Reifen für Ultima SC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen für Ultima SC

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und fange gleich mal an mit der Fragerei.

      Ich fahre eine Ultima SC und bin mit dem Fahrverhalten auf hartem, leicht sandigem Untergrund nicht ganz zufrieden. Bei zuviel Gas oder Bremse oder Lenkung kommt sofort das Heck rum. Das ist wohl ein klassisches 2WD-Problem und kann sicher auch von den Fertigkeiten des Fahrers abhängen :D , aber vielleicht kann man dann ja mit anderen Reifen etwas mehr Grip aufbauen. Den Akku habe ich schon so weit nach hinten geschoben, wie es möglich ist, das hat das Fahrverhalten schon etwas stabilisiert.
      Als nächsten Schritt wollte ich mir also die Reifen vornehmen und habe auf der Kyosho-Homepage verschiedene Felgen und Reifen angesehen und musste feststellen, dass wesentliche Angaben wie Maße oder Angaben für welches Modell bzw. welchen Mitnehmertyp die Dinger jeweils geeignet sind, völlig fehlen.
      Hier im Forum habe ich den Thread zu Ultima-Reifen mit Sechskantmitnehmer gefunden, der mich nicht so wirklich schlau gemacht hat, aber ich habe dann auch mal die Explosionszeichnungen vom Ultima SC, dem Ultima RB und dem Ultima RT5 verglichen und bin auf jeweils verschiedene Teilenummern gestoßen und eigentlich so schlau wie vorher.
      Deswegen jetzt nach langer Vorrede meine Fragen: kann ich auf dem Ultima SC auch 1:8er Reifen fahren, oder sind die zu groß? Nachdem der Ultima RT5 ja fast baugleich ist (bis auf den Schnellverschluss für die Radbefestigung): passen die empfohlenen Felgen auch auf den Ultima SC? Und, zum Schluß, welche Reifen sind eigentlich sinnvoll für eine Strecke, die zwar grundsätzlich harten Boden hat, der aber meistens mit einer feinen Sandschicht bedeckt ist bzw. stellenweise von den 1:6 Verbrennern der Vereinskollegen aufgepflügt :) ist?

      Bevor ichs vergesse: ich habe mal die Maße der Felgen und Reifen von meinem Ultima SC genommen: die Reifen selber sind 110mm im Durchmesser und ca. 45mm breit, die Felge hat einen Außendurchmesser von 60mm. Wie breit die Felge selber ist, konnte ich leider nicht messen, weil ich den Reifen nicht runterreißen wollte, aber die sollte ja in etwa der Reifenbreite entsprechen. Die Mitnehmer sind 12mm-Sechskant.

      So, genug Fragen für ein Posting.

      Grüße,
      Christian
    • Re: Reifen für Ultima SC

      1/8er Reifen/Felgen würden wohl mit Adaptern passen, sind aber nicht nötig (und zudem hässlich). Es passen die Felgen vom HPI Blitz und vom Traxxas Slash 4x4 bzw. die hinteren Slash 2WD-Felgen.
      Griffige Reifen gibt es von AKA, JConcepts, HPI und Proline. Für deine Zwecke dürften die JConcepts Double Dee's oder die Proline Caliber bzw. Bow Tie passen.
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Vielen Dank an euch beide für die Tipps. Auf die Idee Slash-Felgen zu nehmen, bin ich nicht gekommen. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Caliber und Bow Tie entscheiden. Und bei den Felgen die es da gibt, könnte ich direkt ins Schwärmen kommen... zum Glück setzt der Geldbeutel der Schwärmerei eine natürliche Grenze. :D

      Gruß,
      Christian
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Ich verwende den Thread mal weils passt. Ich suche Reifen die vor allem auf losem Untergrund wie BMX Strecken etc. guten griff haben. Mit den Bow-Tie ist es schon besser als mit den Traxxas Slash originalen aber lange nicht perfekt. Ein wenig zu stark Gas gegeben und der Wagen ist unkontrollierbar und fliegt ab. Gibt es Reifen die das besser können?

      Gruss
      Thomas
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Will mir dann neue Felgen kaufen, da ich auf den Traxxas Felgen die Stockreifen habe und ich die weiter nutzen will. Die Rulux sind nicht die schönsten, das wäre das einzige was mich abhalten würde. Aber sehen leicht und stabil aus.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Das sind sie! Mir haben sie auf jeden Fall besser gefallen als die alten Traxxas-Felgen, aber das ist ja Geschmackssache.
      Proline hat mittlerweile ja auch einteilige im Programm, vielleicht sind ja die das Richtige für dich.
      http://prolineracing.com/wheels/split-s ... ce-wheels/

      Anmalen lassen sich die Dinger immer, bei Silber empfiehlt sich eine schwarze Felge.
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Hab schon die neuen Traxxas im Beadlock Style. die finde ich echt schick. Aber die Rulux finde ich langsam aber sicher recht nice. Dann werde ich wohl viel Geld ausgeben und mir einen Satz Goosebumps mit Rulux zulegen.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Suchte ich auch schon aber irgendwie nirgends zu bekommen, das einzige in der Kategorie wären die Proline Caliber auf Split Six Felgen. Vernünftiger Preis, nur ob sie so gut wie die Goosebumps sind weiss ich nicht.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Jup, habe mittlerweile beide ^^

      Goosebumps für weiche Böden ist wahnsinnig gut. Die Caliber gehen dafür auf hartem Untergrund wie nichts zweites. Haben sich beide in der Anschaffung gelohnt. Jetzt geht die Suche nach guten Paddles los ^^
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Reifen für Ultima SC

      Ich hatte mir extra für unseren Endlauf in Duisburg ein paar JC Subcultures geholt, die mindestens so gut wie die Caliber sein sollen - das Wetter hätte aber nach Goosebumps oder Schwimmflügeln verlangt...

      Ganz neu habe ich zum Testen einen Satz Fastrax Kourse Kings für Kunstrasen, allerdings noch keine Felgen. Da ich erst einmal abwarten will, welchen SC mir das Christkind bringt, wird ein Erfahrungsberich mindestens bis Dezember warten müssen.