Frage zur rookie challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur rookie challenge

      Hallo LRP Teamleiter und Verantwortliche,

      Ich habe mir zum wiedereinstieg den LRP Maverick Strada TC gekauft und möchte auch die rookie challenge mitfahren . nun zu den Fragen.

      1- Darf man die akku stecker auf 4mm Goldkontakt ändern ?
      2- kann man sich zwischen motor und regler auch 4mm goldkontaktstecker zwischensetzen ?

      Habe die goldis seit jeher an meinem schnelllader dran und brauche auch nicht zwingend meine anderen autos aus tamiya stecker zurückrüsten .


      gruss jens
    • Re: Frage zur rookie challenge

      Hallo Leute

      Wir hatten die Challenge in Hennef letztens. Und da wurde ich auch gefragt ob man die ändern dürfte.
      Ich habe dann mit unserem Chef TK Telefoniert und der sagte das die Rookies nur die originalen Steckverbindungen fahren dürfen.

      Und im Reglement stehts theoretisch auch drin. Das Thema Stecker ist im Rookie Reglement nicht extra erfasst. In den allgemeinen Bestimmungen steht jedoch drin : Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten.

      Gruß Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Frage zur rookie challenge

      Hallo,

      am 08.10.2008 hat S.Köhler bei RCweb geschrieben:

      "Kabel und Stecker sind in allen Challenge Klassen frei."

      Und das wurde im Thread Rookie-Challenge geschrieben.

      Was stimmt denn nun?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Frage zur rookie challenge

      Hallo,

      im neuen Reglement, das ab 15.11.09 gültig sein wird, wird im Rookie-Reglement unter dem Punkt "Akku" folgender Satz zusätzlich stehen:
      Die Originalstecker dürfen nicht verändert werden.

      Gründe dafür sind, dass andere Stecker in der Rookie-Challenge einfach nicht nötig sind, und dass das Löten von Akkusteckern für viele Anfänger, die ja die Zielgruppe der Rookie-Challenge sind, nicht ganz einfach ist. Alle erlaubten Regler und Akkus werden mit den passenden Steckern ausgeliefert, also werden sie auch vorgeschrieben.

      Übrigens, das Siegerteam des 24h-Rennens von Andernach (Team Wilde 13) ist mit genau diesen Originalsteckern an den Akkus 24 Stunden ohne Probleme gefahren...


      mfg Stefan
    • Re: Frage zur rookie challenge

      genau, dranlassen!!!

      Ist ja auch Quatsch, jeztt die Stekcer abzumahcne und ab dem 15.11.2009 wieder dranzulöten. Bei den geringen Strömen, die da fließen, wird man wohl kaum einen Unterschied merken und Durchbrennen werden die Tamiya-Stecker (hoffentlich) auch nicht.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Frage zur rookie challenge

      Hallo,
      habe einige Akkus bekommen, die nur die Goldstecker dran haben.
      Auch im Strada war kein Stecker mehr dran, sondern Goldstecker.
      Da im Reglement jetzt nichts diesbezüglich drinne stand.
      Muss ich jetzt alle Akkus mit einem Stecker wieder verlöten ?
      Kann man nicht das im Reglemet freigestellt lassen ?
      sonst müsste ich mir 10 Stecker kaufen und ein Ladestecker.
      Bei vielen Veranstaltungen hatte ich im Strada auch Goldstecker gesehen
      und da ist nichts gesagt worden.
      danke für eine Antwort
      LG
      Heiko
    • Re: Frage zur rookie challenge

      da scheiden sich bisher die geister . Aber ich hatte mich schon abgefunden mit den Tamiya teilen bis mir letztes wochende der erste stecker kaputt ging .
      Ich will auch meine goldis wieder haben.

      Wo findet man ansprechpartner.

      gruss jens
    • Re: Frage zur rookie challenge

      Heiko_Hoffmann2000 schrieb:

      Hallo,
      habe einige Akkus bekommen, die nur die Goldstecker dran haben. Auch im Strada war kein Stecker mehr dran, sondern Goldstecker. Da im Reglement jetzt nichts diesbezüglich drinne stand. Muss ich jetzt alle Akkus mit einem Stecker wieder verlöten? Kann man nicht das im Reglemet freigestellt lassen? Sonst müsste ich mir 10 Stecker kaufen und ein Ladestecker. Bei vielen Veranstaltungen hatte ich im Strada auch Goldstecker gesehen und da ist nichts gesagt worden.
      danke für eine Antwort
      LG
      Heiko


      Hallo Heiko,

      dann waren das aber sicher keine neuen Akkus von einem Händler.
      Alle erlaubten Akkus und Regler werden mit Tamiya-Steckern ausgeliefert. Da andere Steckersysteme theoretisch Vorteile bringen können, wir aber die Fahrer der Rookie-Challenge nicht zum Löten "zwingen" wollen, sind eben keine anderen Stecker erlaubt. Das stand bis jetzt nicht ausdrücklich im Reglement. Da jedoch die Akkus und Regler vorgeschrieben sind, und das Bearbeiten nicht explizit erlaubt ist, ist es verboten (2. Punkt der Allgemeinen Bestimmungen).
      Für die Rookie-Challenge braucht man keine 10 Akkus. Du wirst aber sicher nicht darum herum kommen dir für 3-4 Akkus und den Lader neue Stecker zu besorgen.
      Wenn bei vergangenen Veranstaltungen in der Rookie-Challenge andere Steckersysteme zum Einsatz gekommen sind, war das definitiv gegen das Reglement. Die Technische Abnahme kann aber sicher nicht immer alles sehen. Ein freundlicher Hinweis an den TK vor Ort wäre da der richtige Schritt gewesen. Vielleicht war es aber auch ein Strada der in der Classic-Challenge gefahren worden ist. Da dort die Akkus nicht explizit vorgeschrieben sind, darf auch der Stecker geändert werden.


      mfg Stefan