Formula Ten - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo liebe Formel-Freunde,

      ich wollte an dieser Stelle mal einen UIT für den F10 eröffnen.
      Vielleicht können ja schon mal ein paar Leute, die bereits am basteln des Fahrzeuges sind, ein paar Tips o.ä. geben, was man beim zusammenbau beachten sollte.
      Vielleicht ist ja sogar schonmal jemand damit gefahren und kann hier ein paar Erfahrungen darlegen.

      Ich bin dankbar für alle guten Hinweise und Tips.

      Beste Grüße,

      Stephan

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      EDIT: Danke fürs aufmachen, macht bei einem Auto das sich so gut anlässt sicher Sinn.
      Hier noch der Link zum Formel 1 Thread im Challenge Forum, wo es um den Renneinsatz geht:
      viewtopic.php?f=7&t=60210
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      meiner ist fertig, bis auf die Elektronik. Der Aufbau erfolgte bei mir während 3 Folgen "24" liefen. Also gut 3 Stunden Bauzeit. Die Teile passten alle sehr gut, ich brauchte wenig nacharbeiten. Aufpassen musste ich bei manchen Schraubverbindungen. Mein Schraubendreher (Ph 2) hat einen recht großen Griff wodurch ich viel Drehmoment habe und damit die Gefahr besteht die Schrauben in der Plastik zu überdrehen.

      Ich habe gleich einen Öldruck-Stoßdämpfer anstelle des Reibungsdämpfers aus PLastik verbaut. Der der empfohlen wird scheint recht gut zum Auto zu passen, hier musste nichts nachgearbeitet werden. Die Anleitung des Dämpfers erklärt auch, wie dieser im Auto verbaut wird, hier sind andere Schrauben erforderlich, die dem Dämpfer aber beiliegen.

      Zusätzlich habe ich Rechts-Links-Gewindestangen verbaut. Da die Kugelpfannen sehr weit zusammen sitzen, musste ich sie etwas kürzen um den Drehpflansch der RL-Stangen dazwischen zu bekommen und trotzdem 0° einstellen zu können.

      Was nicht explizit in der Bauanleitung steht, ich aber trotzdem empfehlen möchte ist der Einsatz von etwas Fett (rote Tube des Baukastens) beim Einschrauben der Gewinde in die Kugelpfannen. Das geht damit weit leichter von der Hand. Bitte aber trotzdem sparsam seien und Überreste entfernen.

      Dem Bausatz liegen 2 Hauptzahnräder bei. Wer Challenge fährt sollte das kleinere verbauen. Es passt zur Vorgeschriebenen Untersetzung.

      Richtig lange (1,5 Folgen "24") dauerte das Ausschneiden der Karosse. Diese ist an manchen Stellen sehr dünn, an anderen Stellen sehr dick. Auch war für mich nicht im ersten Moment klar, an welchen Kanten sie geschnitten wird. Der Karosse sollen einige zusätzliche Lexanteile angeklebt werden. Davon bin ich persönlich kein Fan, aber es trägt wohl zur Optik bei (über die Schönheit dieser Seitenflügel die am äusseren Lufteinlass stehen lässt sich bestimmt ganz toll streiten, ich habe sie abgelassen). Leider kann man auf bestimmte Teile davon nicht verzichten. Die Seiten am Akkuschacht beispielsweise.

      Nun ist der Wagen jedenfalls fertig und wartet auf seine Elektronik. Mir persönlich gefällt er von der Optik sehr gut. Im Vergleich mit meinem F103 mit B195 Karosse ist er sehr grazil und aerodynamisch, sowie schmaler und länger. Einige Plastikteile sind sehr Elastisch, beispielsweise der vordere Frontflügel. Ich hoffe es hilft! :?

      Soweit so gut, dass also mein kleiner Erfahrungsbericht. Fotos folgen...


      Gruß
      Jörg
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi,

      ich habe meinen F10 heut bis gerade eben zusammengebaut .
      Also, was mir als erstens aufgefallen ist, es fehlten erstmal 5 Schrauben, was sehr ärgerlich war, da ich wieder neu ins Hobby eingestiegen bin und ich mir erst im Schraubenhandel extra welche besorgen musste.
      Ich denke mal, die fürs T-Bar und die Vorderachse sind schon wichtig :)
      Sowas ist mir weder bei meinen 1:10er Yokomos noch bei meinen 1:12ern Corallys vorgekommen, das Schrauben fehlen.

      Das mit dem Extremspiel in der VA kann ich jetzt nicht bestätigen, im gegenteil, ich musste sie bearbeiten, damit sie überhaupt Leichtgängig wurde.

      Der Zusammenbau des Chassis geht recht flott und es ist alles ziemlich passgenau.
      Bis ein paar Kleinigkeiten, die man bearbeiten muss, ist der Baukasten Top.

      Ein wenig Kopfzerbrechen hat mir die Karosse gemacht.
      Sie ist 5teilig und die Beschreibung dazu nicht der Brüller.
      Man sieht die Ausschnittkanten relativ schlecht. Dies könnte besser sein.

      Desweiteren habe ich gleich den Tuningdämpfer, der übrigens erste Sahne ist, verbaut und auch gleich die R/L Gewindestange mit eingebaut, wo man aber die Kugelpfannen kürzen muss.

      Was mir jetzt nichts so gut gefällt ist die Tatsache, dass man an der Vorderachse leider nicht die Alu-Sechkantmitnehmer einbauen darf, wenn man die Challenge mitfahren will.
      Da es bei mir vorkam, wenn ich die Reifen abzog, dass der Plastik-Sechskant mit runter ging und auch gleich der Splint mit rausfiel, würde ich es persönlich begrüßen, diese doch in der Challenge zuzulassen. Ich habe meine Alu-Sechskant trotzdem montiert :twisted:

      Ich weiss jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir muss ich mit den Servoweg so weit zurückgehen, das ich nur noch knapp 60% Servoweg habe.
      Wenn ich das nicht tue,schlägt die Lenkstange ans Topdeck und dem Servo.
      Das ist doch nicht normal,oder?
      Hätte jemand mal nen Tip?
      Ach ja, Servo ist ein Futaba S-9550.

      Ansonsten ist das Teil nicht schlecht und ich freue mich auf die erste Ausfahrt.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      den Zusammenbau fand ich nicht weiter schwierig, hat alles sehr gut gepaßt. Lediglich für die Karosserie habe ich ewig gebraucht...ich denke, ich habe ca. 5 Stunden mit Zuschnitt, lackieren in teilweise 3 Farbschichten, und Bekleben gebraucht...aber nun ist sie fertig und ich freue mich aufs WE in Burgdorf :P



      MfG,
      Sascha
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hi,

      ich habe heute auch noch einen Formel, neben unserem Test-Auto, fertig gemacht.
      Das mit den fehlenden Schrauben wundert mich doch sehr, da ich es noch nie, weder bei einem HPI, noch bei einem anderen Baukasten erlebt habe, dass Schrauben fehlen. Die Kästen werden üblicherweise sehr genau gewogen um genau so etwas auszuschließen.
      Die Karosserie ist wirklich recht aufwendig und gerade in Zeiten von aerodynamisch optimierten Karosserien doch etwas anders.
      Anbei auch noch mal zwei Bilder.


      mfg Stefan
      Dateien
      • FT01_B.jpg

        (128,97 kB, 567 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FT02_B.jpg

        (84,22 kB, 540 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Guten Morgen,

      ich möchte noch kurz auf die hier genannten Auffälligkeiten in Bezug auf meinen Formel eingehen.

      Meine Vorderachse weist kein Spiel auf. Sie ist passgenau, aber leichtgängig. Schrauben waren bei mir auch genügend im Karton. Das Ausschneiden der Karosse fand ich auch sehr aufwendig. Ich benötige für eine Tourenwagenkarosse maximal 15 Minuten. Bei der Formelkarosse habe ich auch ca. 1,5 Stunden benötigt. Die Schnittkanten sind teilweise nicht eindeutig und die Bauanleitung sowie der Karton sind leider nicht sehr auskunftsfreudig. Mit immer mal wieder auf's Auto anpassen ist es dann doch gelungen. Einzig die seitlichen Fender möchte ich nicht anbringen, da diese meines erachtens nicht wirklich toll aussehen.

      Soweit so gut. Heute folgt die Lackierung und der Einbau der Elektronik. Morgen geht es zum Rennen. Ich freue mich gerade wie ein Kind kurz vor'm Geburtstag. :D

      Ach... habe noch was vergessen:
      Der Servo-Arm soll bewusst innen angesteuert werden laut Bauanleitung, also nicht das äussere Loch. Damit sollte es möglich sein dass das Servo etwas mehr weg zurücklegt. Näheres kann ich nach meinem Elektronik-Einbau berichten.


      Gruß
      Jörg
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Uwe Baumann schrieb:

      3rd-dan schrieb:

      Hi,
      Ansonsten ist das Teil nicht schlecht und ich freue mich auf die erste Ausfahrt.


      Hallo Mike,

      dann kommt doch zu uns in die Halle. Ich mache auch heute meine erste Ausfahrt.[/quote:bdpvt4au]


      Würde gerne kommen, aber leider kann ich nicht.
      Ich hoffe, wenn ich den muskelfaserriss hinter mir habe, dass ich in den nächsten 1-2 Wochen mal bei Euch vorbei schauen kann.

      Werde jetzt dann mal ein paar Pics von meinem reinstellen.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      So, hier sind ein paar.

      Hier seht ihr auch, dass das Servo vorne am Oberdeck anstößt, sobald man nach links lenkt bzw. am Servogehäuse anstößt, sobald man nach rechts lenkt.

      Habe, wie schon gesagt, den Servoweg jetzt auch 60% eingestellt, ob es funzt, werde ich auf der Rennstrecke mal testen.

      Man, ich freu mich schon aufs erste Rennen. :fahren:
      Dateien
      • k-F10.jpg

        (431,27 kB, 547 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-F10.1.jpg

        (421,28 kB, 548 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-F10.3.jpg

        (392,48 kB, 739 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      @ Mike: Da würde ich ich ersten Moment sagen stimmt was mit dem Zusammenbau nicht. Bei unseren Test und der Formel für Stefan Köhler war es jeweisl so, dass zu aller erst das Rad am oberen Querlenker schleift. Das ist bei dir noch nicht der Fall.

      Du hast doch an der Vorderachse Alu Sechskantmitnehmer verbaut. Sind die eventuell breiter? Oder bauen die anders, so dass die Spur breiter wird?

      Normal war es bei uns auch immer, dass wir die Lenkung auf ca. 55-65% begrenzen mussten, aber wie gesagt schliff zuerst das Rad am oberen Querlenker.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      @Martin,

      also bei mir schleift absolut gar nichts.
      Aber wenn du schon sagst, das du ebenfalls den Lenkausschlag soweit runter nehmen musstest, dann ist ja eigentlich alles i.O.
      Die Alumitnehmer sind auch passen perfekt.
      Aber wie du auf dem 1. Bild sehen kannst, stößt die, wie soll ich sagen, Lenkstange vom Servo oben am vorderen Deck bzw. oberen Querlenker an.
      Würde mich interessieren, ob das bei den anderen auch so ist.

      Weiss man schon, wann die 4 Zellen Karo rauskommt?
      Die besteht ja aus 6 Teilen, was ist das sechste?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Also ich habe meinen zusammen. Bei im Baukasten war ein Kugelkopf,bei dem das Gewinde fehlt. Kann mir einer agen ob das bei euch auch so ist ??? Ferner habe ich den Tunningdämpfer verbaut, aber der Durchmesser der oberen Bohrung ist zu groß, und der Kugelkopf ist zu klein.Auch für dieses Problemchen wäre ich für eine Hilfe dankbar. Zur schmalen Karo, ich habe von meinem Händler direkt eine bekommen. Ich habe aber erst zu Testzwecken die breite bearbeitet, und ich muss sagen , so ein Mist :haarerauf: . Die Schneidkanten sind schlecht zu sehen.Die schmale Karo ist völlig anders.

      Gruss Bernd
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Hallo !

      Also ich hab meinen nun auch fertig gebaut, und hab den Servoweg auch auf ca 50% für jede seite zurücknehmen müssen.

      Wenn ich voll einlenke steht die Felge (fast am oberen Querlenker an, die runde Ausbuchtung des Lenkhebels auch am steher mit dem das Topdeck verschraubt ist. Die Kugepfanne vom Servo hat da ca 0,5-1mm noch spiel.

      Eine andere Frage. "scheppert" bei euch das Diff auch so wenn man langsam dahinrollt?

      Kann mir einer kurz erklären wie ich die Bilder meines Autos hier reinstellen kann?

      Grüsse Rainer
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      Bernd schrieb:

      Also ich habe meinen zusammen. Bei im Baukasten war ein Kugelkopf,bei dem das Gewinde fehlt. Kann mir einer agen ob das bei euch auch so ist ??? Ferner habe ich den Tunningdämpfer verbaut, aber der Durchmesser der oberen Bohrung ist zu groß, und der Kugelkopf ist zu klein.Auch für dieses Problemchen wäre ich für eine Hilfe dankbar. Zur schmalen Karo, ich habe von meinem Händler direkt eine bekommen. Ich habe aber erst zu Testzwecken die breite bearbeitet, und ich muss sagen , so ein Mist :haarerauf: . Die Schneidkanten sind schlecht zu sehen.Die schmale Karo ist völlig anders.

      Gruss Bernd



      Also, bei mir hatte ich weder Probs mit den Kugelköpfen noch mit dem Tuningdämpfer, das war einwandfrei.
      In wie fern ist die schmale Karo anders?
      Kann man da die Schnittkanten sehen? :ablach:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Formula Ten - der ultimative Info Thread

      So nun hab ich es auch geschaft! Dnake 3rdDan!

      Hoffe das ich die Karo noch im laufe der Woche lackieren kann.

      Grüsse Rainer.
      Dateien
      • IMG_1517.JPG

        (304,13 kB, 627 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1518.JPG

        (317,45 kB, 591 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1519.JPG

        (302,36 kB, 558 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1520.JPG

        (235,44 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1521.JPG

        (246,92 kB, 504 mal heruntergeladen, zuletzt: )