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  • TEC Stock Klasse

    114SLi - - Tamiya EuroCup Fanforum

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    Auch bei Stock darf ein Kühlkörper oder ein Lüfter verbaut werden. Ich habe aber noch keinen Stock Fahrer gesehen, der einen verbaut hatte. Der Kugellagersatz sollte kein Tuning sein, sondern schon im Baukasten liegen. Die originalen Kunststoffringe sind nur für die Vitrine gedacht, die haben ganz schlechte Reibungswerte und halten auch nicht lange, wenn man mal damit fahren sollte. Der Einbau von Kugellagern ist in etwa wie ein größeres Ritzel, das Auto wird schneller (nicht enorm schneller, ab…

  • HILFE BEIM "binden"

    114SLi - - Elektro Offroad / Gelände

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    Wenn das Übertragungsverfahren bei Sender und Empfänger unterschiedlich ist, kann natürlich nicht gebunden werden. Dann macht aber auch kein am Empfänger angeschlossenes Gerät etwas, weil der dann keine Signalimpulse ausgibt. Wenn aber der Regler mal Gas annimmt und dann mal wieder nicht, sind Empfänger und Sender gebunden, der Fehler ist dann wohl eher beim Regler zu suchen. Ein paar mehr Infos zum Modell wären hilfreich.

  • LRP Insolvent !?

    114SLi - - RC Neuigkeiten & Gerüchte im Web

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    Wenn du ab 40 Meter Ausfälle hast, ist deine Funkanlage nicht in Ordnung. Hört sich nach einer günstigen Anlage an, die gehen super, solange man alleine fährt, kommen mehrere Anlagen zum Einsatz versagen sie dann leider öfter mal.

  • LRP Insolvent !?

    114SLi - - RC Neuigkeiten & Gerüchte im Web

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    Wenn du während der Fahrt Funkausfälle hast, solltest du mal deine Funkanlage überprüfen und ggfs. instandsetzen / ersetzen. Gerade bei Crawlern fährt man ja nicht unbedingt an die Reichweitengrenze, so das es hier kaum zu Ausfällen kommen dürfte.

  • LRP Insolvent !?

    114SLi - - RC Neuigkeiten & Gerüchte im Web

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    Zitat von TigerMB: „dass der Failsave die Nullstellung imitiert u. dadurch der Rückwertsgang unerwünscht während dess Bremsen "reinhaut" “ Das musst du mir jetzt mal genauer erklären. Wie soll, bei einem korrekt eingestellten Regler, in Neutralstellung der Rückwärtsgang aktiviert werden? Korrekt eingestellt bedeutet Neutralstellung wird auch vom Regler als Neutralstellung erkannt. In Neutralstellung steuert der Regler nichts an, ganz egal ob mit oder ohne Funksignal.

  • Auch wenn bei VTA die Geschwindigkeit eher gemäßigt ist, gibt es keine Garantie, das du nicht trotzdem mal einen Schaden haben kannst. Ein paar Ersatzteile wie Schwingen und Achsschenkel solltest du für deinen Oldie schon noch haben, wäre schade wenn der erste Feind oder Bandenkontakt auch der letzte wäre.

  • Der Pulsar hat deutlich mehr Entladeleistung als so ziemlich jedes Ladegerät unter 100 €. Gut, der Balancerstrom ist nicht ganz so hoch, aber immer noch ausreichend. Der Pulsar ist nicht umsonst auch heute noch ein sehr beliebtes Ladegerät. Wenn du eh was neues suchst und kein Problem damit hast, das der Pulsar nur mit 12 V Netzteil zu betreiben ist, kannst du den nehmen. Wenn du aber lieber was neues möchtest, das Einstiegsgerät von isdt kostet etwas weniger als 70 €, braucht aber genauso ein N…

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Der Regler ist leider keine Strombegrenzung, sondern nur ein Drehzahlsteller. Der gibt das an Strom an den Motor weiter, was der haben möchte und was der Akku liefern kann. Und wenn man den Motor falsch übersetzt zieht der auch deutlich mehr als auf dem Datenblatt steht. Aber 100 C bei 5 Ah finde ich auch etwas übertrieben, das sind 500 A, soviel Strom braucht kein vernünftig übersetzter 1:10er Motor. Mit der Hälfte kommt man locker zurecht.

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Normalerweise steigt der Innenwiderstand nicht, solange der Akku noch gut ist. Ein hoher Innenwiderstand ist ein Zeichen dafür, das der Akku hinüber ist. Wie lädst du die denn? Entlädst du die auch? Mehr Kapazität ist nie falsch, solange der Akku dann nicht zu schwer wird. Ich würde um die 5000 mAh einsteigen. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht.

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Theoretisch sollte das schon reichen. Aber je höher die C-Rate, desto geringer wird auch der Innenwiderstand. Zumindest theoretisch, denn hier wird auch gerne von den Akkuherstellern schön geredet. Denn höhere C-Rate verkauft sich auch besser.

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Zitat von emmi: „Zitat von manny: „Wer T Stecker löten möchte braucht sehr viel Löterfahrung, da diese Stecker sonst sofort krumm sind. “ Ein super Tipp ist, dass man beim Löten das Gegenstück eingesteckt hat, so minimiert man das verbiegen. “ Und nicht zu lange den Lötkolben draufhalten, damit der Kunststoff des Steckers durch die Wärme nicht weich wird. Das gilt im übrigen für alle Steckverbinder mit Kunststoff aussenrum, also auch für die XT-Serie, wobei die nicht ganz so empfindlich darauf r…

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Turns ist englisch für Wicklungen. 17.5T bedeutet 17.5 Turns oder 17.5 Wicklungen. Halbe Wicklung wenn das Spulenende auf der Gegenseite des Spulenanfangs liegt, ansonsten ganze Wicklung. Im Normalfall hat der Brushlessmotor 3 Wicklungspakete mit der angegeben Wicklungszahl, analog zu den meisten Bürstenmotoren. Dies gilt aber nur für 2 polige Motoren, also für Motoren mit der Polpaarzahl 1. Bei 4 poligen Motoren, also Motoren mit Polpaarzahl 2 hat der Motor 6 Wicklungspakete, ein 6 poliger Moto…

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Zitat von Tamiya_TT02R: „ja nur das die turn angabe beim brushless gar nichts mehr mit der wicklung zu tun hat “ Absoluter Quatsch. Auch bürstenlose Motoren haben Wicklungen, und deren Anzahl wird mittels der Turns angegeben. Das es bei bürstenlosen Motoren halbe Wicklungen gibt liegt daran, das es hier verschiedene Verschaltungsmöglichkeiten gibt, da wird hinten am Lagerschild angefangen und die Wicklung endet dann vorne auf der anderen Seite des Motors am Sternpunkt, der meistens als Ring ausg…

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Zitat von Tamiya_TT02R: „Gut, die Turn angabe ist beim Brushless eh totaler schwachsinn. Die Turn-Angabe kommt noch aus der Brushed era...Sie besagt, wie oft der Draht um den Anker gewickelt wurde. “ Nichts anderes soll die Turn Angabe auch aussagen. Keine genaue Aussage über Leistung, Drehzahl usw. Das sind alles gesonderte Angaben, die auch unter den Herstellern variieren. Der eine baut mehr auf Drehzahl, der andere mehr auf Drehmoment, das war bei Bürstenmotoren schon so und hat sich bei den …

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Einfach mal bei Tamico reinschauen, unter RC-Elektronik, Brushless-Sets und dann Filter bei Carson setzen. Dragster3 Set 8T, 10T, 12T, 16T und 18T, aber kein 14T. Vom neuen Set mit den blauen Motoren gibt es 10T, 12T und 14T. Und von den alten Dragster Prime Sets gibt es auch noch 10T und 12T. Die neuen Sets mit den blauen Motoren sollten auf jeden Fall Hobbywing Regler sein (einfach mal mit der EZRun Max10 Combo vergleichen, bis auf den Regler sieht der Regler identisch aus), Motor dürfte dann …

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Schau nochmal genau hin, das 14T Set ist das neuere Set (Dragster4?), alle anderen sind noch Dragster3, den 10er und 12er Motor gibt es aber auch schon als neues Set. Wie man vielleicht an den Bildern schon sehen kann, sind das verschiedene Regler und Motoren. Ich würde nicht auf das Sensor-Set verzichten wollen, nur weil kein passender Stecker dran ist. Aber ich bin auch beides schon gefahren, das Dragster3 Set und verschiedene Sensor-Systeme, selbst die billigste Sensor-Lösung fährt sich spürb…

  • Fragen zum TT 02 R

    114SLi - - Elektro On-Road / Glattbahn

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    Alu Lenkung ist sinnvoll, hat weniger Spiel als die Kunststoffvariante aus dem Baukasten, das Auto fährt sich dadurch präziser. Mehr Alu braucht es eigentlich nicht mehr, der Rest ist ja schon im Baukasten dabei. Man muss die Schneidschrauben nicht durch metrische Schrauben ersetzen, die Schneidschrauben funktionieren genauso. Aber es spricht auch nichts dagegen, die Schrauben zu ersetzen. Buchsen braucht man dafür nicht, die kann man direkt reinschrauben. Ich benutze immer einen Gewindeformer u…

  • RCK VTA aber welches chassis

    114SLi - - Umfragen / Votes

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    Bei VTA ist das Chassis frei, also kannst du da theoretisch auch mit dem TT-01 fahren. Ob man damit praktisch Chancen hat? Keine Ahnung, kommt auf die Konkurrenz und das eigene Fahrkönnen an. Gefahren wird bei VTA so ziemlich alles, vom sauteuren Awe über die etwas günstigeren XRay, Yokomo usw. bis hin zu den höherwertigen Kunststoff-Tourern wie Tamiya TA-07 oder Yokomo SD Sport. Aber nicht immer entscheidet der Preis des Autos über die Reihenfolge auf der Strecke, ich bin mit meinem alten TRF41…

  • 1:10 Tourenwagen welche Reifen?

    114SLi - - Umfragen / Votes

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    Zitat von Tea Bee: „Die Ausfederwegbegrenzer bei deinen Tamiya Dämpfern erlauben nur die Abstufung 0, 3, 6 oder 9 mm. Keine Zwischenstufen. “ Aus dem Dämpfer-Set raus geht nur das, das ist richtig, weil nichts anderes dabei ist. Aber da es sich um Kolbenstangen mit nicht ganz 3 mm Durchmesser handelt, kann man da jede Hülse drauf schieben, die 3 mm Innendurchmesser hat und von Außendurchmesser und Länge her in den Dämpfer passt. Es gibt im Handel jede Menge Hülsen, die passen und die deutlich fe…

  • Es gibt von Tamiya bisher keine passenden Einlagen für die Truck Räder, deshalb wird dir kaum jemand sagen können, ob die Räder mit Einlagen anders gehen. Ich glaube auch nicht, das es Einlagen anderer Hersteller dafür gibt, weil die Truck Räder einfach eine nicht gängige Größe haben.