Tb03 R-Chassis Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hi nochmal,

      danke Dai für Deine Erklärungen,
      wusste nicht, dass es auch ein anderes Chassispart gibt.
      Droop ist also der Ausfederweg, nehme ich mal an. Lehre hab ich von Hudy, Chassis kommt auf 10mm Blöcke, die Lehre hat sowohl einen minus als auch plus Bereich und dann wird der tiefste Punkt am Querlenker gemessen?
      Gehst Du ähnlich vor?
      Mit dem Deckeln: Meinst Du hier den Rebound am Dämpfer? Hier will man im Prinzip also die Ausfahrkraft der Kolbenstange vermeiden. Aus meiner bisherigen Erfahrung habe ich bis jetzt keine großen Unterschiede gespürt, wieviel Rebound der Dämpfer beim Zusammenbau hat. Auch wenn die Kolbenstange von selbst ausfährt, nach ein paar Akkus lässt die Ausfahrkraft eh nach. Dagegen kenn ich das Problem mit dem Deckeln, wenn man recht wenig Ausfederweg hat, dass dann das Auto verspringt bei Deckeln.
      Und eins nochmal: War vorne der Spool drin?

      Hoffe ich nerv Dich nicht,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo,

      Fragen kostet nichts!

      Ausfederweg ist der Umgangssprachliche Begriff, der leider komplett falsch verstanden wird. Denn der Ausfederweg ist der reale Weg, den die Aufhängung macht, wenn man das Auto vom Eingefederten Zustand in den Ausgefederten bewegt. Der lässt sich nur sehr schwer messen.

      Daher ist Droop die korrekte Bezeichnung. Exakt so wie du es beschreibst, kann man ihn messen.

      Ja, ich meine den Rebound an den Dämpfern. Und genau um die Rückfahrkraft (ist eher eine gespeicherte Energie - die der komprimierten Luft im Ausgleichsvolumen).

      Und ja, vorne entweder Spool oder Kegeldiff (ja richtig gehört, für den TB03 kommt demnächst ein Kegeldiff raus).
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Danke nochmal Dai,

      jetzt ist es mir klar mit dem Droop.
      Mit der Angabe der Bodenfreiheit und der entsprechenden Feder hat man dann alle Fakten...

      Kegeldiff, genial! Kommt es von Spec R, und hoffe Du bietest es in Deinem Shop an! :wink:

      Dachte aber, dass man dann Spool vorne Kegeldiff hinten fahren würde. Kegeldiff vorne und Kugeldiff hinten klingt auch interessant!

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Nochmal ein Update und ne Frage meinerseits:

      Bin jetzt ohne Probleme die 17,5er Speed Passion Kombo (Cirtix) mit einer 3,90 er Übersetzung gefahren. (80/50)
      Hab noch ein 51er Ritzel in Reserve...
      Motor war auch nach 10 Minuten immer noch mit der Hand anfassbar, also unktitisch.
      Liegt aber vermutlich auch an der recht großzügigen strecke in Estenfeld, aber Lüfter war z.B. auch nicht drauf.
      Muss aber mit dem Motortiming noch mal arbeiten, auf die Spitzenfahrer vom letzten Jahr fehlte mir noch etwas Topspeed.

      Mal ne Frage zu Hardcase-Lipos im TB03: Welche passen wirklich gut bis auf den Boden des Akku- Schachtes?
      Meine Intellect liegen etwas erhöht, da Sie noch etwas sehr eckig sind?
      An dem teuren Chassis will ich nicht unbedingt rumdremeln!

      Gruß, Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      sakaguchinet schrieb:

      Hallo,

      Fragen kostet nichts!

      Ausfederweg ist der Umgangssprachliche Begriff, der leider komplett falsch verstanden wird. Denn der Ausfederweg ist der reale Weg, den die Aufhängung macht, wenn man das Auto vom Eingefederten Zustand in den Ausgefederten bewegt. Der lässt sich nur sehr schwer messen.

      Daher ist Droop die korrekte Bezeichnung. Exakt so wie du es beschreibst, kann man ihn messen.

      Ja, ich meine den Rebound an den Dämpfern. Und genau um die Rückfahrkraft (ist eher eine gespeicherte Energie - die der komprimierten Luft im Ausgleichsvolumen).

      Und ja, vorne entweder Spool oder Kegeldiff (ja richtig gehört, für den TB03 kommt demnächst ein Kegeldiff raus).



      Hi,

      habe auch nen TB 03 R, bin auch suoer zufrieden damit, nur habe ich das Problem das nach ca 5 - 7 Akku´s mit dem Tamiya 16T Brushless immer die Diff´s nicht mehr gescheit gehen bzw das Auto dann übelst das Heck schmeisst. Sowas kannte ich von meinen 416/TA 05´s nicht.

      Meinst Kegeldff wäre da eine Lösung ? Vor allem schreibst Du vorne Kegeldiff ? Warum vorne und nicht hinten ?
      Und kommt das Kegeldiff für den TB 03 nur von Spec R oder auch von Tamiya raus ?
      Will den TB 03 im Tamiya Cup fahren...


      Achja, eine Frage hab ich noch. Dai schreibt in seinem Setupsheet das er die Sturzverstellung immer in Position 3 baut. Was bringt das zb zur Position 4 ?

      Thanks


      MfG Stefan
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Also,

      zur Sturzverstellung von Dai: Durch Loch 3 wird der obere Querlenker bei gleicher Sturzeinstellung kürzer, d.h. beim Einfedern ist die Sturzveränderung stärker als bei Loch 4 (mehr negativ).

      Zu den Diffs: meine laufen jetzt mindestens schon 30 Akkus ohne Probleme, vorne habe ich jetzt auf Spool gewechselt und das Diff von vorne als Ersatz beiseite gelegt. Evtl. hast Du sie nich optimal zusammen gebaut: Feder vorher einmal voll komprimieren wie in der Bauanleitung. danach nach Anleitung einstellen. Nach einem gemächlichen ersten Akku nochmal nachziehen...

      Ein loses Heck hatte ich zum ersten Mal heute morgen bei diesem Auto, es lag bei mir aber an zu großer Bodenfreiheit...

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      ah alles klar, danke.

      Naja die Diff´s habe ich nicht gemacht, hab das Auto gebraucht gekauft. Nur komischerweise haben 2 bei mir im Verein auch nen TB 03 und beide haben das Problem mit dem Diff hinten. Von den einem habe ich den TB gekauft...
      Muss ich mal zerlegen bei Gelegenheit..., also gibt es kein Grundsätzliches Problem mit den Diff´s beim TB 03....

      Hm Spool bin ich im 416 auch immer gefahren, hält das beim TB 03 ? Meine wegen des Kegelrades...