DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo,

      Mitte November findet wieder der SBT statt. Auf der DMC-Homepage habe ich gesehen, dass (Änderungs-)Anträge bis zum 30.08.2009! gestellt werden müssen. Ich weiß nicht, ob das jedem, der einen Antrag stellen möchte, bekannt ist.

      Alles weitere ist auf der DMC-Homepage zu erfahren.

      Was wird eigentlich alles beantragt? Mich interessiert insbesondere der ELO-TW Bereich 1:10. (Lipo?, andere Motoren? etc.) Aber natürlich können auch andere Bereiche hier ihre Anträge erläutern.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Ich hoffe, das Lipo sich durchsetzt, und das zu sofort. Unser Verein hat 13,5 mit Lipo beantragt, alternativ LiFe mit 10,5 turn oder 5 Zellen NiMh. Für die Hobbyklasse 17,5 turn. Mal schaun was wird, wichtig ist auch, das Ihr vor Ort seit und abstimmt! Wie seht Ihr die Entwicklung, und wer hat was eingereicht? Leider ist dies im DMC Forum (noch?) nicht ersichtlich...
      Irgendwas ist immer
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Am Wochenende hat sich ja auch gezeigt, dass die Leistungs-Selbstregulierung in Modified sehr gut funktioniert. Die wenigsten sind was härteres als 4,5t gefahren, ich konnte auch mit 5,5t gut mithalten. Also eigentlich kein Bedarf für eine Akkuseitige Einschränkung. Im Vorfeld wurde ja schon vom "Tod der Modifiedklasse" geredet. Davon war nichts zu spüren. Noch nie gab es so ein entspanntes Rennen (einfach irgendwann zwischen den Läufen den Akku aufladen, einer reichte auch aus). Man konnte sogar die ein oder andere Runde vor dem Start drehen. Genial.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo,
      hier ein Link zur DMC-Homepage. Hieraus stellt sich klar, dass es keine Änderung bis nach der DM in Frühjahr 2009 geben wird.

      dmc-online.com/NeueSeite/pages/aktuelles.php

      Kein Wunder, dass die Hobby-Klasse mit Lipos so einen großen Zuspruch erhält.

      Gruß
      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo Racer,

      so, das erste internationale Rennen mit ausschliesslich Lipo-Power ist letztes Weekend in Kastellaun
      über die Bühne gegangen.
      Man kann sagen, es war für die LIPOS ein 100 % Erfolg!!

      Wir haben den Teilnehmern das Angebot unterbreitet, einen Lipo bei uns zu leihen, falls jemand noch
      keinen besitzt. Verliehen wurden bei 205 Fahrern gerade mal 15 Lipos. Und dies waren aus deutscher Sicht
      ausschliesslich Hobbyfahrer !! Alle anwesenden DMC-Mitglieder hatten ihre eigenen.

      Also ich gebe zu bedenken, dass eine Entscheidung bis zum Ende der Hallensaison auch ein Schritt zurück
      sein kann. Die Entscheidung von Althengstett liegt schon lange zurück und es hat sich in diesen Monaten
      extrem viel verändert.
      Aus meiner Sicht hat sich für viele dieser damals anwesenden DMC-Fahrer die Kauflust von Racern für gebrauchte
      NIMH - "Teampacks" gravierend geändert. Also wenn man heute nochmals abstimmen würde, schlüge das Pendel
      sicherlich in die andere Richtung aus.
      Somit ist aus meiner Sicht das Hauptargument, weiterhin bei NIMH fahrerseits zu bleiben, ausser Kraft.

      Wer sonst noch Gründe hat, pro NIMH zu sein, der sollte mal den Arzt aufsuchen, sorry !!

      Ich behaupte mal, dass das Starterfeld für die Hallen-DM bei Kali mit Lipos wäre als mit NIMH.
      Ausserdem wird es immer schwieriger, NIMH Packs auf dem Markt zu bekommen. Es gibt bereits
      Hersteller bzw. Distributoren, die generell keine NIMH´s mehr importieren bzw. herstellen oder pushen.

      Dies ist meine ganz persönliche Meinung und das wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen.

      Ich hoffe nur, dass die "Verlängerungsfrist" für die alten "Batterien" nicht dazu genutzt werden soll, die Aera
      LIPO gnadenlos zu überspringen und sofort zu LIFE zu wechseln.
      Das gäbe noch mehr Unruhe und Unmut, auch meine Meinung!

      Zuerst halten wir jahrelang an den alten batterien fest, und dann überspringen wir eine Akku-Generation. Heftig!

      ............ alles wird gut ..................
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Ich hoffe nur, dass die "Verlängerungsfrist" für die alten "Batterien" nicht dazu genutzt werden soll, die Aera
      LIPO gnadenlos zu überspringen und sofort zu LIFE zu wechseln.


      Genau diese Frage ist noch nicht beantwortet .

      Zur Info warum die Vermutung aufkommt :
      Efra Sitzung Ende diesen Monats .
      Antrag aus Deutschland : Appendix 3A (Absatz 3.3 und 3.4) und abschließende Bemerkung dazu . :zensur:

      Hier der Link zur PDF : http://www.efra.ws/news/agm2009/2009%20 ... -10-09.pdf

      Schönen Tach noch
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo,

      und wie ich es verstanden habe, beantragt der DMC gleichzeitig ein Mindestgewicht von 1.350g. Bei dem, was wir jetzt schon reinkleben müssen (bei Liponutzung), wäre bestimmt 1.300g wesentlich angebrachter.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Das Gewicht wird wohl das kleinere Übel sein. Sollte man allerdings die Lipos überspringen und sofort auf Life gehen, dann hat sich das ganze bei uns im Verein zum Thema DMC entgültig erledigt. Alle Welt ist auf den Lipo Zug mit aufgesprungen. Es wurde super von allen angenommen, auch von den Fahrern, die vor einem Jahr noch dagegen waren. Denkt mal an die letzten Jahre wieviele Akkus pro Jahr gekauft werden mussten um das Hobby aktiv betreiben zu können. Jetzt kann man Rennen mit ein oder zwei Akkus fahren. Und die halten länger wie drei Monate.

      Wer entscheidet überhaupt, dass so ein Antrag vom DMC bei der Efra eingereicht wird??
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Sascha,

      mit 1.300g haben wir noch keine Tests gemacht. Wurde beim ETS nicht mit 1.300g gefahren?

      Der NRW-Fun-Cup hat schon ein Mindestgewicht von 1.300g, und da gab es am letzten Wochenende (Schermbeck), soweit ich das mitbekommen habe, keine Balanceprobleme.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Wer entscheidet überhaupt, dass so ein Antrag vom DMC bei der Efra eingereicht wird??


      Diese Frage hatte ich auch im DMC Forum gestellt und dazu diese Antwort vom EG Referenten erhalten:
      Efra Anträge können das ganze Jahr von jedem DMC Mitglied an seinen entsprechenden Referenten zugesendet werden. Dieser leitet die Anträge über den DMC Schriftführer an die EFRA. Es gibt da Fristen die man einhalten muss (irgendwann in Oktober ist meistens Abgabefrist).


      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      es ist nur noch eine frage der zeit, bis die starterzahlen jetzt massiv in sport und in modified einbrechen gemäß den infos vom dmc

      da wir jede freie rennserie bald mehr starter haben als sportkreisläufe :)

      guido, uwe und jürgen, nur weiter so :respekt: :dafuer: :respekt:

      beim ersten lauf in schermbeck sind schon reichlich nennungen für hobby eingegangen, werde daher wohl auch hobby fahren, um mal wieder 10 bis 20 satz akkus für die saison nicht zu verbraten. das geld verbrate ich dann eher in einem restaurant oder im urlaub !

      ets mit lipos war sehr angenehm und ich will es auch nicht mehr misssen, gerade wenn mal die zeitnahme streitkt und dann 15 minuten verzögerung enstehen :)

      selbst beim nrw-fun-cup steigen die nennnzahlen wegen dem moderem reglement :)

      bin mal gespannt, wer sich dann für die hallen-dm beim kali noch melden will.

      alle autos sind für lipos vorgesehen, warum dann bis zur nächsten saison nimh ??????

      sehr sehr seltsame entscheidung vom dmc, die ich nicht nachvollziehen kann! uwe hat es schon passend auf den Punkt gebracht, es wird immer schwieriger, zellen zu bekommen.

      Uwe, bleibt nur zu hoffen, dass der Tamiya-Cup auch bald auf Lipos für die kommende Außensaison auf Lipos wechselt oder alternaitv beides zulässt.
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hy,
      natürlich spricht die Zeit für Lipos.
      Mein Antrag wurde vor einem Jahr beim SBT
      zurückgezogen, 13,5T und Lipos, sowie 6 Zellen.
      Man kann jedoch während einer laufenden Saison das
      Reglement nicht einfach grundlegend ändern.
      So wie auch in der challenge muß es eine Übergangszeit
      geben.
      Händler, Firmen und auch Fahrer haben sich auf 5 Zellen
      eingestellt. Eine plötzliche Umstellung würde dazu führen,
      daß sie ihr Akkumaterial wegwerfen könnten.

      Man sollte jetzt erstmals genau überlegen, mit welchem
      Motor in Sport gefahren werden sollte, wenn man die
      Spannung erhöht. Ich denke 13,5T wärs.
      Daß auch in modified eine Wicklungsbeschränkung gemacht
      werden muß, ist auch klar. Alles offen und auf die Einsicht
      der Fahrer zu hoffen geht nicht.
      manny