Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Formel 1–Challenge, neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge!

      Ganz neu ab der Saison 2009/2010 (beginnt im August 2009) wird es die Formel 1-Challenge als neue, zusätzliche Challenge Klasse geben. Basis ist der wunderschöne, neue HPI Formula Ten. Dieses Auto wird es auch mit originalgetreuer Renault R28 und Williams FW30 Karosserie geben. Die Lizenzverhandlungen mit allen anderen großen Formel 1 Teams wie Ferrari, Mclaren-Mercedes, Brawn, Red Bull, BMW-Sauber und Toyota laufen bereits. Die Möglichkeit, die fantastischen Formel 1 Rennen nun im Format 1/10 nachzustellen, haben wir natürlich genutzt. Analog zum großen Vorbild wird es in der Formel 1-Challenge auch einen anderen Rennablauf geben: Drei Vorläufe, aber nur je ein A-, B-, C- usw. Finale über je 20 Minuten. Dabei wird das A-Finale Formel 1 das letzte Rennen vor der Siegerehrung sein. Ideal also auch für all die, die planen Formel 1 als Zweitklasse neben einer der üblichen Klassen zu fahren. Da der Finallauf über 20 Minuten geht wird auch der Startplatz keine große Rolle spielen.

      Auch das technische Reglement wird bewusst einfach gehalten und an andere Klassen angelehnt:
      Auto: Nur der HPI Formula Ten, UPE 139,99€!
      Tuning: Nur wenige HPI Teile zugelassen.
      Motor: LRP Vector 17.5T Stock Spec (wie in der Classic- und 17.5T-Challenge)
      Regler: Nur LRP Regler ohne Powersoftware (wie in der Classic- und 17.5T-Challenge)
      Akku: Nur der neue LRP PowerPack 3000 4-zell/4.8V UPE 14,99€!
      Reifen: Nur HPI Formel 1 Hohlkammerreifen incl. original Einlage
      Übersetzung: Maximal 26/75 (Damit ist die Endgeschwindigkeit bei ca. 44/45 km/h, also schneller als Classic.) Durch den effizienten Heckantrieb sind aber Fahrzeiten von 25-30 Minuten auch mit dem günstigen LRP PowerPack kein Problem.

      Noch eine kurze Information zur Wahl des Akkus. Die Originalversion des HPI Formula Ten kommt mit einer relativ breiten Karosserie, unter der man auch 6-Zellen Akkus oder 2S LiPos fahren kann. Die lizensierten Modelle der Original Formel 1 Teams werden aber die schöneren, maßstabsgetreuen Karosserien mit der berühmten Coca Cola Flaschenhals Form im Heck haben. Dort passen nur 4-Zellen Packs rein. Wie unsere Tests ergaben, sind aber auch mit 4-Zellen gute Fahrleistungen und lange Fahrzeiten möglich. Auch ist das Auto mit 4-Zellen viel harmonischer fahrbar, leicht und flink – wie ein Formel 1 sein sollte!

      Details zum Auto:
      hpieurope.com/kit-info.php?p ... 52&lang=de

      Vorabbilder der neuen Originalkarosserien:
      lrp.cc/de/news/aktuelles/akt ... ece3b2caf0

      Video des Autos:
      hpieurope.com/tv13/?s=102852

      Update 27.8.09:
      Also, hier mal ein kurzes Update. Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten .. Wir haben mittlerweile die endgültigen Produktionsmuster der Tuningreifen (siehe www.LRP-HPI-Challenge.com) testen können und damit liegt das Auto ganz hervorragend! Wir haben nun Tests auf Asphalt und Teppich gemacht, beides geht super, auf Teppich fast schon so gut wie ein 1/12er. Leider führt das hervorragende Fahrverhalten dazu, daß man total viel auf dem Gas steht und damit leider deutlich mehr Strom verbraucht als bei unseren bisherigen Tests.

      Wir sehen uns daher leider gezwungen, zusätzlich zum #71118 LRP Powerpack 3000 für UPE 14,99€, noch einen #71136 LRP Hyper Pack 4200 zu produzieren und beide Akkus zuzulassen. Die UPE des #71136 4200er werden wir extra scharf kalkulieren, die wird wohl bei 21,99€ liegen.
      Sorry, aber es ging nicht anders. Mit dem 3000er sind einfach nicht unter allen Bedingungen 20 Minuten Laufzeit erreichbar. Auf Teppich müssen wir sogar noch weiter gehen, und trotz des 4200ers die Übersetzung um 3 Zähne kürzen, also auf Teppich wird nur 23/75 (statt 26/75) erlaubt sein.
      Aber, der noch günstigere 3000er bleibt auch erlaubt, der ist für die Vorläufe völlig ausreichend. Wir konnten zwischen 3000er und 4200er keinerlei Powerunterschied feststellen, es braucht also jeder nur einen 4200er, da es ja auch nur ein Finale gibt.

      Wir wollten von dem neuen Konzept, EIN Finale, dafür 20(!) Minuten auf keinen Fall weg, daher war dieser Schritt nötig. Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen das sowohl der 3000er als auch der 4200er auf der extrem robusten, langlebigen LRP Zelle basiert, die seit Jahren mit großem Erfolg bei den 24h von Andernach u.ä. eingesetzt wird. Diese Zellen haben quasi keine Selbstentladung und sie sind extrem zuverlässig und haltbar.

      Des weiteren haben wir uns entschieden die Autos erst auszuliefern, wenn wir auch die Tuningreifen lieferbar haben. Die Baukastenreifen gehen leider sehr bescheiden.. Um Kosten zu sparen empfehle ich jedem, die Baukastenreifen nicht auf die Baukastenfelgen zu kleben, sondern die Felgen gleich für die Tuningreifen zu nutzen. Wenn wir die Autos vor den Tuningreifen ausliefern würden, würde ja doch mit den Baukastenreifen probiert, und damit würde dieses tolle Auto einfach den völlig falschen Eindruck vermitteln.

      Wir rechnen nun mit einen Liefertermin für Auto + Tuningreifen + Akkus Anfang Oktober, so daß leider auch erst dann unsere F1 Saison starten kann. Aber ich kann verraten das wir extrem viele(!) Vorbestellungen haben, so daß es wohl in allen Regionen eine heiße Saison geben wird.

      Ich werde auch am Start stehen und freue mich sehr darauf!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      ja ich find das eine endgeile sache!!!! ja dann fahr ich nächstes jahr f1 hehe.
      frage ist nur wie fährt sich das auto, verschleiß etc egal!.


      Bringt die f1 autos doch mal nach burgdorf ,dort könnte man samstag abend eine demo runde machen .
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      tolle idee und ich freue mich schon auf die 20 minuten :fahren: . abeeeeeeeeeeeerrrrrrr bastelt bitte noch einen passenden lipo biiiitttteeeee!!!!!!!! weil dann wärs perfekt :mrgreen: . gruß peter sen. :winke:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      ................und wenns eben nicht mit lipo geht , dann aber bitte kein inline -stickakku. side by side akkus sind eben besser zu pflegen :wink: . nochmal gruß peter sen. :winke: ps. ich freu mich drauf :mrgreen: .
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Also bei dem Preis lohnt sich die "Pflege" des Akku doch gar nicht. Ab und zu mal langsam laden und gut ist.
      Auch sind die 300er Zellen ja nicht ganz so empfindlich. Die Sache mit dem Stickpack ist schon so ok!

      Lipos wären zwar fein aber dann wäre der F1 vielleicht schon wieder zu schnell...
      Ideal wäre ein 1S Lipo :mrgreen: :wink:

      Gruß,
      Uli
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Geile Sache....mit einem Challenge Starter Kit würde ich mir sowas auch überlegen mitzufahren !

      Alleine wegen dem 20 Minuten Finale...eine geile Sache !

      Wollte mir eh einen Formel zulegen, und der sit ja neu sogar in einer akzeptabelen Preisklasse als "Hobbyauto".
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hei,
      Noch eine Anregung, warum Versucht man nicht mit anderen Herstellern etwas auf die Beine zustellen.
      Wäre doch Interessanter wenn man gegen andere Hersteller wie in der richtigen F1 fährt oder.
      Ciao MArio
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      So, damit sind meine guten Vorsätze wieder dahin, bin auf jedenfall auch dabei.
      Nur die Idee, verschiedene Formel Autos gegeneinander fahren zu lassen wäre wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich, da die meisten anderen Formel mehr als da doppelte wie der HPI kosten.
      Auch mit den Akkus kann ich sehr gut leben, durfte das Auto ja schon in Rüsselsheim Probefahren und muß sagen die Leistung ist absolut ausreichend.


      MfG
      Alex
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Bin der Meinung man sollte darüber NAchdenken,
      sonst kocht jeder wieder seine eigene Suppe und zum Schluß stellt man die sache wieder ein
      da der Andrang zugering ist wie bei Tamiya.Nunja in der F1 kosten die eine ja auch mehr als die anderen
      müßen aber nicht besser sein. Bei uns fahren auch verschiedene F1 Autos und es ist trotzdem ausgeglichen.
      Was ich gut finde ist die Autos mit Hohlkammerreifen fahren zulassen.
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Firefighter schrieb:

      ojee ,da wird bei uns auch sicher des haussegen bald schief hängen wenn eines dieser tollen gechosse bei uns ins haus kommt :punk:


      Da sag ich meiner Frau einfach, dass ich das tolle Teil rein zufällig auf dem Dachboden gefunden habe. :mrgreen:

      Ich finde, man sollte die Renndauer den Veranstalter überlassen, je nach dem wieviele Starter da sind.

      Ehrlich gesagt, mir würden 15 min. auch langen. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt 20 min. aushalte.

      Hatte ja schon fast 2 Jahre keine Funke mehr in der Hand und die Konzentration, naja :oops: .
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Hey,

      echt interessante Sache; gerade wegen des laaangen Finals.

      Finde ich super und wenns dann noch ein paar gute Leute auf dem gleichen Leistungsniveau gibt, können sich auch die Zuschauer über spannende Kämpfe über viele Runden freuen.

      Aber ich bin selbst ebenfalls der Meinung, man sollte irgendwie versuchen, die LiPo-Technik auch in dieser Klasse nicht aufzuhalten.


      Trotzdem coole Sache!

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Formel 1-Challenge, neue Klasse ab der Saison 2009/10!

      Endlich mal was anderes als immer nur Tourenwagen in allen möglichen Versionen.
      Und noch dazu ein einfaches, klares Reglement !!!!!!! Super !!!!!
      Schade, dass es nicht mit Lipo´s machbar ist, aber bei dem Preis des Akku´s
      kann man einiges verschmerzen.

      Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Dabei hab ich am Wochenende schon rumerzählt wie geil der HPI F1 aussieht . . .


      Gruß
      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "