das definitiv nicht der Fall. Würde man die Klasse so belassen, wie sie jetzt ist, würde es bei einigen Fahrern vermutlich ein ein- bis zweimaliges Vergnügen bleiben.
      Es macht ganz sicher Spaß, mit Short Course Trucks zu fahren, aber ich weiß nicht, wie man den Leuten eine offene Klasse verkaufen soll, wenn sie in der Stock-Klasse schneller unterwegs sind, egal wie gut sie fahren können. Das man mit langsameren Motoren oft schneller ist, ist unbestritten - geht mir ja auch so. :oops:
      Zum Glück muss ich die Sache nicht entscheiden; bei einer Umfrage würde ich mich enthalten, da ich das Reglement nächste Saison voraussichtlich nicht "ausbaden"muss.
      Eine Konkurrenz zur Slash-Klasse ist die derzeitige SC-Klasse in keinem Fall, noch nicht einmal eine Alternative.
      Das Tempo eines 13,5ers zu fahren fände ich echt schön, kann man aber ohne ein bisschen mehr Griff komplett knicken. Von daher bezweifle ich, dass die Klasse dem archetypischen Asso-Käufer zusagen wird, geschweige denn einen Slash-Fahrer zum Wechseln motiviert.
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Der neue Losi wurde vorgestellt, scheint sich am Slash zu orientieren, allerdings mit MITTELMOTOR!!!
      http://www.losi.com/Products/Features.a ... LOSB0105BD
      Erhältlich als RTR und BND (bind and drive), also ohne Spektrum-Sender aber mit Empfänger und sonstiger Elektronik. Für ein USA-Souvenir kommt er mir leider zu spät raus. (Ende August)

      Der verbaute Motor scheint dem Traxxas Titan12 zu gleichen - sogar die Motorwelle steht ebenso weit heraus!
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      m e s schrieb:

      Hast du vor, in der nächsten Saison Stock oder offen zu fahren?


      Das würde für mich sehr von dem Konzept der offenen Klasse abhängen. Um ehrlich zu sein sehe ich nicht, daß wir wirklich ZWEI SC-Truck Klassen sinnvoll besetzen können. Daher würde mir sehr viel daran liegen, EINE vernünftige Klasse zu bauen, die allen gerecht wird und die sich nicht von der jetzigen bewährten Stock-Klasse entfernt. Über den Griplevel der Reifen kann man die Kosten der ganzen Sache sehr gut begrenzen. Haste mehr Grip, kannste auch wieder mehr Power fahren, was dann nur wieder unnötig kostet.

      Wie gesagt - wer unlimitiert basteln, tunen und testen will, dem stehen ja 3 andere ORE-Klassen zur Verfügung. Ich denke die SC-Klasse sollte sinnvoll limitiert sein. Dann glaube ich daran, daß SC-Racing eine gute Zukunft hat.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      nochmal zum Thema Reifen: wäre ich ein Hersteller (oder Importeur), dann würde ich meine Autos schlicht unter drei (vier, funf?) verschiedenen Bestellnummern mit jeweils anderem Reifen und anderer Karo anbieten - schon wäre die gute Regelung, dass nur Baukastenreifen zugelassen sein sollen unterlaufen.

      Wenn sich SCC so weiterentwickelt und der Markt dafür da ist, kommt sicher bald jemand auf die Idee. Leider.
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Zum Thema Reifen, von Leuten, die schon mal mit GooseBumps gefahren sind, habe ich mir sagen lassen, dann finge der Spass erst richtig an.

      Bei den ROAR Nationals habe ich auf den Photos nur bei ein oder zwei Slash die Baukastenreifen an der Hinterachse gesehen, bei den Asso tauchten sie im Prinzip maximal vorne auf. Das Fahrbild war trotzdem recht scalig und die Noppen konnte man im Video auch bei Nahaufnahmen nicht erkennen. Nun ist der Fun-Cup keine nationale Meisterschaft und wenn mit einigen Hop-Ups der SC10 mit Asso/Losi/Traxxas Baukstenreifen an's Laufen zu bekommen ist, soll es mir auch recht sein.

      Zum Thema Motorisierung, bei dem geringen Griff regelt es sich eigentlich selber, allerdings bringt man auf feuchter Strecke auch mehr Leistung als im Baukastenmotor unter. Einer Beschränkung auf Brushedmotoren würde ich ablehnend gegenüberstehen und bei einer BL Limitierung muss man wohl zu einem 21.5T greifen. Bei den ROAR legalen 17,5T sind auch schon wieder astronomisch hohe Wattzahlen im Gespräch (Hacker gibt zB 400W an). Was natürlich bedeutet, neue Motoren zu kaufen. Die 17,5'er werden ja auch anderweitig gefahren, aber sind von der Leistung wohl zu weit vom 12'er Titan weg.

      Nun ja, gutes Wetter vorausgesetzt können wir am WE in Troisdorf weiterdiskutieren ;)
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      Wie hört sich denn folgendes an:
      - Slash-Reifen (vielseitig einsetzbar, mehr Reifensorten führen zum Chaos)
      -Traxxas und Losi Büchsenmotoren 12T sowie 21,5er oder 17,5er, die nicht so extrem wie der Hacker sind; evtl kann jemand vom RCRT Duisburg was zu den getesteten 17,5ern sagen; Cup Machine wäre noch eine Möglichkeit.
      - Regler: LRP von der 17,5 Challenge-Liste, GM nur sensorlos. Andere Hersteller machen den Timing-Kram ja eh nicht mit, oder?
      - Akku wie bisher

      Eigentlich wollte ich mich ja nicht reinhängen, für's nächste Jahr ist ein schwach bis mittelprächtig motorisierter 4WD geplant (max 10,5T reicht mir vollkommen, sonst wird's Stress ;-))
    • Re: SHORT COURSE Klasse im NRW Offroad Cup

      m e s schrieb:

      ...Andere Hersteller machen den Timing-Kram ja eh nicht mit, oder?...)

      CS-Elektronik, Kontronik und Orion kommen mir da spontan in den Sinn.

      Was man nicht kontrollieren kann, sollte man auch nicht reglementieren. Wer will den Unterschied von einem alten Sphere zu einem SPX erkennen, wenn ein Kühlkörper auf dem Regler klebt?

      Wir müssen uns mit dem dynamischen BL Timing abfinden, da es Stand der Technik ist.