Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo!

    Ich habe es jetzt schon öfters erlebt dass auf Anfragen im Marktplatz, egal ob auf SUCHE oder BIETE,
    von den jeweiligen Inserenten einfach keine Antwort kommt.
    Da frage ich mich warum diejenigen überhaupt dort inserieren!
    Man fragt nach einem angebotenen Artikel . . . keine Antwort!
    Man bietet auf eine Suchanfrage hin etwas an . . . keine Antwort!

    Was soll sowas?
    Kann man nicht kurz schreiben "hat sich erledigt . . ."



    Joachim
    " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo,
    ich habe bisher immer erlebt, daß bei jedem eingestellten
    Artikel die Frage kam, ob am Preis noch was zu machen sei
    und wenn man einknickt, kommt immer noch ein:
    "geht denn nicht noch mehr?"
    Da hat man keine Lust mehr und geht zu EBAY.
    Im Marktplatz wollen die Carverkäufer etwa 50€ mehr wie
    man in der Bucht zahlt, Beispiel X Ray 08.
    Hier versuchen selbst Typen ihre Fahrzeuge mit gebrochenen,
    ausgebrochenen, Kohlechassies zu Wucherpreisen zu veräußern.
    Da hat doch vor ein paar Tagen einer behauptet, daß sein 1/12er
    wohl einen Chassiesdefekt hat, das aber dem Fahrverhalten nicht
    abträglich sei.
    manny
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Ich kann euch da nur zustimmen, zum einen wenn ein preis vb ist kann man fragen ob noch was geht, finde das voll in ordnung.
    aber manchmal sind es wirklich wucherpreise oder leute die andere abzocken wollen in dem sie die ware schlecht machen um noch mehr nachlass zu bekommen.
    das kaum einer antwortet ist auch echt schade, egal ob man auf eine suchanzeige antwortet oder jemanden extra noch bilder schick und eine ausgibe beschreibung da er interesse an angebotenen artikeln hat.
    was ich auch schlimm finde ist, dass in den letzten 24 haufenweise anzeige reingesetzt worden sind ohne preisangabe und wenn man nachfragt bekommt man einen utopischen preis genannt.

    manchmal ist es wirklich besser die sachen bei ebay an ein breites publikum zu verkaufen, wobei selbst da immer mehr hintenrum geht nach motto ich zahl dir 100 auf die kralle und dein driss ist weg....


    in diesem sinne :wink:
    Racersparadise Modellsport

    RC Cars Bergisch Born

    MAC Meckenheim

    LMI Racing

    PD Select

    StickOn RC
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Da ich bei mir in den letzten Monaten einiges an Material abgebaut habe, habe ich auch vieles an Erfahrungen sammeln können. Nach einem Preisrutsch haben so ziemlich alle gefragt, was ich aber auch in einem Flohmarkt als selbstverständlich ansehe. Manchmal ging was, manchmal eben auch nicht. Bisher bin ich bis auf ein Teil alles über den Marktplatz los geworden und ich habe nicht einen Cent gebühren dafür bezahlt. Hingegen als ich vor einigen Monaten ein Tamiya-Modell für 121 Euro verkauft habe und dann die Rechnung von eBay bekommen habe, war ich schon ziemlich enttäuscht. Das geht ja vom Deal ab und dann war der garnicht mal so gut.

    Ich habe bisher auch auf jede meiner Mails eine Antwort bekommen und ich war natürlich auch bemüht immer und allen zu antworten, wenn man mich angeschrieben hat. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es auch einigen egal ist. Ehe man sein Angebot raus nimmt (was ja nun hier wirklich einfach ist) lässt man es drin und antwortet einfach nicht auf Fragen. Sowas finde ich doof. Ebenso wie die paar Idioten die ihre Angebote immer und immer wieder neu einstellen, nur um jeden Tag mal oben zu stehen. Wenns sich dann doch nicht verkauft, sollte man sich weniger Mühe mit solchen Aktionen geben und sich mal Gedanken um das Angebot machen.

    Natürlich bin ich nicht unbeeinflusst was dieses Modellbau-Portal angeht. Ich sehe es aber eben auch mit den Augen des Benutzers, weil ich es ja auch selbst benutze. Und da bin ich mehr als zufrieden. Gerade auch deshalb weil ich eben nicht auch noch Gebühren bezahlen muss. 10 Euro hier, 15 dort und 5 da sind auch schon 20 Euro. Die behalte ich dann lieber und zahle sie nicht als Gebühren an eBay. Muss aber dann auch eh jeder für sich wissen. ich bin mir auch sicher dass es Dinge gibt, die sich besser über eBay verkaufen lassen. Um so spezieller es ist, desto großer sollte das Publikum sein.

    Und was einzelne Anbieter angeht die versuchen defektes geschönt anzubieten. Also ich denke nicht dass das eine Spezialität des Flohmarktes hier bei RCweb.de ist. Das findet man bei eBay genauso. Da muss jeder natürlich sehr gut aufpassen sich da keinen Schrott ins Haus zu holen. Und das egal auf welcher Webseite man den Deal macht. Ich muss sogar sagen dass der Ärger zwischen den Handelspartnern hier im Flohmarkt in den letzten Monaten deutlich zurück gegangen ist. Ich werde immer seltener angeschrieben dass sich zwei nicht einig werden (woran ich eh nichts ändern kann). Aber das ist auch eine Messlatte die mir zeigt dass es wohl besser klappt.
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    lord sprint schrieb:


    was ich auch schlimm finde ist, dass in den letzten 24 haufenweise anzeige reingesetzt worden sind ohne preisangabe und wenn man nachfragt bekommt man einen utopischen preis genannt.


    In solchen Fällen bin ich für jeden Hinweis übrigens dankbar. Mir fällt nicht immer alles auf. Aber wenn ich eine Anzeige ohne Preis sehe, ist diese sofort gelöscht.
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo,

    ich habe in der Vergangenheit eigendlich durchweg positive Erfahrungen mit dem Marktplatz gemacht.
    Ich gebe Stefan Recht das Ebay nicht immer die bessere Variante ist.
    Zum einen nicht weil man da auch nicht immer weis was man bekommt wenn man was ersteigert.
    Zum anderen ob man den Preis erziehlt den man sich vorstellt wenn man was verkauft(es seih den man hilft nach,was auch so ein fragwürdiges Werkzeug bei Ebay ist).
    Ärger kann es leider Überall geben und bei Ebay wird einem auch nicht immer wirklich geholfen.
    Die sind mitlerweile viel zu groß um sich darum zu kümmern wenn Du Omas Weltempfänger für 20€ verkauft hast und anschließend Ärger mit dem Käufer hast.

    Aber leider gibts auch im Marktplatz schwarze Schafe!

    Am schlimmsten finde ich die,die sich auf ein Angebot hin melden ,sich weitere Bilder("kannst Du noch ein paar Bilder machen und schicken")schicken lassen,mit denen man dann einig ist und sogar schon seine Bankdaten übermittelt und die sich dann nie wieder melden. :ohmann:

    Oder die,die was suchen und denen dann bei der zweiten Mail auf einmal einfällt das Sie am 5'ten eines Monats ihr Budget schon überreizt haben. :haarerauf:

    Leute,wenn ihr Interesse an einer Sache habt ,dann überlegt Euch vorher ob ihr die Kohle habt oder nicht. :crazy:

    Aber wie eingangs gesagt,ich finde den Marktplatz gut.


    Gruß
    Mario
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo,

    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung im Marktplatzt gamacht egal op ich Käufer oder Verkäufer war da hatte ich bei Ebay schön größere Probleme oder besser gesagt habe sie derzeit noch aber egal. Meine persönliche einstellung zu den Leuten die sich auf Anfragen oder so nicht melden ist die das ich das ganze nach zwei Tagen abhage. Am meisten regen mich jedoch die Leute auf die immer versuchen am preis zu verhandeln ich habe ja nichts gegen verhandlungen aber bei manchen habe ich das Gefühl das sie alles Geschankt haben wollen und das geht mir erlich gesagt auf die Nerven.

    @ Stefan "10 Euro hier, 15 dort und 5 dort sind auch schon 20 Euro" stimmt nicht ganz 10+15+5´macht 30 Euro
    macht aber nichts kann ja jedem mal passieren :brav:

    MFG DIrk
    Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
    Team CS-Electronic
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    manny schrieb:

    Hallo,
    ich bezog mich auf ein Angebot vom 10. September,
    ein 1/12er X Ray mit Zubehör für 139 Eier.
    Dafür fehlt ein Kohlefaserteil am äußeren Akkuslot.
    manny



    hallo manny,

    ich war derjenige , der den x-ray verkaufen möchte. ja es ist richtig, das am slot etwas vom carbon fehlt, das sieht man aber auch deutlich auf den fotos.

    wenn du mit deinen hervorragenden fahrkünsten es schaffst in der rundenzeit einen unterschied festzustellen mit oder ohne fehlendem carbonteil an dieser besagten stelle, dann wirst du mit deinem fahrkönnen weit weit unter deinen möglichkeiten geschlagen.

    desweiteren war der preis incls. zwei karossen einer kiste mit kugellagern, anderen federn , sehr viele hz-rädern, ersatzteilen usw.

    ausserdem denke ich, das jeder der etwas verkaufen möchte einen max. preis erzielen will. ob es dazu kommt steht auf einem anderen blatt.
    verschenken werden ich die sachen nicht. wie schon oben bereits gesagt wurde, kommt immer der standardspruch " was geht noch am preis "

    also lieber manny, nicht immer gleich mit kanonen auf spatzen schiessen, gelle!

    denn betrug lasse ich mir nicht vorwerfen, und so interpretiere ich deine beiträge auf meinen eingestellten x-ray 1:12 artikel.
    was nützt einem der tiger im tank, wenn ein KAMEL am steuer sitzt....
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo Sascha,

    ich geb dir auf jeden Fall recht du bist wenigstens einer von denen die auf Mängel am Artigel in der beschreibung hinweisen das ist heut zu Tage längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Andere hätten das Auto von der anderen Seite Fotographiert und geschrieben "das Auto befindet sich in einem gutem Zustand".
    Ich finde es auf jedenfal lobenswert das es noch solche ehrlichen Verkäufer wie Sascha gibt.

    Grüße Dirk
    Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
    Team CS-Electronic
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    kimba schrieb:

    mich stinken die typen an die sagen " ich kanns dir aber erst am freitag bezahlen" und dann bekommt man am donnerstag ne nachricht " sorry ich brauchs doch nicht mehr "

    gruß thomas



    Ja,kenne ich auch.
    Von daher warte ich nun immer mit dem löschen der Anzeige bis die Kohle auf dem Konto ist.




    mahattma gandi :mrgreen:
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo Sascha,
    es hat hier nichts damit zu tun, wie gut und erfolgreich
    ich im 1/12er war. Im DMC Jahrbuch stehe ich 3x.
    Du hast in deiner Beschreibung geschrieben, daß das
    abgebrochene Chassisteil keinen Einfluß hätte.
    Wenn jedoch bei Kurvenfahrt das Chassis mit dem
    Teppich in Kontakt kommt, verhakt sich das erheblich
    und ein wilder Abflug ist die Folge.
    Wer nun deine und meine Meinung liest, kann sich dann
    auch frei entscheiden.
    Ich erwarb vor Kurzem von M. Mobers einen CRC Teamwagen
    ohne Hinterachse für 65 Eier. :mrgreen:
    manny
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Ich scheue mich übrigens auch nicht mal etwas defektes oder unvollständiges anzubieten. Ich denke auch sowas gehört in den Flohmarkt. Solange es sich im Preis bemerkbar macht, ist das durchaus sinnvoll und findet dann auch einen Käufer. Habe selbst mal einen zerdepperten HPI Sport2 gekauft und ihn für mich ausgeschlachtet.
    Wichtig ist aber dass man es deutlich dabei schreibt und optimalerweise auch beschreibt. Alles andere wäre klarer Betrug und würde nur Ärger mich sich bringen. Dabei wäre ich z.B. kompromisslos und würde auch direkt rechtsmittel einsetzten. Das wiederum würde dann teuer für den Verkäufer und genau das kündige ich dann an. Ist einmal passiert und dann auch ordentlich geregelt worden. Und so wie ich die beschriebene Ware beim Kauf verlange, halte ich mich auch dran das was ich anbiete ordentlich und wahrheitsgem. anzubieten.

    Ich hatte mal einen Fall in dem ich einen Krümmer und Reso von einem HPI Motor angeboten habe. Gebraucht und i.O.
    Es ist für ganz kleines Geld weg gegangen. Nach ein paar Tagen meldete sich der Käufer bei mir und reklamierte das Teil. Es würde nicht an seinen Kyosho passen und dafür hätte er es vorgesehen. Er verlangte Wandlung bei voller Erstattung. Nun hatte ich nicht dazu geschrieben dass es ein Universalkrümmer ist der an alle Motoren passt, sondern ganz klar dass es ein XYZ Krümmer für den Motortyp ABC ist. Er reklamierte dass ich ja nicht geschrieben hätte dass er NICHT am Kyosho-Motor XYZ passen würde usw...

    Die Diskussion war etwas anstrengend, aber letztlich für ihn nicht erfolgreich. Sowas nervt, aber leider muss man auch immer damit rechnen an solche Leute zu geraten. Denn wenn man sowas patou nicht haben möchte, dann kann man sein Zeugs nur wegwerfen. Da wird sich höchsten die Müllabführ beklagen, aber ansonsten hat man seine Ruhe. ;)
    Oder man versucht die Ware zum Händler zurück zu bringen und in Zahlung zu geben. :)
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Dieses oben beschriebene Verhalten viel mir auch desöfteren auf , jedoch habe ich noch keine Probleme wegen nicht bezahlter Ware gehabt , obwohl ich auch schon mal ein Defektes Servo eingestellt habe , da ich dies aber im Preis , sowie in meiner Beschreibung oft erwähnt habe , war dies nie ein Problem .

    Gruß Pierre
    Top Racing Photon EX
    mac-meckenheim.de/
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    also ich hab schon ein paar mal zugeschlagen auf ein paar angebote im markt.

    Und wenn ich dann hier lese das viele noch fragen ob man am preis noch etwas machen kann, stellen sich mir ja zum teil die nackenhaare auf!

    Die preise die im markt angeboten werden sind zu 99% alle top!

    Habe vor kurzem einen "neuen" Genius 120 dort erworben!
    Und da soll mir dann nochmal jemand sagen wo man den für weniger als 100 euro bekommt?!

    Meiner meinung nach ist der markt hier eine absolute top idee!
    Da es dem einsteiger, wie ich es im moment nun mal auch bin (zumindest wiedereinsteiger), schon unter die arme greift was preise angeht.

    Vor allem gibt es stuff von racern für racer!
    Was man bei manch anderen "auktionshäusern" nicht erwarten kann :/

    MFG
    Dennis
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hy,
    du hast recht, der Markt ist eine sinnvolle Einrichtung.
    Die User sollten sich dabei vorher entscheiden, ob sie
    überhaupt am Kauf interessiert sind, bevor sie häufig
    nachfragen und zusätzliche Bilder sehen möchten.
    10 mails über einen neuwertigen LRP Sphere Regler und
    dann doch kein Kauf riechen schon nach chat.
    Die Verkäufer sollten ihre Ware genau beschreiben und
    auch die Mängel und Beschädigungen genau angeben.
    In wie weit der Stefan Dait sich als Schiedsrichter einbringt,
    weiß ich nicht, schließlich ist der Markt kostenfrei.
    Verlangen kann man eine solche Dienstleistung nicht.
    manny
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    manny schrieb:

    Hy,
    du hast recht, der Markt ist eine sinnvolle Einrichtung.
    ................
    Die Verkäufer sollten ihre Ware genau beschreiben und
    auch die Mängel und Beschädigungen genau angeben.
    ..............
    manny



    hallo manny,

    genau das habe ich getan, ich habe den defekt nicht verschwiegen und mit fotos belegt. schön , das du drei mal im dmc handbuch stehst. darauf möchte ich hier nicht eingehen,. würde zu nichts führen.

    ich habe das auto den letzten winter bewegt, es war nichts festzustellen mit einhaken oder der gleichen; so ein ganz klitzekleinwenig traue ich mir am lenkrad auch zu :wink: !!!!!!!

    und was den preis angeht, das hatten wir schon und deine persönliche meinung kenne ich ja nun.

    also belassen wir es einfach dabei und gut ist, ich wollte nur evtl. mißverständnisse ausräumen ( die aus deinen ersten postings ausgingen , die man auch falsch verstehen hätte können ; ich unterstelle dir keine absicht ), das habe ich hiermit getan.
    was nützt einem der tiger im tank, wenn ein KAMEL am steuer sitzt....
  • Re: Verhalten der Inserenten im "Marktplatz"

    Hallo Simon,
    es geht mir hier nicht um deinen zerdepperten 1/12er
    sondern um meine allgemein zu verstehende Meinung
    über das Käufer-/Verkäuferverhalten.
    Erst hat sich ein Käufer so aufgeregt, bis der Stefan das
    Thema geschlossen hat. Der Verkäufer sagte, daß er keine
    Angaben über einen Zustand abgab, der Käufer monnierte,
    daß das Chassis mehrfach, die Dämpferbrücke und mehrere
    Schwingen gebrochen waren. Außerdem war das Diff
    zusammengeklumpt.
    Wer solchen Schrott hat, sollte ihm in den Abfalleimer
    werfen und nicht anderen andrehen!
    manny