Airbrush-Ausrüstung (Kompressor/Pistole/Zubehör)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbrush-Ausrüstung (Kompressor/Pistole/Zubehör)

      Hallo zusammen,

      ich möchte gerne in das Airbrushen einsteigen... bin das ewige Dosenlackieren langsam leid.

      Als Equipment würde ich jedoch gleich lieber etwas höherwertiges bevorzugen, bevor ich zweimal kaufe. Daher meine Frage an euch:

      Welchen Kompressor könnt ihr empfehlen? Auf was sollte man achten, welche Eigenschaften sollte er haben? Besonders leis muss er für meinen Fall nicht sein, da ich in der Garage arbeiten würde.

      Welche Pistole ist zu empfehlen?

      Als Abdecklack würde ich das von Bittydesign nehmen, braucht man dazu eine spezielle Pistole zum auftragen oder kann man die für Airbrushfarben nehmen?

      Welches Zubehör ist ein Musthave für sorgenfreies Arbeiten?

      Ich hoffe auf viele Antworten!

      Beste Grüße,
      Felix
    • Also den flüssigmasierfilm trägst du entweder mit einem großen Kompressor und einer Spritzpistole aus dem Baumarkt auf, oder so ich, du
      Pinselst es 4-5 mal auf! Genauere Anleitung hast du evtl auf meiner HP rc-airbrush.at da habe ich ein kleines Torturial.

      Zur Pistole: ich verwende eine Iwato for Neo mit einer 0,35er Nadel und eine Revolution mit einer 0,5er Nadel. Beide jetzt ein Jahr in Betrieb und
      bei ordentlicher Pflege, hast noch lange ein schönes Spritzbild!

      Kompressor ja nach dem auf was du Wert legst: extrem Leise - hoher Preis.
      Aber mit 250,- bist schon mit einem halbwegs guten Gerät dabei.
      Würde dir nur Raten, keine Chinaprodukte zu kaufen, die Rosten meistens schon wenn du sie aus der verpackung nimmst.
      Druckkessel wäre ideal mit Manometer um den Druck ein zu stellen zu können.
      Hoffe ich konnte dir etwas helfen
    • Wie hört sich das an: Kostet 53€ neu bei Ebay..

      Technische Daten (Kompressor AS18-2):

      Typ: Einzelzylinder Kolbenkompressor, ölfrei

      Leistung: 1/6 PS

      Geschwindigkeiten: 1450/1700 r.p.m

      Luftleistung: 20 - 23 L/min

      Autostop: 4 bar (57 psi)

      Autostart: 3 bar(43 psi)

      Einstellungswert des Luftdrucks: 0 – 4 BAR

      Unterstützt Airbrusch mit Düse: 0.2 – 1.0 mm

      Spannung: 220 - 240V/50Hz

      Motordrehzahl: 1459 U/min

      Lautstärke: 62dB

      Ausstattung: Druckregler, Manometer, Wasserabscheider

      Netzkabellänge: ca. 1,8 m

      Anschluss des Kompressors: 1/8" Gewinde
    • Bei einem Kompressor für 53€ wäre ich schonmal skeptisch. Ich habe mir damals einen für ca. 100€ gekauft und war im Endeffekt nie wirklich zufrieden damit, da der angegebene max. Arbeitsdruck von 2bar nie gehalten werden konnte, der Kompressor bei kontinuierlicher Benutzung so viel Kondenswasser produziert hat (trotz Wasserabscheider), dass ein ordentliches Lackieren nicht möglich war, und auch die "extrem leisen" 60dB eigentlich nicht wirklich leise sind.
      Man sollte m.M. nach darauf achten, dass er eine etwas größere Luftfördermenge hat und vor allem einen Drucklufttank. Auch ein gut funktionierender Wasserabscheider ist wichtig. So ein Kompressor wird preislich allerdings auf jeden Fall über 100 -eher auch über 150€- liegen.

      Zur Pistole: Ich hatte auch mal eine Iwata HP-C und war sehr zufrieden damit. Einzig die Ersatzteilpreise von Iwata (für z.B. Düsen und Nadeln) sind 'ne ganze Ecke höher als bei anderen. Später hatte ich eine Badger (Modell 100 oder so hieß die) für ca. 100€, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden war. Bei Badger sind die Ersatzteilpreise aber deutlich günstiger.
    • Okay also die Pistole wird sehr wahrscheinlich die Iwata HP C Plus werden.

      Als Farbe werde ich Faskalor nehmen,
      für die Abdeckung das Liquid Mask von Bittydesign
      und zum Herausschneiden werde ich mir den Modelcraft Kurvenschneider zulegen.

      Jetzt bleibt nach wie vor die Frage mit dem Kompressor. Da möchte ich wie gesagt nicht so viel Geld ausgeben.. wäre denn das Teil von Ebay von den Daten her OK?
    • Wir stecken jetzt schon einige Jahre sehr tief in der Materie.

      Empfehlung für absolute Einsteiger:

      Pistole: nehmt die 100€ für eine Iwata Revolution in die Hand. Wer mehr Komfort will, der kann gerne drauf legen, das muss jeder selbst entscheiden. Die Revolution ist ein absolutes Arbeitstier. Alles was darunter liegt ist nicht für den langen Einsatz gut. Bei der NEO, die keine echte Iwata ist, wird man im Vergleich dann Abstriche bei Qualität und Spritzbild machen müssen. Bei Harder&Steenbeck fehlen der ULTRA ein paar praktische Features.

      Deine HP-C PLus ist für den Anfang auf jeden Fall Top!

      Liquid Mask auch gut, genaue Handhabung lässt sich am besten im persönlichen Gespräch oder per Telefon erklären. Grundsätzlich aber einpinseln, einer Spritzpistole (Airbrush geht nicht, ein paar Punkte müssen erfüllt sein) oder du nimmst fertig vorbereitete Karossen.

      Kompressor: Da muss man immer schauen welchen Anspruch man hat und wie die Gegebenheiten sind. Kann man den Kompressor schallisoliert in einen Anderen Raum stellen reicht ein Baumarkt-Kompressor plus GUTEM Wasserabscheider und Druckminderer sowie den Adaptern. Nimmt man etwas Geld in die Hand geht es bei gut 100€ los mit vernünftiger Qualität. Soll es etwas längerfristiges sein, dann landet man schnell bei 200€ und kann auch easy über 400 gehen.

      Das ganze muss stets im Einzelfall entschieden werden und dazu sind noch einige andere Punkte zum Airbrushen in Betracht zu ziehen.

      Den Kurvenschneider kannst du dir übrigens schenken, einfache Skalpelle reichen. Aber da gibt es auch feine unterschiede ;)
      STRIPE-Performance Racing-Team

      Capricorn, Tesla, XRD, ULTI - Race- und Motoren-Support
    • Danke!

      Also das Thema Lautstärke ist bei mir wie gesagt nicht relevant für die Auswahl des Kompressors, daher kann ich mir was das angeht sicher Geld sparen, was ich dann lieber in die Pistole investiere.

      Derzeit favourisiere ich ja fast die Variante Ebay Kompressor + Wasserabscheider an der Pistole (z.B. von Conrad). Oder doch was anderes?

      Braucht man eigentlich einen besonderen Luftschlauch oder genügt ein Gewebeschlauch mit den passenden 1/8'' Anschlüssen?

      Gruß Felix
    • Wenn du so einen China-Kracher als Kompressor nehmen willst, dann nimm lieber die Zwei-Kolben Version und am besten mit Drucktank.

      Pistole entscheidet dann der eigene Geschmack. Die Harder kommen mit etwas weniger Druck aus und sind etwas leichter als Iwata. Iwata hat eher einen Linearen Hebelweg, Harder fühlt sich progressiver an und weicher/leichter. Die sind alle innerhalb von 24h lieferbar...

      Du solltest beim Wasserabscheider einen großen hinter der Drucktank nutzen. Am Schlauch am besten eine Schnellkupplung nehmen, bei einer Pistole ohne MAC-Ventil ist eine regelbare Schnellkupplung Gold wert. Den kleinen Wasserabscheider an der Pistole würde ich von Iwata nehmen, das ist der stabilste. Habe von den billigen schon mehrere gehabt, die einfach gebrochen sind und undicht wurden.
      STRIPE-Performance Racing-Team

      Capricorn, Tesla, XRD, ULTI - Race- und Motoren-Support
    • Sehe ich das falsch oder hat der Werther TC-108 keine Druckregelung ? Von Lufttank ganz zu schweigen :/

      Bin mittlerweile fast soweit doch etwas mehr zu investieren... was haltet ihr vom Revell master-class ?
      Dann stellt sich mir noch die Frage ob ich den zusätzlichen Itawa Wasserabscheider an der Pistole selbst überhaupt noch brauche oder ob der integrierte Wasserabscheider nicht völlig ausreichend ist ?

      Gruß Felix
    • wenn ich ehrlich bin würde ich zu dem TC108 Special oder double special greifen. Bei Iwata wäre es der Power-Jet oder Power-jet pro bzw mit anderem Design der Smart Jet PLus und Power-Jet plus. Von Sparmax wäre es der TC610H. Genaue Preise muss ich teilweise noch ausrechnen, die sind noch nicht im Shop.
      STRIPE-Performance Racing-Team

      Capricorn, Tesla, XRD, ULTI - Race- und Motoren-Support
    • Laut Bildern scheint der Masterclass ein Zweikolben-Kompressor zu sein. Das wäre bei den anderen dann auch eine nummer Größer. Da gibt es aber ein wenig Verwirrung in der Datentabelle, da bin ich hinterher und bringe das mal in Erfahrung.

      Der Masterclass wird übrigens auch von Sparmax hergestellt. Somit dürfte es sich um eine OEM-Version vom TC620X handeln. Aber keine Gewähr ;) Preis ist praktisch gleich.
      STRIPE-Performance Racing-Team

      Capricorn, Tesla, XRD, ULTI - Race- und Motoren-Support

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STRIPE ()

    • Du kannst auch mit einem "einfachen","großen" Kompressor aus'm Baumarkt/Discounter arbeiten. Diese 200L/min, 24L Kessel, 7bar Dinger. Die kosten so ca. 80,-€. Da ein feineres Reduzierventil drauf, ggf. paar Adapter und ab. Die sind halt nur sehr laut. Da kann man sich schon mal erschrecken beim lackieren, wenn der Kompressor anspringt... Zusätzlich kannst'e damit das Modell auspusten, die Reifen von großen Auto, Motorrad, Fahrrad befüllen, ... Meist ist auch ein komplettes (wenn auch einfaches) Zubehörset mit dabei. Mit der Lackierpistole kannst Du dann das Liquid Mask mit der (großen) Pistole reinsprühen.
      Ist Deine Garage beheitzt? Weil bei den z. Zt. herrschenden Außentemperaturen wird's schwierig mit'm Lackieren...
      LG