Slash/Short Course 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Slash/Short Course 2010

      2009 nahmen 20 Starter in der Slash Stock-Klasse und 4 in der Short Course-Klasse teil. Sicherlich wären es noch mehr gewesen, wenn die entsprechenden Fahrzeuge (rechtzeitig) lieferbar gewesen wären. Team Losi, HPI und ganz frisch auch Kyosho haben Fahrzeuge angekündigt, die sich fürs SC-Racing anbieten.
      Nun stellt sich die Frage, ob es angesichts der Starterzahlen gerechtfertigt ist, aus zwei Klassen eine zu machen, oder aber in der SC-Klasse die verfügbare Leistung besser auf den Boden zu bekommen, indem man andere Reifen zulässt. Die Stock-Klasse hat ihren ganz besonderen Reiz, und wäre sicherlich auch für fahrer anderer Fahrzeuge außer dem Slash interessant. Hier zwei Vorschläge:

      Stock-Klasse:
      -Motor: Titan12, Losi-Äquivalent, 17,5 Brushless, CE-4

      -Akku: wie gehabt

      -Reifen: einheitlich Slash-Reifen, alternativ zur Kostenersparnis der jeweilige Baukastenreifen, sofern sich kein riesiger Vorteil abzeichnet; ein einziger, verschleißarmer Reifen wäre wünschenswert, damit man nicht 10 verschiedene Sätze vorhalten muss.

      -Mindestgewicht eines Baukasten-Slash

      Modified:
      -Motor, Akku, Reifen frei
      -Start bei geringen Starterzahlen zusammen mit Monster

      Ich fände es schön, wenn sich von den 24 angetretenen Fahrern hier ein paar zu Wort melden würden, um konstruktive Kritik zu üben.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      hallo,
      ich bin zwar keinen lauf mitgefahren da es leider zeitlich nie hingehauen hat.
      aber ich denke mir mal wenn man beide klassen zusammenschmeißt und offen fahrenlässt muss man sehen ob man dann noch wirklich konkurenzfähig ist, weil vllt auto von hersteller x besser ist als der slash und es halt auch mehrkosten enstehen wegen neuem regler motor usw weil man dann sicher brushless fahren will.

      der vor schlag mit stock und modified würde mir da noch gefallen weil es auf den slash stock aufbaut und leute wie ich die sich den slash nur als fun auto geholt haben um auch mal nen bisl offroad luft zu schnappen ihn dann auch so einsetzen können wie er aus dem baukasten kommt ohne noch reifen usw zu kaufen.

      ich wäre für sc und slash stock oder halt allgemein sc stock und modi.


      gruß
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Hi,

      habe zwar nur zwei Rennen mitgefahren, aber so wie ich das sehe hat Slash stock bisher ganz hervorragend funktioniert. Bis zur nächsten Saison sollten auch die Lieferengpässe vorbei sein.
      Ich würde Slash Stock so lassen wie es ist und in der SC Klasse alle SC Modelle die bis dahin verfügbar sind erlauben (inkl. beliebiger Motorisierung).


      Gruß,
      Markus.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Ich sehe nicht daß es sich lohnt, zwei Klassen für solche Autos zu machen (weil ja noch 3-4 weitere Offroadklassen am Start sind)
      Ich finde es muss ein Weg gefunden werden, eine gemeinsame Short Course Klasse zu machen die sich leistungsmässig an der am stärkeren besetzten SC Klasse orientiert, nämlich Slash Stock. (wer schneller fahren will, fährt 2WD, 4WD oder Monster!)

      Das bedeutet: Man muss es so hinbekommen, daß man mit einem Slash Stock konkurrenzfähig mitfahren kann. Ich denke das ist nicht so schwer. Ein 17,5T Brushless-Antrieb sollte da schon gut passen.

      Reifen hatte ich an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen: Alle Baukastenreifen und zusätzlich der Proline Bow Tie als zusätzlicher Reifen. Mehr nicht.

      Das Reglement passt auf den berühmten Bierdeckel und sollte sowohl die Stock-Slasher als auch die anderen SC-Trucker zufrieden stimmen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Alle Baukastenreifen wird recht schnell unübersichtlich: Traxxas, Asso, Losi, HPI, Kyosho, der Hersteller der Ansmann Mat-Rat&Co (siehe rc-news.de)... + den Bow Tie, hmmm...
      Beim Bow Tie befürchte ich, dass er soviel Griff bringt, dass die "flachen" SC-Trucks ihre Fahrwerksvorteile zu sehr ausspielen können. In Duisburg sind bei nassem Boden die SC10 mit Asso-Reifen zwischen den Slashs herumgefahren, wie die Hechte im Karpfenteich, wie auf Schienen.
      Daher plädiere ich für einen universellen, verschleißarmen Einheitsreifen, und da die Masse den Slash fährt, liegt die Wahl recht nahe.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Joerg schrieb:

      Ich sehe nicht daß es sich lohnt, zwei Klassen für solche Autos zu machen (weil ja noch 3-4 weitere Offroadklassen am Start sind)
      Slash Stock. (wer schneller fahren will, fährt 2WD, 4WD oder Monster!)



      Ja Jörg, genau so soll es sein.
      Wenn Ich an die Fahrer Denke die NEU in unser Hobby Eingestiegen sind, sind es die Slash Stock Fahrer.
      Einfach Regeln, Einfaches Auto, nähmlich den Baukasten und gut ist.Genau das ist es was die NEUEN dazu gebracht hat mal Renne zu Fahren.
      Keine Experimennte mit Reifen und Motoren.Keien änderungen am Slash Stock Reglemennt und wir werden mehr werden.

      Die Shourt Course Klasse offen zu gestallten halte Ich für sinvoll, da ja jeder Hersteller sein eigenes Zeug einbaut.
      Auch das mitfahren zusammen in den Slash Stock Gruppen hat immer gepasst und die Auswertung später zu machen ist kein Problem.
      Wenn sich genügend SC Fahre findem kann man über eine eigen Gruppe nachdenken.
      Ansonst ist von mir gedacht es wie 2009 geschehen es so zu belassen.

      jetzt ihr.

      Guido
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Die Slash-Klasse so zu belassen finde ich an sich gut, die SC-Klasse wird mit den neuen Fahrzeugen unübersichtlich, was die (Baukasten-)Reifen angeht - entweder alle Reifen (inklusive JConcepts und Pro-Line) zulassen, oder einen einzigen vorgeben.
      Auf der anderen Seite sprechen die meisten SCs eher Hobby-Fahrer oder Einsteiger an, die vermutlich gerne so etwas wie die (langsame und günstige) Stock-Klasse fahren würden, auch wenn HPI, Losi, Kyosho oder demnächst Ansmann auf dem Fahrzeug steht. Stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich mir aufgrund der Klasse eher einen Slash als den SC10 holen, oder eben als Kyosho-Fan den anstehenden Ultima SC; da ich aber bereits einen SC-Truck habe, kommt so schnell vermutlich kein zweiter ins Haus.
      Die aktuelle SC-Klasse kann vermutlich gestrichen werden, was die bisherigen Fahrer angeht. Die Jungs aus Geilenkirchen, sind nur in Geilenkirchen gefahren, Michael will den SC10 verkaufen, ich werde 2010 evtl. mal wieder einen 4WD-Versuch unternehmen...

      Bei der Slash-Klasse wäre zumindest ein Vergleich mit dem Losi noch interessant, der bis auf den Mittelmotor frappierend an den Slash erinnert.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Ich glaube nicht, daß die Reifen ein großes Thema werden (müssen). Die Baukastenreifen zuzulassen würde ich nur, damit Neueinsteiger auch mit ihrem Material fahren können. Da die Baukastenreifen aber in der Regel teuer sind (Slash) oder nix taugen (alle anderen) würde ich gerne einen tauglichen Reifen eines externen Herstellers haben (Proline) den man fast überall bekommen kann (da fast jeder RC-Car Händler auch PL führt) und der dann auch günstiger ist wie die Baukastenreifen.

      Es ist auch in den anderen Offroad-Klassen so, daß sich mehr oder weniger alles auf ein, zwei Reifentypen eingeschossen hat. Also sehe ich ausgerechnet in der Spaß-orientierten SC-Klasse nicht, daß da eine Reifenschlacht ausbricht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      Ich bin auch am überlegen mir einen SC für fun zu holen und eventuell mal nächstes Jahr ein paar rennen zu fahren wenn es Zeitlich passt.

      Ich habe mir Asso und Slash mal angeschaut. Vom ganzen find ich den Asso viel schöner. Ist der Unterschied bei gleicher Motorisierung wirklich so imens?
      Gru߸ Frank
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Sobald der Asso Griff bekommt (feuchte Erde, Rasen oder griffige Reifen), spielt er seine Vorteile aus - niedrigerer Schwerpunkt, besseres Sprungverhalten, geringeres Gewicht. Auf rutschigen Böden mit grifflosen Reifen musst du allerdings Zeit und Geld investieren, um an den Slash heranzukommen. Ich war ehrlich gesagt vom Asso aus dem Kasten heraus mehr als enttäuscht. Sollte die Wahl zwischen den beiden fallen müssen, hol dir den Slash. Wenn der Kauf bis nächstes Jahr warten kann, würde ich den Losi und Kyosho abwarten, oder vielleicht noch den HPI.
      Mit dem Slash machst du auf keinen Fall etwas falsch!

      Zum Thema Reifenschlacht: Ich befürchte, der Bow Tie reicht schon aus, um die Konstruktionsweise zum entscheidenden Faktor zu machen. Evtl sollte man den Pro-Line Switch prolineracing.com/p-637-switch…ash174-front-or-rear.aspx nehmen, der dann günstiger ist, als die Baukastenreifen, aber auch nicht besser.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Ich weiss noch nicht, ob ich nächste Saison noch SC fahre, mal abwarten.

      Allerdings kann man bei den maximal 2 Teilnehmern pro Rennen die jetzige SC Klasse getrost axen.

      Ich würde mir wünschen, die Slash Stock Klasse würde entsprechend aufgebohrt, so dass die Slashs so bleiben, wie sie sind (wünschen sich wohl die meisten Slash Fahrer) und die anderen Modelle einigermassen gleichwertig mitfahren können. Diese Klasse könnte man dan allgemein Short Course nennen.

      Das heisst also Gewicht, Reifen und Motor zu reglementieren.

      Gewicht sollte recht einfach gehen, Mindestgewicht entsprechend Slash mit Lipo.

      Bei den Reifen bin ich nach wie vor der Meinung, sich auf einen Reifen zu beschränken macht Sinn. Am einfachsten wäre es wohl, den Traxxas Reifen zu nehmen. Die Slash Fahrer haben ihn ohnehin, die anderen müssen sich ein Paar kaufen (ich würde nur an der Hinterachse vorschreiben, vorne ist eh genug Griff).

      Motor wird dann schon etwas schwieriger.

      Die Motoren wären dann ja für alle wählbar, also auch für die Slash Fahrer.

      Der Titan 12 ist sicherlich kräftiger, als ein CE-4 oder 17.5T BL ohne Powerregler. Mit Powerregler ist ein 17.5T wahrscheinlich überlegen. Da muss man vielleicht noch ein wenig experimentieren.

      Ich bin übrigens in Troisdorf jeweils drei Läufe mit einem Akku gefahren. Vielleicht sollte man die Fahrzeit hochschrauben? Muss dann nur mit den Helferposten irgendwie geregelt sein, oder man verlängert die Fahrzeit prinzipiell für alle Gruppen auf, sagen wir mal 10 Minuten? Schöne runde Zahl ;)
    • Re: Slash/Short Course 2010

      bitte,bitte lasst doch die slash stock klasse so wie sie ist!! zum aufrüsten und z.b. reifenkiste mit allen gummimischungen vollstopfen usw.,usw.,dafür gibt es doch genügend andere klassen! also,ich wäre dafür an der slash stock nichts zu ändern und alles so zu lassen wie es ist. hat mir auf jeden fall eine menge spass gemacht.
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Karl-Heinz, da soll sicher nix entscheidendes geändert werden. Wir wollen halt sehen, wie wir die anderen Marken da mit unter bringen, da eine zweite solche Klasse sicher keinen Sinn macht.

      Ich denke wir sind uns alle einig, daß ein serienmässiger Slash da immer konkurrenzfähig sein soll.
      Die beiden Assos inmitten der Slash sind in Troisdorf ja auch nicht unangenehm aufgefallen :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash/Short Course 2010

      @Jörg: danke! ;)
      @Michael: 17,5 ohne Powerregler passt ganz gut! Ich hatte mit dem leichteren SC10 und mittlerem Timing am (nicht-Power) Speed Passion-Regler ein wenig mehr Top-Speed als die meisten Slashs, wobei einige auch schneller waren - wird an den Akkus liegen. Mit ein bisschen mehr Gewicht wird sich die noch verfügbare Timing-Reserve sicher ausgleichen.

      Für mich wäre die optimale Lösung Slash-Standard bzw. Slash-Gewicht, Slash-Reifen, 17,5er ohne Powerprogramm, um sicher zu gehen könnte ich mir auch sensorlos vorstellen (noch nicht mit dem 17,5er versucht).
    • Re: Slash/Short Course 2010

      x-cell schrieb:

      bitte,bitte lasst doch die slash stock klasse so wie sie ist!!


      Das soll ja der Sinn der Übung sein, Slash bleibt Slash und die anderen sollen möglichst harmonisch integriert werden. Wobei die Frage ist, wie die Slasher zu so Sachen wie andere Federn und BL Motoren stehen.

      m e s schrieb:

      Für mich wäre die optimale Lösung Slash-Standard bzw. Slash-Gewicht, Slash-Reifen, 17,5er ohne Powerprogramm, um sicher zu gehen könnte ich mir auch sensorlos vorstellen (noch nicht mit dem 17,5er versucht).

      Hört sich gut an, bis auf das ohne Powerprogramm (wie kontrollieren) oder sensorlos. Ich habe den CS Rocket in Troisdorf sensorlos gefahren und bin nach wie vor enttäuscht über das Regelverhalten. Ich habe zudem LRP und Novak Regler, die ohne Sensor nicht laufen - und eZrun/Xerun, bei denen Timing verstellen auch ohne Sensor geht...

      Das ist nun mal Stand der Technik und lässt sich nicht zurückdrehen. Zumal ich nur einen Fahrer im Westen kenne, der Offroadrennen mal mit Powerprogramm gefahren ist - um aufgrund des grottenschlechten Regelverhaltens wieder zurückzurudern. Auf rutschigem Untergrund kommt halt eine plötzlich einsetzende Timingverschärfung nicht wirklich gut.
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Wie gesagt, die LRP-Regler haben standardmäßig 30°, weswegen wohl manche Motoren heißlaufen, wenn man das Timing mechanisch auch noch verdreht... Das bisschen Timing am Regler merkt man schon, aber wenn es mit den Powerprogrammen annähernd mithalten würde, würden sich die Speed Passion-Regler durch die schönere Programmierbarkeit besser verkaufen als die Genius-Serie. Ich habe mit meinem LPF1.1 gegen Kais Team Wave-Regler mit 'einfachem' Powerprogramm (sog. Turbo) in Hennef bei gleichem Tourenagen und gleichem Akku kein Land gesehen, und so heftig kann der Unterschied zwischem dem CS und dem roten Graupner/GM 13,5er nicht gewesen sein...
      Aber zum Glück kann man die Programme abschalten, und hoffentlich machen die Fahrer um des Spaßes Willen auch mit. :dafuer:
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Genau diese Diskussion hat es zu Tage gebracht, warum der Slash so beliebt ist.
      Kein Motortimingpowerprogramkabelsuperpowermachschneller Regler und Motor. :haarerauf:

      Alle den selben Regler, den selben Motor, am besten ohne jedliches Kabel und Programm.
      Dazu Einheitsreifen und zwar nur eine Sorte, immer und überall. ( Am besten Slash Baukasten)
      Den Rest muss der Fahrer machen. :brav:

      Nur so können die Slash Stock und Short Course zusammenkommen. :winke:


      Guido
    • Re: Slash/Short Course 2010

      Motor ohne Kabel?! Das wird schwierig... :mrgreen:
      Immerhin zeichnet sich beim eifen schon eine Richtung ab, für Motor und Regler haben wir ja noch mehr als ein halbes Jahr zum Diskutieren!
      Mein Vorschlag: Probieren wir's mit Vertrauen, wer in dieser Klasse mit Powerprogramm besch...ummeln will, hat einen Rausschmiss klar verdient. Der 17,5er Motor hat sich glaube ich ganz gut bewährt, wenn wir noch ein Mindestgewicht (wie bereits erwähnt Slash mit LiPo) hinbekommen, dürfte die Sache laufen. Da der Slash aus der Kiste heraus auf rutschigen Böden eh besser geht als ein SC10, dürfte die Klasse für keinen an Spaß verlieren.

      Hätte jemand also Zahnschmerzen bei folgender Konstellation?

      -Gewicht wie ein Slash mit LiPo

      -Reifen vom Slash

      -Titan12 bzw. Losi-Variante oder 17,5er BL ohne Powerprogramm

      Damit dürfte der Slash weiterhi die günstigste und absolut konkurrenzfähige Variante bleiben, ohne das Fans anderer Fabrikate ausgeschlossen werden - ich sehe schon die Kraft'schen Strikes über die Bahn fliegen! :wink: