Powerprogramme zeitgemäß ??

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      manny schrieb:

      Genau Uwe,
      als ich vor über 10 Jahren mal in Andernach einen Keil Summer Special
      mitgefahren bin, fuhr Toni in meiner Gruppe,
      und, egal wie viel Gas ich gab, der war schneller.
      Ich bin auch der Meinung, daß mein Motor auch nicht schlechter war
      wie seiner. Die wurden auch ausgegeben!
      An was das wohl lag? :ablach:
      manny


      Das liegt daran, dass manche Jungs einfach besser fahren, wie Jörg schon geschrieben hat.
      Ich habe beim Training zum Keil-Summer-Special mein Auto mal Marc in die Hand gedrückt. Der ist mit meinem Auto gleich mal fast eine ganze Sekunde schneller gefahren (pro Runde!). Wenn ich es richtig im Kopf habe, war er damals 12 Jahre alt...
      Da ist mir bewusst geworden, dass ich jetzt keine Ausrede mehr habe;)

      Dass Powerprogramme auf Dauer unser Hobby kaputt machen-das ist mittwerweile hoffentlich jedem klar.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Zusammen,
      egal in welche Richtung momentan diskutiert wird, ich würde das bestehende Reglement (zumindest im ORE Bereich) nicht schon wieder
      nach 1 Jahr "umwerfen".
      - Speziell unsere Neulinge die SM-Läufe fahren haben dieses Jahr wieder in neue Motoren investiert.
      - Erklärt mal den Eltern Jahr für Jahr, das wieder ein neuer Motor fällig wird.
      Diejenigen Hersteller, die ihre Regler mit einem variablen Konzept entwickelt haben, werden sich mit Sichheit immer anpassen können, das ist auch im Interesse der Käufer.
      Ich plädiere deshalb dafür, die bestehende Regelung 2 wenn nicht sogar 3 Jahre festzuschreiben, und die Zwischenzeit zu nutzen, um auf ein
      neues Konzept hinzuarbeiten.
      Powerprogramm hin oder her, es wird immer die Tüftler geben, die das Letzte aus dem Material rauskitzeln (wollen). Und da ist mom bei der Std. Klasse einfach noch Luft da.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      hans59 schrieb:

      Hallo Zusammen,
      egal in welche Richtung momentan diskutiert wird, ich würde das bestehende Reglement (zumindest im ORE Bereich) nicht schon wieder
      nach 1 Jahr "umwerfen".
      - Speziell unsere Neulinge die SM-Läufe fahren haben dieses Jahr wieder in neue Motoren investiert.
      - Erklärt mal den Eltern Jahr für Jahr, das wieder ein neuer Motor fällig wird.
      ...

      Die Intention, die OR Standardklasse deutlich langsamer zu machen, ist mit den neuen Motoren ja scheinbar erreicht.

      Allerdings kann man bei solch "lahmen" Motoren (wobei die eigentlich ungefähr auf dem Standard eines Pinnacle Brillant liegen - und der hat vor ein paar Jahren ja auch Spass gemacht) mit einem Powerregler eine Menge reissen.

      Ich fände es daher nicht verkehrt, nächstes Jahr nur noch Nulltiming Regler/Programme vorzuschreiben, damit die Chancengleichheit gewahrt bleibt. Gerade Einsteiger haben ja nicht das Geld, jedes Vierteljahr ein Reglerupdate zu finanzieren.

      Die Motoren können ja länger bleiben, wie sie sind. Wobei bei einer erneuten Limitierung des Verkaufspreises wieder einiges in Bewegung kommen könnte - aber das ist ein anders Thema.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      s.urfer schrieb:

      Gerade Einsteiger haben ja nicht das Geld, jedes Vierteljahr ein Reglerupdate zu finanzieren.


      äähm was bezahlst du denn so fürn Reglerupdate? Soweit ich weiß kostet das gerademal so viel wie 1 Satz reifen (10€ update + Porto hin und zurück fürn alten GM Regler, bei den neuen GMs, Team Wave, Tekin, SP und wie sie alle heißen kostets gar nichts )
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      ^^^ Vorrausgesetzt, dein "Einsteiger" hat schon einen (teuren) per PC updatebaren Regler (und einen PC)...

      Ansonsten ist das Update ein neuer Regler.

      Schon das Hinterhecheln nach der neuesten besten tollsten Software is nix für mich - und scheinbar auch nicht für etliche andere, weswegen wir die Disskussion hier wohl haben.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Nen 4wd kann man über nen Hügel schieben bei nem 21,5t ohne Powerprogramm. Da geb ich Manny recht. Ich werde für 17,5 turn Motor für Sport und den 21,5 turn für Hobby beim DMC Sportbundtag plädieren, denn nen Einheitsregler wirds nicht geben, wäre ich total :dagegen:
      Denn wenn das kommt, gibts ein Monopol für einen Hersteller, und wie Ralf mal schrieb, wo fängt Powerprogramm an??
      Irgendwas ist immer
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @ s.urfer
      was bist du eigentlich für ein Experte?
      In den Asso B4 ist man mit der möglichen Übersetzung
      derart eingeschränkt, daß ohne Powerprogramm nur
      noch ein sehr müdes Fahren möglich ist.
      Ich wäre auch mit der 21T Leistung einverstanden,
      nicht aber mit der traurigen Drehzahl ohne Powerprogramm.
      Jetzt kannste wieder Unfug mailen,
      dann nenne ich dich Experte der
      :blindeshuhn:
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      s.urfer schrieb:

      ^^^ Vorrausgesetzt, dein "Einsteiger" hat schon einen (teuren) per PC updatebaren Regler (und einen PC)...

      Ansonsten ist das Update ein neuer Regler.

      Schon das Hinterhecheln nach der neuesten besten tollsten Software is nix für mich - und scheinbar auch nicht für etliche andere, weswegen wir die Disskussion hier wohl haben.


      Wer sich in der Zeit der Powerprogramme einen Regler kauft der keine hat und mitfahren will,
      der braucht sich doch nicht wundern wenn er dann doch einen neuen Regler kaufen muss wenns ein neues update gibt.
      Außerdem gibt es doch Powerregler die updatebar sind schon relativ günstig.
      Und jetzt sag mir noch, wer keinen PC hat?
      Mittlerweile sind glaub ich alle Regler Software seitig updatebar und daher ist das Problem doch für die jetzigen Einsteiger erledigt.

      Und neuer Software muss keiner hinterherhecheln. Es wird doch früh genug informiert wenn es neue Sw gibt und dann kann man sie sich fürs nächste mal runterladen und aufspielen. Dass Teamfahrer die Sw schon früher haben zum testen ist ja wohl logisch.
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      manny schrieb:

      @ s.urfer
      was bist du eigentlich für ein Experte?
      In den Asso B4 ist man mit der möglichen Übersetzung
      derart eingeschränkt, daß ohne Powerprogramm nur
      noch ein sehr müdes Fahren möglich ist.
      Ich wäre auch mit der 21T Leistung einverstanden,
      nicht aber mit der traurigen Drehzahl ohne Powerprogramm.
      Jetzt kannste wieder Unfug mailen,
      dann nenne ich dich Experte der
      :blindeshuhn:
      manny

      Ich glaube, du verwechselst da was. :ka:
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Powerprogramme timen den Motor bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus. Noch 5° mehr und er dreht rückwärts :)
      Der Wirkunggrad fällt in den keller, drum wird alles so heiß. Technisch eigentlich keine gute Sache, ein Motor mit 1 Wdg. weniger an normalerem timing betrieben bringt dieselbe Power bei weniger Wärme.

      Gemacht wurde es weil bei Car schon immer über Windungszahlen reglementiert wurde, und man bei brushless übersehen hat den Regler einzubeziehen.

      Ich fände es besser ohne Powerprogramme und Reglerschlachten. Nur das Kontrollieren ist schwierig, weil es eben Softwaresache ist und keine hardwaresache.
      Nur die Reglerhersteller können die Regler wirklich sicher auslesen...und z.B. auch nette Features einbauen das sich Powerprogramme per Code über den Gasfinger (z.B. 4mal abwechseln kurz-lang) ein- und ausschalten lassen, für Kontrollen z.B.

      Mir fällt nur eine Möglichkeit ein wie man Powerprogramme halbwegs sicher abblocken kann: den Betrieb mit Sensoren verbieten. Die EMK Rückmeldung vom Motor an den Regler ist beim Übertimen dermaßen verbogen, das der Regler keinen klare Timingpunkt mehr findet. Laßt euch keine Angst vorm sensorlosen Betrieb machen: die Boot- und Fliegerfraktion setzt 4-5KW sensorlos durch, problemlos. Was die Feinfühligkeit angeht, das bekommen die Hersteller auch hin wenn sie gezielt in diese Richtung entwickeln. Wie creativ sie sein können, haben sie ja bei Powerprogrammen bewiesen :)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Also ohne Powerprogramme fände ich auch wirklich sinnvoller. In Sport wieder einen 9,5er rein, oder meinetwegen einen 10.5er und alles ist gut. Und man kann auch mal wieder länger als 5 Minuten fahren, ohne Gefahr zu laufen dass der Motor gleich abraucht. Und die Leistung ist mit den Motoren auch definitiv gegeben.
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Neo,

      nur mal so am Rand wenn die PP verboten werden dann macht es keinen Sinn bei den Motoren direkt wieder aufzurüsten :crazy: , denn die Aktuellen 13.5 Motoren sind dann schon OK von der Leistung. Das gleiche dann auch für Hobby und ich denke wir haben wieder Ruhe im Karton.

      Gruß Flieger
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Wenn ich so sehe, dass die Motoren auch ohne Powerprogramme in modified und PRO10 fast genause warm werden, dann brauchen wir vor allem eines:
      Akkus mit weniger Energie, also LiPo.
      Anders bekommt man die Probleme auf Dauer nicht in Griff.

      PRO 10 fährt ja mittlerweile schon fast so schnell wie 1:8 und das bisher noch ohne Powerprogramm und ohne 50C Akkus.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...