Antriebsstrang rattert beim Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebsstrang rattert beim Bremsen

      Hallo,

      an meinem XRAY T2R Pro habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit mache, rattert irgendwas am Antriebsstrang. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, man könnte meinen der Riemen springt über, was er jedoch definitiv nicht tut.

      Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

      - Riemenspannung deutlich erhöht
      - Riemen komplett ersetzt
      - Riemenräder überprüft
      - Ritzelspiel kontrolliert
      - Antriebswellen auf Verschleiß überprüft
      - Diff-Ausgänge überprüft und ersetzt
      - Blades ersetzt
      - Diff-Einstellung überprüft

      Der gesamte Antriebsstrang läuft absolut leichtgängig.

      Ich habe keine Ahnung an was das Problem liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, bzw. ähnliche Erfahrungen.

      Bin über jeden Tipp dankbar!

      Gruß Manuel
      XRAY T2R Pro
      Yokomo MR4-K3
    • Re: Antriebsstrang rattert beim Bremsen

      An der Vorderachse fahr ich Starrachse. Was genau kann ich am Diff noch überprüfen? Es läuft sauber und rutscht auch nicht durch.

      Wie gesagt, den Riemen habe ich schon getauscht und auch an der Vorspannung gedreht. Andere Fahrer meinten, dass er schon relativ straff gespannt ist. Daher glaube ich nicht dass es der Riemen ist.
      XRAY T2R Pro
      Yokomo MR4-K3
    • Re: Antriebsstrang rattert beim Bremsen

      Ich hatte das beim XRAY noch nicht, aber tausch doch mal die kleinen Riemenräder. Beim Yokomo lag es dann immer daran. Gesehen hat man da aber nicht so viel, aber nach dem Austausch war es weg.

      Eventuell hast du auch die Bremse zu stark gestellt...
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Antriebsstrang rattert beim Bremsen

      Also ich habe jetzt alles nochmal genau kontrolliert, aber eine Abnutzung der Riemenräder o.ä. ist nicht festzustellen. Ich habe dann mal testweise den Riemen übertrieben straff gespannt und das Rattern war tatsächlich weg. Es lag also wirklich am Riemen. Muss noch dazu sagen, dass ich immer mit voller Bremswirkung gefahren bin. Das hat wohl auch seinen entsprechenden Beitrag geleistet.

      Jedenfalls habe ich nun die Bremswirkung etwas runtergestellt und kann ohne Rattern fahren :D Trotzdem wundert es mich, dass selbst ein nagelneuer Riemen bei einer Vollbremsung überspringt. Da müssen ja unglaubliche Kräfte wirken... :shock:
      XRAY T2R Pro
      Yokomo MR4-K3
    • Re: Antriebsstrang rattert beim Bremsen

      Das ist aber trotzdem immer noch komisch...

      Ich habe auch einen Xray und die Riemenspannung auf ziemlich locker, der Riemen ist auch schon gute hundert Akkus "alt" und bei mir rattert selbst bei einem Vollgasbremsvorgang nichts.

      Was hast du denn für einen Regler und welche Einstellung hast du dort bezüglich der Bremse verwendet? Nun funktioniert es zwar mit der sehr starken Spannung bei dir, aber du solltest dir bewusst sein, dass der Riemen eigentlich so lasch wie möglich gespannt sein sollte.

      Gruß
    • Re: Antriebsstrang rattert beim Bremsen

      Die Riemenspannung habe ich wieder auf ein normales Maß reduziert und die Bremswirkung ein wenig verringert. Ich fahre einen Sphere TC Spec in Kombination mit einem Graupner 13.5.

      Ja komisch finde ich das auch, so etwas sollte normalerweise nicht sein. Vielleicht liegt es an dem Chassis des T2R Pro, was ja bekanntlich deutlich weicher als die Kohlefaserversion ist.
      XRAY T2R Pro
      Yokomo MR4-K3