Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      Veränderungen am Austragungsmodus
      Auch am Ablauf der Rennen wird es in der neuen Saison Änderungen geben. Die Vorlaufdauer wird in der Classic- und in der 17.5T-Challenge auf 5 Minuten festgelegt, um Zeit zu sparen. Im Gegenzug ändern wir zwei Dinge:
      A) Die unteren Finale B-, C- usw. müssen mindestens zweimal ausgetragen werden. Wir ändern dies, da es aus Fairnessgründen keine Veranstaltungen geben sollte, bei denen die Fahrer, die es nicht ins A-Finale schaffen, nur noch einmal fahren dürfen.
      B) Die per Reglement vorgegebene Laufdauer der Finalläufe, wird ab der neuen Saison nicht mehr exakt festgelegt, sondern wir geben eine Bandbreite vor:
      Classic 8-15 Minuten, 17.5T 8-15 Minuten
      Die anderen Klassen haben eine fixe Finaldauer, Rookie 5, Stock 7 und Formel 1 20 Minuten. Bei den Klassen mit Bandbreite hat der Rennleiter der Veranstaltung das letzte Wort, er entscheidet. Der Rennleiter kann die Fahrer fragen, kann die TKs fragen, aber er entscheidet. Damit haben wir die Möglichkeit geschaffen regional unterschiedlich vorzugehen, abhängig von der Meinung der Teilnehmer, der Teilnehmeranzahl/Zeitplan und ggf. der Wetterlage.

      Klasse Vorlaufdauer Finalhäufigkeit und Dauer
      Rookie 5 3x5
      Classic 5 3x8-15
      Formel 1 5 1x20
      17.5T 5 3x8-15
      Stock 5-7 3x7
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      gefällt mir an sich ganz gut.
      nur mit der spanne bin ich noch net so ganz per du :mrgreen:

      entweder fest 10 oder 12 oder gar 15 min, aber da ne spanne offenzulassen endet genauso wie eine grauzone im f1 reglement.
      andauernd beschwer sich jemand.

      als alternative kann ich mir vorstellen, dass die spanne bleibt, aber der veranstalter bereits in der ausschreibung sagt, wie lange gefahren wird.

      ich denke, dass ihr (LRP), das nur übergangsweise so handhabt, bis sich ein trend abzeichnet.
      so wird dann wohl nach der nächsten dm spätestens wieder eine fixe fahrzeit herrschen.

      ich hoffe ich muss selten streckenposten bei formel 1 machen :dagegen:

      wer da seine sonnencreme bei außenrennen vergisst, prost mahlzeit :wink:
      schön anzusehen wirds bestimmt.
      hoffentlich liegt das fahrerische können dicht beinander, sodass man richtig schöne fights sieht.
      und ich hoffe, dass es nicht so eine blamage wie die rookie challenge der gruppe süd wird.
      ich mein...
      ... wegen den max 3 startern pro challenge
      und es sind immer die selben...

      hoffen wir das beste

      in diesem sinne
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      wegen den zeiten könnten man ja eine staffel nehmen die abhängig ist von den startern ist.

      z.b. bis gesamt 25 startern die längst fahrzeit 15Min
      26-40 12min
      40-60 10min
      über 60 8min

      oder so in der art. müste mal jemand der öfter schon für den zeitplan zuständig war mal durchprobieren. nicht das das viel zu spät wird
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      :brav: Die flexiblen Fahrzeiten sind ein guter Kompromiss für die ewige Diskussion darum. So kann der Rennleiter je nach Zeitplan und Interesse der Teilnehmer entscheiden. Hoffentlich kommen nun nicht irgendwelche Sturköppe auf die Idee den ganzen Renntag rumzumaulen, weil sie 3 Minuten länger Helfer machen müssen oder weil sie bei kurzen Finalen 1/2 Stunde früher zuhause sein könnten...
      Bin mal gespannt auf das Demokratieverständnis der "Verlierer" bei den Abstimmungen über die Fahrzeit. Aber ich bin ja Berufsoptimist.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      hi challeng´er . ich finde die idee das nach bedarf zu händeln ganz gut, denn dadurch kann man flexibel entscheiden und je nach größe des starterfeld´s ist das auch der beste kompromiss. also lasst uns das einfach ausprobieren und nach bedarf handel. gruß peter sen. :winke:
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      Hallo,

      sehe ich das richtig:

      Alle Klassen haben eine Vorlaufdauer von 5 Minuten, außer Stock: hier kann zwischen 5-7 Minuten variiert werden.

      Finale sind dann fest für Rooky (5), F1 (20) und Stock (7)
      und
      variabel für Classic und 17,5T: 8-15 Minuten

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      Hallo,

      @ Ronald: Danke für die korrekte Zusammenfassung von SKs Posting. Dabei habe ich erst gemerkt, dass dort ein Fehler drin steckt. Die Formel Klasse kann in den Vorläufen auch zwischen 5-7 Minuten variieren.

      @ Manny: Ja ich erwarte von der Rennleitung / Zeitnahme, dass Sie zur Fahrerbesprechung hier andhand der Gruppeneinteilung einen Vorschlag zu den Laufzeiten hat. Dazu wird natürlich etwas Zeitplanung nötig, aber das sollte machbar sein.

      Das ganze versucht einige Ansätze zu kombinieren. Zum einen sollte bei einem normal besetzten Rennen die Tagesgesamtfahrzeit der Klassen ähnlich sein. Daher sollten wenn in Classic und 17,5t die Finale verlängert werden dafür die Vorläufe in Formel oder Stock länger sein.
      In Stock können wir aber wegen der 10,5t Motren mit 5 Zellen, die ja weiterhin erlaubt sind nicht über 7 Minuten Fahrzeit gehen. Die Rookies müssen leider auch bei 5 Minuten bleiben.
      Weiterhin soll aber bei schwach besetzten Rennen die Möglichkeit gegeben sein die hohen Akkukapazitäten in manchen Klassen besser und weiter zu nutzen. Dann kommt auch die Tagesgesamtfahrzeit aus der Balance, aber bevor man "Wartepausen" wegen des Stundenryhtmus hat, kann man ja auch da länger fahren wo es möglich ist. Bei Rennen die dann aus allen Nähten platzen werden eben nur die Mindestzeiten gefahren.

      Eine feste Vorgabe wollen wir nicht machen, da es dann schwierig wird mit den unterschidlichen Streckengrößen. Manch kleine Halle erlaubt nur 6 Autos pro Grupppe, draußen kann man aber meist mit 10 Fahrern fahren. Das macht schnell mal 4-5 Gruppen Unterschied bei gleicher Teilnehmerzahl. Daher hier die verantwortungsvolle Aufgabe an Rennleiter und Zeitnehmer, zusammen mit den Fahrern und TKs einen schönes Rennen zu basteln.

      Meiner Erfahrung nach kann man verlängerte Finale fahren, wenn die Vorläufe bis spätestens 13 Uhr beendet sind. Ziel sollte bei normalen Rennen eine Siegerehrung um ca. 18 Uhr sein. Wenn es richtig voll ist kann es auch mal später werden, aber um 19 Uhr sollte eigentlich jeder auf dem Heimweg sein.

      Im Anhang auch mal ein Exel Zeitplan mit 2 verschiedenen Rennen. Einmal 10 Gruppen (sogenanntes Full House) und einmal mit 8 Gruppen was ein normal besetztes Regionalrennen ist. Dieser Zeitplan ist dahin "interaktiv", dass sich die Zeiten aller Läufe automatisch berechnen, wenn man die Laufdauern oder Pausen ändert.

      mfg Martin
      Dateien
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      Sehr gut, endlich normaale Leute !!!
      Bin dafür, dass man bei langen LAufzeiten auch die Teilnehmeranzahl pro Lauf erhöht. Sonst wird bei so vielen Klassen die Wartezeit dazwischen zu lange.
      Wenn wir in den meißten Klassen mit so wenig Power unterwegs sind, dann kann man doch auch besser fighten. In Andernach sind wir mit 25 Autos gleichzeitig gefahren. ok das war extrem. aber unter 8 sollte es nie sein und auf mittleren Strecken mind. 10.


      ok die Einzelzeitfahrer können mich jetzt verhacken.

      Was haltet ihr denn davon, wenn wir die 2 MAzdaklassen getrennt werten aber zusammen fahren. So wie bei FIA GT. sehen ja genauso aus und sind nur 5% auseinander. so passiert es auch nicht, dass immer die gleichen 3 Hansels in der und die 5 in der anderen gegeneinander fahren.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      duselige Mittagspause

      Das sollten wir der Rennleitung überlassen. Der Zeitnehmer muss nach den Vorläufen die Finale zusammenstellen und einen neuen Zeitplan machen. Das geht nicht immer in 2 Minuten. Und vielleicht will der ja auch mal was zu Mittag essen...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      compuchaos schrieb:

      duselige Mittagspause

      Das sollten wir der Rennleitung überlassen. Der Zeitnehmer muss nach den Vorläufen die Finale zusammenstellen und einen neuen Zeitplan machen. Das geht nicht immer in 2 Minuten. Und vielleicht will der ja auch mal was zu Mittag essen...
      Erwin

      Der Zeitnehmer hat nicht zu essen der soll Arbeiten dafür wird er bezahlt :D :dance3:
    • Re: Veränderungen am Austragungsmodus ab Saison 2009/10!

      hi
      christian hat recht mit der mittagspause die kann man weg lassen
      wir beim msv 06 berlin machen schon lange keine mittagspausen mehr
      wir sagen bei der fahrerbesprechung an das wir nach den letzten vorlauf : beispiel 12 uhr um 12 uhr 30/45 mit den b- finale weiter machen
      wir hatten damit noch nie probleme
      die finale stehen meistens nach den 2ten vorlauf schon fest + - 1-2 fahrer die noch hoch oder runter fallen
      gruß matze
      Tamiya TRF 417 FX
      Tonisport
      MR33

      www.tsvmariendorf97.msv06-rccar.de
      Facebook: TSV Mariendorf 97 Berlin RC-Car-Racing