Abstimmung im SkodaCup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstimmung im SkodaCup

      Schade das mit der Abstimmung, ich hätte nicht gedacht dass so viele dagegen sind.
      Die Trainingsläufe boten eigentlich ein ausgewogenes Bild und es waren vergleichbare Fahrer da.
      Aber vielleicht ist es besser so, da wenn Daniel oder Sabrina gewinnen würden es mit Sicherheit an dieser Regler Combo liegen würde.
      Die Fischers werden auf jeden Fall nicht mehr im Skoda Cup starten.
      Wenn, dann werden wir alle Rookie fahren, da wir uns keine zusätzlichen Regler kaufen wollen und den Wahn in RS werden wir uns erstrecht nicht antun.
      Und nein wir sind nicht beleidigt, nur enttäuscht.
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Huhu,

      hätte die Entscheidung auch begrüßt LRP Regler und Motor fahren zu dürfen. Der MCRT Schaafheim wäre dann mit Sicherheit mit nem Team beim Skodacup dabei. Ich persönlich bin immer gerne in Estenfeld gefahren und habe mich ein wenig nach meinem Wiedereinstieg nach 6 Jahren geärgert, dass es für mich nur mit dem Aufwand einen zweiten Motor und Regler zu kaufen möglich wäre Skodacup zu fahren.

      MfG
      Michael Arnold
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Wo gab es denn diese Abstimmung ??
      Ich hätte nix dagegen wenn LRP-Combos zugelassen werden, sofern die nicht leistungsstärker sind als die normalen Motoren. So würden wenigstens mehr Leute mitfahren, beim letzten Skoda-Cup waren ja nicht wirklich viele Fahrer am Start :|

      edit: habs gefunden
      gruß Felix

      Tamiya TRF416WE
      Sanwa M11DSSS
      Genius 120
      KO 2413ICS
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hi,
      als erstes mal muss ich sagen das so eine große Regeländerung in der Saison echt sch.... ist :dagegen:

      Aber ich denk mal das dies Änderung für die Starter Zahlen doch förderlich ist :dafuer:

      wird dann mit dem Modus 0 Boost gefahren oder wie sieht das genau aus ?

      was ist mit den Fischers Fahrt ihr auch Rookie wen ihr das lrp System in Skoda fahren könnt ?

      mfg Paris
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hallo!
      Ich finde den Wunsch nach der Zulassung von LRP Combos gerechtfertigt, da diese ja nur mit Sensorkabel können!
      Leider würde dies jedoch einen erheblichen Mehraufwand in der "Technischen Abnahme" bezüglich der Übersetzung bedeuten. Ein gekapselter Antriebsstrang z.B. wäre ja nicht zu überprüfen. Ich hätte mir gewünscht es im nächsten Rennen unter realen Bedingungen zu testen und nicht die Reglementänderung im Vorfeld zu beschliesen. Ich lehne Reglementänderungen in der laufenden Saison nicht kategorisch ab, steigende Teilnehmerzahlen in der Skoda-Klasse wären super! Entäuschend war die Tatsache, dass ich als Vereinsmitglied nicht im Vorfeld informiert wurde, sondern durch "Zufall" darüber stolperte.
      Bitte die Entscheidungen nicht persönlich nehmen, wie unser Name schon sagt: ModellSport-TEAM. Für die kommende Saison kann man den Gedanken ja im Kopf behalten! :fahren:
      Gruß, Jochen.
      Mit freundlicher Unterstützung von:
      [size=7]Bladescratcher-RC.com
      Team Associated
      SpeedPassion
      Tonisport[/size]
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hallo Peter,

      so, jetzt werde ich mich auchmal zu der Sache äußern.

      Zum einen hätte ich auch nicht gedacht das so viele Fahrer dagegen stimmen, aber dadurch ist auch klar geworden, dass die Abstimmung schon ihre Berechtigung hat. Hätten wir das Reglement einfach geändert, wären die "Gegner" vor den Kopf gestossen worden.

      Um mal ins Gedächtnis zu rufen, wie das Reglement zustande gekommen ist: In einem Gremium von verschiedenen Fahrern, darunter du Peter, Uwe Köhler, Norbert Baumann, Martin Feineis, Matthias Stalla, Christioph Geissler und ich, wurde lange und ausgiebig diskutiert, wie wir das Reglement in Skoda machen. Wir kamen dann alle ohne Einwand zur Entscheidung, alle Regler mit 17t sensorlos zu betreiben, zum einen wegen der Chancengleichheit und zum anderen für die Einfachheit der Kontrolle bei der technischen Abnahme. Diese Entscheidung wurde rechtzeitig den Fahrern bekannt gegeben und wurde auch gut angenommen. Die Starterzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr gleich und nach zwei Läufen ist zu sehen, das das Ganze eine richtige Entscheidung war, um den Powerprogrammwahn aus dem Weg zu gehen, was ja Sinn und Zweck der Sache war.

      Jetzt kam von euch der Vorschlag, nachdem ihr festgestellt habt das LRP Stock und RS doch nichts für euch sind, auch die bei euch vorhandenen LRP Regler ins Skoda Cup Reglement aufzunehmen. Grundsätzlich ist die Diskussion darüber für das nächste Reglement auch berechtigt, euer Antrag kam ja aber für die laufende Saison, so das wir hier zu einer Lösung kommen müssen.
      Da der Regler ja nur mit Sensor betrieben werden kann, hätte er momentan, mit sonst bestehendem Reglement, einen klaren Vorteil gegenüber den anderen Reglern. Deshalb wurde er zu Saisonbeginn nicht ins Reglement aufgenommen. Wir haben dann letzte Woche gemeinsam eine Möglichkeit getestet, um ihn evtl. doch aufnehmen zu können, und zwar im Einsatz mit Motor und Übersetzung laut aktuellem LRP Reglement. Diese Kombo hat keinen Vorteil gegenüber den bisher zugelassenen Triebwerken. Da wir aber nicht einfach über den Kopf der anderen Fahrer eine Entscheidung treffen wollten, habe ich ja mit dir telefonisch schon gesprochen und dir mitgeteilt, dass ich eine Abstimmung auf der Skoda Cup Homepage schalten werde. Damit bist/warst du auch einverstanden.
      Das du jetzt enttäuscht über die Meinungen der Fahrer bist, kann ich nicht verstehen. Wenn doch eine positive Entscheidung rauskommt, müssen die Gegner das auch so hinnehmen. Und die Mehrheit wird nun entscheiden.

      Man muss hier vielleicht auch mal den Blickwinkel oder die Beweggründe der anderen sehen, die derzeit mir oder anderen gegenüber geäußert werden. Zum Beispiel Jochen, er hat sich zu Saisonbeginn extra für den Skoda Cup einen neuen Regler gekauft, obwohl er noch drei LRP, die jetzt zur Diskussion stehen, schon hatte. Das er dann natürlich dagegen stimmt, weil 120,- EUR Extra dann vielleicht ärgerlich sind, ist auch verständlich. Er wäre vielleicht enttäuscht, das er sich auf ein Reglement vom Jahresbeginn nicht verlassen kann.
      Anderes Beispiel Martin, nach Zulassen der LRP Kombo würde er sich im Nachteil sehen, da er mit seinem Regler sensorlos fahren muss und dann am Start Anfahrschwierigkeiten hat, so wie sie auch Sabrina schon hatte. Verständlich das er dagegen ist.

      Ich verstehe auch die Fahrer, die gerne LRP fahren, und ich freue mich auch wirklich wenn andere Fahrer, gerade Michael Arnold oder die anderen Aschaffenburger wieder zu uns kommen, die ich ja auch sehr gut kenne. Die können ja auch gerne abstimmen.

      Meine Meinung habe ich dir ja auch schon persönlich gesagt, das ich generell den Vorschlag gut finde, aber nicht für eine Reglementänderung unter der Saison bin. Da wir, die das festgelegt haben, dadurch unglaubwürdig wirken.

      Hier nochmal eine Erklärung für alle: Wie vielleicht nicht alle wissen, habe ich selbst einen nicht erlaubten LRP Regler im Keller liegen. Ich könnte meinen Regler also auch nutzen bei Regeländerung. Aber hier zählt für mich nicht mein Einzelschicksal, sondern als Mitorganisator möchte ich neutral sein.
      Und nochwas, ich habe nichts gegen LRP, wie der Daniel immer vermutet. Auch nicht werden Johannas erste Worte sein "LRP und 24 Std Rennen ist sch..." wie von Daniel vermutet wurde.

      Dein Beitrag hat auch schon Wirkung gezeigt, habe von David eine Mail bekommen weil er sich umentschieden hat.

      Ich bin jetzt wirklich gespannt wie es ausgeht, man sollte jetzt noch nicht die Flinte (Regler) ins Korn werfen, es sind immerhin noch zwei Wochen Zeit.
      Also stimmt bitte ab unter www.skodacup.de

      Gruß Roman
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hallo Roman,
      wie du dir vll denken kannst werde auch ich deine kurze Stellungsnahme, die ja doch eher mich als meinen Vater, anspricht nicht ganz kommentarlos stehen lassen.

      Zu allererst möchte ich mal auf meine, von dir, angesprochenen Vermutungen eingehen. Dass diese Sprüche (Schei... LRP usw.) von dir kamen dürfte ja jedem bekannt sein, da sie aber hoffentlich humorvoll gemeint waren, hatten wir kein Problem damit.
      Meine Vermutungen was die ersten Worte deines Kindes betreffen war auch eher als Witz gemeint, wenn dies nicht so rüber kam möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.

      Außerdem finde ich, dass so etwas eigtl. nicht in ein öffentliches Forum wie dieses gehört. Dass bei uns in Estenfeld mit dummen Sprüchen nicht zu sparsam umgegangen wird ist ja wohl weithin bekannt, wenn jemand doch mal ein Problem mit einem davon haben sollte, sollte man dass doch lieber privat klären, finde ich.

      Außerdem möchte ich noch zu deiner Vermutung „dass ich gemerkt hab dass Stock bzw. RS nichts für mich/uns ist“ noch anmerken, dass dies ausschließlich aus Kostengründen bzw. aus dem Grund dass es mir einfach mehr Spaß macht mit gleichen Waffen (wie in LRP 17.5T oder beim Ralf) zu kämpfen, geschehen ist.

      Ich finde es einfach nicht gerechtfertig diese Diskussion nun so auf ein paar Personen zu beziehen. Klar kam der Vorschlag von mir, aber ich denke es wäre auch im Interesse des Vereins wenn wir wieder mal Fahrer aus anderen Vereinen am Start hätte. Da LRP nun mal die größte Rennserie in Deutschland ist und auch noch eine Combo hat die sich für unseren Skoda Cup preisgünstig anbietet finde ich diese Diskussion nun nur logisch.
      Auch einige von uns würden bestimmt gerne Skoda Cup und LRP-Challenge Rennen mit dem selbem Auto/Combo bestreiten können (z.B. Steffen Kuhn, Marcel Kaufmann, Steffen Weidling, David Kuschnarew (?), Steffen Hoffmann, usw.)

      Zum Problem mit der Technischen: Die Fahrzeuge mit gekapselten Antrieben sind doch eher die Seltenheit bei uns oder?! TT01 mit Brushless und Lipo?! ;) alle anderen Übersetzungen sind, finde ich, schnell zu kontrollieren bzw. zu markieren (Hauptzahnrad und Ritzel)
      Dies zu Übernehmen würde ich mich auch gerne bereit erklären (nur vll. nicht gerade bei meinen Autos ^^)

      Eine Reglement Änderung unter dem Jahr halte ich, wie auch schon ein paar Mal von mir erwähnt auch für nicht ideal. Wie du dich vll. erinnerst war mein Vorschlag, es erst mal bei einem Rennen zu testen (außerhalb der Meisterschaftswertung versteht sich)

      Alles in Allem hoffe ich dass wir das ganze nicht zu hoch schaukeln. Zur Not fahr ma halt doch wieder nur die Schei... LRP-Challenge bzw. 24h Rennen ? SPAß!!!!

      Lg Daniel
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      So jetzt ich auch nochmal,
      ich war nicht enttäuscht wie Abgestimmt wurde sondern wer gegen diese Combo war, waren es doch einige die eigentlich gar kein Skodacup fahren (ok ich hab auch für Ja gestimmt aber nur weil ich gerne Skoda Cup fahren möchte)
      Auch möchten wir nicht, dass dieses Jahr das Reglement geändert wird.
      Daniel und vll Sabrina hatten nur angeboten (oder wären gerne) beim nächsten Rennen auser Konkurenz mit diesem System zu fahren. Ich denke es gab einige Missverständnisse und ich möchte mich dafür entschuldigen. :huldig:

      gruß Peter
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      OK , keiner hat das Würstchen gerufen, aber ich geb meinen Senf trotzdem dazu:

      ich hab mir einige Gedanken gemacht, weil das Thema Entäuschung hier genannt wird
      und nebenbei gesagt, die Abstimmung ist doch noch nicht vorbei. Und keiner hat sicherlich ein Problem mit einer Mehrheitsentscheidung .-)

      aber:

      Stellen wir uns die Frage, ob ein Reglement dass viele beschlossen haben und auf das sich noch mehr verlassen, schon nach einem Rennen geändert werden sollte ???

      Meiner Meinung nach nicht. :haarerauf:

      Können wir denn organisatorisch noch mehr Fahrer verkraften ? Ich denke mal an die Hallenrennen im Winter???

      Vielleicht dann doch nicht :ohmann: -> Rennleitung

      Ist also wohl mehr eine prinzipielle Frage und geht weder gegen einen Hersteller noch gegen bestimmte Personen. Ob ich gegen einen LRP Reglerfahrer oder gegen einen anderen fahre ist mir schlicht gesagt wurscht, solange die gleichen Vorraussetzungen herrschen.

      Ich glaube das Thema ist es nicht wert so einen Hype zu starten :brav:

      Mahlzeit ! Ich hab sicher ein paar Rechtschreibfehler verloren, bitte beim Fundamt abgeben!
      Manchmal verliert man...und manchmal gewinnen die anderen...
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hallo,
      technisch ist es halt Tatsache, daß ein Sphere 2007 oder TC mit dem Sensorkabel
      anstatt 22000rpm den gleichen Motor auf 27000rpm im Leerlauf dreht,
      auch unter Last bleibt noch einiges davon übrig. Verglichen mit einem
      GM Genius 120. Dazu kommt noch, daß der LRP Motor auch timebar ist.
      Es ist wirklich grausig, verschiedene Antriebsvarianten in einer Klasse zu mischen,
      das war mit 9,5T und 5 Zellen zusammen mit den 13,5T und Lipos schon nichts.

      Wir sind an diesem Wochenende Bawü gefahren. Dort werden in der neuen Saison
      nur noch in GT die SP Stockregler mit SP Motor als Kombi gefahren.
      Dies wurde schon mal getestet.
      Auf Asphalt bei eher mäßigem Grip wars konkurenzfähig, am Sonntag sind wir
      wegen dem Regen in die Halle, da fehlte dann schon der Vortrieb.
      Unterm Strich, wenn alle dies einsetzen ists OK, sonst muß man schon ein sehr
      talentierter Fahrer sein, um nicht nach hinten durchgereicht zu werden.

      Übertragen zu Skoda, ein Einsatz dieses sehr preisgünstigen Stockreglers wäre
      meines Erachtens nach zumutbar, ein Einsatz eines Power Light Reglers nicht.
      Daß der Sphere schon was drin hat, wurde von Stefan Köhler auch erst eingeräumt.
      Außerdem kann bei den Sphere Reglern das Gehäuse auf Powerregler gemacht werden.
      Das würden wohl nicht die Fischers, wer weiß aber schon, was andere Fahrer machen.

      manny
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hallo
      ich bin letzte Woche mit den 3 Fischer-Racern und Martin Feineis
      auf unserer Strecke gefahren. Die Fischers nach LRP Reglement und
      Martin und ich nach Skoda Cup Reglement.
      Daniel, Sabrina und Peter waren nicht schneller wie wir, ich konnte
      mit Daniel sogar mithalten. Meiner Meinung nach würden Sie so das
      A-Finale nicht erreichen. Außerdem wollten Sie das Reglement nicht
      während des Jahres gewechselt haben. Für die nächste Saison könnte man
      sich die Sache aber überlegen.

      Gruß Ulrich
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Hallo Jungs / Mädels,


      mal ganz ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass es doch einige gibt, die gegen eine Änderung sind.
      Ausschlaggebend dafür sehe ich einfach, dass auf Grund der "testerei" und der anschließenden Diskussion bzw. Erörterung
      beim Pfingsttraining es sich einfach danach angehört hat, als wolle man das Ganze schon zum nächsten Rennen ändern.
      Und scheinbar bin ich nicht der einzige der das so verstanden hat.

      Achja, nochwas wegen dem wer alles abgesstimmt hat. Nachdem ich mir die Liste mal angeschaut habe, sind mir natürlich ein paar aufgefallen,
      die garkein SkodaCup fahren. Da ist aber auch der Daniel mit dabei. Der fährt doch RS. :zensur:

      Mal Spaß beiseite, es sollte JEDER im Verien abstimmen dürfen, da ja jeder das Recht hat unsere Klassen zu fahren.

      Grundsätzlich muss ich zu Regeländerungen während dem Jahr sagen, dass diese solange ein absolutes NO-GO sind, bis es nicht
      anders geht. Und damit sind nicht die Wünsche oder Träume einzelner gemeint, sondern technische Probleme, Lieferengpässe, etc.
      Man schaue sich nur die Geschichte der Xenon-Räder an.

      Solche Änderungen sind wenn man den Grund-Gedanken des Sports einbezieht noch nicht einmal fair,
      da es einige Leute gibt, die auf Grund des bisherigen Reglements sich einen neuen oder eben überhaupt einen Regler gekauft haben
      und somit zum Teil richig Geld in die Hand genommen haben.
      Auch ich habe mir um nicht nur beim ersten SkodaCup mitfahren zu können, sondern die ganze Saison, mir einen neuen Regler kaufen
      müssen, weil mein bis dahin eingesetzter Regler ohne Sensor nicht funktioniert.

      Eine Änderung für das Jahr 2011 finde ich persönlich nach momentanem Stand der Technik etwas problematisch, da man ja wegen der Extrawurscht
      von LRP ja eigentlich alle anderen Marken nicht benachteiligen dürfte, nur weil die Blauen bzw. Roten es technisch nicht hinbekommen ohne Sensorkabel
      zu funktionieren.

      Natürlich sollte diese Änderung natürlich ausreichend getestet werden, und da bin ich mir sicher wird auch unser Brushless-Guru im Verein, der Nobi,
      sich die Zeit nehmen, obwohl´s nicht die Klasse ist, die er fährt.

      Ich bin der Meinung, wir sollten noch etwas abwarten wie sich die Technik bei genauen diesem weltweit brisantem Thema entwickelt und dann
      erst sollte es eine einmalige Änderung geben, die überhaupt keinen benachteiligt.


      Gruß

      Julian
      RCBatteryPower
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Ok, also nochmal zur Klarheit:

      Es gibt die Möglichkeit diesen Regler mit Boost 0 zu betreiben und dies durch eine blinkende LED im Leerlauf auszuweisen.
      Die Boost 0 Funktion mit dem blinken hat ja z.B. auch der SXX Stock Spec, link: http://www.lrp.cc/de/news/aktuelles/akt ... 04245397d4

      Da der SXX Stock Spec aber 239,99€ kostet, haben wir nun mit dem SPX Zero für UPE 109,99€ einen Boost 0 Regler geschaffen der deutlich günstiger ist.
      Außer Boost 0 hat er auch noch einige sanfte Powerprogramme die dem Sphere Competition entsprechen. Der SPX Zero hat sicher keine Powervorteil gegenüber dem Sphere Competition, er ist mehr als günstigere Einstiegsalternative zu sehen.
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen....

      Mir kommt es so vor als wären es allein die Fischers die diese Regeländerung gerne hätten.... aber ich muss sagen das ich sie auch gerne hätte.. da ich dann nich mehr nach jedem Lauf alles umbauen muss wenn ich Challenge fahre.
      Ich finde es einfach nur schade das es bie uns im Verein so wenig Verständnis hierfür gibt, weil wir ja auch auf der Challenge nich für "uns" sondern immer auch für den Verein an den Start gehen.

      Und wo seht ihr eigentlich das Problem??
      Jeder der es mit uns ausprobiert hat hat bestädigt, dass es nicht schneller ist und ehr eine Tendenz zum langsammeren is....!!

      Und außerdem überlegt euch doch mal auch was wäre wenn die Truppe aus Gü nich mehr kommen würde??....was wäre dann los??....Ich bin der meinung das es dann ganz schnell bergab mit dem Verein gehen könnte, da es ja immer die gleichen sind die zum helfen und so da sind.
      Wann sieht man denn mal jemand anderes?? außer beim Rennen???
      Ich werd mir des nur auch stark überlegen ob ich noch weiterhin skoda fahre oder doch auch auf rookie umsteige.... man wird sehen. Da sind die Waffen wenigstens für alle gleich.....weil antscheinend haben welche angst mit gleichen Waffen zu kämpfen!!!

      Mfg
      Steffen
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      @ Steffen,
      keiner will doch die Fischers heraus mobben.
      Es wäre auch bedauerlich, diesen fleißigen Leuten die
      Teilnahme zu vermiesen.
      Nicht nur der Roman, auch ich, habe einen Sphere Regler.
      Ich setzte meinen 007 in dieser Wintersaison in 1/12 mit
      Erfolg ein. 2 Zähne länger übersetzt war er genau so schnell
      wie die richtigen Powerregler.
      Auch im TW, 13,5T, wird mit dem 2007er, 5,3 übersetzt,
      der Motor wesentlich heißer wie mit einem Genius 120,
      sensorkabellos, bei 4,0. Verhältnis 80°C zu 50°C.
      Von SP gibts einen sehr guten Stockregler, der überdies klein
      und leicht ist. Preis ca. 60 Eier.
      manny
    • Re: Abstimmung im SkodaCup

      So nun (vielleicht abschließend) dass ganze noch auch mal aus meiner Sicht. 8)

      Meinem Erachten nach ist und bleibt das Ganze für mich so, als würde man den CE-4 Motor erlauben, den Mabuchi 540er aber verbieten weil der von einer Marke vertrieben wird, die offensichtlich einigen Leuten nicht in den Kram passt.

      Tatsache ist das alle vorgeschlagenen LRP-Regler zusammen mit dem X11 Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben, wie die momentan zugelassenen GM-Regler mit dem Graupner Motoren (ca. 1000 rpm)
      Rechnet man nun aber mal dass ganze mit der vor geschriebenen Übersetzung von 1:5,0 hoch. ergibt sich sogar ein Nachteil für die LRP Combo. Was ja auch durch diverse Tests auf unserer Strecke bewiesen wurde.

      Rechenbeispiel:

      Motor Watt Drehzahl Übersetzung effektiv Drehzahl

      LRP X11: 153 W 27000 rpm 1:5 ergibt rpm des Rads: 5400
      Graupner: 270 W 22000 rpm 1:4 ergibt rpm des Rads: 5500

      Vorteil?!? :ka:

      (und nun sag mir bitte keiner er fährt nie so hoch übersetzt.... ich weiß von Fahrern des letzten Skoda-Cups die 1:3,7 übersetzten... (ca. 6000 rpm pro Rad))

      Fakt ist dass die von uns vorgeschlagenen Combo´s (LRP Stock Regler mit X11 und 5:0 Übersetzung) wenn sie unfrisiert gefahren werden, gegenüber den jetzig aktuellen Systemen unterlegen sind.
      Jeder der etwas anderes behauptet, möge mir doch bitte mal die Bestell Nr. des so überlegenen LRP Stock Reglers schicken, denn den würde ich sehr gerne in der Challenge einsetzen. Da er ja meinem jetzigem doch um einiges überlegen sein müsste.

      @manny: Bescheißen kann man immer. Aber des fällt bei uns bestimmt auf. Und kommt bei auch mit Sicherheit nicht vor, dafür sind wir meiner Meinung nach eine zu sehr Hobbyorientierte Rennserie.
      Außerdem wer sagt mir den, dass da wo Graupner 17.5T drauf steht auch 17.5T drin ist? Ich glaube aber eine derartige Diskussion führt zu nichts


      So freu mich schon auf eure Kommentare

      Mit freundlichen Grüßen der Daniel

      Ps: also mir macht des ganze hier Spaß, willkommene Abwechselung zum Abi Lernstress :ohmann:

      Pps: und wie schon gesagt, es geht nicht drum es dieses Jahr ins Reglement mit rein zunehmen, sondern darum es einfach mal unter Rennbedingungen (außer Wertung) zu testen. Dann sieht man ja wo der Vorteil wirklich liegt, wenn es denn einen gibt.
      (Von mir aus könnte man nach dem Vorlauf uns ja auch disqualifizieren, falls jemand angst um sein Platz im A Finale hat :mrgreen: )