Wo ist die LRP Garantie geblieben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      Beim Auspacken meines neuen LRP Produktes (Regler) suchte ich vergeblich die mir wohl vertraute blaue Garantiekarte. Dies war kein Packfehler von "Ulrike", sondern entsprach dem, was ich in der Bedienungsanleitung/Produktbeschreibung lesen konnte. Demnach verzichtet LRP bei bestimmten Produkten auf die Gewährung einer Garantie und beschränkt sich nur noch auf die gesetzliche Gewährleistung, die eine wesentliche Verschlechterung im Vergleich zu einer Garantie darstellt. Unglücklich finde ich dazu noch die irreführenden Formulierungen auf der Homepage von LRP, die den Eindruck erwecken, man hätte eine Gewährleistung nach "europäischem Recht", was quasi einer zweijährigen Garantie entspricht, aber so nicht richtig ist. Denn eine Garantie ergibt sich nicht automatisch aus einer gesetzlichen Gewährleistung, sondern nur aus der verbindlichen Erklärung des Herstellers, eine Garantie zu gewähren. Und genau das sollte LRP dann auch machen. Ansonsten wäre LRP bei den Garantieleistungen von 100% auf 0% zurückgegangen. Zumindest bei den Produkten, bei denen auf die 25 Jahre Garantie verzichtet wird.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      hi!

      ja leider ist dies nun eine schlimme verschlechterung (blöder ausdruck) bei einigen produkten.

      In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

      ist das teil defekt kann man nur zum händler, da er der verkäufer ist, gehn und anspruch stellen. der händler hat dann zum checken ob der hersteller das teil tauscht. tja da sind sie fein raus. der verkäufer muss ja beweisen, das das teil schon von anfang an nicht defekt war. das ginge relativ leicht, weil der kunde dies ja 4 oder 5 monate in verwendung hatte und nichts reklamierte, also wird auch nix kaputt gewesen sein.

      nach 6 monaten ist es dann völlig wurscht was man mit dem kaputten teil macht. der endverbraucher wird nicht nachweisen können, dass der mangel schon von anfang an bestanden hat, weil er hat ja 6 monate funktioniert. da liegts dann an den goodwill des verkäufers oder des herstellers und man wird wieder bittsteller bzw. bettler. aber das ist ja bei den anderen marken auch nicht anders.

      wie gesagt es steht für den kunden maximal der händler als verkäufer in der pflicht, nicht der hersteller. nur bei einer vertraglichen garantie ist der hersteller in die pflicht zu nehmen /garantiekarte)

      so sind halt lrp und nosram (für die gilt ja das gleiche) bei einigen produkten fein raus, auch das ist bei anderen marken nicht anders.

      mal sehn wie sich das zukünftig auf deren absatz auswirkt, da mit sicherheit die garantieregelungen bei lrp und nosram verkaufsfördernd wirkten.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Das LRP statement findet man hier:

      lrp.cc/de/service/25-jahre-garantie/

      Das klärt dann, warum sich mein Händler nicht gemeldet hat, der für meinem SPX die fehlende Garantiekarte nachliefern wollte...

      Eigentlich schade, aber nachvollziehbar. Es soll Hersteller geben, die bei Teilnahme an Wettkämpfen gar keine Gewährleistung mehr übernehmen (wegen nicht bestimmungsgemässen Gebrauch)...
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      (...) denke der ton macht die musik!


      Das stimmt sicherlich, aber trotzdem bleibt einem ein mulmiges Gefühl, wenn man bei einem 200 Euro - Regler nach einiger Zeit auf die Kulanz des Bearbeiters/der Firma angewiesen ist.

      Und wer mit Wettbewerb bla bla argumentiert, sollte vlt. mal darüber nachdenken, dass es - gerade in diesem Hobby - auch zahlreiche Schüler gibt, die zwar um mithalten zu können einmal richtig Geld für was Gutes zusammensparen, aber dann auch lange was davon haben wollen. Und dafür ist eine sichere Garantie ganz nützlich (gewesen :( ).

      Gruß
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      Nabend!
      Kulanzpreis für einen 10 Monate alten SPX Stock Spec Regler mit Sensordefekt im Tausch: 155,50 EUR zzgl. Nachnamegebühr.
      Leider von privat mit original Rechnung gekauft, spielt aber keine Geige.
      Naja, immerhin noch 30,00 EUR weniger als in der Bucht. Zu verschenken hat halt keiner was.
      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      Tja da ist GM eine andere Hausnummer.
      Bislang waren die so etwas von Kulant dass es mir echt schwer fällt mal keinen GM-Regler zu kaufen.

      Das ist echt Benchmark was GM macht :respekt:
      So etwas nenne ich mal Kundenfreundlich.
      Größtes Lob dafür.

      Das LRP genau das gegenteil macht spricht eigentlich nicht für diesen Regler. Aber vom Handling sind die halt Benchmark :fahren:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      415er schrieb:

      Nabend!
      Kulanzpreis für einen 10 Monate alten SPX Stock Spec Regler mit Sensordefekt im Tausch: 155,50 EUR zzgl. Nachnamegebühr.
      Leider von privat mit original Rechnung gekauft, spielt aber keine Geige.
      Naja, immerhin noch 30,00 EUR weniger als in der Bucht. Zu verschenken hat halt keiner was.
      Gruß
      Roman


      Das ist der kleine Unterschied zwischen einer zweijährigen Gewährleistung und einer zweijährigen Garantie. Bei letztgenannter wäre die Angelegenheit kostenfrei über die Bühne gegangen.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      Ich hatet meinen SPX auch kaputt gehabt, und Tobi (motorburner - hier im Forum) auch.

      Wurde direkt nachdem wieder neue SPX'x da waren ausgetauscht.(zwischenzeitlich waren keine lieferbar)

      Und ja, es waren SPX Stock Spec.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      Hallo zusammen!

      Ich denke, hätte ich als Käufer auf der Rechnung gestanden und nicht jemand anderes, hätte LRP das vielleicht auch kostenlos getauscht. Aber so, pech gehabt.

      Da kann man nur von Glück sagen, das die Autohersteller Garantie geben, die geht nämlich auch beim Verkauf von Privat an Privat auf den Käufer über. Jetzt kann man natürlich einwänden, das man ja da auch einen "ordentlichen" Kaufvertrag zwischen den Privatleuten hat. Aber selbst wenn ich schriftlich einen Vertrag mit dem Verkäufer des Reglers gemacht hätte kann man hier nichts machen. Gewährleistung ist halt nicht Garantie. Gewährleisten muss der Verkäufer.

      Da hilft der Hinweis von Hr. Köhler auf die LRP Homepage nur wenig. Zitat: "... Ausgenommen von dieser außergewöhnlichen und einmaligen Regelung sind einige LRP Wettbewerbsprodukte bei Fahrtenreglern und Ladegeräten. Für sie gilt die 2-jährige Gewährleistung nach europäischem Recht.
      Auch damit stehen Ihnen alle Garantieleistungen von LRP zu. Treten also innerhalb der Garantiezeit Produktions- oder Materialfehler am Gerät auf, erfolgt für Sie kostenfrei eine Reparatur bzw. ein Geräteaustausch. ..."

      Wie man sieht, trifft das wohl nur zu, wenn man direkt bei LRP gekauft hat ODER bei seinem Händler des Vertrauens (der dann gegenüber LRP den Gewährleistungsanspruch geltend macht), aber eben nicht, wenn man von privat gekauft hat, selbst wenn das Produkt noch Gewährleistung laut Hersteller und man die Original-Rechnung vom Verkäufer hat.

      Für falsch halte ich, das dort erst von Gewährleistung und dann von Garantiezeit gesprochen wird (Hinweis: Im Zitat hervorgehoben, im Originaltext ist das nicht fett geschrieben). Welche Garantiezeit?

      Schönen Abend noch!

      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Wo ist die LRP Garantie geblieben?

      Hallo,


      das ist schon weider ein weiter Punkt GM Sachen zu kaufen.


      P.s. Bei gm muss man sich auch nicht andauert ein neuen Regler kaufen um auf dem neuesten Stand zu bleiben und dabei ist GM sehr Kulant den Kunden gegen über.



      SEHR GROßES LOB AN GM :brav: :respekt: :sieger: