Erodieren von Ersatzteilen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erodieren von Ersatzteilen...

      Hallo,

      ich habe nen Kollegen der kann Dämpferbrücken u. ä. erodieren und fräsen... Jetzt wollte ich ihm die Maße von Dämpferbrücke vorne und hinten und sonstigen Ersatzteilen mitteilen. Damit er auch fleißig arbeiten kann!
      Nun meine Frage, kennt oder hat jemand von euch Zeichungen oder die genauen Maße von den Teilen? Brauche die Maße der ganzen Eck Tec Teile für den Mugen MBX 5...

      Vielen Dank schonmal im vorraus

      Sven
    • Hi,

      sorry wenn ich das jetzt einfach so sage, aber entweder bist Du naiv oder hast möglicherweise keine ahnung von der Materie....?

      Stell dir mal folgende Situation vor:

      Du bist der besitzer einer Firma die z.b Alu-Tuningteile für Modellautos herstellt.

      Eines Tages ruft ein Kunden an und sagt er hätte gerne die Maße von ein paar bestimmten Teilen oder CAD Zeichung aus deinem Sortiment, wenn möglich auch noch das CNC Programm.
      Kostenlos versteht sich.
      (Da Du ja einen bekannten hast der über diese Maschinen verfügt sollten Dir diese Begriffe ja schon etwas sagen...)

      Ich glaube kaum das Du Ihm die Daten schnellstmöglich per E-Mail zukommen lässt :roll: .

      Angefangen von der Idee die Teile zu konstruieren, Prototypen zu fertigen, zu testen, dann das ganze in CAD umsetzen und großen Mengen davon fertigen auf Werkzeugmaschinen die ein halbes vermögen kosten und der ganze aufwand drumherum vom Verkauf, Werbung...etc.
      kostet das alles Geld.

      Das alles hättest Du also alles gern umsonst und Dein Freund schmeisst das mal schnell unter die Fräse.

      Paul Eckman (Besitzer von Eck-Tec) könnte von heute auf morgen seine Firma zumachen. Du scheinst aber wohl zu glauben das es mit den Maßen von den teilen recht einfach ist.

      Na dann ruf doch mal am Montag in einem Betrieb aus den Gelben Seiten an die CAD-Konstruktion und CNC-Fertigung anbieten und frage mal was eine Stunden konstruieren und noch dazu fertigen bei denen kostet.
      Da siehste dann wie kostengünstig und einfach das ganze ist.

      Und ich weiss wovon ich rede.
      Ich habe selbst auf der Arbeit angefangen von der manuellen 3 Achsen Fräse bis zu 5-Achs CNC alles rumstehen. Ob Drehmaschine oder Fräse, egal.

      Die Zeit und Arbeit die ich investieren müsste zum Konstruieren außerhalb meiner Arbeitszeit sind utopisch für einfach mal eben Dämpferbrücke oder Chassis fräsen.
      Ganz abgesehen davon das die Maschine auch Geld kostet wenn sie läuft, mich direkt nicht aber den Betrieb.

      Bevor ich selbst anfange komplizierte teile zu fräsen, kaufe ich mir lieber mit gutem gewissen ein Teil von Eck-Tec und unterstütze gleichzeitig noch die deutsche Wirtschaft damit.

      Und die Moral von der Geschicht: Einzelteile Fräsen brings einfach nicht ;)

      Kann man nur hoffen das manche Leute jetzt auch nur ansatzweise verstehen wie viel Arbeit doch hinter einem ja doch so einfach aussehender Aluteil stecken.

      mark
    • Ich geb dir in weiten Teilen deines Beitrags Recht, aber hier bin ich nicht deiner Meinung.

      Einzelteile Fräsen brings einfach nicht

      Wenn du selber CAD-Zeichnungen anfertigen kannst, ist das kein Problem. Wenn du dann auch noch die Maschinen direkt zur Verfügung hast, ist es eigentlich nur deine Zeit, die du in in die Zeichnungen stecken musst. Und Dämpferbrücken sind jetzt nicht sooo das Problem. Da gibt´s Schlimmeres. :wink:
      Once you go belt, you never go back